Also ich finde 15 und 16 zoll gut nur kleiner darf es nicht sein
Ja ja die Zeiten haben sich geändert, früher wollten se alle 13 un 14 " fahren und heute 15,16 und sogar schon 17".
also mit den zeiten.. naja das ist wohl richtig, 13 zoll würde ich auch nicht mehr fahren wollen aber meine 14ner die passen perfekt in die radläufe, ich habe mal 7 und 8mal 16 porsche clubsport draufgesteckt mit 35mm platten..
naja..schön isz echt was anderes!
bbs in 8 und 8,5 mal 15 oder so würden noch richtig geil kommen aber ich finde die 14. ner fast perfekt für ein kleinen polo.
wer auf schmalspur steht aber lieber gerne schnell fährt nimmt natürlich die 16 oder sogar 17" aber jeder hat da eben ein anderen geschmack nech..
Zitat:
wer auf schmalspur steht aber lieber gerne schnell fährt nimmt natürlich die 16 oder sogar 17" aber jeder hat da eben ein anderen geschmack nech..
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Aber ich glaub den meisten gehts da nur um die Optik und weniger um das optimale fahrverhalten.
Wie genau eigentlich wirkt sich eine 15 oder 16 Zoll Felge im Fahrverhalten aus? Vor- und Nachteile? Am sinnvollsten wäre dann praktisch 16", so wie ich das verstanden habe bis jetzt!?
also wenn du den gleichen abrollumfang bei der 16er haben willst wie bei der 15er dann must natürlich die gummi höhe ändern und somit merkst du leichte schläge schon bisl mehr als wie mit mehr gummi auf der FELGE
also ich bin auf meinem alles gefahren von 13, 14, 15 und 16zoll. und vom fahren her waren die 16er einfach am besten. trotz der tiefe. und dazu kommt noch die nette optik. was bringt es mir wenn ich die karre so tief machen muss (damit es gut aussieht), das ich nicht mehr fahren kann? sowas kann ich mit autos machen die im jahr 500km fahren. und das sind die fahrten vom und auf den trailer...
bei leistung MUSS die felgen groß sein.
PS: meine sind gerade bei ebay drin. noch bis heute abend.
Zitat:
Wie genau eigentlich wirkt sich eine 15 oder 16 Zoll Felge im Fahrverhalten aus? Vor- und Nachteile? Am sinnvollsten wäre dann praktisch 16", so wie ich das verstanden habe bis jetzt!?
nur so am rande. wer rennstrecke fährt. fährt...
...1 KEIN seriengewinde.
...2 nicht so tief
Zitat:
nur so am rande. wer rennstrecke fährt. fährt...
...1 KEIN seriengewinde.
...2 nicht so tief
nimms nicht persönlich. aber ich red nicht von som bisschen rumgefahre. das geht logischerweise auch mit seriensportfahrwerken.
Nene, weiß schon worauf du anspielst. Ich bezweifle aber sehr das hier jemand mitließt der auch nur ansatzweise gescheite Rundenzeiten fährt!
Mir geht es da beim Fahren auf der Nordschleife auch mehr darum einfach auf ner Rennstrecke bissl Spaß zu haben, was man so auf der Straße nicht so hat.
Und grade auf der NS muss ein Auto bissl was ankönnen, wenn die Räder da keinen Freigang haben wird das sehr schnell deutlich!
Hab bei mir auch erst auf der NS gemerkt, dass das Tilgergewicht von der Antriebswelle am Block schleift. auf öffentlichen Straßen bin ich nie so nah an den Grenzbereich gekommen als dass mir das mal aufgefallen wäre. Daher das Beispiel mit der NS!
Zitat:
nimms nicht persönlich. aber ich red nicht von som bisschen rumgefahre. das geht logischerweise auch mit seriensportfahrwerken.
Zitat:
Biischen rumfahren schon, aber dann sollte man nicht von Effektivität einer Rad / Reifen kombination mit einem Tuningfahrwerk sprechen, denn hierbei hat effektivität und Performance soviel gemeinsam wie der Bäcker mit dem Metzger
Ist nicht auf deine Aussage bezogen.. nur weil vom Threatersteller die Frage so verstanden wurde, was besser für die Fahrdynamic ist.. darauf bezog sich meine Aussage, das die refenwahl nicht das alleinige gesamtpaket verbessert, da die meisten Tuningfahrwerke eine schlechtere Dynamic erstellen, wie mit dem Serienfahrwerk.. denn Tief und Hart ist definitv nicht das Nonplusultra was das Fahrverhalten angeht..
Nehmen wie z.B. (Hoch gesteckt.. ich weiss) das Bilstein MDS mit 20mm höherlegung wie der Originalzustand.. hirbei errreicht man nur durch eine optimierte abstimmung von Tiefpunkt des Fahrzeugs mit der Rad/Reifenkombination, Einfeder und Nachfederverhalten sowie der Vor und nachspannung der federn ein durchaus effektives Fahrwerk was die Kurvengeschwindigkeiten angeht.. logischerweise ist das im falle der Optik ein Kritikpunkt
Aber da tendire ich auch zu der Meinung das eventuell ein wenig auf Tiefgang verzichtet werden sollte und dies mit einer größeren Felge ausgeglichen werden sollte.. immerhin sollte man bedenken das das fahrwerk und das fahrverhalten ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt darstellt.. da sollte man nicht zugunsten der Optik zum nachlass der Sicherheit entscheiden
Danke! Jetzt weiß ich was du meinst! Schließe mich da absolut an! Mein Polo ist nach dem extremen Tiefgang auch recht schnell wieder hoch gekommen. Nebenbei macht das so auch mehr Spaß mal auf schlechten Straßen zu fahren, weil man nicht überall hängen bleibt.
