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Problem nach AFH umbau

6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hallo liebe freunde

hab mein AFH jetzt drinn und er läuft. mein problemm (bild)

auf der beifahrerseite steht das rad bisle kommisch

fahrerseite ist ok.

achse ist komplett von afh übernommen, nur der dreieckslenker von der beifahrerseite ist vom normalen polo, sind die unterschiedlich lang?

oder hockt da der ganze motor falsch?

thx



Foto087.jpg
Foto087.jpg

so wie es aussieht ist der "Sturz" noch nicht richtig eingestellt.

Also ab zu ATU und für 59,- eine Achsvermessung machen lassen.

Spur sollte dann auch korregiert werden.

Hattest Du die beiden 18mm Schrauben am Radlagergeh, ab / lose?


Du Alex ich hab mir vorhin die Bilder angeschaut. Müssen mal meine Bilder mit deinen vergleichen weil irgendwie kommt mir es so vor das der Motor anders drinne hängt kann aber auch nur sein das es mir so vorkommt ich stell ma morgen hier nen Bild rein. Welche halter haste genommen auf der linken seite?Es muss der originale 16V sein und am Getriebe sind die Halter gleich.



6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hi

jetzt kommt der mir mit ATU

ja klar hatte ich die auf hatte ja alles getauscht. wenn ich die schrauben vom fahrwerk löse die 18er, kann ich das rad nicht weiter reinschieben wie wenn wie antriebswelle zu lang ist.

halter der linke wenn davor stehst ist 16V, am getriebe noch der alte da der vom 16v nicht wirklich passt,


das kommische ist das der an der fahrerseite ganz ok ist, wenn der motor falsch währe währen ja beide seiten krumm


so nun bin ich mal an der reihe

also zum motor (zu den bildern) muss ich sagen sieht der normal aus, links is relativ wenig platz zur karrosse was aber normal is bei dem 16v

sieht bei mir nicht anders aus

so die dreieckesleenker auch einfacher querlenker genannt passen auch vom 8v genauso wie auch die achsschenkel etc. eig abert wenn man die direkt mit tauscht braucht man die bremsscheibe nicht extra wieder umbauen

also ich denke dein problem wird sein das du bei dem querlenker unten bei diesem nippel der in den schenkel geht zu weit drin hast.

also ich erkläre es dir mal eben

am querlenker hast du ja die 3 schrauben+muttern+ dieses metallstück ne? und bei dieser nippel vom achsschenkel ne den du da in den querlenker scheibst der is zu weit drin der is ja für den sturz gedacht(genauso wie vom fahrwerk die 2 schrauben)

also du löäst diese 3 schruaben und ziehst am reifen unten das der wieder weiter raus kommt da sind ja langlöcher drin , nicht umsonst

und dann stimmst du das noch mit den beiden schruaben vom federbein richtig ab (so gut wie es geht) und guckst dann erstmal.....

wenn du dann sehst ok ...wäre eig ok dann fährste zum spureinstellen

ansonsten schreibste nochmal

zum thema antriebswelle zu lang ne, hast du denn auch nicht 2 mal die gleiche antroebswelle verbaut?

gruß


Vom Falschen motoreinbau kann aber nicht das Fahrwerk falsch stehen.

Was hast Du alles umgebaut?

Wenn Du vorn auf 16V Bremse umgerüstet hast..
Hast Du auch die Traggelenge getauscht (li->re)?
Grüße


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

@ass. Haha so blöd bin ich net. Sind schon richtige wellen drin. Meinte nur wenn der ganze motor zu weit links hängt. Das dan die ganze welle zu weit rauskommt. Getauscht wurde ales bis auf einen dreeckslenker. Werde das mit dem einstellen heut probieren. Thx


sollte auch nur en scherz sein mit den antriebswellen weiß schonw as du meinst

guck einfach mal nach den gelenken da unten, denke die sind zu weit rein gesteckt

gruß


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

hi hatte es heute probiert das funktioniert nicht, so wie es aussieht ist die antriebswelle zu lang, also getriebe zu weit links wie auch der motor, aber ich bekomm den nicht mehr weiter nach rechts, der halter vom getriebe geht nicht mehr weiter nach rechts so ein schei hey

was mach ich nun?



Wie steht denn die andere Seite?
Also laut Bild dürfte das eigentlich nur am Sturz liegen.
Ob der Dreieckslenker anders ist weis ich nicht, wäre aber möglich. Hab jetzt bei meinem GTI die Komplette Servo getauscht, da waren jedenfalls die Spurstangen von nem normalen Polo um einiges länger als die vom GTI...


