hey leute möchte euch hier mein Polo turbo umbau project zeigen
hab mir im sommer 09 ein Polo 86c gekauf komplett zerlegt .
letztes jahr hab ich mir einen gebrauchten g40 motor gekauft mussten zwar ein paar kilomter dafür fahren aber der motor war soweit ganz gut#aber das reicht mir nicht habe diesen Komplett in seine einzelteile zerlegt und ihr seht in den nächsten paar fotos was für teile verwendet worden sind .
wie schon gesagt hab den motor komplett zerlegt danach wurde der motrblockerstmal sandgestrahlt und die Ölwann und bekammen danach erstmal eine Lackierung in Rot
nach dem Lackieren hatten wir uns zusammen mit ein kumpel entschieden der zugleich einen VR6 Turbo 3liter 4Motion aufbaut entschieden Den Motorblock zu Honen Planen und den Zylinderkopf planen hatten auch schnell eine firma gefunden und der mann hat echt ahnung und macht eine super arbeit kann ich nur weiter empfehlen : Motormünch !
Verkauft auch bei ebay so einiges für turboumbauten G60 16V eigentlich vieles und steht auch für rat und tat zur seite
Hier mal noch ein paar bilder wie der motor mal vorher aussah
Bilder Vorher
inzwischenzeit kam erstmal der alte motor aus dem polo raus nen schlapper 1.0 dann wurde im motorraum erstmal rost und ein wenig dichtmasse entfernt und das ganze angeschliffen um dann in metallicschwarz zu lackieren !
danach kam wie gesagt der anstrich in Metallic schwarz
so das wäre auch erledigt danach wendete ich mich wieder dem motor zu und überlegte was ich für kolben verbaute also fragte ich den herren der unsere motoren gehont und geplant hatte er sagte die originalen kolben würden völlig ausreichen hmm... aber nach langen hin und her und nach einer kleinen investition von ca 560 euro kaufte ich mir doch schmiede kolben von wössner man gönnt sich ja sonst nix
das erste bild sind die alten kolben hab ich dann bei ebay verkauft
um dann die Kolben nicht mit den alten Pleuel zu verbauen kaufte ich mir gleich noch paar Polierte und erleichterte Pleuel ...
damit die dann auch schön gelagert sind kam noch Glyco Hauptlagerschalen , Pleuellagerschalen und Anschlaufscheiben in den motor
Pleuel: 200euro
Anlaufscheiben: 31euro
Hauptlagerschalen: 40euro
pleuellagerschalen: 30euro
dann schaute ich mich nach einem K03 Turbolader um nach einigen monaten hab ich dann auch ein gefunden 250euro und ist 2500km gelaufen sieht so gut wie neu aus und hab mir dann auch gleich noch den turbokrümmer mitgekauft
dann hab ich noch ein paar klein teile besorgt wie schrauben öleitung wasserleiftung wasserpumpe dichtungen ect.
Kolbenschmidt wasserpumpe: 42euro
Dichtungssatzmotor: 60euro
Schwungscheibe erleichter Gewuchtet: 120euro
wasserleitung K03: 16euro
Ölzuleitung : 16euro
und haben daraufhin den Motorblock nach VW anzugsmomente zusammengebaut
Um den polo für den motor einabu fertig zu machen kam erstmal ein H&R 40/40 Fahrwerk rein zu dem hab ich die die radlagergehäuse vom rost befreit und schwarz lackiert um besser bremsen zu könn verbau ich gleich noch die G60 bremsanlage vorne hab die ebenfalls entrostet und rot lackiert damit die dann auch auf den polo passt hab ich mir noch die adapter bei ebay ersteigert
damit dat ganze auch in der spur bleibt kamen noch g40 Querlenker verstärkt rein mit anderen Lagern und andere stabilager
Querlenker : 129euro
Adapter : 50euro
Bremssättel mit adapter : 60euro
Für die hinterachse endschied ich mich dann für den salzmann umbau also Golf 2 16V bremsanlage hab dann alles bei ebay ersteigert für nen top preis dazu gabs dann noch Zimmermann scheiben mit lager und Beläge für 170euro, zudem hab ich in der hinterachse auch gleich noch stärkerlage eingepresst
danach wollt ich endlich den motor rein hängen hatte auch ein gebrauchtes getriebe bei ebay ersteigert laut kunden lag es länger im keller rum und sollte ganz sein so getriebe kam an und sah schon das alu geschweißt worden ist also getriebe zerlegen und dann kam das übel zum vorscheinen leider hat es das tellerrad im getriebe zerlegt zudem auch das antreibs rad ein paar zähne waren rausgebrochen also war das getriebe schrott naja hab dann ein teil von dem geld wiederbegkommen anstandslos musste nichtmal bilder schicken also wusste er das anscheinend schon vorher und verkaufte es mir !
