Folgendes schwirrt mir schon eine Weile im Kopf rum: Tacho umbauen, aber etwas anders. Wollt da ein paar Sachen tauschen bzw. abändern:
- Geschwindigkeit & KM-Zähler komplett raus, wird gegen DZM getauscht (kein Problem)
- anstelle DZM kommt Ladedruckanzeige (kein Problem)
- Uhr, Kontroll-LED's werden umpositioniert (kein Problem)
- Geschwindigkeit wird via Digitaldisplay im DZM angezeigt (auch kein Problem)
das ist alles gelöst, kein Problem. Nur folgendes bedarf noch etas Hilfe:
- Tank und Wassertemp. sollen über Display angezeigt werden, oder auch LED's. Es wird ja sicher nur per Stromstärke (I in mA) oder per Spannung (U in Volt) die Nadel bewegt (Wassertemp. und Tank) oder täusche ich mich?
Zitat:
- Tank und Wassertemp. sollen über Display angezeigt werden, oder auch LED's. Es wird ja sicher nur per Stromstärke (I in mA) oder per Spannung (U in Volt) die Nadel bewegt (Wassertemp. und Tank) oder täusche ich mich?
SPS oder so wollt ich nich unbedingt einbauen, das wird mir dannn zuviel Kabelgerassel. Eine Bargraph-anzeige reicht mir, ist ja eigentlich nur für Tank nötig, Wassertemp. werd ich wohl noch einen extra-Sensor verbauen und einfach ein Rundinstrument zerlegen und verbauen.
was willste denn da rein hängen ne 400er cpu?
erstmal muss man so ne steuerung kaufen, dann braucht man noch die software zum programmieren und dann muss man sich auch erst mal damit auskennen....
mit programmierten Microcontrollern weiß ich nicht was es da gibt, hab da gar keine ahnung von, ist ja vill möglich das man da soetwas bekommt...
ein hilfreicher Beitrag...
ich werd einfach mal mit dem Multimeter ein wenig experimentieren, mal den Geber für den Tank ausbauen und checken, wie das da genau abläuft.
Zitat:
erstmal muss man so ne steuerung kaufen, dann braucht man noch die software zum programmieren und dann muss man sich auch erst mal damit auskennen....
mit programmierten Microcontrollern weiß ich nicht was es da gibt, hab da gar keine ahnung von, ist ja vill möglich das man da soetwas bekommt...
Pinbelegung - Kabelfarben - Beschreibung
1 - n/a kein Anschluß
2 - br/ws Geber für Kühlmittelanzeige oder Masseverbindung, im Leitungsstrang Motorraum rechts
3 - br Klemme 31 (Masse)
4 - n/a kein Anschluß
5 - n/a kein Anschluß
6 - n/a kein Anschluß
7 - gn/br Signal vom Geschwindigkeitsgeber G54 am Geschwindigkeitsmesser
8 - ge vom Öldruckschalter 1,8 bar oder 0,9 bar
9 - bl/sw vom Öldruckschalter 0,3 bar
10 - ro/sw Klemme 1 / Klemme W
11 - rt Klemme 30 (Batterie - Plus)
12 - gr/bl Klemme 58b (Beleuchtung Schalttafeleinsatz)
13 - sw Klemme 15
14 - n/a kein Anschluß
15 - n/a kein Anschluß
16 - bl Kontrollampe für Generator (Klemme 61)
17 - n/a kein Anschluß
18 - br/ge Kontrollampe für Zweikreis- und Handbremsanlage
19 - n/a kein Anschluß
20 - Kontrollampe für Vorglühanlage (nur Diesel)
21 - li/sw Kraftstoffvorratsanzeige
22 - n/a kein Anschluß
23 - bl/ge Kühlmitteltemperaturanzeige
24 - sw/ws/gn Kontrollampe für Blinker
25 - bl/sw Kontrollampe für Fernlicht
26 - n/a kein Anschluß
27 - n/a kein Anschluß
28 - n/a kein Anschluß
sehr gut. Aber eh ich da Sprit reinfülle und so, nehm ich fix den Geber raus und kann dann ganz einfach min bzw. max simulieren.
