Es gibt schon einige Threads über dieses Thema,doch möchte ich hier die vor und nachteile diskutieren.
Zudem Einbautipps.
Bitte kein"Ja das ist krass" und " das hab ich schon gesehen"
Wer hat brauchbare Tipps zur Umsetzung,welches waren die größten Probleme?
Ist das ganze Tüv fähig und welche anforderungen stellt der Tüv?
Welche Achse bietet sich am besten dazu?
Mir schwebt wenn überhaupt eine R32 HA vor...
Die Spurbreite ist größer wie beim Polo,ich müßte messen od meine verbreiterte Karosse diesen Platz her gibt.
Ich könnte mir vorstellen das man Tank und den gesamten hinteren Teil der Bodengruppe entfernt und auf einer Richtbank alles ausrichtet und dann anfängt darauf aufzubauen und sich bezugspunkte holt.....
ich würde allesn vom golf3 syncro übernehmen, auch den tunnel....er wird definitiv breiter werden, da brauchst blech.....und nen anderen tank musst auch verbauen....und naja tüv...?
Du könntest auf youtube die Leute mal fragen die das schon gemacht haben . Da gibt es einen Vr6 Polo Mit 4 Motion Getriebe. Die können dirt sicher besser Tipps geben .
In dem Video ist der Umbau zu sehen und wie Polobernd schon sagt Muss man da erstmal den Kanal Frei machen damit überhaupt ne welle rein geht .
@Tieflader
He wie weit ist dein Umbau wen du jetzt meinst du brauchst allrad im polo wen dann lass den Alten synco scheiss weg und übernimm 4Motion vom golf tt
und und und und den Tunnel vom golf 3 oder anderer VW zu nehmen sieht halt in einem Pool nicht gerade toll aus
Tunnel selber bauen ganz glar
dein Bester Freund Salzi hate mal ne Allrad achse für polo & co da
oder alles selber bauen
aber glaub für sowas bist du da im falschen Forum geh mal ins golf1info da gibts mehr so Typen
oder wende dich an 86c 4,2 der hat auch schon erfahrung mit sowas Krankem
zuallererst, r32 bzw. golf 4, a3, seat leon cupra... alles derselbe kram. die achse ist extrem unkompatibel für nen 86c. tüver sagen ja an achsteilen darf nix verändert werden, daher fällt die komplette 4 motion schonmal weg.
geht einfacher mit alten audi achsen. tunnel aus nem anderen auto bringt auch nix, im 86c sitzt das dermaßen hoch, so hoch is kein tunnel. wir haben die kardan auf den originale tunnel gelegt und verkleidet. auspuff bleibt wie gehabt.
ob das so funktioniert wie wir das gemacht haben... weis nicht, probefahrt steht noch aus, deswegen sag ich nicht viel dazu. der umbau ist aber fast fertig, fehlt im groben nur elektrik fürs diff und angepasste stoßdämpfer.
gruß
sascha
ja schließ mich da sascha an,das sah ganz gut aus mit der Welle auf dem Tunnel bei ihm ...
Das war auch der grund damals das mein Kumpel die R32 4 Motion achse im Golf 2 nicht eingetragen bekommen hat,er hatte auch die Achsteile schweißen müssen...
Ja die ist wohl Wirklich zu breit...Golf 3 Syncro? weis net man sagte auch schon Golf 2 Syncro aber die sind lange nicht für diese Leistung ausgelegt sieht aus wie Spielzeug denen trau ich die haltbarkeit kaum zu.
500 PS sind eine 150 PS.
Vieleicht dann was vom Ur Quattro? Audi 200 oder was es so damals gab..
Fakt sind die begrenzten Platzverhältnisse.
Man braucht ne komplette HA die die Leistung aushält und mit der Spurbreite in etwa unter dem Polo passt,den rest würd ich erstmal wegschneiden vom Kofferaum und dann nach und nach anpassen,dann die Stoßdämpfer anfertigen lassen.Der Tank ist das kleinste übel,sowas kann man auf Maß anfertigen lassen wo noch Platz ist,da ich eh einen leeren Kofferaum habe.
@BS-Motorsport
naja wie weit meiner ist steht hier nicht zur debatte,will mich nur mal Informieren um das Thema,der rest steht in meiner Streetstory
Hab da was gefunden vom Audi
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zumindest etwas schmäler wie der R32...ob das die Leistund aushält weis ich aber net...
gibts den alten Micra oder so net auch mit 180 PS Turbo?
