vw teilemarkt

Polo Tunen

xell09
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzen meinen Polo bekommen (genau vor 2 wochen).
Nun überlege ich den zu Tunen, ABER der hat jz schon 138000 km runter und ich habe gehört das benziner nicht soo lange laufen.Zudem bin ich auch der 5. besitzer.

Jetzt ist die frage ob es sich lohnt mein geld zu investieren und mein polo noch hübscher zu machen und hoffen das mein motor noch 100 bis 150000 km läuft oder es zu lassen weil der motor halt bald den geist aufgibt.

habt ihr nen vorschlag?

MFG

Xell



gelöschtes Mitglied

    Bei richtiger pflege halten die Motoren von VW ewig...

    Es liegt in deinem Ermessen und am Zustand der Karosse / Motor, obs noch lohnt oder eben nicht... An der Laufleistung würde ich das nicht festmachen!

    Grüße


    wenn der motor nicht übetrieben behandelt wurde, dann läuft ein polomotor gute 200.000km ohne größere probs...



    sagen wir so es liegt an dir ob du noch drauß was machst. Und ein polo läuft und läuft also ich würd wohl ein bisschen was reinstecken. Muss ja nicht extrem tuning sein.


    140tkm is auch noch nich so viel... wenn der immer gut gewartet wurde läuft der noch lange...
    gib mal n paar eckdaten von deinem wagen


    Ich schließe mich mal meinen vorredner an, dass es immer an der Fahrweise liegt.

    Desweiteren musst Du natürlich wissen, was du willst.

    Auf der anderen Seite ist unser aller Hobby nicht gerade das billigste, also mußt Du schon wissen was du willst und das erklärt dann auch ob es sich "lohnt"


    gruß


    Also ich schliesse mich mal allgemein hier an. Aber wenn du nen liebhaber bist von dem polo wie manch andere hier wird das nicht dein letzter motor sein. Oder dein letzer Polo vllt kannst du deine sachen die du kauft felgen usw danach wieder verscheuern oder an deinem nöchsten Polo wiederverwerten


    xell09
    • Themenstarter

    Also der Polo wurde bis 80000 km scheckheft gepflegt dann nicht mehr hatte bei 120000 zahnriemen und ich werde den jz wieder scheckheft pflegen weil ich behtusam mit jeglichen dingen umgehe

    meine fahrweise ist auch relativ menschenfreundindlich^^

    und ne extram tuning nicht nur evtl. andere schürzen lichter motorhaubenverlängerung und sowas boxen natürlich auch


    Mach es am besten so, wie ich es gemacht habe um meine Freundin zu überzeugen, kauf was kleines aber auffälliges, n Schaltknauf oder sowas und wenn dir gefällt was du dann bei jeder Fahrt siehst wirste ja sehen ob es sich für dich lohnt weitere Sachen zu ändern und wie mein Vordermann schon sagte, wenn du gefallen am polo findest kannst du Teile weiter "vererben"^^



    Egal wie alt das auto ist,egal wieviel km es gelaufen hat!wichtiger ist doch,das du dich mit dem was du an deinem auto machst,auseinander setzten kannst!
    Meiner hat 193000 km auf der uhr,is bj.95!hab ne vor kurzen auf gti umgebaut!und ich bin noch nicht fertig!
    Es ist halt mein hoppy!
    Mach einfach das was du für richtig hällst!wenns fragen gibt,stehen dir hier sicher genügend leute für die antwort zur verfügung!

    mfg rico


    xell09
    • Themenstarter

    Habe mir schon türpins gekauft weil die originalen abgebrochen sind ^^
    und ja ich werde wohl erstmal mit ner anlage anfangen also sub endstufe hochtöner
    dann mal gucken ob ich lautsprecher in die türen bekomme da brauch ich dann ne andere verkleidung. naja dann motorhaubenverlängerung und andere lichter als erstes aber das dauert ein bissel.

    Dann danke für die ratschläge^^


    am besten fängste mit dezentem tuning an, aber mach nur das was dir gefällt, nicht was andere, deine perle z.b. geil finden.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      am besten fängste mit dezentem tuning an,


      Scheiße was dezent. Kleckern statt klotzen.

      Bevor ich mir die Bude mit Kirmeskram wie Spiegel, Türpins oder verchromten, blau leuchtenden Getränkehaltern vollkleister.. würde ich mir Akurate Felgen und n Fahrwerk verbauen.