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

der andere steht eigentlich fast gut. bisle zu weit nach innen..

wenn ich da die schrauben am fahrwerk löse die zwei kann ich nicht reinschieben, raus gehts aber rein kein mm. fahrerseite grad umgekerrt. reinschieben geht raus kein mm..

bei meinem waren die spurstangen vom servo zu kurz hab die rausdrehen müssen. aber an dene kanns net liegen hab die grad wieder abgebaut..

thx


Hm aber sollte der Motor wirklich schief(falsch sitzen)!? dann müssten ja andere Motorhalter verbaut sein beim 16V denn an den orginalen Halterpunkten an der Karosse hat man ja nicht wirklich spiel...


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

ja sind ganz andere halter beim 16V der linke halter passt an keiner einzigen alten stelle muss alle löcher neu bohren. der am getriebe ist der alte noch vom 1,3L weil der 16V nicht passt,

oder hab ich so eine beschissene karosse erwischt


Ähm wieso passte der vom 16V nicht? Vllt liegt ja da schon dein Problem!


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

weil die löcher dann in der luft hängen und paar leute von hier meinten das es die selben sind von den maßen her..

ich mach mal morgen paar bilder so ist es bisle blöd zu erklären..

mfg


Mach mahl ein Pa bilder von deine Motorhaltern und von deinen getriebehalter . Hab gerade eine polo 6n 16v zum vorbereiten zum neu Lack da. Der vorne zehrlecht ist, dahn kann mann vieleich da rüber rausfinden wo der fehler ist . Da es keinumgebauter ist ! Oder hat der Acksschenkel vorne Rechts mahl ein draufgekricht ? ( Unfall/ Rechts vor Links ) Sied für mich so aus . PS Es giebt keine unterschiede zwischen 1,0 -1,6 L 16 V Querlenkern laut meinem kolegen bei VW .


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

ja die sind beide gleich. hab die gemessen..

ja mach morgen abend paar bilder rein..

ja hatte unfall beifahrerseite aber das einzigste was verbogen war war der dreieckslenker und den hab ich getauscht sonst ist eigentlich nichts verbogen oder so


du musstest neue löcher bohren?

das hattest du aber hier noch nie erwähnt!

da liegt schon der fehler, also ich musste nicht ein loch neun bohren, desweiteren verstehe ich von anfang an niht wieso du die halter vom 16v nicht direkt mit geändert hast!?

also ich denke du hast dan ein prob mit den ahltern weil neue löcher bohren geht ja mal gar nicht! das is unmöglich bei dem umbau! also musst du nie im leben machen!

wo haste den neue löcher gebohrt? in der karrosse,halter oder motor?

gruß


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

also hier die halter...

bild 1und2 , getriebe alt 1,3L

bild 3 motorhalter 16V (hab noch lose wegen verschieben)

bild 4 getriebehalter 16V, das rot eingekreiste ist ne biegung nach unten und genau wegen dieser biegung passt es nicht

habe heut versucht fahrwerk abgebaut und probiert noch mal hin und her.

wenn das fahrwerk lose ist:

fahrerseite reindrücken geht, rausdrücken geht nix.

beifahrerseite reindrücken geht nix, rausdrücken geht.

also gehe ich davon aus das der motor kommplett ca. 2cm nach rechts muss sehe ich das richtig?

sind das die richtigen halter?

man man hab heut beinahe meinen größten hammer in einsatz genommen um den sche.. bock kleinzuschlagen


ass: ja kein einziges loch passt bei mir nicht, auch nicht wenn der motor draußen ist und ich nur den halter montieren will..


Foto094.jpg
Foto094.jpg
Foto095.jpg
Foto095.jpg
Foto097.jpg
Foto097.jpg
Foto100.jpg
Foto100.jpg

6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

Zitat:

wo haste den neue löcher gebohrt? in der karrosse,halter oder motor?


gebort hab ich noch nichts aber mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig


Da haben wir doch den fehler . Dem Querlenker tauschen und den Acksschenkel nicht bei einen unfall .Hast du auch noch dem alten Stoßdempfer drinne gelassen . Mensch junge ,Das ist doch alles krum besorch dir einen ander acksschenkel und bau den ein denn past das auch alles . Der Acksschnekel ist schrot und muß ausgeweckseld werden .


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

was ist ein achsschenkel? bild?


