undzwar.....morgens Zack sofort an, nach ein wenig fahren und abstellen z.b einkaufen etc. springt er schlecht an, als wenn die Battarie nicht genug saft hätte.......ganz langsames drehen beim starten, springt aber dann nach ein paar sec. langsames drehen grade noch so an.
Was kann es sein? auschliessen kann ich die Battarie........hatte schon eine dran mit ca. 89Amp.
Kann es am anlasser liegen?
Massefehler?
Zündung falsch?
Bitte helft mir, ist voll mist wenn man an der tanke steht und leute denken"warte mal der springt bestimmt nicht an"
Also entweder lädt Deine LiMa die Batterie nicht mehr richtig, oder Du hast irgendwo einen Stromfresser (leichten kurzen), oder einen Masseschluss!
Bei mir war es mein hinterer Verstärker, der meine Batterie nach einer Weile leer gesaugt hat, obwohl er angeblich abgeschaltet hat!
Ich habe dann einen Zwischenschalter an dem Hauptstromkabel von Batterie und Verstärker verbaut, womit ich den Stromfluss komplett abschalten kann vor dem Aussteigen und nun ist das Problem weg, evtl. ist bei Dir etwas ähnliches!
Gruß
Der Sisko
Also Lima lädt laut Anzeige im Auto........Anlage habe ich keine mehr drin,alles raus!
Habe heute zwischen die Ansaugbrücke geschaut zum Anlasser,mir ist aufgefallen das an einem Anschluss kein stecker drauf ist, KANN aber auch sein das da nichts drauf kommt
komisch ist ja, das er bei kaltem motor normal ansprint und im warmen nicht....deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das es von der spannungsversorgung her kommt, bzw. batterie....
wenn er einen verbraucher hätte, der strom zieht wenn der wagen steht wäre es ja anders herum, wenn er noch warm ist, batterie recht voll springt gut an, wenn motor kalt (steht länger) springt schlecht an da batterie nicht mehr ganz voll...
ich kann da jetzt nix groß zu sagen aber kontrollier mal die anschlüsse nicht das da einer nicht richtig fest ist oder was oxydiert ist oder sowas....
gruß
dino
moin wie war das noch bei kälte ziehen sich dinge zusammen und bei wärme dehnen sie sich aus ! kontrolliere mal die kabel zum anlasser und zum motor ob da eins los ich so war es bei meinem maal !
so habe hier mal ein Bild....ich meine gesehen zu haben das auf der Klemme
2 nichts drauf ist.
Aber wofür ist die 2 ? wird sie überhaupt belegt?
Klemme 2 ist frei.
Habe bei mein G40 das gleiche Problem.
Habe aber auch noch zusätzlich das Problem, wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahre und die Kuplung trete geht die Drehzahl soweit runter das er mir aus geht.
Das aber auch nur im Warmen zustand.
Also Strom versorgung würde ich jetzt mal völlig ausschließen.
Da das Problem, ja nur im Warmen zustand des Motor's Auftriet.
Da kann ich mich nun auch anschließen.... Mein Anlasser dreht auch sehr sehr lahm wenn der Motor warm ist.
und das Problem mim ausgehen hab ich auch, kann noch nicht sagen das es nur ist wenn er warm ist.... aber wenn ich zum Beispiel auf ne Kreuzung zu fahre und so bei 3000 die Kupplung trete, fällt er durch bis in den Keller.... wenn ich ihn aber bis 1500 im Gang hängen lasse und dann erst die Kupplung trete bleibt er immer an....
Hab bei mir irgendwie die Drosselklappe oder den Hallgeber in Verdacht....
Drosselklappe wenn ich sie durchmesse hab ich andere Werte als im Buch vorgegeben, und das mim Hallgeber hat ein Bekannter letzt erst gehabt....
Werd nächste Woche ein neuen Verteiler einbauen, Zündung und Co neu einstellen, und dann schau ich mal obs dran gelegen hat....
Wobei das ausgehen und das schwere drehen ja 2 paar Schuhe sind meiner Meinung nach
hey ich glaube wir haben beide das selbe prob.
das macht meiner auch oft, aber nicht an jeder Ampel,kann ich aber verhinden wenn ich weit vor der Ampel runterschalte "Motorbremse"
Habe auch schon die Motordrehzahl angehoben "kleine schitz schraube am Bypass" hilft nicht wirklich viel.