Hi,
schau lieber bei eBay die verschiedenen Achsen an, dann siehst das die auch nicht geht. Die Spurweite ist da nicht alles, so Sachen wie Dämpferaufnahme, Sturzverstellbarkeit (man arbeitet ja nich wirklich genau wenn man sowas ins leere zimmert), Gewicht und eben Spurweite. Ich hab gerade an meinem gemessen, der hat knapp 1400mm Spurweite, Polo G40/GT hat um die 1350 wenn ich mich noch recht entsinne. Zumindest bekomme ich 7x15 ET38 noch unter die originalen Radläufe.
Gruß
Sascha
Ja das stimmt da geb ich dir recht aber selbst Bilder auf Ebal sagen net alles man müßte am besten verschiedene achsen vor Ort haben und drunter halten,aber wer soll das bezahlen,deshalb der Thread hier..
Hmm Audi 200 achse geht net?
Schau die Achse an, das erübrigt sich von selber. Der Hauptträger sitzt beim 200erter ziemlich hoch, geht beim Polo nicht, da der Kofferboden recht flach sitzt. Dämpferaufnahme ist beim 200 auch schräg, passt so also gar nicht. Zudem wiegt die Achse geschätzte 100kg
gruß
Sascha
also ich kann von der golf 2 syncro achse berichten..
ein kumpel von mir baut gerade sein derby 2 auf 1,8 16v turbo um mit dem allradstrang vom golf 2 syncro..
er hat die komplette bodengruppe umgeschweißt also wirklich von unter den pedalen bis zum heckblech!
zum einen weil er die laufschienen vom golf übernnehmen wollte und weil die originalen achsaufnahmen dran sind. auch den tunnel hat er so übernommen..
selbst die originalen dome hinten hat er übernommen um somit das fahrwerk vom golf 2 auf de rhinterachse fahren zu können.
die dome stehen wohl gute 5 cm in den scheiben aber das soll egal sein, das motto- der bock muss einfachnur vorran gehen!
um tüv macht er sich kein kopf denn entwerder es klappt oder es klappt nicht!
die kardan wellen ist nicht das problem die kürze ich ihm,
ob das alles so laufen wird wie er sich das vorstellt..das müssen wir noch abwarten!
..zu dem polo vr6 mit 4 motion.. das meißte sind 1/4 meile kisten das hat nix mehr mit stvo zu tun. meißt nur rohrrahmen unter
und eine karosse drauf, also da braucht man sich nix abschauen!
Ja das alles ist zu Kompliziert denke das geht wesentlich einfacher.
Fahrwerk muß eh noch eins angefertigt werden.
Tank ist auch egal...geht darum so wenig wie möglich die grund Karosse zu zerschneiden das die HA drunter passt....
@Steelstyler
Hat dein Kumpels Foto vom Unterbau?
Hi,
also wir haben da nur etwas Blech ausgespart wo normalerweise die Sitzfläche der Rücksitzbank ist. Achsrahmen hängt vorne an der Poloachsaufnahme und hinten ham wer dann doch mal nen Halter selber machen müssen. Dome, hintere Längsträger, alles original! Umbauzeit: Knappe 3 Wochen und die Achse wiegt unter 40kg.. ohne Diff
Gruß
Sascha
also bilder... die wird er nicht rausrücken ..kann ja mal welche machen..
also ob das in seiner variante einfach ist oder nicht das soll ihm überlassen sein, er hat schon eine show&shine kiste gebaut und ich gehe davon aus das es wieder eine wird!
unterboden alles glatt.. und solange jeden monat das geld in ein projekt fließt
ist man noch voll am ball!
von daher lasse ich mich selbst auch überraschen,obwohl ich es auch anders gemacht hätte..
Muss es denn ne Allrad-Achse sein oder würde nicht eine von nem Hecktriebler gehen?
Das würde die Auswahl ja schonmal erweitern...
Also habe mich ausführlich erkundigt,unter anderem habe ich eben bei AME angerufen und Marek(Polo1 Hellblau 1000PS) fährt ne 4 Motion achse und hat nur leicht die Bodengruppe verändert,lediglich mußte er etwas die Kotflügel verbreitern,aber breit ist mein Polo ja eh..
Das ganze ist Tüvbar und Preise bekomme ich die Tage auch was so was kosten soll.Jedoch nur über Einzelabnahme und auch nicht bei jedem Wald und Wiesentüv.
Es ist ca 1 Woche arbeit ....
Die Syncro Achse würde auch gehen,allerdings müßte die Halterung umgebaut werden auf Hexal antrieb.Es ist also nicht nötig die komplette Bodengruppe zu tauschen!
Also die Materialkosten ab Kardanwelle nach hinten würden ,denk ich ca 1000 Euro kosten...