Das Motorlager hast du das schon mahl gedreht auf der motorseite oder? Ob es in ergend einer lochstellung past ? Mach dir mahl ein bild von den motorhalter vom 16 V . Weiß aber nicht ob ich es morgen schaffe ?....


6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

das ist der achsschenkel gell? kann der auch verbogen sein?

dann währe doch aber die andere seite gut ist die aber nicht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ja hab probiert zu drehen egal wie die passen nicht klaube langsam das es kein 16V halter ist


  • Moin,

    es ist wieder zum Verrückt werden, was hier manche für einen Brei schreiben. Wenn Ihr doch keine Ahnung habt, dann haltet euch doch lieber ruhig.

    Ein krummer Achsschenkel ? Interessant ! Junge das ist ein Gussteil ! Sowas wird nicht krumm, sowas bricht. Also ist deine Aussage für den A.. äh Eimer.

    Motor versetzt eingebaut ? Wie soll das gehen ? Der Motor samt Getriebe wird an 3 fixen Punkten montiert. Motorlager, Getriebelager und Pendelstütze. Dein Motorlager ist richtig eingebaut und das Getriebelager kannste dein altes drin lassen, weil die alle gleich sind. Pendelstütze passt doch am richtigen Punkt, oder ? Weil die ziehste nicht mal eben 2 cm in die falsche Richtung.

    So zum eigentlichen Problem, der Querlenker. Neu gemacht ist löblich. Welches Achsgelenk ( das Teil mit den 3 Schrauben ) haste verbaut ? Oder hast du den kompletten Querlenker von dem 1,3 genommen ?

    Weil da liegt der Unterschied zwischen den 8V und 16V. Aber auch nur in der Einbauposition. Schraub die 3 Schrauben nochmal los und guck nach Bezeichnungen, und zwar R4 und L3. In Fahrtrichtung gesehen muss R4 nach vorne zeigen.
    Sollte das bei dem Teil nicht gehen, muss es mit dem alten Teil der Fahrerseite gehen. Musste halt nach gucken. Bei den 16V sind die Seiten vertauscht. Was macht oder bringt das ganze. Bei falscher Einbaurichtung verändert sich der Nachlauf und dadurch steht das Rad vorne weiter raus.

    An diesem Teil wird aber nicht, wie hier schon einer falsch geschrieben hat, der Sturz eingestellt. Der Sturz wird an der Verbindung Dämpfer-Radlagergehäuse verstellt. Und die Spur logischerweise an den Spurstangen.

    So jetzt genug vom Technik Gebrabbel, hoffe der ein oder andere Lernt dadurch mal was, weil mit dummen Gelaber ist hier keinem geholfen.

    mfg
    Dennis

    PS: Das Bild von dem Achsschenkel ist aber nicht der, den du verbaut hast, oder ?


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    Zitat:

    PS: Das Bild von dem Achsschenkel ist aber nicht der, den du verbaut hast, oder ?


    hi

    nee das ist nur ein bild von google...

    jap pendelstütze passt ist doch die unten gell?

    dieses teil hab ich getauscht komplett[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • danke dir, werde es morgen gleich nachschauen, ich hab den vom 1,3L von beifahrerseite auf 16V an beifahrerseite montiert..


    PS: dich kenn ich doch hab mal ein getriebe bei dir gehollt


  • Hi,

    Getriebe für den 1,3 ?

    Ja guck das morgen mal nach. Also es wird wohl so sein, dass du das Gelenk von der Fahrerseite vom 1,3 dran bauen musst.

    mfg


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    ja ich schau dann, habe es zum glück noch nicht entsorgt

    nee getriebe fürn 16V glaube vor 3 jahren oder so


    Zitat:

    getriebe fürn 16V glaube vor 3 jahren oder so


    Jetzt weiß ich es wieder !

    mfg


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    hi so habe heut bisle rumprobiert, also habe keine markierungen oder sonst was gesehen :( so wie ich es jetzt gesehen habe sind die teile alle gleich, egal ob rechts oder links egal ob 16V oder 8V, da kann ich es mir nicht vorstellen das es was anderes ist wenn ich die rechte link ranschraube,

    werde jetzt die antriebswelle abmontieren und untersuchen hab das gefühl das die rausgegangen ist und feststeckt kann so etwas sein?

    motorlager hab ich alle fest wie die reingehören, auser der linke am motor da muss ich neue löcher bohren weil die mit den alte nicht einstimmen


    HI,

    schraub das Alte von der Fahrerseite mal auf die Beifahrerseite und guck wie das aussieht wenn das Rad dran ist und der Karren auf dem Boden steht. Das ganze ist von VW so vorgegeben, die denken sich da schon was bei. Vom bloßen gucken auf das teil bekommste keine Lösung.