Ein kleines prob habe ich schon gefunden, undzwar über der Verteilerdose ist doch ein 3 Polliger stecker dran,und die kabel gehen rein...und da ist die isolierung kaputt gewesen.
scheinbar haben einige das selbe problem....Drossel/Bypass hatte ich komplett unten vor ein paar tagen,und habe sie gereinigt, und geschaut ob sie vernüftig schliesst und ob sie richtig eingestellt ist.....soweit alles okay,auch wenn DAS nicht mit dem starten bei warmen motor zutun hat.
Wie gesagt wenn er über nacht stand, und ich dann starte ZACK sofort an.
Wo sitzt den der Regler der die Drehzahl anhebt bei kalten motor,und wieder ins soll geht wenn er Betriebstemperatur erreicht hat?
Neuerdings stinkt es auch wie sau nach Sprit bei mir im Auto....oder es kommt daher weil ich die hintere seitenverkleidung ab habe
Also merken ob Motor warm/kalt, dürfte er ja über den blauen Temperaturfühler..... Und dann gibts über den zusatzluftschieber und so mehr Saft im Kaltstart......
Die 3 Kabel die du meinst ist der Hallgeber im verteiler..... den hab ich auch schwer im Verdacht was es ausgehen angeht.....
Werd die Tage mal schaun ob ich noch einen hab zum Umbaune
Ja den zusatzluftschieber habe ich bis jetzt noch nie gereinigt, vielleicht sollte ich das mal tun, der ist nämlich aussen ganz schön mit öl versaut.....nur voll beschiessen dran zukommen.
Sauber machen kann ja nie schaden.....
Das geht eigentlich, WENN du Schraubschellen dran hast und nicht diese Klemmschellen.... den einen Kerzenstecker abmachen und dann kommt man mit einigermaßen gescheitem Werkzeug ganz gut dran.... Aber erhoff dir nicht zu viel von, hab den auch schonmal getauscht hat aber nichts gebracht.....
Hast du noch ein Zünderteiler mit Hallgeber?
ne sind glaube ich schraubschellen dran......nur das ding ist ja genau unter der ansaugbrücke, und da bricht man sich bestimmt fast die hand bis man da dran kommt
du meinst ob ich noch ein als Reserve habe " Zünderteiler mit Hallgeber"
ne habe ich leider nicht.....
Also wenn ich mein mit Motorbremse an eine Ampel oder Kreutzung ranfahre bleibt er auch an.
Also ich habe schon blauen Temperraturfühler getauscht und die komplette Zündanlage ( Verteiler, Verteilerkappe, Kabel und Kertzen und die Zündspule) hat alles nix gebracht.
Zusatzluft schieber reinigen werde ich auch noch mal machen.
Ich glaube ich habe es in einem anderen Thread schon mal beschrieben, der Zusatzluftschieber arbeitet (als Bypass der Drosselklappe) nur während der der Kaltlaufphase, alledings müssen die Schläuche i.O. (dicht) sein, sonst gibt es Nebenluft
also blauen Temperraturfühler habe ich auch getauscht, weil im stecker bissel wasser drin stand.........zusatzluftschieber hatte ich noch nie sauber gemacht........am stärksten merke ich es ja bei der Kalt/warm fasse.
Kurze beschreibung.
Morgens Zack Motor an......fahre vom Parkplatz runter und merke er will nicht so.....ruckelt 2-3 mal bevor er das gas an nimmt........fahre 100m
bis ich wieder anhalten muß..........ZACK Motor aus, fahre 500m den berg runter wo ich wieder halten muß......Zack wieder aus, springt aber sofort wieder an.
Mir kommt es sovor als wenn er die drehzahl im kalt bereich zuschnell senkt,obwohl der Motor noch kalt ist. und deshalb ausgeht, daher frage ich ja auch wo das teil sitzt was für den kaltstart ist. normal müßte er ja so auf ca. 1200 laufen im kalten.
Übgrigends..........danke m944m das du hier so fleißieg Antworten gibst.
Also das Problem das er an der Ampel oder Kreuzung ausgeht wenn ich kupple hab ich auch sehr oft da gehn dann sämtliche Anzeigen runter z.b. VOLT öldruck etc das batterielämpchen leuchtet so halb und dann kann sein das er aus geht :-(
Das zweite Problem hab ich auch das wenn er gut warm ist nach zügiger fahrt ich ihn abstelle paar minuten und er dann öfters orgeln muss bis er angeht.