Also habe eine vernünftige Firma gefunden die solch einen Umbau der Hinterachse macht,kosten stehen nur Wage im raum aber der Umbau für einen polo mit allen Teilen und der Arbeit bewegt sich so knapp unter 4000 euro...
Aber empfehlen kann man das nur wirklich denen die genug Leistung haben...unter 300 PS würde ich dies auch net machen...
und machst du das jetzt an deinen noch?
4000? Da kann man das Geld ja gleich zum Fenster rauswerfen. Ich weis nicht. Am Derby vom Kollegen haben wir jetzt inkl. angepasster Stoßdämpfer 1600 Euro gebraucht für den Hinterachsumbau, mit gepulverter Achse, angepassten Antriebswellen, Diff usw... was man halt so braucht. Der Ganze Allradumbau ist da ja bissl mehr als halb so teuer gewesen mit 6-Gang 4Motion, Kardan und dem ganzen Kram.
Gruß
Sascha
Ja wenn man es alles selber macht ist es so günstig ich habe auch 800 euro für die Teile bezahlt...aber ich habe nicht die nötige Erfahrung für solch einen Umbau und möchte das ganze auch getüvt haben...und EInbauhilfen sind sehr rar,gibt ja auch nicht an jeder Ecke solch einen Umbau...
Also der ganze kram inkl. 4 Motion Getriebe und Anlasser,Kardanwelle,Antriebswellen,Haldex HA, war mit Porto ca 1350 €..
leider bekommt man net alle Teile beim Schrotti neben an weil die sehr rar sind,oder man hat Glück...
Wenn ich mein altes 6 Gang noch verkauft kriege dann hat mich das nur ca 750 gekostet..
Ja gut ob man jetzt noch die arbeit selber machen kann oder nicht ist natürlich auch ne Kosten frage,aber ich will das ganze auch Tüv abgenommen haben...
Und die Hütte soll auch gerade aus laufen...
Natürlich kommen kosten wie Pulvern,Fahrwerk und Bremsanlage hinzu,jedoch hat das nicht direkt was mit den kosten des Allrad umbaus zu tun.
Hallo zusammen
hab den mechanischen teil des umbaus auf 4 motion bereits hinter mir und kann nur eines sagen stellt euch des mal net so einfach vor .
mfg
Der Micha
Hab schon viel über deinem Derby gehört von Sascha,ja leicht ist es net aber net unmöglich,darum mach ich so viel wie möglich selber und den rest mit anpassung der Achse Haldex laß ich dann von ner Firma machen die das des öfteren gemacht hat
also ich muss mal am rande sagen das dieses wort "unmöglich"
fast immer durch geld begrenzt wird,
desswegen ist auch fast immer ein einbruch bei leuten zu sehen das sie aufgeben weil einfach nur das geld fehlt um evtl manche dinge machen zu lassen.. klar ohne hirn und möglichkeiten ist es genauso schwer aber zu 95 %
ist es einfach weil manche leute das projekt nicht umsetzten können weil einfach die kohle fehlt...
zu dem 4 motion.. das lohnt doch auch erst ab 350 ps oder?
Naja Rene,egal ob 200 PS,250,350...sobald schlupf da ist ist Leistung nur Relativ...ich sag nur AME Polo VS Golf R32 Bi turbo...steht der Golf? Fährt der Rückwärts!..das alein ist meine Motivation...
Bin froh das ich es doch mache.
Irgendwann ist es egal ob 200 oder 500 PS das macht den braten net mehr Fett...und dann halt Allrad..
Das wichtigste war halt das es Tüv fähig ist! Alles andere war mir egal...ich will fahren auf der Straße...ich bau kein Hänger Fahrzeug!
Und ja genau das ist das...Träume werden oft durch Mangel an Kohle zerschossen,man darf sich net aus der ruhe bringen lassen...geht bei mir in den nächsten Wochen zum bremsen bauer und danach gehts schonmassiv weiter...Motor mit Getriebe anpassen platz für Kardan machen und dann zum HA Umbau...das ganze solte bis Frühling fertig Rollbar sein....
Geht net gibts net
Ja Ja
Das liebe Geld, oder über Geld spricht man nicht man hat es oder hat es nicht .
Billig waren Autoschraubereien noch nie.
Aber ne Modeleisenbahn auf dem Dachboden is au Teuer
Der 4Motion rentiert sich schon unter 200PS... wenn man gern Ampel-Sprints macht oder ähnliches Weis das noch von meinem 20VT Fronti, da war man gut beraten auch mal im 2. Gang anzufahren, aber selbst da gings noch durch, und das mit "nur" 225PS.