Aber danke erstmal für die Pin-Belegungen, Schaltplan hätte ich zur Not da. Aber so schwer ist das ja nicht im Polo.
Problem könnte noch sein, das die originale Tankanzeige ja recht träge ist. Wenn man sich da also was anderes (LED's z.B.) einbaut, wird ja durch den hin- und herschwappenden Sprit fast nur nach 5 min im Stillstand ein exakter Wert angezeigt... :( Da müsste man dann wieder was machen, irgendwie nur alle 15sec. messen und daraus den Mittelwert bilden, der dann angezeigt wird.
so, bei ebayy gibts was für's Quad, kost um die 30€
Ja mach das mal! Belegung haste ja oben!
Halt uns auf dem Laufenden.
wie der tacho später aussehen wird intressiert mich mal stark. Also meiner meinung nach ein intressantes projekt. Und mit dem tankgeber, da ist doch bei den neueren baujahren ein verzögerungsschalter eingebaut, damit die nadel nicht auf und ab springt. Bei meinen ersten 55ps polo ging die tanknadel auch immer so runter und rauf und so.. bei meinen späteren 75ps`ler war das nichtmehr der fall
der tankgeber ist eig. nur n poti, andem der schwimmer hängt.. ich denke mal das wenn du da einfach zum beispiel led's ranhängst, dann blinken die dauernt auf und ab. bin mir zwar nich 100 pro sicher, aber das poti müsste eigentlich in echtzeit schalten.
das is nur die nadel im tacho die alles verzögert...
(denk mal dranne wie lange die nadel braucht bis sie voll anzeigt - bei vollem tank, bei anderen modellen sind se sofort oben)
daher wär son verzögerungsschalter schon von nöten...
mfg
Das mit der trägen Nadel ist mir schon klar, deshalb schaue ich ja grade, wie ich da was ähnliches ranbekomme (Mittelwert aus diversen Messungen oder viá Quecksilberschalter, der nur Messungen in neutraler Position zulässt..)
Zitat:
Es wird ja sicher nur per Stromstärke (I in mA) oder per Spannung (U in Volt) die Nadel bewegt (Wassertemp. und Tank) oder täusche ich mich?
bei älteren Ford-modellen bleibt die Nadel auch da stehen....
in Vorbereitung auf den Tachoumbau hab ich heut nochmal schnell die Schalter angepasst
so, hab jetzt mal wieder Zeit gefunden, weiter zu machen. Das Digitaldisplay für die Geschwindigkeit ist eigentlich nur ein Fahrradtacho von Sigma-Sport.
Allerdings kann man das ja nicht einfach in den Tacho bauen und bedienen. Also musste das ganze Ding erst einmal zerlegt werden. Im Focus hab ich das Teil auch schon verbaut, dort hatte ich aber den Fehler gemacht, das Gehäuse komplett zu entfernen. Dadurch hält das Dipslay nirgends mehr. as hab ich dann mit Heißkleber wieder auf der Platine fixiert.
Für den Polo-tacho hab ich einen neuen Tacho geommen. Um alle Funktionen bequem von woanders zu bedienen hab ich das Ding mit dem Dremel vorsichtig aufgefräst. Aber nur da, wo auch ein Taster ist oder ich Kabel anlöten musste, um die Taster zu verlegen. Original hat das Teil 3 Taster zur Bedienung in der Front, auf der Rückseite sind dann noch je 1Taster für Reset und einer zum Umschalten für 2 (frei wählbare) Raddurchmesser.
(Besonders ideal für mich, da ich für Winterreifen immer den anderen Tacho einbauen und die KM anpassen musste)
Jeder Kontakt wurde jetzt verlängert und kommt dann noch an einen großen 14-poligen Stecker, der dann hinten in das neue Gehäuse kommt.
zu den Funktionen des kleinen Geniu's
- Geschwindigkeit
- 2 Radgrößen programmierbar (Sommer- und Winterräder z.B.)
- Gesamtstrecke Rad 1 und Rad 2
- Tagesstrecke
- Tagesstrecken-Fahrzeit
- Höchstgeschwindigkeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Vergleich zwischen aktueller und Durchschnittsgeschwindigkeit
- Teilstreckenzähler
- Uhrzeit
- Stoppuhr
Genug Text, hier noch ein paar Bilder:
also ich muss sagen die ansätz sind top !
aber:
1. meinste nich dass der Fahrrad tacho vllt nen bissl zu klein sein wird ?
2. wie willste das realisiren, da der fahrradtacho ja mit einem vorbeilaufenden magneten funktioniert... ?
mfg
also das Display ist von der Größe her ok. Geht ja nur darum, die Geschwindigkeit anzuzeigen
Das mit den Magneten hab ich schon gelöst.
Es kommen 2 Stk Magnete in eine Felge, genau auf's innere Felgenbett (genau gegenüber um Unwucht zu vermeiden) dann wird die auch nochmals nachgewuchtet. Dann noch eine Halter für den Reed-kontakt ann der HA befestigen. Den Radumfag muss man noch halbieren, da es ja dann 2 statt nur 1 Impuls pro Radumdrehug gibt. funktioniert tadellos bis 265km/h (mehr konnte ich noch nicht testen, hab nix schnelleres da.)
Nach einiger Arbeit am PC sind nun die Tachofolien vom Design her fertig.
das wird ja mal richtig cool
bin gespannt auf mehr
Geduld... Montag wird das ganze dann mal auf vernünftiges Trägermaterial gebracht. Des weiteren bin ich noch am Tachonadeln (weiß und Durchleuchtend) suchen. Und irgendwo sollte der alte Universal-Drehzahlmesser noch rumliegen, den originalen wollte ich nicht unbedingt schlachten.
Wassertemperaturanzeige hab ich schon eine Digitale gefunden...
Tankanzeige fehlt noch...
Was mich noch stört, das Display für KM/h lässt sich nicht von hinten beleuchten
Montag wird der Kollege am Laser mal wieder was filigranes zu tun bekommen 0,8er Blech ...
als weiße durchleucht zeiger kannste die vom golf 4 nehmen, da man sie eh in der länge anpassen muss musst eh die rote farbe runterschleifen... wenn du mal nen bild willst sag bescheid hab g4 drinne bei mir..
mfg
G4 Zeiger hatte ich mir auch schon überlegt.. Passen die vom Durchmesser auf die Achsen vom Polotacho?
Wer wohl aber auf schnöde Opelzeiger wechseln. Hab die Im Focus auch drin, blau beleuchtet kommt supi
mh sieht auch nicht schlecht aus....
ich glaub bei den g4 war das so: dzm passt (glaub xD), tacho evtl, bei manchen ja (bei mir nicht, er ist immer weggerutscht beim vorspannen)
und tank und temp so und so nich
aber ich hab einfach mit plastikschweißen die füße vom polotacho übernommen, ging wunderbar...
ich mach gleich mal n bild...
mfg
Ich hab ja dann nur noch den DZM vom Polo, Druckanzeige ist mit 1,5mm Achsdurchmesser. Beim Polo sind's glaub überall 0,8mm
ja wenn der durchmesser größer ist, kann man doch aufbohren... ist bei den plastikfüßen vom g4 doch garkein problem... so ich bin nu ma fix unten, ich brauch so und so ma frische luft...
bg
Größer bei der Druckanzeige, aber kleiner beim DZM. Bei den G4 zeigern müssten es ja 1mm sein, und DZM Polo hat 0,8mm
joar, geht ja. Hast die von hinten beleuchtet? Ich hatte mir übergangsweise mal die vom Focus eingebaut und beleuchtet...
ne beleuchtet sind se noch nicht, auch die tachoscheiben gefallen mir noch nicht, deswegen auch nur eine drin
aber die focus nadeln gefallen mir mal überhaupt nicht^^ wie hastn das gemacht mit dem beleuchten ?
