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Minikat Polo 86C ?

BlueSky86
  • Themenstarter

Hey Leute,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Polo 86c Steilheck
Jetzt habe ich folgendes Problem,
der Polo hat laut Brief n GKat (zu Nr 5 alter Brief steht OTTO/GKA) ist doch n G kat dann oder?
Wie kann ich den Polo umrüsten auf Euro 2?
Er ist Baujahr 20.09.1991.
Bei Ebay finde ich nur Minikats ab 1992
Und nun?



Hallo und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem POLO .

Jetzt noch ne Frage Steht bei dir E2 oder Euro1 im Schein ?

MfG
Milas


BlueSky86
  • Themenstarter

hmm davon steht nichts im schein :/



Zitat:

Jetzt noch ne Frage Steht bei dir E2 oder Euro1 im Schein ?


er sagt doch g kat un will umrüsten also EURO1


BlueSky86
  • Themenstarter

besser auf Euro2^^


BlueSky86
  • Themenstarter

hat jmd evtl n link oder so wo ich n minikat kaufen kann für meinen polo?


gelöschtes Mitglied

    HI,

    ich denk dir gehts in erster Linie um die grüne Feinstaubplakette oder?Also ich hab jetzt Euro 1 und damit bekommst schon ne grüne Plakette..oder gehts dir um die Steuerersparnis!

    MfG


    logischer weiße um steuerersparnis oder? ich mein dadurch spart gleich 100euro


    BlueSky86
    • Themenstarter

    Steuern sparen natürlich^^
    Hat jmd evtl n Link für mich wo ich einen für meinen Polo bestellen kann?



    BlueSky86
    • Themenstarter

    Habe was im netz gefunden, kann mir jmd sagen welche Motorcode ich habe?
    Habe n 1,3er 55PS!?
    Müsste NZ oder AAV sein!?


    Ja NZ oder AAV.

    Dass bei den Minikats ab 91 angegeben ist sollte egal sein. Der wird doch eh eingeschweißt, also wird angepasst. PlugNPlay gibts die ja eh nich.


    steht sonst auch in den papieren


    BlueSky86
    • Themenstarter

    In den Papieren finde ich nix wegen dem Motor :(
    Also NZ oder AAV?


    BlueSky86
    • Themenstarter

    Und n Minikat wird doch nur dazwischen greschraubt, n stück rausflexen und das neue einsetzten und mit den dicken schellen zusammen schrauben, zumindest ist es bei meinem golf so...


    gelöschtes Mitglied

      ÉS IS EGAL OB AAV ODER NZ Der minikat wird einfach drunter gebaut vorher nen stück rausgeflext und das ding dann dazwischen.

      Kauf dir einfach einen ab Bj 92 und gut is die sache


      BlueSky86
      • Themenstarter

      Nicht das mir der Prüfer den Minikat nicht einträgt, muss mir das ja bestätigen lassen das der kat eingabut ist und dann ne au machen und dann zum tüv^^


      Ist Wurst, die bauen nich extra verschiedene Minikats für jeden Motor. Die Dinger werden Millionenfach hergestellt und passen so ziemlich überall.

      Ganz abgesehen davon würd ich die Schellen, die dabei sind wegwerfen und das Teil ordentlich einschweißen. Kriegste keine Probleme und bei ner ordentlichen Schweißnaht freut sich auch der TÜV.


      BlueSky86
      • Themenstarter

      Hmm ok
      hoffe das klapp weil wenn in der KAT ABE ab 1992 steht und in meinem Schein EZ 1990.....


      servus,

      warum rätzeln wenn man nachschauen kann hab mir auch den minikat einbauen lassen musst eh bei einer werkstatt machen die AU kann.

      Also Polo 86C gehen folgende motortypen NZ, AAU, 3F, AAV, PY
      von 7/85 bis 7/92

      Mein Kat-Typ ist KA304

      hoffe dir bissl geholfen zu haben.

      gruss rene


      BlueSky86
      • Themenstarter

      Soo heute habe ich mein polo angemeldet
      im neuen Schein steht jetzt nur noch Schadstoffarm :/
      was muss ich denn nun an steuern zahlen?


      hast nen eckigen oder runden luftfilterkasten?
      daran kann man schon sehr leicht erkennen ob nz oder aav


      BlueSky86
      • Themenstarter

      rund
      motorcode AAV
      1,3
      54PS


      ich weiß es nicht genau, aber du solltest von 196 auf 96 euro kommen.

      ich weiß es nur vom aau, von 160 euro auf 80 euro runter.


      http://cgi.ebay.de/MiniKat-Umruestung-Euro2-VW-Polo-1-1-1-3_W0QQitemZ400031066920QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d23b5ab28&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

      Ich werd mir auch einen zulegen für den Roten^^

      Edit:


      ....ich weiß es nicht genau, aber du solltest von 196 auf 96 euro kommen.

      ich weiß es nur vom aau, von 160 euro auf 80 euro runter....


