Mein Polo G40 springt schon seit langem schlecht an wenn er schon warm gelaufen ist......
verweise auch nochmal auf den Beitrag von mir, leider ist es schon untergegangen hier. http://www.polotreff.de/forum/t/174997
Daher nochmal mit Video.
Ausschliessen kann ich die Battarie und Lima....Morgens zack sofort an!
Kann es auch am Anlasser liegen das der nicht mit voller kraft drehen will?!
Oder am Zündschloss?
Wenn ich z.b das standlicht dabei anhabe,oder andere verbraucher bekomme ich ihn nicht an,
in dem Video springt er eigentlich noch GUT an, manchmal muß ich die zündung sogar für ein paar minuten auslassen damit er wieder bissel mehr saft sammeln kann.
dies hört sich für mich nach ner schwachen batterrie an
würde ich auch sagen guck mal ob die lima gut lädt weil ja auch die anzeigen von deinem digitacho dunkler werden
Nein Battarie kann ich ausschliessen....das die beiden Halogenlampen hinter dem Tacho schwecher werden beim starten ist normal,ist beim Kadett wo es mal drin war auch so......Lima Lädt laut LCD Anzeige,wenn das Auto läuft geht sie auf 14Volt ca. hoch.
Lese anderen Beitrag:
so stand der dinge........gestern war es soweit,Auto warm gefahren und bin dann zum Lidl gefahren, hatte aber für 6min ca. das standlicht brennen gelassen wie ich drin war,ich komme raus mache das standlicht aus und will starten.....anlasser dreht ganz ganz schwer TOLL auto nicht anbekommen,habe mir dann vom Kollege ne fette Battarie holen lassen NEU aus einen Sprinter, also riesen BATSCHER.....und habe versucht mit der zu überbrücken.....NICHTS,anlasser dreht trotzdem schwer und auto springt nicht an,beim paar mal probieren war der anlasser ganz ruhig....
dann haben wir versucht von seinem Auto zu überbrücken, das selbe probl.
Ich vermute echt es liegt am anlasser......haben ihn dann ganz locker im 2 gang angeschoben, und siehe da wie ich zuhause war konnte ich ihn wieder mit dem schlüssel anschmeissen, wieder schlecht aber spranh grade so an.
Jepp,tausch den Anlasser!
Gruß MG40
hatte mal das selbe Problem und habe mich halber tot gesucht.....
hab dann Schon angefangen die BAtterie zu wechseln.
Letztenendes war dann das Massekabel zum Motor im Kabeschuh abgefault. Wodurch der Anlasser nicht mehr genügend Saft bekam.
Hat sich dann bei Kaltem wetter auch nach ner leeren BAt. angehört.
Hab den Fehler dann mal nochts defunden als es beim Anlassen im KAbelschuh gefunkt hatte. Sonnst wäre ich da warsch nie drauf gekommen
Prüf mal die KAbel !
Zitat:
Hab den Fehler dann mal nochts defunden als es beim Anlassen im KAbelschuh gefunkt hatte.
bei mir war einfach der Kabelschuh ``Abgefault´´ hab dann das Massekabel zw. Karosse und Motor gewechselt. dann wars ok.
Solltest halt zu zweit sein ja
Aber achtung: Trotz dem defekten Kabeschuh hats bei mir beim Anlassen die Batteriespannung richtung Null runtergezogen.
Grund: Es Floss immer noch Strom übern anlasser nur eben nicht genug damit der Motor anspringt.
Das Kabel hat quasi wie ein Vorwiderstand funktioniert.
Leider hab ich das erst nach dem Kauf einer neuen Bat festgestellt.
Was macht bei dir die Spannung?
Richtig
Wenn du nen G40 hast prüf mal Masseband am G Lader.
Und wenn es das nicht ist die anderen Massen.
Vorsicht, kannst ganz schnell das Steuergrät schrotten, wenn da was nicht stimmt
der Anlasser ist es
Okay
wieviel volt sollte wärend des starten auf der Battarie sein? 10volt?
ein Massekabel ist recht fertig bei mir, undzwar das was vom Motor "Getriebe seitig" hoch geht zur Zündspule,ist in schwarz isoliert meine ich?!
das sieht recht fertig aus,da ist mir sogar damals die Öse abgebrochen und habe es zwischen eine schraube geklemmt.......mache später mal ein Bild davon.
