Mein Schwager hat sein Motor zersemmelt, hat plötzlich Öl aus dem Auspuff gespuckt und wurde sehr laut ...
Da ich grade ein Abwrack Lupo da hatte haben wir kurzer Hand den 16V eingebaut. Im Lupo lief der Motor natürlich noch.
Beide Autos waren oder sind von 99 also gleiche ZE, Dementsprechend habe ich den kompletten Motorkabelbaum vom Lupo in den Polo gepackt, Stecker der ZE passten auch alle zusammen, alle Farben identisch.
Im Innenraum habe ich nichts getauscht, auch nicht die WFS.
Schlüssel auf Zündung, Benzinpumpe läuft, Anlassen Motor läuft für 2 Sekunden, Pumpen Relais zieht in der Zeit auch an.
Mit der WFS vom Lupo und dem passendem Schlüßel ist es das gleiche.
Liegt das Problem an der WFS oder kann es noch was anderes sein?
Also ich denke du musst die steuergeräte bzw die WFS an die Steuergeräte anpassen. Denn ich denke die WFS also das steuergerät dafür sitzt im Kombiinstrument (Tacho)
also so wie sich das anhört hängts aufjeden mit der wfs zusamm.mit den unterschiedlichen wfs un schlüsseln hast ja schon probiert.vermute auch kombiinstrument.weis es aber nich genau
Wie gesagt haben das Problem auch manchmal in der werkstatt wenn andere in eigen regie einfach mal nen steuergerät wechseln wolten oder ganze motoren. Mussten dann das steuergerät für die WFS (Im Tacho instrument verbaut) anpassen an das motorsteuergerät.
Also das Steuergerät ist bei beiden Fahrzeugen neben der ZE verbaut gewesen, das für die WFS. Auf jeden fall geht das Kabel vom Zündschloß dorthin.
Ich wollte morgen mal testweise die Leitungen vom Lupo fürs Tacho plus Tacho an die ZE anschließen, somit hätte ich fast alles vom Lupo im Polo verbaut.
Sorry kenn es nur im Tacho aber tausch diesen mal und schreib mal was dabei rum kam.... Wäre interessant...
joa im Polo ist es nicht im Tacho.
Wenn man nämlich vom Golf 4 den Tacho einbaut funktioniert die WFS auch noch und ich muss nix anpassen.
Du könntest die Transponder der Schlüssel tauschen dann sollte es funktionieren.
Oder das Auto zu ner freien Werkstatt schleppen mitm Anhänger und anpassen lassen
grüße
Nein das geht ja leider auch nicht, ich hab ja den WFS kasten vom Lupo am Polo eingesteckt und den Lupo Schlüßel in die Schlaufe gelegt. Bleibt aber wie gehabt. Nun versuche ich mal den Inneraum Kabelbaum zu tauschen.