Hab auch schon sämtliche sachen getauscht aber kein erfolg :-(
Hab getauscht:
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe + Finger,
Zusatzluftschieber, Benzinpumpe, Drosselklappe, Motorkabelbaum
Könnte es denn wirklich am Hallgeber liegen?
Macht mir schon zu schaffen das immer mehr leute das prob. haben mit dem G40........
Wenn ich ihn über die Landstrasse jage und danach zack anhalten muß geht meiner auch aus,oder ich schalte bis zum 2ten runter dann bleibt er grade noch so an.
Was ich noch mache ist........neue Benzinfilter,beide spritpumpen neu IM tank und UNTER dem Tank, und Benzindruckregler.
und die ursache rausbekommen warum meiner seit kurzen jetzt drinne nach sprit richt wie sau.....aber nicht im Motorraum<<<<
Spritgeruch im Innenraum wahrscheinlich: SUFU "Bröselrohr"
ja dachte ich mir auch schon........im Motorraum richt es nicht nach sprit,erst seitdem ich die hintere seitenverkleidung ab habe,und hinter der Beifahrerseite laufen ja schläuche entlang, ich muß da mal guken
das problem hatte ich auch lag an der kleinen viereckigen box die direkt mit einem kabel an die verteilerkappe geht aber hol des dir aufm schrotti original ist des neu sau teuer....
er meint sicherlich die zündspule..
die gibts von Bosch soweit ich weiß auch für 60€ neu.
daran kanns schon liegen das die bei ausdehnung (warm werden) fehler haben.
ja bei mir ging er im kalten top an sobald er warm gefahren war ging er mir andauernt aus auch während der fahrt
okay ist das nächste teil was ich kaufe.....Zündspule,mal sehen obs daran liegt?!
joa mach mal wäre sehr über ein bericht und feedback froh und es dann funktioniert
bin mir sicher das es daran liegt haben bei meinem polo auch alles getauscht gehabt zündkabel zündkerzen verteilerdose usw..... und dann war es dieses scheiß kleine drecksding aber seitdem ist alles wieder top
Mh nunja dann schauen wir doch einfach mal alle gemeinsam
die Zündspule vom 3F und Py sind doch identisch oder?
hab gesehen schau doch mal ins ebay die bieten die zündspule schon ab1€ an aufm schrotti hab ich für eine ausm polo mit 89tkm 25€ bezahlt... hatte aber auch keine zeit drauf zu warten
ähm weis net aber hab noch eine vom py rumliegen bzw muss ich noch ausbaun.
Problem ich wollte meine schonmal ausbaun aber ich bekomm eine kack schraube net auf das son kack imbus und der ist rund :-( und die ist so derb zugerostet :-(
versuchs mit wd40 und ner groben zange war bei mir auch fest aber zum glück nicht rund konnte es mit bissi wd40 lösen... oder kommt man da mit ner zange net dran?bin mir net sicher wenn nicht bohr es halt vorsichtig auf
tja wd40 hab ich genügend hingetan damals
mit aufbohren werd ich da net hinkommen denk ich mal :-(
muss ich mal schaun wie ichs mach
Ich glaube es gehen alle ECKIGEN Zündspulen vom Polo......wenn ich eine inbus nicht aufbekomme nehme ich Torx und haue die rein, oft geht ne runde inbus dann auf
Ich fahre mal später aufn schrottplatz und hole mir ne Zündspule.....mache kurz die stecker ab von meiner und Teste es dann mal mit der "neuen"
und lasse das auto ne zeit laufen und 10min stehen,und starte dann mal.
es gehen auch alle eckigen zündspulen von vw.. hatte schon eine vom passat vom 35i.. irgendeine vonnem seat vom schrott.. ging alles
wäre ja echt hammer wenn es an der liegen würde.....könnte schon gut möglich sein das wenn sie kalt ist richtig funktioniert, und wenn sie warm ist an leistung verliert?!
Also ich hatte bei mir die Zündspuhle schon getauscht.
Hat leider nix gebracht. :-(
Trotz dem viel Glück.
Hätte auch noch Zündspuhlen da.