@All
Mein Polo kann in Parkhäuser fahren! Was könnt ihr?
Zitat:
@All
Mein Polo kann in Parkhäuser fahren! Was könnt ihr?
Zitat:
wirst kaum glauben....kann meiner JETZ auch
Airride sei dank
Ja da unterhalten sich 2 Profis was die Rennstrecke angeht und das abstimmen des Fahrzeugs. Ich kann mir auch kaum Vorstellen das mann so Fahrwerke an jeder Ecke kaufen kann.
Wie sieht dann die Optimale Abstimmung aus?
Ich komm mit meinem auch überall hoch.
Optimale Abstimmung ist wie ne Eierlegendewollmilchsau...
Entweder man hat nen Fahrwerk auf sowas wie Nordschleife abgestimmt und hat woanders einbußen oder es ist einfach so wie immer: Erst Auto runterschrauben und dann jammern dass kein Komfort mehr da ist (so wars bei mir damals )
Nen Fahrwerk sollte meiner Meinung nach so abgestimmt sein, dass es auf schlechten Straßen nicht zu hart ist (nicht wegen dem Komfort sondern) damit das FAHRwerk auch ARBEITEN kann! Zudem muss es aber widerum so hart sein dass sich das Auto leicht händeln lässt.
Nur mal so am Rande: Was meint ihr warum die Auto die im Slalom gefahren werden meist knüppel hart und tief sind und die Autos welche zum Beispiel auf der NS bewegt werden oft garnicht so tief und hart sind?
Ich weiß es :P
Wo find ich dann so ein Fahrwerk für die Strasse?
Die ganzen Dinger von der Stange haben Straßenabstimmung:
H&R, KW, etc....
Falls du dagegen nen FAHRWERK haben willst was über so ziemlich jede Strecke erhaben ist sollte man sich dagegen mal um das B12 gedanken machen JA das gibt es immernoch
Die meisten Leute kommen aber auf 40mm Tieferlegung nicht klar Mir ist es auch zu wenig, aber mit dem B12 fährste Kreise um H&R mit NS Abstimmung oder nne KW Var.3 ! Und auf schlechten Straßen ist es sogar sehr komfortabel!
Also es gibt hier Leute die einfach alles wissen, ich find das super.
Was hälste von selber zusammen gestelltem Fahrwerk?
hol dir ein H&R gewinde. damit hast alles was du brauchst. durch die upsidedowntechnik und den top federn hast du ein geniales fahrwerk. hatte ich in meinem auch. besser gehts nicht, und ich bin schon sehr viele fahrwerke im 2F gefahren.
Ich weiß nicht viel, gibt einige die weitaus besser bescheid wissen!
Es gibt halt so gewisse Dinge die sind einfach mittlerweile tatsache
Selbstzusammengestellte Fahrwerke sind sicher nicht verkehrt. Fahre ich im GTI auch, aber bei Komplettfahrwerken ist meist die Feder auf den Dämpfer und der Dämpfer auf die Feder abgestimmt, wenn du verstehst was ich damit sagen will.
Im 4er GTI fahr ich 50er Weitecfedern mit Bilstein B8 Dämpfern. Klar lässt sich das verdammt gut fahren aber wo ich damals 60er Weitec Federn mit B8 Dämpfern im Polo gefahren bin, war das was komplett anderes! Das KW Gewinde soll im Golf 2 auch wesentlich besser aufgehoben sein wie im Polo...
Letztendlich ist das aber auch ne Gewissenfrage! Der eine schwört auf KW, der andere auf Bilstein und der nächste auf H&R...
Will man nur was zum bissl heizen und gut tut es auch nen günstiges Ebayfahrwerk. Will man dagegen aber bisschen mehr kommt man an den "großen"/ bekannten Herstellern nicht vorbei.
Wenn ich im Polo keine Probleme mit dem rechten Spurstangenkopf gehabt hätte, wäre da auch im Leben kein Gewinde reingekommen!
Zitat:
hol dir ein H&R gewinde. damit hast alles was du brauchst. durch die upsidedowntechnik und den top federn hast du ein geniales fahrwerk. hatte ich in meinem auch. besser gehts nicht, und ich bin schon sehr viele fahrwerke im 2F gefahren.
ne noch nie KW, bins einmal im jetta gefahren, das war nur hart und sonst nix... ausserdem kann ich kein fahrwerk für gut heißen, wo die verstellringe aus kunststoff sind....
Ok, dann war das jemand anderes Bin da auch mehr für H&R, wobei die auch bissl was ander Haltbarkeit ihrer Dämpfer machen könnten... Nervt wenn da andauernd nen Dämpferkolben verkantet....
als ich im sommer hier durch den harz gefahren bin hatte ich es nie. hatte nie probleme