naha nichts desto trotz hab ich das getriebe wieder zusammengebaut und erstmal mit rin gehangen bis ein neues in aussicht ist ! danach hab ich erstmal den zylinderkopf gereinigt es gab neue ventilschaftdichtungen und die ventile wurden poliert und eingeschliffen , die alten hydros und nocke kamen erstmal wieder rein überlege noch auf Schrick hydros , federn und nocke umzubauen aber später erst , ich hab mir noch eine polierte und augefräste ansaugbrücke besorgt und die alten G40 einspritz düsen hab ich gegen grüne G60 eingetauscht
so hier noch ein paar bilder wo der motor schin drin ist ist leider noch nicht alles komplett aber ist in arbeit
ab damit ins Abo
super sache ... saubere Orbeet ... schaut gut aus
MfG Ali
Zitat:
ab damit ins Abo
Bisher eine Saubere doku.
so damit der Ladeluftkühler rein passt musste ich mir auch was über legen hab dann den oberen stoßstangen träger ein teil raus geschnitten und 2 stärkere metallstreifen angeschweißt und jeweils ein loch rein gebort und den ladeluftkühler oben verschraubt für unten hab ich an den unteren träger 2 Metallstreifen angschweißt und auch mit dem ladeluftkühler verschraubt hält eigentlich bombenfest nur ist das ganzr ziemlich knapp bemessen mit den beiden rahmen links und rechts für die ladeluftrohre aber seht selst es passt und hab mich noch für eine Polo 6n Stoßstange entschieden links und rechts gucken dann ein klein bischen die ladeluftrohre raus damit so manch einer ins grübeln komm
vom fertigen anbau des ladeluftkühlers mit kompletten ladeluftsystem wie ich das verlegt hab kommen noch bilder ! damit der polo dann noch seine 4 beinchen bekommt hab ich mit entschieden für ein paar 16zoll citroen felgen hatte kumpel noch da und für 40 euro is das ein top preis hab noch paar 195 dunlop SP 9000 rauf gezogen und brauchte noch paar adapterplatten aber im ganzen siehts dann so aus ....
Hier übrigens mal ein link wenn jemand sein motor von ein fachmann bearbeiten lassen möchte also wenn einer ahnung hat dann er ![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und bei ebay kann man auch teile kaufen bei ihm im shopp ... http://stores.shop.ebay.de/MOTORMUENCH__W0QQ_armrsZ1 (*)
schöner Umbaubericht !
eine Frage hab ich, was hast du mit der Axt gemacht, die auf dem einem Bild zu erkennen ist ?
gruß Wrob
lol kein plan glaub die lag noch da rum wo wa den juten opel kadett durchn wald zerjadgt haben da gabs die ein oder anderen luftlöcher in der motorhaube mit der axt
Toll dokumentiert! Super gemacht
Hab ja mein Motor auch neu gemacht mit neuen Ringen und Lagern, aber das bei Dir ist ja 100%
Bilder von den Ladeluftleitungen würden mich interessieren, weil deine Anschlüsse ja nach aussen weg gehen und somit ziemlich lang werden!?