mfg
LED's dahinter... so kleine 1,2x1,0x0,8mm "große"
achso smd's warscheinlich... allet klar^^
japp, alles andere ist zu groß und findet keinen Platz.
soweit, so gut. Display und passende Nadeln fehlen noch..
ich würde dann aber auch noch die temp und tank anzeige ändern, dann siehts wieder einheitlich aus..würde mir dann besser gefallen...
ansonsten schonmal net schlecht
da kommt eh was komplett anderes rein
Zitat:
da kommt eh was komplett anderes rein
genau so.
Zitat:
soweit, so gut. Display und passende Nadeln fehlen noch..
Wozu denn das? Wann ich schalten muss kann ich dann sehr gut sehen (großer DZM) und hören (wenn's zu spät ist, knallt's einfach aus dem Auspuff)
saubere arbeit, bin mal gespannt wie das ganze aussieht wenn es fertig ist (:
das bin ich auch
geil
Ist echt gut geworden
Melde interesse an^^
Gruß
soweit so gut, nun noch die tank und temp anzeige und dann schauts wirdklich gelungen aus !
mfg
der Rest kommt noch. Aber ich muss dann 700km fahren, da hab ich das erstmal wieder "strassentauglich" gemacht.
die Scheibe ist drauf, sieht man auf dem Bild gar nicht. Einem Laien fällt der Umbau ganze gar nicht oder erst auf den 2. Blick auf.
Sehr schön gemacht.
Aber wirds da nicht ein bisschen schwer, die Geschwindigkeit abzulesen?
das ist ja echt cool. mit durchleuchttechnick würde es vlt. noch besser rüber kommen.
laden die bilder bei euch auch nicht?^^
kannst du die nicht vll ganz normal hochladen, ich find das interessant aber ich seh nix
retro-style... Durchleuchttechnik kommt vielleicht später mal.
Bilder laden doch...
Geschwindigkeit kann man lesen. Kontrast wird nochmal verbessert, aber erstmal lass ich das so. Kann vor Januar eh nix dran ändern...
Hat gestern den Härtetest bestanden, 700km mit nem 130er Schnitt gebügelt ohne Aussetzer oder so.
Pro
Finde ich auch gut, echt top Arbeit
Ich kauf Dir einen ab.
würde auch einen nehmen
echt ne top Arbeit
der Tacho wäre doch bestimmt was für Ebay, da gibts bestimmt ne menge Leute die so was haben wollen.
echt top arbeit!
jetzt noch ne tachoscheibe für temp - und tankanzeige im design der anderen und das teil ist deluxe!
top
respekt............also sowas hätt ich auch gern
ist wirklich gut geworden
Danke für`s Lob Ja, so einfach ist das nicht, mit dem Nachbauen. Man braucht ja erstmal die passenden Teile (DZM, Ladedruckanzeige, Tacho, Folien, Tachorahmen mit DZM ohne Uhr, Scheibe vom Tacho ohne alles usw...)
hier nochmal ein Bildchen mit Tacho, den sieht man etwas schlecht auf dem Video.
@Turnschuuh
auto fahren und keine bilder wärend der fahrt machen
hehe... ich hatte über die Feiertage 3000km Zeit zum Knipsen
Habs gerad in nem anderem Thread gesehen.
Respekt.. Schaut aus als wenns das so ab werk gäbe!
Gefällt mir richtig gut
das war auch Ziel des ganzen. Retro-look mit neuer Technik. Wenn die neue Schrauberhalle endlich bezogen ist, gehts dann da auch weiter im Plan ...
Hut ab! Finde der Tacho ist dir Absolut gelungen, wieviel STD Arbeit? und Euro´s hat´s denn letztendlich gekostet? MFG
glaub 15€ für den Fahrradtacho, Ladedruckanzeige hatte ich da (Neu glaub 40&euro Tachorahmen 12 €, Tachoscheibe hatte ich da. Ausgelaserte Teile = gratis Folien = selber gedruckt.
die Stunden... uha... ein paar Std fürs ausfräsen, paar Std vorm PC, Löten, Gedanken machen, testen und einbauen... ja, so 30h locker.