      Davon haste unterm Strich weit! mehr.


      60 / 40 und ein paar gescheite felgen sind für mich dezentes tuning, weit auffälliger wäre ne 5 farben flip flop lackierung, so wars gemeint.


      also soviel ich weis macht es dem motor wenig aus wieviele km er runter hat, im gegenteil es tut ihm sogar gut wenn er oft gefahren wird
      problem is nur der verschleiß, also kupplung, zahnriemen etc. sowas kann richtig teuer werden, zahnriemen wird meistens nach so etwa 90000 km gewechselt musst ma in deiner buchführung nachschauen was wann gemacht wurde un was noch gemacht werden muss
      also mein rat is, dass de erstma es nötigste machst un dann aufmotzt
      (kleiner tipp: fahrwerk un felgen is de halbe miete )


      xell09
      • Themenstarter

      He he

      Fahrwerk ist doch aber recht teuer oder nicht?Bin Azubi hab also nicht das große geld :P
      Und leider habe ich auch keien ahnung was sowas kostet.
      Ich muss einfach mal gucken

      ach und zahnriemen wurde erst bei 120000 km gewechselt


      Stell doch mal ein bild von deinem auto ins profil!da sehen wir die entwicklung von auto doch besser!


      xell09
      • Themenstarter

      Naja ich hab das Auto erst seit 2 Wochen.der sieht noch recht normal aus^^ ja kann ich ja mal machen.

      Wie kostspielig ist so ein fahrwerk den?

      Und kann ich in einer Werkstatt prüfen lassen ob mein Motor noch in Ordnung ist? Oder macht das der TÜV bei der HU?


      Also ein gescheites Fahrwerk, H&R Cupkit zum Beispiel kostet so ab ca. 400 € aufwärts, kommt halt drauf an wo Du es bestellt.
      Es gibt aber alternativ auch die günstige Variante von Supersport oder Vogtland für 200-300 Euro.

      Den Motor prüfen lassen, würd ich von einer Fachwerkstatt die was davon versteht, aber das dürfte bekanntlich nicht gereade günstig sein.

      Meiner hat nun auch schon etwas über 206.000 KM auf der Uhr, läuft aber immer noch top. Bisher musste ich auch nur Verschleißteile erneuern, also die Reparaturen hielten sich in Grenzen, nur das es bei mir immer gleich die teuersten Sachen waren
      Bei richtiger Pflege, regelmäßiger Ölwechsel, Zündkerzen + Luftfilter erneuer, Zahnriemenwechselintervall einhalten usw.... hält so ein VW Motor doch sehr lange.

      Aber wie steht es denn um deine Karosse? Rost usw...?


      xell09
      • Themenstarter

      Ja habe schon einen anderen Thread offen wegen Rost. Mir ist der Schalker am Hinterrad durchgerostet. Aber das ist schon in Arbeit.
      Ansonsten habe ich noch keine roststellen gefunden. Lediglich nur ein paar Kratzer die auch bald behoben werden.

      Mein Auto wurde ja nur bis 80000 km scheckheft gepflegt und ich mache rs jetzt wieder ab 140000 km. Ich mach heute Mittag mal ein paar Fotos und Lade die hoch.


      Du kannst trotzdem mal bei einer VW Werkstatt anfragen ob es Infos zur "Geschichte" deines Polos gibt. Reparaturen die bei einer VW Werkstatt gemacht wurden, werden in der Regel gespeichert. Vielleicht können die dir ebenfalls ein bisschen aufschluss geben, was in der Zeit war, wo er nicht scheckheftgepflegt wurde.


      also da ich in der arbeit auch einen pflegedienst habe und die schwestern dort mit polos (6n) rumfahren die teils bj 94 /95 sind ohne alles und 50 bzw 45 ps motoren haben und laufen und laufen...

      jeder der mal gesehen hat wie schwestern mit pflegeautos umgehen weiß was ich meine, die dinger werden scho mehr gedrückt als wir es schaffen können ;D

      und ich glaub einer hat schon knapp 300 000 auf der uhr. und bis auf kleine reperaturen die eh immer anfallen haben se nix =)

      grüße


      xell09
      • Themenstarter

      Wird die Geschichte auf einem computer gespeichert?
      Weil meine Eltern haben den aus einer Stadt gekauft die 3 Stunden entfernt ist^^ weil ist ja schon iwie doof wenn ich da jz was dran mache und mein Motor bald verreckt. Ich kann ja meine Eltern mal fragen was der verkäufer sagte.