Denke halt immer. so lange leitungen sind Nachteilig, wobei manche schreiben hat keine Auswirkungen...
Weiter so!
Zitat:
Bilder von den Ladeluftleitungen würden mich interessieren, weil deine Anschlüsse ja nach aussen weg gehen und somit ziemlich lang werden!?
Denke halt immer. so lange leitungen sind Nachteilig, wobei manche schreiben hat keine Auswirkungen...
ja das problem kam mir auch schon so im kopf das wird sich denk ich mal aufs turbo loch auswirken das der turbo halt später ansprechen wird . weil durch pop off entweicht ja die luft und wenn er jetzt ein größeren raum zum aufladen hat bzw eine längere leitung brauch er bestimmt auch länger zum ansprechen als wie ne kürze ladeluftleitung ! so denk ich mal
aber noch ne frage da ihr ja auch schon auf turbo umgebaut habt wo schließt ihr den die wasser leitung fürn turbo an ? an den beiden schlächen die zum wärmetaucher fürn innraum gehen oder die schläuche oben und unten am kühler? und was habt ihr für abgang genommen für die ölrücklaufleitung bzw wie dick der ölschlauch? schon mal danke im vorraus
mih würde interessieren welchen wasserkühler du verbauen willst/hast?
ich wollte einen mit integrierten ausgleichsbehälter verbauen,doch der kürzeste den ich gefunden habe ist 55cm lang und das passt beim besten willen nicht rein.vielleicht haben ja noch andere ideen.
ich hab nur den originln polo wasserkühler drin ! ohne ausgleichsbehälter musst mal golf 1 schauen oder so die gibts ohne ausgleichbehälter also sind da mit im kühler drin
Ich fahr den ohne Wasserkühlung...
@ Polo_RS
Ich hab auch ein Motor vom Münch und ich kann dir nur zustimmen,
top arbeit und sehr nett....
Zu deiner Frage, ich habe die Wasserzuleitung (Oben) an den Wasserschlauch der direkt von der Wasserpumpe kommt (Kurzer Gebogener Schlauch) gemacht damit das Wasser auf dem direkten weg in den Turbo kommt, ableitung dann einfach in den Wasserkühler mit rein.
Gruß
gut danke dannn werd ich das wohl auch so machen !
Noch ne frage wegen der kurbelentlüftung wie habt ihr die angeschlossen einfach wieder am saugrohr oder nur nen kleinen Filter am ölabscheider dran und gut ?
ich machs mit nem Filter....
also ein Catch Tank verbauen richtig?
Bei mir geht das wieder zum Turbo.
Also ich sag mal so ein Ölabscheider (Catch tank) ist sicher sinnvoll...
Ich arbeite viel mit dem Daniel Münch zusammen, er wohnt ca 6km von mir entfernt, er hat mir den auch gebaut!
Ich hab nicht gesagt, dass ein catchtank nicht sinnvoll ist! Allerdings will ich auch nicht über 1 Bar fahren...
Daniel münch ? der hatte doch auch mal ein Polo g40 motor auf turbo umgebaut oder hab fotos gesehen die in der werkstatt hängen ! naja problem hätte ich gesehen das ohne den catch tank also wenn die entlüftung wieder in den ansaugt geht das der turbo das öl vieleicht wieder ansaugt oder?
Ja genau sowas macht er.....
Wars vlt der Motor ?
Ist jetzt meiner....
Ja das wäre vlt nicht das größte Problem aber mal davon ausgegangen
das er zur Entlüftung Öl hochdrückt, dann fehlt dir das Öl in der Ölwanne !
Und deswegen ist bzw. sollte an dem Catch tank nen abgang in die Ölwanne sein, damit das Ölabfliessen kann....
jup war der motor ! und wie sind dann die anschlüße vom catch tank? von der entlüftung zum tank und vom tank in ölwanne ?
okay
Hm ja im Prinzip genau so...