ABER: die warens wert (und werden ja auch noch mehr...)
echt super Leistung.
Ist der display selber nicht beleuchtet?
Oder kommt das noch.
das sieht im dunkeln halt bissl Bläde aus.
Hätte man da nicht einen aus anderen VW nehmen können wie zb dem aus passat 35i wegen beleuchtung meine ich.
respekt...muss man dir lassen! wär mir wahrscheinlich zu "ungewohnt" aba die arbeit net schlecht! und da hast "erst einmal" was einmaliges denk ich ma
mfg benny
noch nicht. Das ist nicht dafür ausgelegt, das man es von hinten beleuchten könnte.
Das Display selber zeigt ja nur an... errechnet wird das ja wo anders. Ist nicht so einfach, da mal eben ein anderes Display einzusetzen, da es ja auch irgendwoher seine Werte bekommen muss. Beim Passat Display wäre dann auch der halbe Tacho vom Passi nötig, das es läuft.
Gut ok, das wusste ich halt nicht.
Hätte ja sein können da der Passi Display soweit ich weiss seine Werte eben über digitalen geschwindigkeitgeber ansatt Tachowelle bekommt.
Aber leuchtet mir auch ein ,da du ja noch Tachowelle benötigst.
Du wirst wissen was du tust oder sagt und wenn du sagt geht nicht wird es nicht gehen
Aber wie gesagt, finde den Tacho echt genial.
Und einfach ne geniale Idee,anstatt das Auto mit Zusatz anzeigen zu zukramen
naja, blöder Weise war statt Aschenbecher eine Ladedruckanzeige im Spender-G40 verbaut, da ich das Armaturenbrett übernommen habe, hatte ich dann die Anzeige da unten, wo sie völlig Sinnfrei ist. Das war eigentlich der Stein des Anstosses was zu ändern. Das Loch war ja dann immer noch da, mittler Weile wurde es mit einer Spannungsanzeige "gestopft"
grüss dich sage mal einen preis für den tacho ist klasssseeeeee
kannst du auch andres disein machen
und wenn man so etwas benutzt als tacho also unden im kleinen kasten den der ist ja beleuchtet
das wär mir dann zu teuer, das Teil zu zerlegen. Ausserdem ist das Display auch bissle zu gross.
kostet zwar nen heiden geld ist aber geil![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kommt auch noch irgendwann an meine buell!
habe mal einen gezeichnet
die gelben punkte sollen anzeigen sein für licht handbremse u.s.w
währe doch ne idde
mach des mal detailierter...
Zitat:
mach des mal detailierter...
hmmm... dann musst ja den ganzen Tachorahmen umbauen... ich hab mir ja aus Serienteilen was gebaut. Retro halt. Alte Optik, neue Technik
klasse arbeit!
sieht super aus.
gruss
manuel
Dein LAdadruck steht aber ned ganz auf Null *klugscheiss*
Ansonsten gefällts mir
da war ein Tiefdruckgebiet. Doppelklugscheiss
ich würde sagen parallaxenfehler des fotos, dreifachklugscheiß
...klingt gut, weil beim ersten Foto is er ja auf 0
das passt schon so wie's ist. Und funtioniert noch tadellos.
Bei den LED's unten (Handbremse, Öl & Co.) ist ja bei mir noch ein Platz frei, dort werd ich dann mal die fehlende Kontrolleuchte für die eingeschalteten NSW nachrüsten
aber bitte in grün so wie es vorgeschrieben ist....
na aber selbstverfreilichst so ein blaues-blendendes Licht brauch ich dafür nicht. nur eine dezente Info, das die eingeschalten sind.
moin moin ,
klasse arbeit respekt
mfg björn
Zitat:
so ein blaues-blendendes Licht