Moin Leutz,
habe folgendes Problem:
Nachdem meine Frau berichtete das ihr Fahrergurt nass sei, bin ich dem nachgegangen. Der Gurt ist wirklich feucht/nass, kann aber keinen Wassereintritt feststellen wie durch die Dichtung der hinteren Scheibe z.B.
Hat wer ne Idee wo es noch herkommen kann?
Bin ratlos.
Es handelt sich um einen Polo 86C Bj.93 Steilheck ohne Schiebedach und mit NULL Rost (spanischer Reimport )
Der Gurt hing nicht Draußen, wird also wirklich hinter der Verkleidung nass.
Vielen Dank, Gruß Enze
Morgen Enze,
das Prob liegt wahrscheinlic daran,das der Innere Teil vom Radlauf weg gegammelt ist,sprich rost o.ä..!
schau einfach mal nach indem du die Verkleidung Hinten Rechts mal runter machst!
dann mit einer Taschenlampe von aussen (im radlauf reinleuchtest! wenn das licht irgendwo reinleuchtet dann weisst du bescheid!
Du kannst auch von innen nach aussen Leuchten!
Das Prob hatte ich auch deswegen die Aussage!
Lg dan
moin dan,
vielen dank für deinen tip, aber ich hatte den polo die letzte woche mehrfach wegen auspuffarbeiten auf der bühne und da ist alles blannde.
nicht der geringste ansatz von rost und co
deshalb bin ich auch so ratlos...
es scheint schon von oben zu kommen, denn der gurt war nass, nachdem der polo zwei tage im regen stand un dnicht bewegt wurde.
radlauf wäre doch eher ursächlich bei/durch bewegung im nassen, oder?
gruß enze
gerade der radlauf ist nummer 1 bei wassereintritt! ins besndere bei der Fahrt wo das wasser aufgewirbelt wird!
es reicht ein minimaler Haarriss im Blech den man so nicht sieht!
oder versuch mal nen wasser schlauch im Radlauf zu halten und einer schaut innen dann wirst du wahrscheinlich was enddecken!?
aber mal ne andere Frage,du hast ja einen steili.
öööhm,hast du diese Plastikverkleidung auf tür und hinteren Fensterrahmen?(was zwischen Fahrefenster und hintere Fenster ist dieses Plastik halt) da mal nach geschaut ob er dort gammelt?
sowas sind schwachstellen beim polo! das sich das wasser dort sammelt und nicht abfliessen kann bis es rostet!
mmmh,
das Plastik werde ich wohl mal angehen....das hat er nämlich.
das scheint ja ne richtig zeitfüllende angelegenheit zu werden
da wär mir ein undichtes fenstergummi lieber gewesen....
vielen dank erstmal, werd ich den polo wohl mal naggisch machen und noch mal aufs kleinste detail suchen müssen :'(
UPDATE
nachdem es gestern nacht für mehr als 3h platzregen bei uns gab und der polo bewußt dem regen ausgesetzt wurde, habe ich ihn nun grad eben von innen naggisch gemacht.
was muß ich fest stellen?
alles staub trocken!
betonung liegt auf staub und trocken
der radkasten ist sowohl von innen als auch von aussen restlos in ordnung.
nirgends ein anzeichen von rost oder wasser eintritt.
keine laufspuren des potentiellen wassereintritts.
bis nach unten alles trocken.
kein teppich oder fußmatten oder sitz oder verkleidung feucht oder nass.
fensterdichtung scheint auch trocken, kein moos oder grünspan o.ä.
einzig an dem unteren rand der aufgeklebten b-säulen plastik verkleidung minimal feucht.
türgummis alle restlos intakt ohne risse und löcher.
woher verdammt noch mal kommt das wasser das den gurt nass gemacht hat?
der gurt ist ab dem stück das bei aufgerolltem gurt hinter der verkleidung verschwindet feucht. nass wär übertrieben. geht aber auch bis zum rauszugsende durch das feuchte gefühl.
