hey..mir ist die woche ne frau mit ihrem sche... opel vorne auf die fahrerseite gefahren..scheinbar ist die dumme ... rückwärst gefahren und mir drauf.so bei mir sind kaputter nebelscheinwerfer fahrerseite,Blinker,Kotflügel..ich kann den blinker noch net mal rihtig rausholen weil da wo der rein geschoben wird ist die kante um geknickt..Gutachter war da und hat bilder gemacht..der hat sogar die ganzen teile wie zb:Fahrwerk,Felgen,haubenverlängerung,Bastuck komplettanlage..sogar radio endstufe subwoofer usw aufgeschrieben..hab jetzt heut mal bei dem angerufen und gefragt wies aussieht..da meinte der mein polo hätte noch en wert von 15Euro..und wenn ich ihn als wirtschaftlichen totalschaden rech en lassse wäre der schaden 1800Euro und wenn ich ihn machen lassen würde 1600Euro..Die Versicherung der tussi meinte sie würden nur den schaden bezahlen was er noch wert sei..kann doch net sein das die idioten mir nur 15Euro bezahlen oder?Also totalschaden isser net..und der hat im allerhöchten fall ca 180000KM..weiß das net mehr soo genau da ich mal den tacho gewechselt hatte...
Das ist ja wirklich verrückt.
Also mein Tipp ist es, zur einer Werkstatt zu fahren, sich einen Kostenvoranschlag zu holen, was die Reperatur kosten würde.
Diese schickst der Versicherung und freust dich übers Geld
Also da stimmt doch was nicht...
Im Zweifelsfall zu einem Anwalt und ihm das zeigen, dann einen unabhängigen Gutachter holen, weil das riecht schon sehr nach Betrug
bringt nix, du bekommst nur restwert vom auto. oder besser gesagt wiederbeschaffungswert. 15 euro ist viel zu wenig. viel zu wenig. ich hab das auch gerade durch als ein typ mit seinem anhänger meine offene beifahrertür mitgenommen hatte. ende vom lied war das sie ca 100° aufging tür und kotflügel hin. der kostenvorschlag von der dekra belief sich auf 1850 euro. bekommen hab ich von der versicherung 400 euro.
also 15 euro ist definitiv zu wenig.
Hast du bitte ein paar Bilder für uns.
So wie du das sagst,hört sich das an als währe ja nicht wirklich viel defekt.
Denke er meint den RESTwert.
Wenn dein Polo ein Schaden hat, nach einem Unfall ist der Rest ja noch was wert.
Die Versicherung rechnet aus, was ein neuer Wert ist, und sagt , ok ein neuer in gleichem Maße würde 1600 kosten und dein Haufen ist noch 15 wert, wenn du den für 15 verkaufst, dann kriegst du von uns nur 1585 dann hast du deine 1600 zusammen.
Ein Auto in D hat einen min. Wert, wenn es TüV und Au hat, sowie eine BE.
Sprich Zulassung und keine Verbotenen Sachen oder nach dem TüV entstandenen schweren Mängel, wie durchgerostete Karosse oä.
Liegt glaub knapp bei 300 oder so.
Also kann das mit 15 € schon einmal nciht sein.
Frag am besten noch mal nach
Moin! also da stimmt wirklich was nicht.........Hol dir nen neuen Gutachter....seerh wahrscheinlich arbeitet der den du hattest mit der Gegnerischen Versicherung zusammen.......
Hatte letztes jahr auch den gleichen Fall: der Gutachter hat auch alles notiert was am Auto gemacht worden ist und ich hab ein Wertgutachten von über 2400.- bekommen. Schadenshöhe waren kanpp 1100 Euro. ZUerst wollte die gegnerische Versicherung mich mit 700.- Schrottwert abspeisen, das ging dann gleich über den Anwalt von dem gutachter und siehe da, inner einer Woche war die Kohle drauf.......
Dein Polo dürfte wohl noch wesentlich mehr als 15.- Wert sein
Gruß
Genau geh zum Anwalt anders bring´s nix. Hatten nen Unfall auf de A3 (eisplatte knallte auf´s Auto) Nicht auf den Polo aber egal.
Wert der Versicherung (welche das nachträgliche zubehör trotz aufschreiben net mit gerechnet hat) 850€
Laut Gutachter der vom Gericht gestellt wurde ca 4500€.
Ist doch nen Unterschied oder? Der gutachte der anderen Versicherung meinte auch der schwarze Nebler sei blind (klar kostet neu in schwarz NICHT zubehör nur ca 180€, da siehste was die an Ahnung haben)
Also wenn du rechtsschutz versichert bist sofort tel in die Hand und nen Termin beim Anwalt holen. Anders geht´s heut zu tage net mehr!
es bleibt aber zu beachten, WENN man keinen wirtschaftlichen totalschaden hat, bekommt man bei auszahlung nicht alles. die steuer behalten sie für sich. beim wirtschafftlichen totalschaden bekommst du den wiederbeschaffungswert wieder. komplett
Genau, wenn ein Gutachter das Auto anschaut, dann wird nicht nur der reine Wert eines alten Autos genommen, das verschrottungsreif wäre :( von den Daten her, sondern was dran verbaut ist, wird auch alles berücksichtigt! Also normal darf man nicht nach Schlüsselnummer gehen, und sagen, für die alte "Mühle" bekommste nix mehr... Das Gesamtpaket wird dabei berücksichtigt...
MFG
Der Gutachter mit den 15 Euro kam von der gegnerischen Versicherung, das sind echt linke Bazillen...
Da hilft echt nur noch ein Anwalt.
Oder eine Armee von Anwälten
Zitat:
bekommen hab ich von der versicherung 400 euro.
Viellicht hast du ja auch nur verhört und die meinten 15 Hundert Euro.
Weil ein wirtschaftlichen Totalschaden rechnet man ja auch am Restwert laut Schwacke etc.
@Dave-KL
Wer lesen kann ist klar im vorteil
RESTWERT. was ist ein 45ps bj 91 rot matter Fox coupe mot 150tkm denn noch wert? nicht viel.
und für eine kotflügel 400 euro zu zahlen ist mehr als happig...
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im vorteil
auch wenn ich es nicht geschrieben hab woher wusstest du dann das es wenig ist?
war letztens mit nem kumpel bei meinem lacker der RICHTIG gute arbeit leistet und er hat bei seinem 6N koflügel auf 9x16 angepasst rumrum. inkl allem was dazugehört. und das ganze kost dann 800 euro. mit perleffekt lack. also erzähl mir nichts davon, was sowas kostet....
ein wunder das du für deine rote möhre noch geld bekommen hast
ich hätte 400€ als komplettwert für das auto schon als viel empfunden wo ich den gesehen hab^^
du bist lustig erst sagst du das 400€ happig wäre und dann das mit 800€ merkste was
ich dachte du hast mit deinem Polo im Profil den unfall gehabt, daher hatte ich mich gewundert mit den 400€.....
so zurück zum thema bitte
und schon wieder das problem mit dem lesen....
400€ 1 kotflügel mit ral-lack EIN TEIL
800€ 2 kotflüge und 2 seitenteile in perleffektlack VIER TEILE
ich hoffe das ist jetzt eindeutig genug
ne nicht mit dem im profil. da wär der schaden von kotflügel und tür bei locker 2000 euro , wenns mal reicht...
aber gut BTT
Ja so wirds sein
ich sagte auch nie das es bei mir 400€ kostet........grade mal langt=nah dran
ne soviel ist net dran..die nebis hab ich mir vor 5 tagen erst rein gemacht...blinker hab ich auch schon wieder..der nebi geht auch noch ist nur glas und halter kaputt...das innen leben bau ich um un einem von meinem bruder bei dem seinen ist nämlich die linse kaputt..der gutachter den ich geholt hab ist neutral..nur die versicherung hat jezt gemeint sie will das gutachten noch der dekra zeigen..hab jetzt mal pics rein gemacht..das letzte ist der kotflügel also die vordere kante..wenn dir mir 15 euro oder so geben wollen sag ich denen das sie sich die 15 euro in der ar...schieben sollen..damit hab ich nämlich keine probs denen zu sagen
habe jetzt gerade 650€ für ne kleine beule im schweller bekommen ,aber 15€ da muss ja nen druckfehler oder sowas vorliegen,das kann ja niemal angehen!