Beim Derbykollegen ists noch ein wenig mehr, deswegen macht das locker sinn... oder man baut halt nen Kofferraummotor *gg*
Gruß
Sascha
das einzig ware wäre ja ein kofferraum motor aber halt er aus zuffenhausen
ach ja...was wäre die Welt ohne uns Verrückte.... ...wir werden sehn,der nächste sommer kommt
Also bin beeindruckt wer so alles auf Allrad kommt, mit dem ,,kleinen'' . Jetzt wollt ich mal fragen allrad gut und schön, aber kam schonmal einer auf den Boxer(wegen der laufruhe)allrad gedanken? Bin schonmal nen boxermotor mit allrad gefahren und fand den echt geil. Nur is die frage welcher Boxer und welches außenrum, is das realisierbar? Zitat:
Der 4Motion rentiert sich schon unter 200PS... wenn man gern Ampel-Sprints macht oder ähnliches Weis das noch von meinem 20VT Fronti, da war man gut beraten auch mal im 2. Gang anzufahren, aber selbst da gings noch durch, und das mit "nur" 225PS(ders nicht weiß bekommt ein langes Gesicht beim Rennen. Ich würd da glaub ich vorher am Start keine Show machen sondern bis auf grün ,,warten''.***fg***
des mit dem nächsten somme rhab ich schon vor ner weile (so 5 jahre her ) aufgegeben , der Karren geht erst wieder mit Außenlack auf die Straße wenn ich der meinung bin das er es mit richtigen Autos aufnehmen kann !
Weil Autos die bei 250 abregeln sind ja keine herrausforderung
MFG Michel
Der Zuffenhausner Antrieb geht aber nur mit Derby, die "kurzen" 86c haben hintenraus zuwenig Platz. Vorteil dabei: wer das mit Allrad baut braucht keinen Mitteltunnel umbauen, das müsste einfach so durch den normalen Tunnel passen.
Nur sind die Preise für so ein Technikpaket.... äh ja... manche würden sich dafür auch nen 6er Golf GTI kaufen.
Gruß
Sascha
was sag ich Dir seit Jahren der Derby is der bessere Polo ( Schnelle ReiseLimo)
Ich mags halt sportlich, ich brauch den Kofferraum nicht, net mal am QP *gg*
Gruß
Sascha
hallo tieflader ich mache gerade das selbe durch baue auch auf allrad um.hab mir auch diese gedanken gemacht.hab mich für ne passat g60 syncro achse entschieden.dort kriegst du dann auch das haldex(hinterachsdiff) rein und die achse is nich so breit wie beim golf.der spurweitenunterschied liegt hier bei 70mm das ist noch machbar finde ich.hab mir werkstattsoftware besorgt da kriegt man gut daten raus.könn ja mal in kontakt bleiben mfg
baut einem ne Werkstatt software ne Hinterachse ins Auto ?
Cool die will ich auch.
Ich weiß des hört sich sehr gemein an (aber so bin ich halt)
Aber es hier anscheinend Leute das ne Allrad hinterachse im Polo mal so nebenbei machbar is
MFG Michel
lol ja er sucht ja nur erstmal die daten...aber stimmt schon...mal eben so ist das nicht getan...geduld und viel zeit gehen drauf...und einige Arbeit ist halt sackgasse...
Die Breite ist eh das Prob,bin froh das meiner schon so breit ist,es wird wohl knapp drunter passen...
Ich hab locker 1-2 jahre arbeit umsonst am polo gemacht wenn ich die ganzen änderungen zähle...genau wie mene Mittelkonsole aus Kohlefaser mit dem Wischwasserbehälter :(...die muß wohl auch weg
brauchst ja nich gleich zickig werden meinte nur darüber kriegt man beispielsweise gut nützliche vergleichswerte raus wie zb spurmaße.brauchst keine angst ham das ich das so leichtfertig nehme ich weis selber das das ne sauarbeit is.aba es is ja wohl erlaubt sich ein paar abkürzungen zu suchen.un ich fänds besser wenn man auf antworten in foren nich immer gleich patzige antworten kriegt hab ich schon öffter gelesen.denkt doch mal dran sind wir nich alle eine kleine verrückte (polo)gemeinde
ich frag mich nur was die maße bringen sollen, wenn das ganze mal im polo montiert ist hat man eh keine vergleichswerte mehr. sind die 70mm insgesamt oder pro rad?
beim michl hatte es schon den anschein das das mal so eben gemacht ist, die fortschritte der letzten Wochen sind imens, auch wenns noch an kleinigkeiten hapert, wie z.B. kein Platz für Luftfilter *gg*
aber wiso man die syncroachse nimmt erschließt sich mir nicht. viel zu schwer und zu globig und richtige 3eckslenker hat man auch nicht. aber immer wieder schön zu sehen das mehrere wege zum ziel führen
Gruß
Sascha
das is insgesamt.ja genau viele wege führen nach rom
Naja aber die syncro achse ist stabil,aber stimmt schon kein leichtgewicht...Funktionieren wird es genauso!