    Dann müsste die Welle am Gelenk rausgegangen sein, das hätte dir aber sofort auffallen müssen. Aber gucks mal nach.

    Ich versteh nicht warum du andere Löcher bohren willst. Ich hab schon viele Motorumbauten an 6N´s gemacht und musste noch nie neue Löcher bohren. Oder sitz der Motor optisch gesehen in irgendeine Richtung schief drin ? Ich kann mir das nicht vorstellen.

    mfg


    Zitat:

    Ich versteh nicht warum du andere Löcher bohren willst. Ich hab schon viele Motorumbauten an 6N´s gemacht und musste noch nie neue Löcher bohren. Oder sitz der Motor optisch gesehen in irgendeine Richtung schief drin ? Ich kann mir das nicht vorstellen.


    ich weiß auch nicht wieso du neue bohren musst...


    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    hi
    so zu den haltern: der am getriebe und der unterm auto passt und ist fest verschraubt.

    der am motor: wenn ich das loch ( roter kreis) passend ranschiebe hängt das teil (blauer kreis) in der luft, und der gesammte halter muss weiter nach hinten (gelber pfeil) oder hab ich den falschen halter?

    habe heut die welle ausgebaut ohne welle funktioniert das ganze ganz gut, die welle ist ok nichts was kaputt ist oder hängt.

    wenn ich komplette achse lockermache kann ich die dan bisle verschieben oder hat die keinen spiel?

    habe auch schon sämtliche motoren umgebaut auch andere autos aber so eine kake hatte ich noch nie

    werde das mit dem dreieckslenker probieren bleibt ja nichts mehr übrig :(


    Foto097.jpg
    Foto097.jpg

    6n delux
    • Themenstarter
    6n delux's Polo 6N

    weis keiner mehr was?

    bilder? von euren haltern?


    Hi,

    also ich verstehe das irgendwie nicht :(

    hmm bist du dir ganz sicher das du den halter rihtig montiert hast ja?

    weil es sind ja extra langhlöcher vorhanden bei den haltern...


    Für den 6N gibt es unterschiedliche Motorhalter
    Geh doch einfach mal in's nächstbeste VW-Autohaus und lass den Teiledienstler einmal den Motorhalter 'raussuchen, der zu deinem alten (originalen) Motor gehört und vergleiche die Teilenummer mit dem Halter, den ETKA für den AFH ausspuckt.
    Dann guckste mal bei ebay und freust dich, dass es da dank der Abfuckprämie mehr als ausreichend viele Motorhalter gibt.

    Löcher Bohren geht jedenfalls garnicht und ist bei zusammengehörigen Teilen auch definitiv nicht nötig!


    MfG,
    T aus W




    http://www.polotreff.de/forum/t/167762

    welches Bj. ist dein Polo?

    Bei meinem mod. 95er AEA ist es eben der Fall der oben auch ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ein krummer Achsschenkel ? Interessant ! Junge das ist ein Gussteil ! Sowas wird nicht krumm, sowas bricht. Also ist deine Aussage für den A.. äh Eimer.


      Du bist ja echt der Knaller junge.....

      Und wie die verbiegen können.... Hier auf dem Bild, sind mal geschmeidige 3cm...



      27092008171.jpg
      27092008171.jpg

      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      also dann eben alles wieder von vorne

      alles ist grad vom 16V montiert auser der getriebehalter der passte ja nicht und ist angeblich der selbe.

      der halter unterm auto passt auch und ist fest,

      die strebe von den seilzügen ist auch dran und passt.

      der motorhalter weiter oben zu sehen der passt nicht und der ist vom 98er 6N. und falschrum kannst den garnicht montieren..

      das mit dem achsschenkel ist interessant, beifahrerseite hatte ja auch einen leichten unfall, nur kann ich mir das nicht erklären warum dann die fahrerseite auch scheiße ist?

      habe mal ein bild reingestellt wie es ist,

      beifahrerseite kann ich den kompletten schenkel rausziehen aber nicht reinziehen, und fahrerseite ist es grad anderstrum, deswegen vermute ich deas der ganze motor falsch sitzt und weiter zur fahrerseite muss, kann ich aber nicht machen weil der getriebehalter schon an der karosse ansteht,

      die halter sind mir eigentlich grad relativ egal ich will nur das die räder gerade stehen

      kann mir einer sagen ob die antriebswellen vom 8V dieselben sind wie 16V?



