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Ich könnte meinen Vorgänger ... aber sowas von ...

gelöschtes Mitglied

    Und auch hier könnte man mehr damit anfangen, wenn man . und , öfter mal lesen könnte.



    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zitat:

    aber ich habs geschaft


    Dieses Gefühl und die Erkenntnis wirst noch öfters haben


    gelöschtes Mitglied

      ja dem kann ich nur zustimmen, aber etwas positives für dich hat es!
      du wirst demnächst darauf achten!



      Zitat:

      Und auch hier könnte man mehr damit anfangen, wenn man . und , öfter mal lesen könnte.


      V__V schuldiegung

      hab lese-rechtschreib -schwäche

      Deutsch war nie mein fall =(

      jah ich hab draus gelernt...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        V__V schuldiegung

        hab lese-rechtschreib -schwäche

        Deutsch war nie mein fall =(

        jah ich hab draus gelernt...


        Achso ok.
        Ich dachte nur das du zu denen gehörst die es eigt. können, aber zu Faul sind.

        Dann tut es mir Leid.


        wenn ich mir mehr zeit nehme klappt´s meistens =)


        kurze zwischenfrage:

        ists schlimm wenn man die beläge vom 86c hat und nicht die 2 unterschiedlichen (einer so lang gezogen)

        hab die nämlich auch drauf und der bremst wie sau (zumindest im verhältnis zu vorher - da hatte ich aber auch nur noch knappe 2 mm belagstärke und die waren ausgehärtet)


        gelöschtes Mitglied

          zum thema ich habs endlich geschafft ...
          blutige finger, tausende flüche und schlüssel die mal quer durch die werkstatt fliegen kennt doch jeder.

          btw schraubensicherung und schrauben einkleben (blau und grün für die farbenblinden mechaniker) ist nen unterschied wie himmel und hölle.
          btw bin ich mir ziemlich sicher, wenn man es mit dem vorgeschriebenen drehmoment anzieht nix passieren kann.dabrauchst dann auch keine schraubensicherung und schon garnet die schraube einkleben oO


          Das sind M10er Sperrzahnschrauben, da muss kein Loctide drauf, die müssen nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden (müssten 70Nm sein) dann hält das auch.

          Als ich bei meinem Vento letztens die Federbeine ausbauen musste hab ich die beiden Schrauben statt mit den vorgeschriebenen 120Nm nur noch mit 100 angezogen weil die als ich die letzten Winter angezogen hatte so fest waren das ich die kaum aufbekommen hab.
          Das hält genauso, von Loctide würd ich bei solchen sachen dringendst abraten, damit macht man sich nur unnötige Arbeit, es steht ja auch im Rep. Leitfaden nirgends drin das da Loctide drauf muss.



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Das sind M10er Sperrzahnschrauben, da muss kein Loctide drauf, die müssen nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden (müssten 70Nm sein) dann hält das auch.

            Als ich bei meinem Vento letztens die Federbeine ausbauen musste hab ich die beiden Schrauben statt mit den vorgeschriebenen 120Nm nur noch mit 100 angezogen weil die als ich die letzten Winter angezogen hatte so fest waren das ich die kaum aufbekommen hab.
            Das hält genauso, von Loctide würd ich bei solchen sachen dringendst abraten, damit macht man sich nur unnötige Arbeit, es steht ja auch im Rep. Leitfaden nirgends drin das da Loctide drauf muss.


            Danke für die Bestätigung.


            [Mr.] Projekt-Polo
            • Themenstarter
            [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

            Zitat:

            ists schlimm wenn man die beläge vom 86c hat und nicht die 2 unterschiedlichen


            Also erstens ist gerade im Bremsenbereich alles schon durchdacht, deswegen auch nicht die falschen Bremsbeläge nehmen!

            2. hast eben weniger Bremswirkung.


            Moin,

            mach mal schnell ist der geilste Satz, den man seiner Frau sagen kann,
            Grundsatz Nummer eins, das schaffste nie,
            ich sach nur, ich mach mal schnell Bremsschläuche rein , da is das essen verschimmelt bis man nach hause kommt. Aber die Story is auch der Hammer, ich sach nur, der Vorgänger hat neu Tüv gemacht, da findest keine Mängel. Alles Verbrecher.......aber was solls.....

            übrigens, es stimmt, auf diese Schrauben kommt kein Loctide drauf.

            ich geh dann mal schnell.........


            [Mr.] Projekt-Polo
            • Themenstarter
            [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

            Zitat:

            ich geh dann mal schnell.........


            Na dann, bis in 2 Wochen


            Zitat:

            brigens, es stimmt, auf diese Schrauben kommt kein Loctide drauf


            Ziemlich mutig sowas zu behaupten.

            Jeder Werkstattmeister wird dir sagen das die Schrauben die den Bremssattel halten mit Schraubensicherungslack "mittelfest" zu sichern sind !
            Wenn man natürlich meint man kann da irgendein "Loctide" draufhaun , dann passiert meistens das wie hier beschrieben. Es gibt nunmal mehr als ein Schraubensicherungslack !
            Und wer ein wenig Geld ausgeben mag der wendet bei solch wichtigen Schrauben sowieso "Nordlock"-Scheiben an.

            Wer aber nun meint die Schrauben gar nicht zu sichern , der wird sich dann evt. irgendwann dadran erfreuen das sich beim Bremsen der Sattel mit der Scheibe mitdreht.


            ist echt ärgerlich, meistens halten die kleinen dinge am meisten auf...


            hi,

            hab was verwechselt. :'( Die Schrauben für den Bremssattelrahmen werden MIT Loctide festgezogen.
            Aber die 6er Imbusstiftschrauben für den Bremssattel selber, werden NICHT mit Loctide festgezogen.

            wollt ich nur mal los werden.


            da hatte jemand ein schlechtes gewissen


            Und ich bleib dabei das da kein Loctide drauf muss, steht ja auch nirgends geschrieben.


            jub......

            es reissen zu 90% immer die Stiftschrauben, vom abreisen einer Schraube des Bremsrahmens habe ich vorher noch nie gehört ( bin 17 jahre Automechaniker ) daher die Verwechselung, aber alle Achtung, auch diese Schraube kann reissen. Wer hätte das gedacht oder aber ich hab den Anfangstext falsch gelesen. :(

            Grüße OLLY

            Schlagschrauber drauf mit höchster Stufe, Geschwindigkeit ist alles!


            Ich setz bei sowas lieber auf die Hebelwirkung als auf den Schlagschrauber


            Mit dem schlagschrauber hat mann einfach net so viel gefühl.


            Zitat:

            und ich bleib dabei das da kein Loctide drauf muss, steht ja auch nirgends geschrieben


            Hier mal zwei Auszüge aus Anleitungen und
            die Schrauben die du beim freundlichen bekommst sind auch mit Sicherungslack vorbehandelt.


            bremse1.jpg
            bremse1.jpg
            bremse2.jpg
            bremse2.jpg

            und da steht mittelfest, man muss ja nicht den ganz festen nehmen und die schraube bis kurz vor knapp anballern ;D nach dem motto viel hält viel


            also ne 10.9er schraube mit der hand abreißen... respekt...

            mal zur erklärung die 10.9 heißt 1000N/mm² Zugfestigkeit, und 900N/mm² Streckgrenze... also auf zug heißt das... und das ist schon gewaltig...


            in diesem sinne muss ich annehmen das [Mr.

          • Projekt-Polo eine lange verlängerung hatte , oder der kleine bruder vom hulk ist


            und zum thema ==> "mal schnell" bei nem kumpel das radio ausbauen hat 4 (!) stunden gedauert... geendet hats damit das ich kopfüber im fußraum lag und das schei*ding mitm dremel von hinten abgesägt hab...


            GreeZ


          • gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Mit dem schlagschrauber hat mann einfach net so viel gefühl.


              stimmt aber dennoch, reist man mitn schlagschrauber ne schraube ab, dann mit hand schon längst...
              die schläge vom schrauber lösen den rost einfach besser...

              mfg


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