Das ist die Hauptsache,ob die nun 20kg zu deiner Konstruktion mehr wiegt sei jetzt dahi gestellt...also die VR6 Syncroachse hat 1458mm du sagtest ja 1300 ca ist der Polo..das wäre bei mir auch so die grenze....
Gibt ja noch andere die das zb beim corado verbauen...funzt perfekt(ich weis das der Polo net so breit ist)
Oder sag einfach welche 3eckslenker noch in betracht kommen
ne, reicht schon das der michl bei mir abgeschaut hat
Gruß
Sascha
Hier haste mal ein paar bilder von einem polo der euch sicherlich bekannt ist aus youtube oder so , der geht stramm nach vorne hab beim vw blasen mal 2 bilder gemacht für mehr hats leider nicht mehr gereicht
Straßenzulassung?
Hier noch ein video wo man ganz gut sehen kann es umgebaut wird !
tja strassenzulassung gute frage da an achsen geschweißt wird denk ich mal eher nicht so recht dran !
Ne niemals,alein schon wegen Auspuff...Ja ist 4 Motion Haldex mit dem rahmen...hmm und welcher Querlenker?,sieht aber ein wenig zusammen geschustert aus,aber wenns funzt...wohl nur 1/4 Meile oder?..Der AME Polo (so sagte man mir) hat komplette 4 Motion Achse drunter...
Aber die 4 Motionachse hat Serie einen noch größeren Radstand je nach Modell zwischen 1500-1600 mm das passt nimmer...
der AME Polo ist eigentlich mehr Gitterrohrrahmen wie Polokarosse. Genau weis ich das aber auch nicht, ich meine nur mal gelesen zu haben das man von innen auf die Straße schauen kann. Und mit der Spurweite nimmt er es ja auch nicht so genau, was ja mehr als deutlich ist wenn man das Auto so sieht Aber für seinen Einsatzzweck spielt das ja eh keine Rolle.
Tja und ohne Straßenzulassung ist das alles ja nicht wirklich eine große Kunst. Gut, ich kann da jetzt auch nicht viel Beitragen, ich habe meinen Termin im TÜV Beichtstuhl die Tage und sehe obs funzt, aber möglich ist es, Michl ist da auf einem guten Weg, auch wenn es noch nicht auf Papier mit Stempel steht.
Gruß
Sascha
also ich kann dir eine firma empfehlen :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die bauen golf 2 achsen auf 4motion um kumpel hats bei sein passi auch gemacht komplettte 4motion gruppe drunter mit syncro achse !
...
wollt gard sagen...das war ne syncroachse...passt doch...gg..
was kost der Spaß bei denen?
Polo is aber kein Golf. Bei dem ganzen aufwand kann man das Diff auch selber platzieren, das ist doch die kleinste Übung, da brauchts keine Firma.
Gruß
Sascha
Ja ich weis...das einzige was mit den Kopf da zermartert ist,die achse mit dem geradeauslauf da drunter zu bringen,das ganze soll gerade sein...
Ich bau ja auch soviel wie möglich selber....drunter geht die achse,man muß halt mehr wegschneiden...weis auch net wie der AME polo aufgebaut ist,krieg auch ne Zelle rein,und meiner wird hinten auch leer,da ist es egal wenn da was nach ober verlegt wird,hinterher schön verkleidet und was Kohlefaser drauf und gut ist...
Wo habt ihr eure batterie?,glaub nicht das ich die noch hinten drunter kriege...im zweifelsfall muß die wohl doch in den Kofferaum
Ich hab meine Batterie vorne aufm Tank Michl hat die im Kofferraum... Derby halt, da kannst trotz Umbau noch 5 Kisten Bier holen gehn.
Genau Arbeiten sollte man da schon, ich hab derzeit das Problem das sich die Spur beim einfedern verstellt, muss die Aufnahme der Spurstange nochmal verändern. Aber das merkt man auch erst wenns mal drin ist.
Gruß
Sascha
Ich werd mir das alles anschauen wenn ich alle Teile dahab und der auf der Bühne ist...je weniger muß ich zahlen....