kleine alternatividee von mir:
könnte es sein, das der gurt beim fahren(also angelegter gurt) durch regen ins offene fenster feucht gewurden ist (stückweise) und sich dann beim aufrollen auf der zugrolle großflächiger selbst angefeuchtet hat mit dem regenwasser des schulterstücks
oder ist die überlegung zuuu abwegig
danke schon mal an alle geistigen ergüsse eurer seits.
gruß enze
jungs ich habe genau das gleiche, aber auf der beifahrerseite.
nie ein prob gehabt, nach nem starken regen mit viel wind war mein beifahrer gurt auch nass.
und genau wie der kollege auch kein anzeichen von wasser eintritt.
p.s es war auch nur ein mal bis jetzt. auch nach ner ganzen nacht regen blieb er trocken. kp.
Ursache gefunden
Moin zusammen,
war heute mit dem Polo auf der Bühne und habe mir das ganze noch mal genaustens angeschaut von Unten.
Was muß ich feststellen:
Es handelt sich um einen durch eine Werkstatt verursachten Schaden
Ich war ein paar Tage vor dem ersten Nasssein des Gurtes mit dem Polo in einer angesehenen Leverkusener AU Carat Fachwerkstatt zum Einbau eines Minikats.
Dabei wurde der Polo natürlich auf die Bühne gefahren.
Irgendein Held dieser Werkstatt hat die Gummiunterlegblöcke zu weit Aussen unter die Pfalze gesetzt. Folgedessen haben sich die beiden umgelegten Bleche (Aussenblech und Innenblech) zur Seite weg gezogen, sodass sich nun eine kleine fast nicht sichtbare Öffnung ergeben hat .
Durch diese Öffnung trat Wasser bei Fahrt ein.
Somit blieb der Polo auch bei Stand und Dauerregen trocken und wurde nur im Fahrtbetrieb feucht.
Was habe ich gemacht:
Die gute Dose Unterbodenschutz rausgeholt, alles schön abgedichtet und werde nun beobachten, ob es damit getan ist.
Zeitlich paßt alles zusammen vom Auftreten der Symptome.
Auch beim Einbau des Minikats haben die "Fachleute" schon soviel Murks gemacht, dass ich mittlerweile schon wieder dorthin mußte, da der Kat fast auf dem Boden hing und von drei Mann unter meiner Aufsicht angeschweißt werden mußte
Ich habe die Schnauze von diesem Laden sowas von voll, dass könnt ihr euch nicht vorstellen!
Morgen geht die Bombe dort hoch.........
Ich danke dir Polodan (Ratschlaggebender) für deine Tips und hoffe das ich den Polo nun wieder trocken habe
Gruß Enze
Hey Enze
nicht zu danken ! ! !
du meinst bestimmt ATU ( Alle Trottel Umsich)
Habe mir es fast schon gedacht das der Polo wassereinbruch Radlauf/Schwellerkannte hat! ! ! wollte dir bloss keinen schrecken einjagen!
versuch die Kanten einigermaßen wieder Gerade zu bekommen (nen Hammer und ne Gute Zange) das die so gut wie bündig und zu sind und schön U-Schutz drunter dann wäre das Prob gelöst! ! !
Ps: der wird wieder Trocken! ! !
und zum Thema ATU ,die sollten besser ne Pommesbude aufmachen!
Lg Dan
Moin Dan,
würde zwar passen, aber es war mal ausnahmsweise nicht Auto Töter Unger
Zu den gehe ich schon seit Jahren nicht mehr, nachdem ich mal einschlägige Erfahrungen gemacht habe und die Deppen noch nicht einmal für meinen Volvo nen Keilriemen nach Maßangaben bestellen konnten
Es war tatsächlich ein CARAT Fachhändler!
Man was juckt mir der Name auf der Zunge.....aber nachher ließt noch wer mit und verklagt mich als Dankeschön, dass ich es nicht mit ihnen gemacht habe
Kanten sind sowas von zu geballert worden mit Unterbodenschutz....da geht bestimmt nichts mehr rein
Jetzt ist er Innen wieder trocken, Frau macht sich nit mehr nass ( beim Fahren ) und ich werde beobachten....
werde bei Zeiten mal berichten, wie es sich verhält.
Gruß Enze