      thx


      Tuning_World_Bodense
      Tuning_World_Bodense

      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      ja bj ist mitte 95, original war 1,3L ADX verbaut,

      am 7.11 ist der paul26 bei mir der hatt neue ZE 98er, da werde ich mir seinen motorraum unter die luppe nehmen

      brauche wahrscheinlich den motorlager vom 16V alte ZE


      antriebswellen sind gleich wie beim 8v

      habe auch eine vom 8v drin weil ich beim montieren des motors mir ein gummi kaputt gemacht und da kam dann immer öl raus

      also kannste verbauen


      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      also das problem mit dem motorhalter hab ich, hab grad eine neue ZE karosse da stehen der linke halter der an der karosse dran ist hockt bei alter ZE 3cm weiter hinten wie bei neuer, mein 16V ist neue ZE meine karosse alte ZE, also brauch ich ein 16V halter von 16V alte ZE stimmts?

      hat mir jemand einen?


      pha da gibt es wirklich unterschiede?

      hmm komisch...

      aber wenn du ja nun sagst du brauchst den anderen halter dann ist es doch trotzdem noch das gleche problem oder sehe ich das falsch?

      ob du nun den neue ze halter hast mit neuer ze motor bei alter ze auto oder du den alten ze halter mit alter ze auto an den neue ze motor machen willst

      ach kA ich würde es auf jedenfall mal ausprobiuere


      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      so bin wieder da

      hat mir einer dieses maß? natürlich 16V.. vermutte mal das es bei mir verbogen ist..

      einfach unten gegen die nabe drücken das eine gerade linie nach oben gibt und dann rübermessen,

      währe euch sehr dankbar


      mfg

      oder hat mir einer so achsschenkel vom 16V?


      Foto215.jpg
      Foto215.jpg

      Ich mess nacher mahl das maß von meinen 16V . Und schick es dir heute abend . Und wie war das noch so ein Acksschenkel verbicht nicht ! MFG RetzoVr6


      137,5 mm genau ist das mass bei meinen Acksschenkel mit ein Winke und einen Stahl Lineal gemessen . MFG RetzoVR6


      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      erstmal danke dir.

      dann ist meins wohl verbogen shit . bei mir sind es 15cm, deswegen steht der reifen wahrscheinlich so krumm, sind ganze 2cm

      hast du mir noch einen achsschenkel?


      Hab nur die die bei meine Polo 6n Gti montiert sind und die geb ich nich herr . Werde aber Mo mahl meine Arbeitskogegen fragen ob der noch seine vom Polo 6n GTi hat .Da seiner einen Heckschaden hatte und er ihn ausschlachtet . Wo hattest du denn deine Achsschenkel herr ?


      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      hatte komplette technik aufm schrotti gehollt, 1,4L 16V AFH mit allen teilen und genau auf dieser seite hatte er einen unfall, der dreieckslenker war fast 90grad verbogen :(


      Welche seite brauchst du neu oder beid ? Denn Frag ich ihn Mo wenn er sie noch hat .


      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      den ke mal nur die beifahrerseite, messe morgen die andere nach


      habe noch achsschenkel von nem 8v 60PS, passen ja auc, also wenn de intresse hast kannste se haben

      natürlich gegen einen kleinen preis :P


      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      Zitat:

      habe noch achsschenkel von nem 8v 60PS, passen ja auc, also wenn de intresse hast kannste se haben


      sicher das die passen habe nähmlich 3paar da aber die haben alle andere bremsahnname

      der 16V hat nur 2 löcher am schenkel, und meine die ich da habe haben nur so häßliche hacken drann,


      hässliche harken dran?

      also, laut meinem wissen, was mir auch von anderen hier gesagt wurde, passen auch die nicht 16v achsschenkel, musst nur die komponenten vom 16v dran bauen, wie bremsscheibe, bremsbacken etc.!?


      6n delux
      • Themenstarter
      6n delux's Polo 6N

      so habe da ein bild die hacken sieht man da da werden die bremsbacken eingehängt.

      genau diese hacken sind beim 16V weg.

      das 2te bild sind die GTI schenkel da sind nur 2löcher für die bremsannahme drann und genau die brauche ich


      T-1488-78047_XL.jpg
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      !BbZmfZgB2k~$(KGrHqQ
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      gelöschtes Mitglied

        Du brauchst nen Schenkel für die Beifahrerseite? Da hab ich noch welche. Sandgestrahlt und ohne Lager. Wenn du Interesse hast, kansnt dich gerne melden


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