Dann haste hinten eine mit Koppelstangen?..ja die Syncroachse hat ja nestarre aufnahme,die punkte müssen 100% sitzen...son popeligen Haldexhalterahmen machen ist auch kein akt,wird eher schwieriger Motor und Haldex genau auf einander auszurichten und dann die Haltepunkte für die achse zu finden...
die firma baut anscheind für POlO 4x4 und 4motion antreibstechnick !
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ne Koppelstangen sind da keine drin, könnte man wenn man will, ist aber nur für den Stabi gedacht falls man sowas braucht.
Beim Polo hast ja gute Anhaltspunkte, die Achsaufnahme kann man da gut hernehmen. Ne Lehre bauen und dann alles danach ausrichten. Wenn man Sturz/Spur einstellen kann ist das schon mal gar nicht so verkehrt. Bei der Syncro geht das natürlich nicht, da muss man genauestens Arbeiten.
Gruß
Sascha
Ja muß ich in ruhe gucken..naja wenn die achse gerade drin ist ,ist die drin...
Ja die Özis scheinen das auch zu machen,da stand aber zb von Staatlich geprüften schweißern,das ist die gleiche Geschichte wie mit Federbein bei mir das geschweißt ist!
Du willst auch Tüv haben Sascha....wenns nachher nur daran liegt das der Tüv ne bescheinigung haben will,wer da ne halterung geschweißt hat dann gibts ein problem...wie gesagt kommt auch drauf an was die haben wollen.
Wenn die das für kleine Kohle machen ist es ok...wenns Tausende € kostet ist das wohl zu Überlegen...
Den Stabi hinten werd ich erstmal einbauen und testen....denk aber das der Polo mit diesem Umbau wie ne 1 auf der straße liegt...was will denn da kommen?
Tank muß ich ja auch gucken ,da wird wohl was ausm Motorsport reinkommen oder anfertigen lassen,man muß den Platz nehmen den man noch hat..
Ja TÜV ist Bedingung. Habe meine Audienz wo ich mir alles absegnen lassen will demnächst, denke aber das der V8 zuviel Dampf abwirft und es da dran schon auf dem Papier scheitert.
Von der ganzen Achskonstruktion mach ich mir keine Sorgen, der Kram ist auf 1100kg Achslast ausgelegt, selbst wenn der Polo Männchen macht kommt man da nicht hin.
Und an den Achsen schweiße ich nicht. Das hat alles so gepasst, nichtmal Domlager musste ich mir bauen, hat alles 1:1 gepasst.
Gut, das ganze hängt an einem selbstgebauten Hilfsrahmen, aber den lässt man von nem Schweißer nachbrutzeln dann ist das gut. Der Rahmen hängt an ner fest eingeschweißten Domstrebe und an den Domen hängt dann die Zelle mehrfach dran, was will passieren.
Zur not halt doch Engländer werden *gg*
Gruß
Sascha
Ja genau oder Belgier
Ja hmm werd mal schaun....ich glaub ich schau mal unter deiner Hütte
Ja bringt der 4.2 überhaupt soviel mehr wie ein geladener 1,8?...Gewicht etc..Die Leistung hab ich ja auch....auch wenn man die dann einstellen muß,sieht aber schon brutal aus.
Ja das die Dome nicht geändert werden müssen ist schon mal sehr gut...
einen hilfsrahmen bauen ist nicht schwer,kann die tage mal bilder hoch laden wie das ganze mit der syncro achse aussieht...
Tüv muß ich haben...ich will fahren...
Klar hält das...aber in Deutschland zählt halt der stempel...Die Zelle wird bei mir auch zur notwendigen Steifigkeit sorgen.
Ich weis auch noch net ob ich jetzt schon das fahrwerk anfertigen lassen soll....ich hab keine ahnung was der Kahn nachher wiegt.
ich hab mir aus alten gewindefahrwerksteilen ein musterfahrwerk gebaut dann kann man die kiste zumindest mal rollen und ordentlich wiegen
mfg
Hi,
der V8 stemmt zwischen 380 und 420 Gäule, genau weis ich das nicht, zuviel Teilemix mag gar nicht wissen wie quer das Ding geht, aber andererseits... ein Porsche mit 600TÜV PS geht auch quer, ist ja alles nur eine Sache der Gaspedalstellung.
Was ich als größeres Problem sehe... selbst wenn man das eingetragen bekommt... was ist nach 2 Jahren? Wer macht da noch ne Plakette drauf?
