Moin Leute,
ist es möglich an nen 1W Polo Diesel Motor nen G40 dran zuhängen.
Es geht hier nich um den Sinn!, sondern um die Machbarkeit
Gruß Reen
Hi! Bin zwar kein Mechaniker aber kann mir nur schwer vostellen, dass es möglich ist einen Benziner LAder mit einem Diesel zu kreuzen...
Issen Turbo nur für nen Diesel gedacht? Nein oder?
Gruß Reen
prinzipiel ist es macht bar!
Ich bin der Meinung, dass es verschiedene Turbos für Diesel und Benziner gibt. Korrigiert mich bitte, wenns nicht so ist.
Willste jetzt wissen ob ein Turbo oder ein G-Lader passt ? Das sind nämlich 2 versch. paar Schuhe.
Greetz
XBM
@XBM
ich möchte wissen ob der G-Lader passt.
gruß Reen
ja, passen würde er!
nur viel spass wirt man damit nicht haben.
nämlich wo es mit dem g-lader erst spass macht, so hoch wird nen diesel nie drehen!
Passend machen kannste das sicher , was da nun ca 0,8 bar reindrückt sollte egal sein, aber denk dran das Du auf jeden Fall die Verdichtung zurücknehmen musst.
Ich pers. würde wenn dann auf Turbo umbauen, ist auch nicht so anfällig wie der "G".
Greetz
XBM
das mit der drehzahl könnte man ja über ein LR koregieren.
stimmt, würde ich auch vorschlagen.
wäre das sinnvollste.
Der Vorteil des G-Laders is ja das Drehmoment übers ganze Band!
mit nem 60mm Laderrad komme ich auf genau
75mm (original Größe Laderrad) : 60mm (neue größe LR)* 1,72 (G-Laderdrehung)* 5500 U/min (maximale Diesel drehzahl) = 11825 U/min
Das heißt der G-Lader würde gut Druck bringen mit 1,0 Bar Ladedruck das macht genau 96 PS am Diesel mit 1,1 bar sogar 100,8 PS
Also warum sollte der G dann keinen Spass machen?
Gruß Reen
na ganz toll, dann kannste ja gleich die riemen über die welle laufen lassen
ähhh beim normaln G dreht der lader mit nem 68er LR auch fasr 12t. das das max was er sollte. und is verträglcih
@XBM
der Diesel ist doch ein selbstzünder wenn ich da die Verdichtung zurücknehme zündet der doch garnicht mehr.
Gruß Reen
bist du dir sicher, das er mit nem 60 lr nur 11... umdreheung macht?
65 mm lr, bei 6500 12980 u/min
ja da dreht der motor aber auch schneller
@junky
der Diesel dreht nur bis maximal 5500 U/min
Gruß Reen
@ Reen
ja, ich weiss.
das war die berechnung vom benziner.
ja was hat das dann mit dem thread zu tun?
Ist richtig das der Diesel ein Selbstzünder ist, müsste man halt wissen wie weit man runtergehen kann mit der Verdichtung.
Der "G" saugt ja sogar im Leerlauf, scheidet für mich also aus.
Wenn mehr Leistung dann Turbo.
Greetz
XBM
Doch das müßte schon gehen. in jahre 1987 wurde von vw ein polo diesel mit spirallader als studie gebaut. er hatte 2 zylinder und einen glader aber welche größe der hatte weis ich nicht mehr. der verbrauch lag damals zwischen 2-3l diesel (also der 3l lupo ein richtiger spritfresser) in vergleich zu damals. leistungsmäßig kam der 2 zylindermotor auf ca. 60ps
das war ein 40er lader, der saß zwischen Motor und Spritzwand.
der wagen hatte eine angebene Vmax von 138km/h.
btw. Rußfilter und Feinstaub war damals auch ein thema.
damals experimentierte man mit Eisenoxid, welches in Petrolium gelößt, mit in die brennkammer ein gespritzt wird. Dies Funktionierte als "additivunterstützte Filter- Regeneration"...
Naja also,
der beste beweis das ein G am 1W Motor möglich ist.
Mal sehen ob ich nun Benzinern treu bleib oder nich.
Gruß Reen
interessiert mich auch.
ist zwar nen alter thread aber egal,
habe mir heute den g40 diesel angeschaut.
war nen zwei zylinder mit 29 kw , glaub ca. 400 oder 600ccm,
der hat sogar nur durchschnittlich 1,7 liter auf den weg von wolfsburg nach marseille gebraucht. ansonsten 3,3 liter.
der steht in berlin in der TU.
ist nen hässlicher weisser steilheck.
der motor sieht noch richtig gut aus, erst 17.000 km gelaufen.
hab den motor geknippst!
habe die bilder gross gelassen!
kann man warscheinlich nicht käuflich erwerben oder?
In den 80er Jahren gab es umfassende Forschungen mit Dieselmotoren plus G-Lader. Zuerst mit dem 1.7er, später auch mit dem "neuen" 1.9er - jeweils mit G40-Lader, der für einen Diesel völlig ausreichend ist. Die Motoren hatten fast unglaubliche Drehmomentkurven und gute Verbrauchswerte, wenn man den Lader über Magnetkupplung nur dann zuschalten konnte, wenn es auch erforderlich ist. Der Öko-Polo mit knapp 900 Kubik war mit der erste Gehversuch von Volkswagen bei der Erprobung eines Diesel-Direkteinspritzers (wobei es die ersten DI-Motoren schon Anfang der 1980er gab!). Trotz Ausgleichswelle ist die Laufruhe eher... naja. Man hat im Forschungsverlauf festgestellt, dass die G-Lader nicht ganz unempfindlich sind gegenüber den Motorschwingungen. Möglich ist es aber trotzdem, wurde sogar in den Niederlanden schon gebaut:
hallo
bin selber g40 diesel gefahren (siehe profiel) ich kann nur sagen das es so richtig laune macht ich denke meiner hat so um die 70 ps bei 0,5 bar und der spritverbrauch ist auch unter fünf litern geblieben alles in allem hat sich die bastelei und die rumstellerei an der dieselpumpe gelohnt es wird zwar nie eine rackete aber es ging ja nicht darum eine rackete zu bauen sondern nur einen sparsamen g40 und nicht nur rumzuspienen könnte evtl gehen
habe es einfach gemacht und es g-ht ganz gut
Na, daß es geht ist ja nun mal klar.
Verdichtung müsste man nicht zurücknehmen, da der Diesel Selbstzünder ist und die Verbrennung mit dem Einspritzbeginn eingeleitet wird und in keinem Fall früher, da Luft nicht von alleine "zündet". (Golf GTD hatte zum normalen Golf D das selbe Verdichtungsverhältnis). Vorraussetzung ist, daß die Kopfschrauben halten sowie auch der Rest...
Das größere Problem sehe ich in einer Einspritzpumpe, die auch ladedruckabhängig anreichert...; vielleicht würde sich da die vom 1,6er Golf GTD anpassen lassen.
mfg
Nun bin ich aber heiss
Langsamfahrer könntest vllt. paar Sachen erzählen wie du das umgesetzt hast? Weil ich hatte von dem Niederländer mal quasi so eine Bauanleitung aber da hat man nicht durch geblickt und er sagte auch er hat Teile verwendet die du nurnoch schwer bekommst.
Edit:
1W TD ist auch möglich
hallo
ich hab bei mir den laderhalter auf dreiloch anbindung geändert ,den glader auslaßbogen von nem 2f geändert ,ölrücklauf in die ölwanne ,ladeluftkühler gebaut (polo2 g40 nachbau),ladeluftrohre gebaut und der rest past so an den 1w .den ladedruck hab ich mit einer droßelklappe im beipaß reguliert, beim einstellen der dieselmenge immer bischen mehr druck und dan die dieselmenge wieder angepaßt usw . bis ich irgendwann bei 0,5 bar war leider habe ich darüber themperatur probleme ich bin aber auch schon 0,8 gefahren (das verursacht natürlich breites grinsen und schwarze streifen auf dem asphalt )leider kann man da nur einmal gas geben danach is er kurz vorm abkochen. tja was soll ich sagen es funktioniert super und mit 0,5 hält sich die tehmperatur in grenzen