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Erfahrungen mit LPG. Langzeit und Unterschiede?

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hallo
Da meine Freundin und ich demnächt Umziehen, ich dann nur noch 60KM fahren muss (anstatt 96 eine strecke) und Sie dann auch 60KM fährt..

War der erste Gedanke ein zweiter Post Polo.
Aber nach genauerem Nachrechnen hat Autogas auch so seine Vorteile.


Beispiel.
Polo 6N 1,4L 60 PS OOOODER Arosa 1,4L 60PS fährt um 6,5L.
Also Verbauch 7L Gas. Das sind dann um 4€ auf 100KM.
So günstig fahr ich nicht mal mit meinem SDI.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was kosten brauchbare Autogasanlagen incl. Einbau? Und wie sind eure Erfahungen hinsichtlich der Laufleistung. Also wie lange läuft sowas störungsfrei und wann muss gewartet werden?
Ich kenne das bei LPG.
Tankprüfung 600,-
Verteiler 2500,-
Regler 1000,- und so weiter...
Also wie ist es bei LPG?

Ballert mich mit Infos zu ich bin WissensGEIL!



Hi,
also bei mir in der Firma bauen wir autos auf LPG um.
So ein Umbau kostet ab 1600€ aufwärts.
Mit LPG hast du einen etwas höheren verbrauch, aber nicht viel und einen Leistungsunterschied von 1-2%.
Die wartungsintervale schwanken von Hersteller zu Hersteller... Aber meistens liegt der interval bei 15.000km, wie bei einer normalen inspektion.
Falls du noch Fragen hast PN.

Gruß Marc

Ach ja, mein Polo fährt auch auf LPG!


also umbaukosten varrieren zwischen 2000 und 3000 euro, dann ist das schon gescheit. je nach zylinder ventiel etc varriert der preis halt etwas.

Ansonsten die neuere ANlagen sollen besser sein als die älteren, aber ich halte davon nciht viel, weil:

Gas hat rein rechnerisch eine höhere Oktanzahl (ca. 110) verbrennt somit deutlich besser bzw wärmer. Die neuen Motoren sind meist aus Alu sodass diese das nicht unbedingt auf dauer so gut haben können wie ältere Guss Motoren.
Desweiteren sollte man ca. alle 20.000 km die Kolbenringe wechseln, da diese beim Gas mehr verschleisen als normal.
Das Fahrzeug hat weniger Leistung, bei manchen FZG spürbar.

Weiteres gibt es eig nicht so groß zu berichten.

Woher das Wissen stammt, aus eigener Erfahrung, asu Erfahrungen von KFZ MEchatronikern, einem guten Bekannten der seit ca. 30 Jahren schraubt (gelernter KFZ Mechatroniker und zZ indirekt im Beruf) und einem Bekannten der Solche Anlagen verbaut.

Grüße



TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Also wie gesagt es soll nen 98 APQ oder AEX Motor werden.
Der hat zwar nen ALU kopf aber sollte halten.
Beide Motoren sind MPI.
Meine Freundin fährt damit dann 120KM am Tag aber auch nicht schneller als 140 km/H.

Ich weiß von unseren VOLVO´s das die CNG Taxen mit 500tkm erst eingefahren sind und die haben alle den ersten Motor!
Abgaswerte viel besser als bei den normalen Benzinern.
Nur halt die Teile wie Tank, verdampfer, druckregler und verteiler sind häufig defekt und übermäßig teuer.

Ich weiß nicht wie das bei LPG ist.

Den Wagen selber halte ich am laufen nur wenn die Einstellung etc. geändert werden muss kann ich das natürlich nicht (obwohl Lapii und kabel....)

Ich habe ein Angebot aus Bremen was für den Arosa so lautet:
Zitat:

Gassystem:
Gasanlagentyp: Prins VSI Autogas (LPG)
Optionales Eingasungssystem: Inline-Einschraubtechnik
Tanktyp: Ersatzradtank
Zusatzinformation: Der Benzinbetrieb bleibt vollständig erhalten. Jederzeit umschaltbar von Benzin- auf Gasbetrieb und umgekehrt.

Preise*:
Gasanlage Prins VSI inkl. Abgasgutachten & TÜV-Abnahme: 2290,- €
Aufpreis Inline-Einschraubtechnik: +250,- €
Aufpreis LPG-Motorversicherung Laufzeit 1 Jahr: +150,- €
Aufpreis Betankung in der Benzintankklappe: +0,- €
Unser Service: Für die Zeit der Aufrüstung erhalten Sie von uns für nur 29,00 Euro/Tag ein Ersatzfahrzeug.


Wenn ich jetzt einen Arosa mit 3000,- anschaffe lässt sich damit schon gut fahren..


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

verbrennt somit deutlich besser bzw wärmer. Die neuen Motoren sind meist aus Alu sodass diese das nicht unbedingt auf dauer so gut haben können wie ältere Guss Motoren.
Desweiteren sollte man ca. alle 20.000 km die Kolbenringe wechseln, da diese beim Gas mehr verschleisen als normal.


das mit dem wärmer verbrennen ist ein weit verbreiteter irrtum. die wärme entwicklung im brennraum ist nur unwesentlich anders als beim benzin betrieb. grund für den erhöhten verschleiß an den ventilen ist der niedrigere kohlenstoffgehalt im gas, im vergleich zu benzin. somit werden die ventilsitze nich ausreichend geschmiert und die ventile knallen härter auf und können sogar nachfedern.

dem vorzubeugen hilft nur schonend fahren (keine hohe last) oder ein zusatzschmiersystem, aber da auch nur eins, was mit einem steuergerät gezielt nach last einspritzt ( nicht wie herkömmliches flashlube! )

ich hab zwar kein gas im polo, aber in meinem civic. und der hat ja bekanntlich auch nen schönen "weichen" alu kopf. bin jetzt in 3 jahren gute 90.000km gefahren und habe keine probleme an den ventilen (honda hat keine hydros! also regelmäßige kontrolle nötig )

zudem rüste ich auch um und kann die haltbarkeit bei schonender fahrweiße nur bestätigen.


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

wollt nur mal kurz kund tun

Wir fahren seit 2 Monaten und 5000KM nun auch auf Gas.

Verbaut wurde eine Prins VSI blau mit 50L Reserveradmuldentank.
Reichweite Ca 450KM und der verbauch ist mit Ca 8L auch ok.

Ich würde es jederzeit wieder machen..


polotreff.de
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