Und was das Fahrwerk angeht, zimmer den Kram rein, mach es rollbar und wiege die Radlasten und mache DANN das Fahrwerk und wende dich an jemanden der da fit ist, alles andere bringt nix. Ich hab derzeit noch einen Mix aus Audidämpfer und originaler Polo-Feder wenn die Feder nicht geflext wäre ... das würde primal funtkionieren
Gruß
Sascha
Ja denke das mach ich auch bzw hau da ein paar rohre rein nur zum rollen....
Will schon das KW haben....hmmm...
Kontakt hab ich ja jetzt zu dem..
Ja ja der Tüv ,aber ich denk wenn die Karosse einmal ne abnahme hat dann wird ne normale HU kein Thema sein...
Puh ich find die Karre wiegt so unendlich viel....naja denke der 16V wird allemale reichen...bin auch auf die ersten Jagtversuche gespannt
Hauptsache 4 Motion.....kennste keinen der mein DRW Getriebe 6 Gang haben will?
Das steht noch hier rum....
Ich hab die hoffnung das des gewicht unter ner tonne bleibt sonst hab ich nen problem mit meinem 2 kilo pro ps plan ,
DRW Getiebe gehn gut weg bei ebay hab meins für 650 sofortkauf innerhalb nem halben tag los gebracht
zur leistung und dem gewicht:
ich hatte nen a8 D2 mit dem 4,2 V8 32v 299 ps.
der wagen wog fast 2 tonnen. und damit konnte man ganz easy nen boxter etc vernaschen.
als ich ih mir gekauft hatte dachte ich auch mhhh zwar 299 ps aber 2 tonnen gewicht. ich dachte der kann kaum besser gehn als mein golf.
aber die maschine ist der hammer die geht wie holle.
und wenn seiner 380-420 ps hat, dann geht die karre wie der blitz.
ich denke das der auch besser als nen 1,8t geht geht, da er mehr hubraum hat, hört sich dumm an.
aber nen 1,8t mit 150 ps, zieht auf den ersten meter mein golf auch gut weg, aber sobald ich 100 drauf habe zieh ich dem weg.
weiter so jungs. geile sache
Hatte das Getriebe schon 2 mal bei ebay drin :(
Klar große Motoren mit Hubraum und die sache mit Gewicht sind viele Faktoren,sowas kann man nur direkt vor Ort vergleichen....mir nützt das größte Drehmoment nix wenn die Räder durch drehen....klar abgehen tun die alle gut...am meisten freu ich mich dann auf die,die meinen...das ist ja "nur" ein Polo.
wer will seinen Polo nicht unter 1 Tonne haben
Bin auch mal gespannt,glaub aber fast nicht daran...2kg/Ps...klar geht doch...ansonsten muß man die Leistung erhöhen
Also wie in meiner Streetstory auch zu lesen ist ,ist es machbar.
Allrad im Polo,allerdings natürlich mit Arbeit verbunden.
Natürlich gibt es zig Versionen und jeder baut den Antrieb anders.
Wir bauen die Kardanwelle auch nur in einem stück,und nicht wie manche auf gekürzte länge,Original ist dann doch eher am besten.
Um den fahrer zu schützen bauen wir um die Kardanwelle noch einen extra tunnel und dann kommt oben drauf der Original Tunnel...
Um eine verwindung der Karosse zu verhindern,werden wir mit der Zelle die Dome ,Karosse und Haltepunkt des Haldex Getriebes verbinden,Dome zusätzlich verstärken,und auch den Tank im falle eines abrisses der Wellen im hinteren bereich verbauen,zudem bekommen wir so noch einen guten Ausgleich zu VA und HA Gewicht.
Ob der Tüv das jemals abnimmt werd ich noch sehen...100 leute 100 meinungen.
Wenns soweit ist werd ich mich drum kümmern....
ich schau ja immer fleissig mit, aber nu is ja doch schon recht lange nix mehr passiert. wie siehts denn aus bei dir/euch? überm winter noch bissl geschweißt?
Ja vordere Dome sind fertig.....alutank kommt auch noch dieses Jahr...
Ich werd hier erst neue Bilder reinstellen wenns was neues gibt zum Thema 4 Motion,ansonsten kann man mein Projekt in meiner Umbau Streetstory weiter verfolgen,hier gehts ja nur über den reinen Antrieb...
Und der steht ja bei mir nun soweit...will ja net doppelt posten...
Aber der Antrieb ist drin mit Golf3 Syncroachse und 4 Motion Haldex
Motor 1.8l 16V Golf 2 mit DQB Getriebe aus nem TT,Kardanwelle aus dem VW Programm...der Rest ist anpassung...
Bremsen sind eigenbau Porsche 911 Turbo Bremssättel mit 330er Scheiben rundum...Achsschenkel und Federbein eigenbau...
Zitat:
Golf3 Syncroachse
...
