Hey Leute,
ich habe mich ein wenig durch die Suche gelesen und ein paar hilfreiche Antworten bekommen.
Meine Situation ist:
Original 13" Felgen mit 155/70/R13 Bereifung.
Fahrwerk: Federn von H&R (60/40), Dämpfer von TATechnix.
Mein Problem ist:
Fahrwerk hinten ist Butterweich.
Ich verteile Zeitungen, 345 an der Zahl. Die packe ich immer hinten auf die Rückbank, lässt sich leichter verteilen. Wenn ich drin sitze, ist mein Auto hinten bis zum Anschlag unten. Ohne mich ist das auch schon sehr weit unten.
Die Zeitungen wiegen zusammen vielleicht - was sagen wir: 60-80 kg.
Federwegsbegrenzer hab ich drin.
Ein folgeproblem ist: ich hab mir schonmal einen Reifen hinten rechts auf der Innenkante aber nur auf einer Seite durchgescheuert. Also wenn man das Rad im Prinzip rund vor sich hat, z.B. oben auf der Innenkante fast den halben Umfang.
Nun habe ich mir 2 neue Reifen gekauft, die nach vorne gesetzt und die "älteren" von vorne nach hinten gepackt.
ein paar Monate später: selbes Problem, der Reifen scheuert auf der Innenkante durch.
Was ist äußerlich am Auto zu sehen? Auf der Beifahrerseite(wo der Reifen scheuert) ist der Polo höher als auf der Fahrerseite. Die Dämpfer sind gleich lang im Ausgebauten zustand und die Karosse und Achse hinten habe ich schon mit einer Wasserwaage vermessen - alles gerade. Im eingebauten Zustand hingegen steht das Auto wieder schief.
Beifahrerseite sind ca 2,5 Finger Platz zum Radkasten und Fahrerseite nur 2.
So nun meine Frage: kann das an den billigen Stoßdämpfern liegen? Woran könnte es sonst noch liegen? Was empfiehlt ihr für Stoßdämpfer?
danke im Voraus,
Chris
PS: was haltet ihr von Supersport Stoßdämpfern? Oder MD sport?
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die sind doch okay oder?
hat keiner ne Antwort für mich?
du schon wieder
ja ich versuch immernoch das Billigfahrwerk auszubügeln
kein Wort sondern Hilfe
also ich habe FK Stoßdämpfer
die waren beim 60/40 Fahrwerk dabei bin damit super zufrieden und bieten auch schönen restkomfor (kp wie man das schreibt^^)
joa kann durchaus an deinen Dämpfern liegen fahr dich einfach mal zum TÜV und lass das Checken für ADAC Mitglieder machen die das auch kostenlos
gruß
was solln di ednen genau checken?
na ob die dämpfer im arsch sind
da kommt dein wagen uffe rüttelplatte. meine supersportdämpfer sind ganz in ordnung. allerdings sind meine 35er weitecfedern auf ca 60/50 dank der dämpfer.
platt sind se nich ... das auf keinen fall die sind neu und den einfedertest bestehen sie ... bzw die ruckeln nur 1x runter und hoch ...
platt nicht aber vll billig = total weich?
will oder kann mir keiner helfen? =)
Dämpfer von TA Technix verdienen die Beizeichnung Dämpfer garnicht...
Hatte nen Freund von mir im Vento..Der Karren fuhr sich damit wie ne Schiffsschaukel..
Hau den Dreck raus und besorg dir ein Weitec..Die sind gut und günstig.
MfG
wäre es dann nicht fast besser ein gewindefahrwerk zu holen?
bzw wo finde ich weitec dämpfer? ich hab noch keine gefunden
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die hier? oder JOM? oder Supersport?
sind die i.O. ?
Zitat:
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hm ist das bei nem Gewinde auch so?
wie ist das - was kosten nur die Dämpfer von dem Fahrwerk?
Also ich möchte:
-entweder neue Dämpfer
-oder ein günstiges Gewindefahrwerk
ich habe viel hier im Forum gelesen, dass Supersport Gewinde gut ist und JOM auch ...
bin auch für ein weitec ist für deine zwecke denke ich das beste in preis/leistung... von den anderen fahrwerken halte ich ned viel
und gewinde gibts auch von weitec für ein fairen preis (574 Euro
Sonderaktion)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das das jom gut ist halte ich wohl für ein gerücht.
preis leistung mein ich
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wie ist es damit? da hörte ich bisher fast nur gutes
hatte ich auch schon drin
bissl hart für mich ., hersteller war autotechnics. also auch nur son ramschkram wie ta-technics. aber optisch sah es ganz gut aus wegen qualität.
hatte schon schlimmeres
ICh tendiere auch eher zu einem Weitec,
so teuer sind die nicht, habe selber eines drunter, ist zwar hinten auch "etwas" weicher aber nicht so weich wie du es beschrieben hast.
Ist jetzt zwar kein Gewinde, aber lässt sich super fahren.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
was ist mit einem Bilstein B10 Power kit? ist das weich? hart?
ich hab schon ein wenig gelesen, die einen sagen, dass der wagen total absackt wenn jemand drin sitzt ( was ich ja nicht will) andere sagen das ist total gut ...
was soll ich nun glauben?
Zitat:
was ist mit einem Bilstein B10 Power kit?
ist das weich? hart?
dass der wagen total absackt wenn jemand drin sitzt
Mein Kumpel fährt mit seinem Skoda Octavia Kombi ein
TA Technixx.. oder wie es auch geschrieben wird.
Es sah im Karton auch gut aus
Nun ja.. ich weiß nicht ob das bei langen Schiffen so ist,
aber seine Karre springt irgendwie.
(Während sich beim Polo der Wagen wie ein Brett verhält.)
Wenn er einsteigt sinkt die Kiste aber nicht nennenswert ab.
Hinten Fahrerseite hat er jetzt folgendes Problem. Es klappert
beim Ausfedern. War auch schon in der Werkstatt und die waren
nicht im Stande etwas herrauszufinden. (Ist meist bei Vertragswerk-
stätten so, die haben von Tuning kaum Ahnung)
Er hat die hinten auch schon 2x ausgebaut.. sehen außerlich
völlig indentisch aus, also kein Ölaustritt etc...
Meine Meinung: Billig aber nicht preiswert.
Ich persönlich fahre ein DTS Sportfahrwerk 60/40. Und bin Top zufrieden.
also das hatte ich beim supersportgewinde bei meinem bora auch das der hinten gewippt ist wie bescheuert.
mein 6n mit supersportdämpfern und weitecfedern ruckt fast gar nicht hinten.
klappern tut da aber auch was,wie immer wenn ich dran war löl
Der Skoda-Fahrer hat vorne wie hinten 4 Federwegsbegrenzer drin.
Trotzdem schlägt ermanchmal auf. So schön straff wie bei mir ist
das nicht..
Scheint also bei Schiffen so zu sein, das sie "übers Wasser" hüpfen..