Aber am Lader ist ja auch ein Massekabel,somit müßte er auf alle fälle Masse bekommen<<<
soooo stand der dinge.
Massekabel sind doch beide okay......das stück was vom oberen getriebehalter hoch an das gehäuse der zündspule geht,und das Massekabel am Lader zur karosse.
Nur das von der haube an die Karosse ist einseitig AB.......glaube aber nicht das es damit was zutun hat, ist eher wegen Blitzeinschlag zur ableitung gedacht?!
Wenn du kannst tausch mal die Zündspule. Sind nur zwei Schrauben und bissl schneller gemacht wie der Anlasser
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch, nur meiner ist noch schlechter angesprungen....
Bei mir war der Anlasser!
Moin...also ich hatte das problem auch ..ich habe den Anlasser komplett zerlegt und habe festgestellt das die Kohlen ab waren und ein platinen reihe verbrannt war !Habe die Kohlen ausgetauscht aber war genau so wie vorher!Hatte dann keine lust mehr und habe mir einen vom schrott geholt!Und er sprang wieder vernünftig an!
Zitat:
Wenn du kannst tausch mal die Zündspule. Sind nur zwei Schrauben und bissl schneller gemacht wie der Anlasser
Weil er morgens "kalt" ist!
Wenn er warm wird hat er Wicklungsschluß= Nix Power!
So nun nix mehr am "Kommputter" tippen,nich lang schnacken Kopp in
Nacken,in Werkstatt ,raus mit dem kleinen Scheißer,anderen rein und fertig.
Vorher Batterie abklemmen sonst gibst Locken
Gruß MG40
P.S Ab Sonntag is Winterschlaf/Saison zu Ende
und weil der motor kompression hat, also sich schwerer drehen lässt!
Zitat:
a wenn man noch einen vom G40 hier liegen hätte schon ja
Zitat:
Zündspulen sind übrigens alle gleich
PY, AAU, AAV, 3F, NZ haben die gleiche Zündspule
Dann gibts noch die 6-polige die teilweise auch im NZ und anderen verbaut war
Anlasser sind alles gleich das ist richtig.
Hey Leute.. sorry das ich zwischen funke.. hab mir das so ein bischen durchgelesen.. ich weiß nicht ob ich das selbe problem hab
hab schon 3 batterien ausgetauscht.. jedesmal wenn die batterien VOLL waren.. ist das auto SUPERR angesprungen! nach 5-6 starts.. innerhalb eines tages.. obwohl ich 6-7km fahre pro start.. oder mehr.. wird die batterie immer schwächer..
und wenn ich dann pizza liefer also 20-30mal starte und alle 2-3cm neu.. dann wars das.. der ist tot.. startet nicht mehr.. ich mach da die anlage schon gar nicht mehr an
ich geh davon aus das die lichtmaschiene nicht läd.. hab mir nen neuen regler gekauft.. nix verändert.. anschließend andere lichtmaschiene.. die war dann defekt. kp wieso.. also alte wieder rein.. heute neue batterie 55er.. anfangs super.. jez wieder scheiße!
anlasser hab ich auch noch einen da..
könnten es auch kabel der lichtmaschiene sein..
der kondensator meiner anlage zeigt während der motor an ist 13,8volt.. ich denke das ist ein gesunder wert..
bin jetzt auch nicht der superprofi
sollte ich nochmal den anlasser wechseln.. oda ist es 100 pro die lichtmaschiene?
mfg
@ Fugy87
Das Problem hatte mein Vater auch!
Bei ihm haben Kabel in der Lichtmaschine geschmoort...
Neue Lichtmaschine bekommen und alles lief wieder...
Zitat:
PY, AAU, AAV, 3F, NZ haben die gleiche Zündspule
Dann gibts noch die 6-polige die teilweise auch im NZ und anderen verbaut war
und als zündspule passen sogar noch mehr... ich hatte schon diverse von passat 35i oder seats drin.. alles lief..^^
mein Polo hatte das auch ......!
Ist dein Polo Gechipt?