Achsschenkel und Federbein eigenbau...
HA passt gerade so rein,an der Achse selber darfste nix ändern bzw schweissen,sonst gibt's kein Tüv...hab aber die Karosse verbreitert...
Vorne Ist alles eigenbau,Querlenker,Federbeinumbau für Bremse.Verstärkungsrahmen..
Ach so, das hatte ich missverstanden: Ich dachte, "Eigenbau der Achsschenkel" bezöge sich auf die HA.
Dann ist die HA komplett vom Golf, alles klar, danke.
den 2ten fred hab ich völlig verpennt xD danke für den wink
edit: die äusserst dezente bremsscheibe dürfte an der ampel wohl keinen auf dumme gedanken kommen lassen xD
naja, villt mit nem R8 <.<
Ja die Bremse sagt "Überleg dir's nochmal"
Geht grad gut voran...weiter in meinem Thread .
Der 4motion Umbau ist ja abgeschlossen
Wärs dann nicht einfacher sich einfach ein 2er Golf syncro zuzulegen wenn man auf allrad in nem kleinen Auto steht?
Was ne Logik,erstmal ist der Polo kleiner.
2. Kann ich mir auch nen EVO,oder Impreza ,oder nen fertigen Quattro kaufen....
Wo ist dann das besondere?
Eben weils keiner hat....darum bauen Leute wie ich sowas...
Das ganze mit Tüv zu bekommen ist dann der Lohn des ganzen....der Ansporn solcher Projekte ist es,die Gesichter der Leute zu sehn die in Porsche und Co ein langes Gesicht machen weil die nicht raffen was der Polo da grad macht...
Fazit:
Warum 4 Motion im Polo?
Weil wir es können
Synchro ist 1. Nicht gleich 4 Motion sondern viel schlechter und nicht so haltbar. Und 2.: einfach kann doch jeder!
Es wäre dagegen fast nen Kinderspiel nen Golf 2 Synchro auf 4 Motion umzubauen und dann nen Spaßauto mit 16V Turbo oder ähnliches da draus zu machen. Und das gibt's schon zu hauf. ..
Wer das mit nen 86c macht spielt nochmal in ner ganz anderen Liga
genauso isses
ich bin so gespannt wenn die Taschenrakete fertig ist
den will ich auf jedenfall mal Live sehen
Warum warum warum?immer diese frage.er will es so,er will dieses auto er zieht das durch und fertig.wenn ich mir was fertiges kaufen will mach ich das aber wo bleibt da der spass an diesem hobby.
Er lässt sich in der Hinsicht sowieso nichts sagen, geh ich mal von aus.
Man(n) hat einen Traum, und um den zu verwirklichen lässt man sich glaube ich von keinem sagen, Bau das doch so, ist einfacher.
Ich würde es zumindest nicht machen.
er will was was sonst keiner hat und je unmöglicher es erscheint desto besser. ich kann das gut nachvollziehen. wer nach dem warum fragt ist in der szene falsch^^
die antwort ist: weil ers kann und einfach fürn po is!
und jaaaa, für das geld gäbe es n porsche, aber das ist dann kein unikat, verstehste? nich? tjo... dumm gelaufen xD
wärs nich einfacher nen wagen ohne g-lader zu kaufen der 120 ps hat?
Ja ist son zwang...wenn's unmöglich erscheint lauf ich erst warm....dann wird gezeichnet konzepiert lösungen gefunden...Änderungen
Dazu kommt aber auch das ich in allen bereichen alles voll ausschöpfen kann und krank genug bin,dies auch zu machen...
Denn man muss echt bis zum Hals im Dreck stehn um dann was gutes als Ergebnis zu präsentieren...
Wenn alles klappt komm ich 2013 schon sehr weit mit dem Motor...starten...
Wenn das erste Video abgedreht ist,und die Testläufe abgeschlossen sind,geht's an die Optik....niemals aufgeben!
Er wird fertig!
Zitat:
Wärs dann nicht einfacher sich einfach ein 2er Golf syncro zuzulegen wenn man auf allrad in nem kleinen Auto steht?
oh ja den alten eckigen justy mit zuschaltbarem Allrad , 3zylinder MPI und 75ps hatte ich auch als seltnenen 2 türer in schwarz !
hammer auto
ich muss im handwerklichen bereich immer alles können xD
ich kann dir mittlerweile n rohbau bezugsfertig machen und bin in der arbeit mädchen für alles ^^
also mädelz... wenn nen allrader doch bitte den lancia delta hf integrale 16v turbo
Ja den HF nehm ich auch Zeitlos schönes Auto!