Hey
so ich hab jetzt grade auch noch gewerkelt und hab ne andere zündspule reingehängt und es hat sich rein gar nix verändert
also auch diese idee leider nicht der weg zum erfolg aber trotzdem danke.
Das nächste was ich noch versuche istn anderer hallgeber und wenn der es nicht ist .... ohje dann bin ich am ende ^^
Aber jetzt hab ich plötzlich wieder ein problem also bald verschrott ich den karren so wie er ist ! Hab jetzt das mit den Zündspulen getestet und jetzt geht mein Drehzahlmesser nicht mehr? Wie kann das sein? ich kotz bald wirklich...
weil die zündspule am sack ist. soweit ich weiß wird da das drehzahlsignal abgegriffen
echt jetzt?
aber hab ja nur ne andere rein getestet und dann wieder die alte rein wo es ja vorhin auch ging?
mit der alten geht der drehzahlmesser auch nicht?
gehen die restlichen einheiten, also tank temp?
ja wie gesagt meine raus dann andere rein und dann wieder meine rein
Es geht nur der Drehzahlmesser nicht mehr :-(
ist ja komisch....normal kommen die signale vom Verteiler "3Polliger" stecker......und von dort aus zu Zündspule runter.
Massekabel auch wieder dran gemacht von der Zündspule?
Zitat:
wäre ja echt hammer wenn es an der liegen würde.....könnte schon gut möglich sein das wenn sie kalt ist richtig funktioniert, und wenn sie warm ist an leistung verliert?!
hmmm ist alles sehr komisch, hab ja alles wieder so wie am anfang und da ging der ja noch :-(
ja hab das masseband wieder drangemacht
Mh das ist aber jetzt wirklich komisch.....
Mach sie bei Gelegenheit nochmal raus und schau das auch alles passt, kann ja irgendwie nicht sein
Aber wenn noch jemand ein hallgeber zum testen hätte von euch wäre das echt super.... weil das ist immernoch so mein favorit....
nunja meiner bleibt eh erstmal stehen weil ich ein paar andere Autos noch machen muss.... leider
Hätte noch ein Vertieller mit GEBER da.
Hatte ich bei mir aber auch schon getauscht hat auch nix gebracht.
So zündspule hatte ich mal zum Test getauscht, lag auch nicht daran
Waschbear geht dein Drehzahlmesser wieder ?
habe übrigends 10 Jahre in Mainz gewohnt........habe jedes stadteil durch dort
hi habe da ne idee könnte es sein das die kaltstartregelung nicht abschaltet im warmen zustand das er deshalb nicht anbleibt könnte ja sein mein tip so
gruss maik
Zitat:
hi habe da ne idee könnte es sein das die kaltstartregelung nicht abschaltet im warmen zustand das er deshalb nicht anbleibt könnte ja sein mein tip so
auch mit zündung an gemessen?
mit 0 volt würd dein auto gar nich laufen
klar mit Zündung an........und doch es läuft trotzdem, weil der strom ja von der Zündspule zum verteiler "Mittig" geht
wenn du während laufenden motors den stecker abziehst, geht das auto aus.
weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert........vielleicht kommt ja auch erst strom drauf wenn man startet.
Wie auch immer, es ist kein strom drauf gewesen bei eingeschaltete Zündung!
Wieso sollte mein Drehzahlmesser nicht gehen?hab ich das mal behauptet`? aber ja auch egal
Soso ich wohne kurz vor Mainz, Ober Olm eher gesagt und du jetzt in Lautern, soso bin da nur am We ab und zu unterwegs in der Nachtschicht, aber sonst ziehts mich da nicht so hin, die Sprache ist allein schon schwer gewöhnungsbedürftig
Ja ich bin bei mir noch nicht so ganz schlau geworden, aber das bei dir mit den 0V kann wirklich nicht sein..... Das Zündkabel in der mitte hat ja rein gar nichts mit dem 3 poligen Stecker zu tun, das ist dien Hallgeber... der bekommt über die äußeren Kontakte 12V und in der mitte schickt der ein Signal raus ans MSG ----> Sprich, ohne 12V kein Signal ans MSG und ohne Signal springt der motor nicht ans... ist wirklcih unmöglich....
Zieh mal den Stecker an und versuch zu starten, ist genau der selbe effekt als WENN keine 12V anliegen würden.....