      Ja da bist du mit ca der hälfte dabei! von 196 € auf 96 ist schon ne menge


      ich überspringe hier mal ein paar seiten......in meinem 93er Polo steht auch Euro 2......ist aber trotzdem nur ein G-kat drin.
      das alte euro 2 gallt früher für den NORMALEN G-kat.

      war vor einigen Monaten aufn Finanzamt weil ich mich auch gewundert habe das E2 drin stand.
      Aber war da leider im irrtum....früher wurde es so hingeschrieben und muß trotzdem meine 196€ an steuern für Jahr zahlen
      okay ich fahre jetzt saison somit nur knapp 100€ für die 6 monate.
      Um runter zu kommen Mini kat,gibs sogar mit ABE oder Kaltlaufregler....
      mit beiden verlierst du aber an leistung das ist FAKT....nicht viel aber bissel.


      E2 norm ist nicht gleich Euro2, da besteht der unterschied.


      meine rede ^^


      BlueSky86
      • Themenstarter

      So hoffe ma der Minikat kommt morgen...
      Muss ich nachm einbau ne AU machen?Meine AU/HU is noch n halbes Jahr gültig....


      nö, nur von einer werkstatt bescheinigen lassen, die papiere dafür müssten dabei sein, dann zum straßenverkehrsamt und finanzamt


      geht so ein minikat denn nich auf die leistung ?


      Ich habe mir jetzt auch einen gekauft, der hat sich ja schon nach der ersten Steuerzahlung rentiert...

      Dadurch das ich sowiso ummelden muss und dann nen neuen Lappen Bekomm spar ich villeicht was fürs eintragen.

      Kostet das eigentlich pro Änderung oder pro Eintragung?


      Zitat:

      geht so ein minikat denn nich auf die leistung ?


      welche leistung denn bei 55 ps


      Zitat:

      geht so ein minikat denn nich auf die leistung ?


      Der Minikat sowie auch der KLR gehen nicht auf die Leistung.
      Der Minikat wird nur lieber verbaut da der KLR gerne mal Nebenluft zieht.
      Und dies ist bei vielen Motoren gerade beim NZ sehr blöde


      Laut einigen Bekannten und auch meinen Erfahrungen, zieht der Polo zumindest genauso wenn nicht etwas mehr mit Minikat. Nicht vergessen, dass ein Motor einen gewissen Gegendruck von Auspuffseite braucht.


      falsch ein auto braucht kein gegendruck das braucht ein 2 takter.
      der braucht nur ein staudruck das ist schon was ganz anderes.


      BlueSky86
      • Themenstarter

      wäre mir neu das n Minikat leistung schluckt...


      der minikat tut der leistung überhauptnichts! habt ihr da schonmal durchgeguckt! da sind nur ein paar blechstreifen(ähnlich einer binenwabe). da saust das abgas so durch wenn es sich nicht dumm anstellt!
      der minikat ist überhauptnicht mit einem originalen kat zu vergleichen!


      gelöschtes Mitglied

        habe auch son minnikat in meinem aau und bin damit von 160 auf 80€ steuern runter. lohnt sich schon da der kat nur 50€ kostet und ein kaltlaufregler den ich sowieso sch.... finde um vieles mehr. bei mir in den papieren steht euro 2 und bei bemerkung: upgradekat mit der jeweiligen kba. und ja man muss au neu machen. also kat einbauen in eine werkstatt fahren dann den dazugehörigen zettel von einem meister ausfüllen lassen der macht dan auch au neu (sowas muss kein tüvonkel begutachten) und dann zur zulassungsstelle fahren und in die papiere eintragen lassen und sparen. viel lauferei aber es lohnt auf jeden fall. und weniger leistung hatt meiner dadurch nicht.


        polotreff.de
        #39 - 11.11.2009polo 86 c g kat polo 86c grüne umweltplakette minnikat polo86c polo 86c welcher minikat hersteller
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