Zitat:
Der gutachter meinte wenn mein lack noch besser wäre würde das natürlich was ausmachen usw..und weil er 180000 km hätte und bj wäre..wäre er halt fast nix mehr wert...ich werd am
Geh ma mit 15 €n Auto koofn ... wirste sehn das de vllt 4 Ventiele vonne Räder bekommst ...
15 ... das is do verarsce pur ...
Den Hätt ich am Telefon rund gemacht
MfG Ali
Hallo,
normalerweise läuft das so, der Gutachter bestimmt zuerst die Schadenshöhe, bzw. die Reparaturkosten ermittelt. Das wären in Deinem Falle wohl die 1600€ inkl. Mwst.
Dann schaut er ob sich die Reparatur noch lohnt, indem er Wiederbeschaffungswert und Restwert ermittelt.
In Deinem Fall
1800€ Wiederbeschaffungswert
15€ Restwert
-> 1775€ Differenz
da die Differenz größer als die Reparaturkosten ist solltest Du die kompletten Reparaturkosten erstattet bekommen ( abzüglich MwSt. falls Du keine Reparaturrechnung vorweist)
Merkwürdig ist allerdings der sehr geringe Restwert, aber sei froh, wäre dieser 600€, hättest Du einen wirtschaftlichen Totalschaden und würdest nur Wiederbeschaffungswert - Restwert bekommen, also 1200€
Also 15 € Restwert, da is doch nur die Menge an Blech mehr wert (wenns eingeschmolzen is )
das kann wirklich nich sein ... find ich
MfG Ali
am besten gehts de zum anwalt....die holen immer genug raus...hatte vor zwei jahren meinen Golf3 16V zerlegt...hatte nem Opel Corsa C die hinterachse raus gehauen...mein Anwalt holte insgesamt noch 7900 euro raus...obwohl ich nachher Teilschuld bekam....
Warum regt ihr euch denn so auf?
15 € ist der Restwert.
Bei nem wirtschaftlichem Totalschaden kriegste das was das Auto laut Gutachter vor dem Unfall wert war, abzgl des Restwertes!
und die Geschichte hatte ich erst letzten Monat mit dem Auto meiner Mutter.
Roller ist ungebremst auf stehenden Polo Genesis gebrettert - wirtschaftlicher Totalschaden.
Restwert: 20€ inkl. MwSt
Und je geringer der Restwert ist, desto mehr bekommste bei nem Totalschaden ausgezahlt!
Also sei doch zufrieden! Und dann kannste für 15 € deinen Unfall-Polo behalten und kannst die Teile verwenden!
Zitat:
Also sei doch zufrieden! Und dann kannste für 15 € deinen Unfall-Polo behalten und kannst die Teile verwenden!
sooo..heute ist das gutachten gekommen..alsomein polo ist laut gutachter vor dem unfall 1800euro wert gewesen..wieder beschaffungswert wäre wenn ich mich net verlesen hab auch 1800 und jetzt wäre er noch 15euro wert..der schaden mit rep. kosten sind 1673euro..meld mich nochma wenn ich weiteres von den anderen versicherung weiß..
dann solltest Du die 1673 bekommen wenn Du eine Reparaturrechnung über diesen Betrag vorweist, oder diesen Betrag abzüglich der MwSt. ( was wohl wahrscheinlicher ist)
Wenns n wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann kriegt er 1785 €
Alsooo die versicherung hat mir genau 1402 euro überwiesen..hötte normal irgendwas um die 1600 und en paar gequätschte bekommen aber die haben mir den gutachter abgezogen da ich trottel den selbst gerufen hatte
aber trotzdem ist schon en schönes summchen
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber geh zum anwalt und der sagt dir dann was richtig ist und was nicht. den anwalt muß die gegnerische versicherung zahlen und du hast gewissheit.
die versicherung muß alle aufwendungen bezahlen, die durch den unfall verursacht wurden. zb anwaltskosten, gutachter, mietwagen, porto und telefonkosten usw.
lass dich auf keinen fall mit dem abspeisen, was die gegnerische versicherung dir anbietet. die wollen natürlich kosten sparen.
gruß
markus
Den Gutachter müssen die Bezahlen ... genau so wie den Ausfall deines wagens ... für max 14 Tage ...
da müsste no was dazu kommen...
MfG Ali
Richtig!
Geh damit zum Anwalt - das ist so nicht ok....
die MÜSSEN den Gutachter bezahlen!