Meiner hat ihnen halt noch so Lochblech zum Ölabscheiden,
den Anschluss von der Tank entlüftung und ist dann so geformt das,
der Behälter so steht das alles Öl ablaufen kann!
und was soll der spaß kosten ?
Hm das kann ich dir so net sagen, ich kann mim dani die woche mal redn.
Wollt ich sowieso noch, dann frag ich mal.
Geile Sache die da geht
so hatte das we mal wieder nen bischen zeit nen paar fotos zu machen und nen bischen was einzubauen als erstes hab ich den kühlkreislauf für den turbo angeschlossen hab dafür ein teil ausm Golf 4 1,4 16v genommen siehe foto hab dann den kleinen abgang an den turbo angeschlossen und den rücklauf mit nem T stück an den wasserbehälter müsste so eigentlich gehen oder?
dann bin ich noch am überlegen ob ich die einspritzleiste vom Polo 6n nehme und ein Benzindruckregler vom Audi RS dazu leider passt die einspritzleiste nich plug n play da müsste ich eine halterung bauen aber denk dürfte machbar sein !
dann hab ich noch paar fotos gemacht vom Ladeluftsystem !
zudem hat Kumpel mir meine abgas anlage geschweißt hab die bei ebay bekomm für 20 euro 60mm rohrdurchmesser edelstahlt nur endschalldämpfer und 1x60mm diesel endrohr
Ganz cool Aber wieso ne Einspritzleiste vom 6N?! Seh da jetzt keine Vorteile/ Nutzen darin?!
Ansonsten - weiter machen
mal noch ne frage zum ölrücklauf hab ihr dafür extra ein eingang in die ölwanne geschweißt oder geht ihr an die ölablass schraube ?
Ich hab nen extra anschluss dran.
Hab den anschluss direkt an der Ölwanne.
also ista egal welchen ich nehme gibt bei beiden keine probleme ja ?!?!
Extra Loch ziemlich weit oben in der Ölwanne...
gut ok kenn ja beides dachte nur mit dem an die ölablass schraube kanns vieleicht probleme geben da ja in der leitung ständig da öl stehen würde ...
ja jetzt kommt die frage was fahrt ihr für ÖL welches empehlt ihr den ?
Castol 10w60 hab ich drin^^ ich sehs schon kommen, das ist eine typische diskussionsfrage^^
ok also dann wollen wa das mal nicht zu weit ausarten lassen
Hatte Anfangs Castrol 10W40 din - Öllampe ging an wegen zu geringem Öldruck bei heissem ÖL
Jetzt 10W60 Castrol - bis jetzt keine Probleme mehr...
Zitat:
Hatte Anfangs Castrol 10W40 din - Öllampe ging an wegen zu geringem Öldruck bei heissem ÖL
Jetzt 10W60 Castrol - bis jetzt keine Probleme mehr...
ok dann weiß ich bescheid ! so hab gestern mal die ölwanne vorbeireitet für den ölrücklauf hab ein loch rein gebohrt und ein passendes röhrchen gefunden mit schlauch innendruchmesser 16mm ! muss nur noch angeschweißt werden !
und kumpel hat mit den K03 flansch den ich bei ebay bestellt habe an das hosenrohr geschweißt,also schweißen kann er das muss man ihm lassen! fehlt nacher nur noch der bogen unten und noch nen 100zeller dann wäre die kompletten 60mm abgasanlage fertig!
Joa schweissen kann er - das sieht TOP aus.
Da kann sich mancher Herr "Ingenieur" eine Scheibe von abschneiden.
heute hab ich mal wieder was kleines verbaut und zwar für die hinteren bremsen damit das nicht so umständlich wird mit bremschlauch und leitung hab ich einfach die Langen Bremsschläuche vorn vom Golf 3 / Vento genommen passt top ! die größere Benzin Pumpe is heute auch gekommen Maximal druck 6,5bar , maximale fördermenge 225 L/h mal sehen ob das ding was taugt ! und die woche kommen noch die Salzmann hülsen für die Golf 2 Bremszangen dann is hinten soweit alles fertig ! fehlen nur noch vorne 280mm Bremsscheiben und Beläge ...