      Also wie gesagt ich mach mal paar Fotos von meinem kleinen und der Karosse
      und Lade die hoch.vieleicht können dann ein paar erfahrene ein Auge drauf werfen und sagen ob meine Karosse das überhaupt noch mitmacht


      Die Karosse macht viel mit wenn se gepflegt und Rostfrei ist.
      Es ist natürlich sinnlos an eine verrostete Karosse noch großartig Schürzen etc... dran zu bauen oder den Rost nur mit einem Roststopper und wie die Mittel alle heißen versuchen zu stoppen. Erfahrungsgemäß klappt das entweder nur stellenweise oder gar nicht. Deswegen schaut mein Polo momentan auch so aus, wie er da steht.
      Also schaff dir erstmal ne gute Basis und bau deinen Kleinen nach und nach auf.

      Und wie gesagt wenn Du alle Wechselintervalle usw.. einhälst, dann hast Du noch einige Jahre mit Deinem Polo!


      In Sachen Fahrwerk kann ich dir nen K.A.W. Performance Kit empfehlen, das hab ich auch drin und die Werkstatt die es bestellt hat, hat es für 350€ geholt
      Ich selber hab es im Netz noch nicht gefunden aber da kann man sich ja auch mal bei Tuningshops oder Werkstätten schlau machen, und zur Laufleistung kann ich nur sagen, wir haben auch nen Pflegedienst wo die Schwestern mit 6n`s rumjagen und die prügeln die Polo´s ohne Ende, habe mal eine angesprochen wieviel ihrer runterhat und der hatte rund 360.000km runter und läuft immernoch


      Zitat:

      Bei richtiger pflege halten die Motoren von VW ewig...


      das halte ich für nen gerücht


      xell09
      • Themenstarter

      Ja also ich werde wohl erstmal den Rost weg machen und dann die Kratzer und Beulen sind zum glück keine großen. Und mal gucken was ich danach mache gut Anlage rein da brauch ich dann auch nochmal beratung und sowas.

      Was ist eig besser ganzes bodykit oder einzeln?


      Das liegt immer im Auge und Geschmackssinn des Betrachters oder Besitzers.
      Ich persönlich finde beides schick, wenn es denn zusammen passt.

      Wer es dezent mag, kann eine Original-VW-Stylingstoßstange (einteilig) verbauen, vorne mit Lippe o. ä.

      und wer es auffälliger haben mag kann ein Bodykit verbauen. Beim Bodykit hast Du halt oft die Anpassungs- und Lackierarbeiten, außer Du findest ein Gebrauchtes in Deiner Farbe.

      Ich persönlich rate zu den Originalteilen, da muss man nichts eintragen (spart auch wider Geld) und es sieht dennoch richtig schön aus.


      xell09
      • Themenstarter

      Wie meinst du das mit den original teilen? Gibt's von vw originalteile die sag ich mal leicht getuned sind?
      Und was meinst wegen bösen Blick anschweißen oder nur mit der Scheinwerfer blende arbeiten?


      Es gibt von VW den Polo mit xxl Paket (z. B. GTI) = der Wagen hat vorne und hinten die einteilige Stoßstange.
      Schau auf mein Profil, mein Polo hat die XXL Heckstoßstange.

      Dann gibts den "normalen" Polo = Der Wagen hat zweiteilige Front- und Heckstoßstangen. Hier lohnt sich ebenfalls ein Blick in mein Profil, denn ich hab die zweiteilige Fronst0stange drauf.

      Soweit ich weiß gibts für den 6n keine Zubehörteile mehr direkt von VW selbst die getunt sind. Die Stylingstoßstangen kann man jedoch selbst gut herrichten. Z.B. vorne mit einer Lippe vom Seat Cupra oder Rieger Infinity usw....
      Die Heckstoßstange kann man mit einem Heckdifusor "verschönern", was allerdings geschmackssache ist.

      Also Scheinwerferblenden finde ich persönlich nicht so schick, dass sieht imer wie gewollt aber nicht gekonnt aus ^^
      Einen bösen Blick anschweißen ist natürlich immer besser, da gibts keine Übergänge, ist aber auch wider mit etwas mehr Kosten verbunden.
      Es gibt noch die bösen Blicke zum ranschrauben, aber da sieht man dann einen kleinen Übergang.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen