servus ihr leutz........habe eben ne gut erhaltene Schrick Asymetrische Nockenwelle 252° / 276° ersteigert und wollte mal fragen was ich VOR dem einbau beachten muß.....
meine Motordaten. Polo G40 "PY" Getriebe ATV
65er Zahnriemenantrieb.
Was ich noch jetzt über winter machen wollte.........LLK vom BMW 320 einbauen, und einen kleinen Ölkühler.
Kann ich einfach meine serien NW raus machen und die schrick reinsetzten und fahren? oder muß ich noch was UNBEDINGT machen?
Danke euch für jede Antwort.......
Nen einstellbares Nockenwellenrad wäre nicht verkehrt.
Kommt schonmal vor das nen halber Zahn versatz oder sowas ist.
Wenn die Nockenwelle raus ist, kannste gleich die Hydros neu machen
Mfg
also ne 276 nocke kannst du nicht ohne weitere veränderungen einbauen da brauchst du noch andere ventilfedern und andere tassensössel und nen verstellbares nockenwellenrad braucht du bei der gradzahl auch
Wie die Vorredner schon gesagt haben. Wenn Du die Nocke wechselst, dann mache doch direkt die anderen Sachen mit. Ein verstellbares NW-Rad empfehle ich dir unbedingt. Gibtes bei ebay unter Motorsportartikel. Kosten ca. €80 - 100.
Ansonsten solltest du die Drehmomentangaben beachten und die Schrauben beim zusammensetzen nicht zu fest ziehen. Wenn du alles gemacht hast, dann gemütlich die Nocke einfahren.
ja neue Hydros wollte ich eh rein machen wenn die nocke schon unten ist, ist das ja Pinaz......muß dazu sagen die schrick ist NICHT neu, hat schon 90.000km runter!
okay jetzt wird es schwierig.....wieso andere ventilfedern? und Tassenstössel?
Wozu ist das einstellbare nockenwellenrad? was genau kann man an den ganzen schrauben genau verstellen die an dem nockenwellerad sind?
Und woher weiss sein Steuergerät, dass eine neue Nocke eingebaut ist.
Übrigens vestellbares Nockenwellenrad erst dann, wenn die Steuerzeiten sonst nicht ordentlich und natürlich richtig einstellbar sind, ansonsten ist das Geldverschwendung
Ausserdem unbedingt Lagerstellen messen (Kopf und Nocke) da hier falsche Passung (z.b. Verschleissbedingt) schlimme Folgen (z.b. Öldruckverlust) haben kann
Wie gesagt ist keine neue....ist schon gut eingefahren
der kopf kommt eh im winter runter.....habe vorm jahr die Zylinderkopfdichtung neu gemacht ohne zu planen, jetzt leckt er wieder war zu gutgläubig.....
wollte aber wenns geht nicht den ganzen kopf klein machen.....muß es ja auch wieder zusammenfrimmeln
Wieder ein Tip:
Bau Dir einen neuen Kopf nach Deinen Wünschen auf und behalt den anderen in Reserve
Ne meiner ist noch recht gut und hat noch nicht viel runter.....habe ja zeit von November bis April und ne eigene werkstatt und schraube dann am Motor rum wann ich bock habe
lasse ihn dann schön planen und alles durch checken bevor ich ihn wieder zusammen bau.
Also anderes Nockenwellenrad ist kein MUß?
neue Hydros ist klar....Ventile zerlegen und reinigen?
Läuft er danch überhaupt ruhig?
Ab wann merkt man DIE schrick mit der gradzahl? Anfang? Mitte? Ende?
oder über den ganzen drehzahlbereich?
Ma ne ganz dumme Frage hat einer ne anleitung wie man die steuerzeiten mit nem einstellbaren nw Rad richtig einstellt weil das einstellbare nw Rad hat ja bestimmt keine Markierung oder?
Mfg
Bingo Volltreffer!