Das mit den Golf 3 Bremsschläuchen ist auch am Besten, hab ich auch gemacht.
Was sind das für Bremsscheiben hinten - gelocht... Zimmermann...?
ja sind gelochte zimmer mann mit beläge und rad lager hat 180euro gekostet alles zusammen !
hallo leute so ein tag is mir so in sinn gekomm das es doch besser wäre wenn ich einen guss krümmer verbauen würde zwecks risse in diesen nachbau "edelstahl" krümmer glaub nicht das das auf dauer freude macht und dauernt schweißen will ich auch nicht ! deswegen hab ich überlegt ein polo 6n güss krümmer zu verbauen den mit damit dieser passt bau ich eine adapterpaltte aus einem stück CNC gefräst , das ganze sollte billiger sein als der krümmer von ROTHE oder der nachbau mist ! werd die platte gleich 6mal errstellen und dann mal paar bilder hier rein setzten wer dann vieleicht intereese hat kann sich gerne melden und gegne ein bischen geld könnt ihr die dann bei mir kaufen !
der rothe krümmer kostet doch nicht die welt und ist doch im vergleich zu früher schon preiswerter geworden,ob sich da der aufwand lohnt was eigenes zu bauen!?
wenn kumpel schon mal ne lehre macht als wegzeugmacher da hat er e lange weile und setzt sich da mal ran das ne arbeit von 1 tag ! im gegen satz zu fast 300euro is das glaube preiswerter dann und wenn ich die verkaufe kommt au noch was rein
Hey wie sieht es aus. Hast dein Projekt auf Eis gelegt Oder ist schon fertig und einfach nur vergessen hier weiter zu posten...?!
mfg
Hallo
nein ist es nicht hatte viel zu tun zwecks arbeit und so da bin ich kaum zum schrauben gekommen aber in den letzten tagen ging es ein wenig weiter!
Habe mein komplettes Ladeluftsystem verkauf war einfach viel zu lang und zu dicke rohre bringt irgendwo keine punkte hab ich mir so überlegt also A4 LLK gekauft und einen kürzeren weg eingeschlagen das dürfte ein besseres ansprechverhalten bringen ! das ganze wird liegen eingebaut da wo der luftfilterkasten normaler weise sitzt eingebaut 52 edelstahlrohre sind bestellt warte nur noch drauf , schläuche sind schon da ! wird zwar bischen kanpp im motorraum aber sollte passen....
dazu hab ich noch mein einstellbaren Benzindruckregler bekommen und gleich eingebaut ! die turbo dichtungen sind auch von VW gekomm hab ich gleich abgeholt und alles angeschraubt im gegensatz zu ebay sind die dichtungen recht billig bei VW ! dann hab ich noch die benzinpumpe und den Filter in der reserverad mulde eingebaut !
in 2 wochen wird dann das Ladeluftsystem , der Ölwannrücklauf und die obere drosselklappe geschweißt somit komm ich den ziel langsam näher
achso und dann hab ich noch ne frage an euch ...
der vom Steuergerät kommende unterdruck schlauch wo kommt der ran?
und habt ihr eure Aktivkohle filter dran gelassen bzw das ganze system was zum zusamtz luftschieber geht ect. ? is zwar nicht erlaubt aber ich will den ganzen rotz weg lassen !
Aber gut im Wind sitzt der LLK da aber nicht :(
Also ich hab den Aktivkohlefilter weg gelassen, für den Tüv hab ich nen Stutzen am Ölabscheider.