Bei mir war das gemisch zu fett ein gestellt
kurs zum Kumpel da er das beruftlich macht und seine eigenne Firma
hat ist das ja Für mich und alle die ich da hin schicke Günstieger
Mfg Alex
Zitat:
PY, AAU, AAV, 3F, NZ haben die gleiche Zündspule
Dann gibts noch die 6-polige die teilweise auch im NZ und anderen verbaut war
aber um den anlasser zu tauschen brauchste je eigendlich nur die ansaugbrcke abnehemen oder nicht? bin mir da gerade nicht ganz sicher, aber wo ich meine ab hatte kahm ich gut an den anlasser ran.
das stimmt schon.......nur beim AAV sieht das bissel anders aus als beim PY
das ist so verbaut das man ganz,ganz beschiessen an die unteren inbus schrauben kommt von der Ansaugbrücke
daher hatte ich es damals auf der Bühne von unten gemacht,wo man aber Hände wie ne hebamme braucht
klar das es verbauter is als mein aav, hab mir aber auch schon von nem kumpel den g angesehen un gebe dir recht das der sehr verbaut ist. aber glaube der hat nen motor von röhm drin
naja wie auch immer......fange stück für stück an über winter den kopf zu zerlegen,und arbeite mich dann zum anlasser vor
na dann sag ich mal ein gutes gelingen und viel erfolg dabei.
Versuch den anlasser mal von unten zu tauschen dann kommst du auch überall ran so haben wirs bei mir auch gemacht. also auto aufbocken oder bühne und los gehts, besser wie ansaugbrücker entfernen und so....
habe ich doch schonmal so gemacht, wozu mich jetzt abquälen......wenn ich eh den kopf ruter holen muß.....zwecks ZKD und so
von unten war es sau beschiessen,hast fast blind gearbeitet und konnte nichtmal ins "loch" gucken wo der anlasser drin steckt, soweit kommste garnicht mit dem kopf hoch
und wenn oben alles runter ist, kann man gescheit arbeiten........
Mal was anderes, ist es normal das klemme 15A unbelegt bleibt am Anlasser? bei mir ist dort nichts drauf......also die klemme richtung Fahrgastraum. "siehe Bild"
Anschlüsse am Magnetschalter:
1 - Klemme 30
2 - Klemme 15a
3 - Klemme 50
4 - Anschluß für Feldwicklung
Du brauchst nur Klemme 30 und 50.
30 ist Dauer Plus und 50 kommt vom Zündanlasschalter.
un für was sind dann die anderen beiden anschlüsse?
Ja 30 und 50 sind bei mir belegt......an 30 gehen 2 dicke kabel,Rot und schwarz.....Rot ist Battarie und schwarz Lima glaube ich,oder umgekert.
und 50 müßte ich mal die klemme erneuern,sitzt recht lose!
wofür die anderen freien plätze sind keine ahnung?!
Wenn bei Dir Klemme 50 nicht mehr so gut ist "lose" dan mach das mal wieder schön.
Wenn Klemme 50 am Anlasser fehlt bekommst Du Dein Polo nicht mehr an.
Der Anschluß 4 in dem Bild ist für die Wicklung und Klemme 15a läst du frei.
Vohin auch schon wieder........ich fahre das Auto waschen, was passiert.......Anlasser quält sich wieder, nach dem dritten versuch nichtmal ein klick,klick mehr......mein Kat wird sich freuen von dem laufendem anschieben
Naja heute ist eh letzte tag mit fahren......
hatte das problem auch.. lichtmaschiene anlasser alles gewechselt.. nichts gebracht..
dann kam mein onkel der ist elektriker und hat alles durchmessen.. und meinte das kabel von der batterie (minus) an die karosse verliert 0,5V
also hab ich das kabel abgetrennt und kalk gefunden.. hab alles schön sauber gemacht und jez springt er wieder wie ne eins an
ich kann sogar das radio nebenbei laufen lassen.. sowas hatte ich noch nie
die 50 schaltet den strom von 30 erst durch, weil 30 ja die dauerplusleitung von der batterie ist. (sonst würde der anlasser ja immer laufen)
bei mir wird es irgendwie immer schlechter........konnte am anfang das volle licht brennen lassen und meiner ging an,heute muß ich alles auslassen......kein standlicht,keine lüftung gleichzeitig und Hifi habe ich eh jetzt nichts mehr drin.
AAAABER habe mir die anschlüsse angesehen vom Anlasser oooohje
siehe HANDY bild Keine isolierung mehr dran,und recht NAH alles zusammen
die klemme wo der Pfeil drauf zeigt ist ja frei.......aber die beiden kabel wo spannung drauf ist, sind recht nah an der freien klemme.