ne das geht geht auf keinen fall...nur weil mein polo bj 90 is und 180000km hat und en paaar kratzer und kleine beulen hat is der doch net 15 euro wert das wäre en kasten bier ey...jo und wirtschaftlichr totalschaden isser auf jedenfall weil..der schaden is mehr als das auto wert ist haben se gemeint
der Wert, den der Gutachter berechnet, ist der Wiederbeschaffungswert für ein gleichwertiges Fahrzeug innnerhalb 1 oder glaub 2 Wochen. Bei mir war ähnliches im Gange... Bj 93, 45PS FOX Steilheck, 1 Seitenwand komplett im Arsch, mehr nicht. Ausser Radio, Mattig's und Fahrwerk war alles Serie. Gab weit über 1000€ dafür
Die gegnerische Verischerung muss im Falle der Reperatur bis zu 130% vom Fahrzeugwert VOR dem Unfall zahlen. Basta. Nimm Dir einen eigenen Gutachter
15 Euro wäre ein Witz.
Ich glaub das war ein Fehler.
Das Problem ist beim 2f, das wenn vorne einer etwas doof drauffährt ist die Kiste vorne krum. Ich sehe das gerade an einem 2f G40, den mein Kumpel schlachtet. Der hat auch nen Frontschaden, wo ein Motorrad drauf ist.
Guck mal unter der Haube an den Holmen ob du da was siehst.
Gruß Wolf76
anwalt
Das echt lächerlich. Sogar der reine Blechwert wären 15€ mit ner 0 hinten dran.
allein der nebler und seitenblinker wärn 150ca
also wie gesagt..ich hatte inner vw werkstatt angerufen und gefragt ob bei denen an dem tag zufällig en gutachter da wäre un hab dem die sache erzählt er meinte er ruft direkt einen an und schickt ihn zu mir...so der hat dann pics usw gemacht..hab dann heut bei der versicherung von der tussy angerufen..die meinte da kann was net stimmen..die würden das gutachten jetzt nochma überprüfen und der dekra geben..weil sie meinte das hättes noch nie gegeben bei denen das sie 15euro an jemand bezahlen mussten..Der gutachter meinte wenn mein lack noch besser wäre würde das natürlich was ausmachen usw..und weil er 180000 km hätte und bj wäre..wäre er halt fast nix mehr wert...ich werd am montag mal zum anwalt gehen..wenn ich da nix bekomme soll mir die tussy das slebst bezahlen..sie meinte zwar das sie dann pleite wäre oder so aber das ist mir im endefeckt auf deutsch gesagt sche** egal...die ist mir drauf gefahren und basta..dann hätte sie ihre blöden glubscher aufmachen sollen...und an ihrem fu** opel ist nur en kleiner krarzer und ne schramme an stoßstange
Ähm blöde frage aber die Stoßi hat doch auch was abbekommen oder nicht?
Also bei mir ist auch eine in die Fahrer Tür rein, hat denn Kotflugel auch noch bißchen erwischt. Mein Polo: 220 000km Bj. 01.94, Fox ausstattung, war mit winterreifen, anlage war auch nix drin, hab auch paar kratzter dellen und paar rost stellen, der gutachter meinte das er schon mal einen schaden vorne rechts hatte. Fahrzeugwert:900 und paar zerkweschte. Reparatur kosten 1600€. Von der Versicherung 650€ bekommen, restwert so knapp 300.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche. Ich hab das gutachten, müsste ich bloß nach schauen