Achso der Schlauch kommt an den Anschluss, welcher zum Bremskrafverstärker geht. Da sitzt gleich an der Ansaugbrücke son ein "Teil" und da kannst den ranmachen.
ja na von der motorhabue wird natürlich was weggeschnitten und kommt ein lufteinlass drüber und wird dann auch noch extra abgeschottet damit keine warme motorluft ran kommt sollte also sein zweck erfüllen an dem ort ! naja das für die benzindämpfe das die wieder eingesaugt werden zum verbrennen geht doch über den zusatz luftschieben einkleiner schlauch an eine schwarze druck dose an der ist ein unterdruck schlauch der geht an die drosselklappe und von der dose geht ein dicker schlauch zum aktivkohlefilter ! kann das alles weg also den unterdruck an der drosselklappe blind machen sowie dem vom zusatztluftschieber?
Zitat:
naja das für die benzindämpfe das die wieder eingesaugt werden zum verbrennen geht doch über den zusatz luftschieben einkleiner schlauch an eine schwarze druck dose an der ist ein unterdruck schlauch der geht an die drosselklappe und von der dose geht ein dicker schlauch zum aktivkohlefilter ! kann das alles weg also den unterdruck an der drosselklappe blind machen sowie dem vom zusatztluftschieber?
hast einen guten platz gewählt für den LLK.in so einer Lage wurde er auch schon bei älteren Porsche verbaut,die den motor vorne hatten. luftleitbleche sind da sicher angebracht.bin gespannt was bei raus kommt.
hatte überlegt das bei mir genauso zu machen,wollte allerdings nicht die motorhaube zerschneiden.
also am zusatzluftschieber sind 2 dicke schläuche eins geht ans das ladeluftrohr das andere in die ansaugbrücke von unten ! das wäre dann der bypass oder ? glaub den sollte man nicht weg lassen ! ja bin auch gespannt wann das teil endlich rennt mir jucken schon die finger
es hat sich mal wieder nen bischen was getan die Ladedruckrohre sind nun endlich fertig geschweißt mit allen anschlüssen, sowie der Alu ansaugstutzen vom G40 umgeschweißt ( Bypass weg)
Dann sind heute noch meine Ladedruck und Abgastemperaturanzeige gekommen , die hab ich gleich in einer platte angepasst die dann im Radioschacht verbaut wird, zudem hab ich ein lüfter vom golf 3 genommen und den auf den Polo kühler angebaut da dieser ein wenig schmaler ist und zwischen hosenrohr und lüfter noch ein wenig platz ist!
Interessante Rohrführung! Hast dann eine Lufthutze auf der Haube? Vielleicht den LLK voch etwas vom Motorraum abschotten... Der Turbo entwickelt eine unglaubliche Hitze... Ein wunder, dass mein Lack noch nicht weggeschmolzen ist
Aber ist gut, kurze Ansaugwege. Das ist gut... Bei mir ist das etwas zu groß, für den kleinen K03...
Weiter so...
ja ich werd dann noch was in die motorhaube einarbeiten damit der LLK ordentlich luft bekommt , und dann nochmal nen blechen zwischen LLK und zahnriemenseite wegen der hitze, ich hatte vorher auch ne andere ladeluftführung aber die war mir zu lang und das kostet ansprechverhalten!
Mein oil Catch tank ist auch gekommen !
kann noch jemand sagen wie der angeschlossen wird ?
An den einen anschluß die Motorentlüftung und an den anderen nen kleinen Luftfilter ! Damit die Luft raus kann !
Gibts was neues?...
im moment ist erstmal abreiten angesagt von 9-18uhr da bleib erstmal nicht mehr viel zeit fürs project zu dem bin ich nur auf teilzeit eingestellt und mir fehlt leider das geld aber nächstes jahr kommt die festeinstellung und dann kanns endlich wieder weiter gehen vorraussichtlich erster start mitte sommer
So Leute leider ist es nun soweit ich verkaufe mein Polo G40 Umbauprojekt.
Bei Interesse melden!
Verhandlungsbasis: 3.600 Euro ...
Schade eigentlich, warst ja schon ziemlich weit... na ja