Leute die immer nach vestellbaren Nockenwellenrädern rufen sollten wenigstens so fit sein, dass sie Steuerzeiten mit Gradscheibe und Messuhren einstellen können und das auch tun
Wenn der Kopf eh runter muß würde ich auch die Ventile rausmachen, neu einschleifen und die Schaftdichtungen sowie Hydros erneuern. Dabei wirst Du mit Freude feststellen, daß der schon doppelte Federn hat, die für die Nocke auch völlig reichen... wie die Serienhydros übrigens auch.
Einstellbares NW Rad macht auf jeden Fall Sinn, weil Sport Nocken da oft ungenau sind und durch das Kopf planen der Abstand zwischen NW und KW nicht mehr stimmt.
Wenn der Kopf ab ist kannst Du prima mit Messuhr auf Kolben die OT Markierung auf der Riemenscheibe auf Genauigkeit prüfen. Zum Kopf montieren KW zurückdrehen bis Kolben in Waage, Kopf drauf, dann mit Messchieber Hydros vom 4. Zyl in Überschneidungs OT auf gleiche Höhe bringen, KW nach vorn auf OT drehen, Riemen drauf, dabei NW Rad einstellen und fertig. Dann nochmal Motor durchdrehen, daß wirklich nix klemmt. Geht ohne Kerzen leichter.
Zitat:
Wenn der Kopf eh runter muß würde ich auch die Ventile rausmachen, neu einschleifen und die Schaftdichtungen sowie Hydros erneuern. Dabei wirst Du mit Freude feststellen, daß der schon doppelte Federn hat, die für die Nocke auch völlig reichen... wie die Serienhydros übrigens auch.
Einstellbares NW Rad macht auf jeden Fall Sinn, weil Sport Nocken da oft ungenau sind und durch das Kopf planen der Abstand zwischen NW und KW nicht mehr stimmt.
Wenn der Kopf ab ist kannst Du prima mit Messuhr auf Kolben die OT Markierung auf der Riemenscheibe auf Genauigkeit prüfen. Zum Kopf montieren KW zurückdrehen bis Kolben in Waage, Kopf drauf, dann mit Messchieber Hydros vom 4. Zyl in Überschneidungs OT auf gleiche Höhe bringen, KW nach vorn auf OT drehen, Riemen drauf, dabei NW Rad einstellen und fertig. Dann nochmal Motor durchdrehen, daß wirklich nix klemmt. Geht ohne Kerzen leichter.
Ach übrigens: Auf keinen Fall die Kurbelwelle / Kolben bei Motoren mit nassen Laufbüchsen (z.B. Leichtmetallblöcken) bei demontiertem Kopf drehen! Sonst könnten die Büchsen mit hoch kommen und undicht werden.
das liest sich doch schonmal sehr gut.....
auch wenn ich keine Messuhr habe......
okay wo wir schonmal dabei sind.....hatte ja schonmal den kopf unten gehabt zwecks neuer Kopfdichtung......ABER JETZT KOMMS.
Hatte Alles schön auf OT stehen.....wie ich den kopf runter hatte sollten da nicht normal 2 Kolben OBEN stehen und 2 UNTEN oder liege ich da jetzt falsch? frage nur weil es bei mir damals nicht der fall war
Dann hast Du falsch geschaut, entweder 2 oben - 2 unten oder alle 4 auf einer Höhe, je nach Stellung der Kurbelwelle
Es sei denn, Du hast einen Korkenzieher drin und keine Kurbelwelle
schon klar daher frage ich ja.........Wenn NW und KW auf OT stehen wie müßen dann die kolben liegen OHNE nochmal dran gedreht zu haben ohne Riemen! 2 OBEN und 2 UNTEN?
Genau wie 40DCOE es geschrieben hat: 1 und 4 im oberen OT
ja dann ist was bei mir 100%tig nicht richtig..........wie ich den kopf unten hatte......ALLES SCHÖN AUF OT VOHER, waren 1 und 4 nicht ganz oben....würde grob sagen 5mm tiefer beide.
Selbst wenn (ich kann es mir nicht so recht vorstellen, weil der Motor dann nicht mehr so recht läuft, wenn du hier einen Fehler gemacht hättest)
Kannst du:
1) das jederzeit noch einmal überprüfen
2) willst Du ja Deinen Kopf eh noch einmal runternehmen und es dann garantiert richtig machen
Ja damals habe ich gedacht es wäre normal......
angenommen ich habe den kopf runter und es ist wieder so.....kann ich es an der Kurbelwelle wieder korrigieren....also einfach an der KW drehen bis 2 Kolben oben bündig liegen, dann neue Makierung auf die scheibe und gut ist?!
Wenn die Scheibe die richtige ist, und sie richtig montiert ist, ist die Markierung im OT, dazu ist sie da (Die Markierung)
Manche Scheiben haben allerdings zwei Markierungen, eine liegt dann kurz vor OT und ist für den statischen Zündzeitpunkt, diese dann natürlich nicht für die Steuerzeiten benutzen.
Noch was, der Kopf muss nicht runter, um Steuerzeiten zu kontrollieren oder einzustellen.
Habe ja auf Zahnriemenantrieb umgebaut, daher auch nicht mehr die orginale KWscheibe, daher war auch keine Makierung drauf,habe sie aber von der alten übernommen.
Und ja es waren 2 Makierungen auf der scheibe.....könnte gut sein das ich mich nach Z gerichtet habe statt der anderen. :(
Zwecks steuerzeiten......habe hier ne Lampe liegen womit man die steuerzeiten prüfen kann....das ding ist nicht viel größer wie ne Taschenlampe.....nur wie benutzt man das teil
einer sagte zu mir ich sollte einen strich machen auf dem Riemen
Aber man kann es doch auch durch das "guckloch" vom Getriebe machen oder?
So wie sich das anhört, ist das wohl mehr das Stroboskop um die Zündung einzustellen.
Nun zum alten Trick:
-Alle Kerzen raus
-langen Schraubenzieher ins erste Kerzenloch
- VORSICHTIG an der Kurbelwelle drehen und dabei mit dem Schraubenzieher den Kolben "erfühlen" und dann mit der Aufwärtsbewegung des Kolbens immer so mit herausziehen, das er sich nicht verklemmt,
- irgendwann kommt dann der Punkt, dass der Shraubenzieher nicht mehr weiter herauskomt, sondern wieder "verschwindet"
- Dieser "Umkehrpunkt" ist naturgemäss der OT
-Du kannst jetzt sehen
1) ob deine "neue" Markierung richtig ist
2) ob die Nocken welle auch in der Richtigen Pos (Markierung) steht
Entweder dann fertig oder richtig einstellen
davon habe ich auch schon gehört mit dem schraubendreher....nur scheint es mir sehr ungenau......
und der schraubendreher wird sich, sicher verklemmen wenn der kolben hoch kommt, und dann weiß ich ja trotzdem nicht ob der Kolben oben bündig ist.
Naja wenn ich anfange werde ich nochmal berichten hier.....habe ja noch ein kleines program was mir zurseite steht "Elsa"
trotzdem danke bis hierhin.
Wenn du es richtig machst, ist weder ungenau, noch verklemmt sich der Schraubenzieher.
Lies Dir noch mal GENAU durch wie ich es beschrieben habe, ich habe das selbst schon x-mal so gemacht, wenn ich Motoren zum Laufen bringen sollte, wo z.b. falsche Riemenscheiben montiert waren, also praktisch keine Bezugsmarkierung.
Aber ich will dich weder zwingen noch überreden, nur mitteilen, dass es funktioniert.
Übrigens auch dein schlechtes Anspringen kann an falschen Steuerzeiten liegen.
ne ne habe es schon recht gut durchgelesen......nur ist es nicht so einfach wenn man alleine ist, oder jemand dabei hat der nicht so das feingefühl hat, und dann gleichzeitig den schraubendreher zu halten,und durch den Radkasten an der KW zu drehen
Daher hatte ich ja gefragt wegen dem ablitzen......weil ich ja so ein ding da liegen habe.
Aber wie gesagt noch gute 4 wochen dann fange ich mal an zu demontieren.
Hatte auch schon dran gedacht das er viell. deshalb schlecht anspringt weil
die steuerzeiten nicht stimmen........ABER dann müßte er ja im kalten zustand auch schlecht anspringen. Aber da springt er 1A an.
Ps. vielleicht wurde es überlesen......ab wann merkt man die Nockenwelle? also ab welcher Drehzahl? habe nur gehört das es die beste sei mit der Gradzahl.
Wenn ale Kerzen raus sind, dreht das Ding doch ganz leicht, das Kriegst Du mit der Hand an der Riemenscheibe hin
Auch so ein alter Mythos: Die "Gradzahl" ist verantwortlich für Leistung.
Nicht richtig so
Diese sog Gradangabe sagt lediglich aus, wann das Ventil öffnet und wann es wieder schliesst.
Wichtig für die sog. Füllung sind aber:
erstens die Überschneidung der Öffnungszeiten Einlass-Auslass,
zweitens der Ventilhub, und
drittens als wichtigstes die Füllkurven, die sich über das Nockenprofil ergeben. (daher der volkstümliche Ausdruck "steile Nocke"
okay.............ja gut auch wenn viele hersteller schreiben leistungszuwachs von 10-15Ps, aber mich würde intressieren ab wann man sie merkt? wenn es überhaupt spürbar ist?
habe sie für 100€ geschossen bei ebay, hoffe mal das sie nicht zu stark eingelaufen ist......hier mal ein Bild
Ps.habe aber auch leider gehört das oft die Motoren danach sehr unruhig laufen :(
Grundsätzlich kann ich eine Leistungssteigerung durch eine Nockenwelle nur durch Anhebung der Nenndrehzahl und gleichzeitig mehr "Schmalbandigkeit" in der Leistungscharakteristik erreichen
Was und wieviel Leistung hängt eben einerseits von den Faktoren ab, die ich ja schon beschrieben habe und in wieweit ich den Rest des Motors (Gemischversorgung usw.) auf die veränderten Bedingungen angepasst habe.
Daraus ergibt sich normalerweise: Nocke rein und 10-15 PS mehr funktioniert nicht. Und schon gar nicht über das ganze Drehzahlband
Nachtrag: wollte nur eben sagen das ich mir ein Endoskop gekauft habe was man direkt an den Lappi anschliessen kann....dann habe ich direkt ein klares Bild was im Kerzenloch vor sich geht, mache dann auch mal das Bild hier rein wenn das teil da ist
Keine schlechte Idee, mal sehen ob die Qualität aussagekräftig genug ist.
Ansonsten hat heutzutage eigentlich jede GUTAUSGERÜSTETE Werkstatt so ein Ding in "Arztqualität". Mit den Dingern geht es dann richtig gut, und wenn man nett und freundlich fragt, bekommt man bei "vernünftigen" Leuten auch geholfen
Mal nebenbei... Wie bekomme ich die Ventile aus dem AAU Kopf?
Die Frage verstehe ich nicht.
Ganz normal, Federn spannen, Keile raus und fertig
wie spann ich die? hab das noch nie gemacht baue den motor auseinander um bischen zu "lernen"
OK
Einfach bei einem Werkzeuglieferanten nach einem sog. Ventilspanner suchen.
Wenn Du ein Bild davon gesehen hast,wie er funktioniert solltest Du bei Deinem Beruf keine Probleme haben, so etwas preiswert selbst zu bauen
Ein Beispiel hier die kleine Abbildung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ah interessant momentan sieht der kopf so aus.. diese kappen, müssten die Hydros sein nichtwahr? die konnte man ja so rausnehmen aber da sind noch diese buchsen drin, in der mitte das ist offensichtlich der ventilschaft, sind die federn direkt unter diser buchse ? die muss vorher auch raus? oder wie^^
Nein die Hydros sind da schon raus
Zieh Dir mal den folgenden Link rein, wenn dann noch Fragen sind, OK melden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Nachtrag: Ich war zu schnell,da war das zweite Bild noch nicht da, richtig das sind die Stössel.
okay danke dir schonmal für den link
ohjeeeee steht mir auch noch alles bevor.....neue hydros habe ich hier schon liegen 90,00€ naja bei VW wäre es noch teurer gewesen 23,00€ für EIN.
was muß ich drunter verstehen wenn Ventile neu eingeschlieffen werden?
wird das nur bei neuen gemacht, oder bei gebrauchten?
Also den ganzen kopf wollte ich jetzt nicht klein machen........wollte neue Hydros verbauen,und Ventilschaftdichtungen.
und gucken ob die Ventile noch sauber aufliegen und dicht machen!
Edit: Ich bin auch voll neugierig was mich mit dem Endoskop erwartet....
der Kamarakopf ist 1,3cm dick mit licht dran....müßte da normal rein kommen ins Kerzenloch.
Ich weiß das normal fast jede werkstatt so ein teil hat.......nur habe ich kein nerv mein Auto bei einer werksatt 3 stunden stehen zu lassen bis sie ihn mal rein rollen.....ausserdem habe ich dann gleich wieder ein Gerät für meine Werkstatt
Da kann ich Dir ganz einfach antworten, wenn der Kopf runter ist, Ventile einschleifen "schadet nie", das sollte man wenn ein wenig Zeit hat immer machen, oder mindestens die Dichtigkeit (z.b. mit Verdünnung) prüfen und Tragbild kontrollieren.
Übrigens für die baugleichen Hydros müsste ich bei Porsche für meine S2 Motoren noch viel mehr bezahlen (Und gleich 16 Stück pro Motor)
okay jetzt wird es intressant....und bin echt froh das so einer wie du hier ist,und auch viel hier online ist
Was wird dann gemacht beim sogenaten einschleifen? müßen dazu die Ventile ausgebaut werden? oder werden nur oben die flächen von den Ventilen gereinigt?
und was meinst du mit Verdünner genau? wenn die Ventile geschlossen sind,müßen sie ja sauber aufliegen und ZU sein oder?
Sorry mein ganzes gelaber......aber ich will soviel info wie möglich,und möchte mich schon kopfmässig vorbereiten bevor es los geht
S2 Motor "V8"?........ist das nicht Audi?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So hier auch für Dich noch einmal einen informativen Link, durcharbeiten, dann weisst Du schon mal viel mehr
"S2" nicht nur Audi baut S2, Porsche hat das viel früher schon getan = 944S2
super seite.......aber ich glaube die Ventile lasse ich mir ausbauen,wenn ich sie überhaupt raushole?!
Beim erstem Mal würde ich das, glaube ich alles nicht "allein" machen
Genau das ist es nämlich......sieht zwar alles schön aus auf Bildern etc.
aber will auch nichts kaputt machen, oder riefen rein jagen etc.
Wenn ich den Kopf runter habe bin ich rein OPTISCH bestimmt schon schlauer.....bin mir aber schon recht sicher das meiner nicht so vergammelt an den Ventilen aussieht, zumindest beim letztenmal sah er nicht so aus.
Auch wenn die Bilder gemacht worden sind nach Zahnriemenriess......
So war heute ein wenig geschockt wie ich mal kurz meine Öltemparaturanzeige dran gemacht habe.......wärend ich den Kühlerkreislauf entlüftet habe nach wasser ablassen, habe ich meine Ölanzeige mal dran gemacht.... scheisse 120Grad, okay Polo stand schon ca. 15 min. mit laufenden Motor.....aber ich denke es wird dringend zeit für einen Ölkühler.
was sollte das öl denn normal haben?
naja bin mir selber nicht sicher.....so 100Grad maximal.
naja meiner stand auf 120grad......ging aber auch nicht höher, aber trotzdem fängt nach 120 SOFORT der Rote bereich an bei mir.
So Nocke kam heute an......jo hat 2-3 kleine kratzer, aber ich denke völlig normal bei einer laufleistung von 90TKM
Ist es normal das die 2 Kerben wo das NW Rad drauf kommt beide versetzt sind? also nicht genau untereinander
Habe ich nie so drauf geachtet.....hmmm
m944m was sagst du dazu?