Aber ich bau die Woche mal mein Verteiler um wenn ich bissl Zeit hab und schau da mal,,,
Ansonsten Jungs nicht einschlafen.... wir brauchen Ideen!
Ich mein ich hab mich schon dran gewöhnt ihn so abfallen zu lassen das er nicht mehr ausgeht, aber nervt scchon ziemlich....
@dave..... können uns ja irgendwann mal in der mitte treffen so weit ist es nun auch wieder nicht
War ja klar du du nur herkommst wegen der Blöden nachtschicht
ich war bis heute noch nicht da drin
Ober Olm kenne ich auch........Vater wohnt in klein-Winternheim
Nochmal zurück zum Thema......ich mache die Tage mal ein FOTO oder Video, dann seht ihr das 0 Volt angezeigt wird.
Oder hatte ich doch die Zündung nicht an dabei......werde jetzt voll verunsichert hier
Mach das aber rein theoretisch ist es nicht möglich,,,, natürlich gibts immerwieder Dinge die es eigentlich nicht gibt
Jaja klein winternheim, is ja quasie nur mal kurz in den 2´ten Gang zu schalten und dann is man ja schon da
mit 0 volt würd dein auto gar nich laufen[/QUOTE
Haaaaaaaaaaaaa,Haaaaaaaaaaa
Werde den Motor jetzt im Winter eh Komplet neu Überhollen.
Und gleich mal ein neuen Kabelbaum nehmen und alle Elecktrick sachen nach schaun, sprich durch messen und Prüfen.
Hoffe das ich dabei was finde!
Gruß Daniel
Ja habe ich ja auch vor im winter........zumindest bis zum Kopf alles frisch machen.
Bin gespant wie meine schrick nocke läuft
Aber viell. soll ja auch kein strom drauf sein
Alle die einen Multimeter haben, zieht mal den 3 Polligen stecker ab über dem Verteiler und messt Links/Rechts die Polle durch......ZÜNDUNG AN dabei, und schreibt hier mal den wert hin.
Das is gut.
Stell die werte denn evtl. mal hier mit rein.
Wundert mich auch echt das das Problem mehrer haben.
Gut bin dann erst mal weg.
Viel Erfolg beim Fehler finden.
Melde mich hier wenn ich was finden solte.
Gruß Daniel
so stand der dinge........gestern war es soweit,Auto warm gefahren und bin dann zum Lidl gefahren, hatte aber für 6min ca. das standlicht brennen gelassen wie ich drin war,ich komme raus mache das standlicht aus und will starten.....anlasser dreht ganz ganz schwer TOLL auto nicht anbekommen,habe mir dann vom Kollege ne fette Battarie holen lassen NEU aus einen Sprinter, also riesen BATSCHER.....und habe versucht mit der zu überbrücken.....NICHTS,anlasser dreht trotzdem schwer und auto springt nicht an,beim paar mal probieren war der anlasser ganz ruhig....
dann haben wir versucht von seinem Auto zu überbrücken, das selbe probl.
Ich vermute echt es liegt am anlasser......haben ihn dann ganz locker im 2 gang angeschoben, und siehe da wie ich zuhause war konnte ich ihn wieder mit dem schlüssel anschmeissen
moin
habe das gleiche problem ab und zu beim starten dreht der anlasser ganz langsam als wenn die batterie alle ist obwohl diese vollgeladen ist dann zieht der anlasser soviel strom das die uhr ausgeht und auf 00:00 steht und mit der letzten umdrehung springt er dann meist an.
habe das problem aber bei warmen und bei kaltem motor und ab und zu geht er dann auch mal an der kreutzung aus weil er kein standgas mehr hat
Mh mh.....
Dave hast du mal ein neuen Anlasser mittlerweile versucht? Ich bin mit meiner Fehlersuche noch nicht wirklich weit gekommen, weil mein Lader ausgebaut und zur Überholung ist, sobald der wieder da ist, wollte ich mal wiieder dran gehen....
ne noch garnicht,kommt mir vor als wenn es immer schlimmer wird :-/
habe einen neuen Beitrag auf gemacht, weil der schon unterging hier,da siehste auch im Video wie schlecht meiner im warmen zustand anspringt.
Werde über winter neue Anlasser rein machen! http://www.polotreff.de/forum/t/177680