vw teilemarkt

2er Steilheck G40 40/40 Felgenwahl

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi erstmal,

wie oben beschrieben fahr ich ein 2er Steilheck G40 mit 40/40 Fahrwerk.
Fahre geschätzt 140-150ps, sollen aber noch mehr werden.
Zudem möchte ich gerne die original Optik beibehalten, also Kanten umlegen find ich ok, ziehen nur in Ausnahmefällen. Achja fahre momentan 175/60R13 auf 5,5J13 ET38 (also Serie).

Wenn man mit dem Gaspedal vorsichtig umgeht, kommt man auch mit 13" zurecht, meine erste frage wär, ob egal wie gut man mit 13" klar kommt, den 14" bzw 15" unterlegen ist?

Ich will keine optisches Highlight, am besten so unauffällig wie es nur geht, einzige optische Ausnahme wären evtl die 6n GTI Felgen (aber dann schwarzmatt). Zur Breite, nur so breit wie Leistungstechnisch sinnvoll oder etwas an den Reifenpreis angepasst.

Zum Reifenpreis, hab immer das Gefühl das man mit 13" und 15" am günstigensten dran ist und mit 14" tiefer in die Tasche greifen muss. Ist das nur bei Überbreiten (welche ich eh nicht möchte) so?

Meist komm ich mit diesem Reifenrechner[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • immer aus dem Toleranzbereich raus. Wieviel würde denn im Fall der Fälle eine Tachoangleichung kosten?

    Denke auch daran hinten die Trommel zu ersetzen, was da das sinnvollste (auch preisleistungstechnisch bzw aufwandtechnisch) für wär hängt ja auch stark an der Felgengröße ab. Ob ich vorne auch umbau weiß ich noch nicht, kommt auf den finanzierbaren Rahmen an.

    glaub das wars vorrerst : ) also suche im Endeffekt Tipps zur Bereifung+Felgenwahl (eher die Maße, das Modell werd ich selbst wählen)sowie Bremsenauswahl, in Berücksichtigung meiner Vorstellungen ^^

    Bin für jede Hilfe dankbar.



  • Also ich denke, mit 14 oder 15" bist du immer gut bedient. Aber die Traktion hängt halt von zwei Sachen ab, Reifenbreite und Felgendurchmesser bzw. insgesamt Felgengröße, -gewicht und Gesamtgewicht des Rades. Je größer die Felge desto größer ist bei gleichem Gewicht das Massenträgheitsmoment. Und das ist halt neben der Radaufstandsfläche, die die Kraft überträgt der springende Punkt. Kleine, leichte Felge die sich leicht beschleunigen lässt contra große, schwerere Felge die da halt träger ist. Da das Optimum zu finden ist schwer.
    Beachten musst du halt auch, dass die Reifen mit zunehmender Breite meist auch schwerer werden, mit abnehmender Reifenhöhe aber nicht unbedingt viel leichter.
    Was man aber auch dazu sagen muss, lieber nen leichtes, durchdrehendes Rad als eins was permanent Grip hat und sauschwer. Warum? Letzteres geht halt auch enorm aufs Material, Getriebe und Differential leisten Schwerstarbeit.
    Darum würd ich entweder 14 oder 15" nehmen, mit nem 185er, max. 195er. Felgenbreite halt dementsprechend 6 oder 6,5" und was leichtes alá OZ oder so.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    nehmen wir mal als beispiel die 6n gti felgen. die würden mir mit 175 oder so zusagen. viel schwerer als die orginalen 13er stahl sind die auch nicht oder? komm ich mit denen nun besser weg oder nicht?



    Schwer zu sagen, durchdrehen wird er nicht mehr so leicht aber wenn die 13" erstmal Grip haben gehts gut voran, diesen Vorteil nimmst du dir mit größeren Felgen. Müsste man echtmal probieren ob der Verlust durch durchdrehende Räder größer ist als durch die größeren Räder. Weil wie schon geschrieben, selbst bei gleichschweren Felgen ist die größere schwerer in Rotation zu versetzen, klaut also effektiv Beschleunigungsleistung am Rad.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    ich mein ich komm auch mit 13" gut weg ohne spulen zu lassen, gefühlssache halt.


    Na und was willst du ändern? Klar, Gefühl hat man, aber ob das auch das Schnellste ist? Soll das ne Fahrmaschine werden oder nur für Beschleunigung?


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    die frage stell ich mir ja grad, ob

    - 13er mit gefühl
    - 14er mit gefühl
    - 15er mit gefühl

    besser wären um weg zu kommen...


    Das Gefühl kannste mit den größeren dann kleiner werden lassen.

    Die Frage ist ja ob du nur aus dem Stand schnell wegkommen willst oder auch während der Fahrt besser beschleunigen willst?! Je größer die Räder desto geringer wird die Beschleunigung, egal ob aus dem Stand oder während der Fahrt. Traktion natürlich vorausgesetzt.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    ich will immer beschleunigen ; ) frag ist halt ob man besser mit 15er mit mehr gas oder besser mit 13er und weniger gas weg kommt. also ohne spulen lassen.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen