welcher TSI ist hir gemeint die Turbo-Kompressor Variante oder den 1,4l Turbo mit 125Ps?
An fast allen 1,8T`s sind 02A Getriebe verbaut.
Die Lupo GTI 6-Ganggetriebe sollten standfester sein. Hab aber hier im Forum gelesen das diese an die 1,6l 16V 120Ps nicht wirklich passen. Sollte man in der Suche wo finden.
gemeint ist der 1,4l tsi mit 92 kw / 125 ps
Zitat:
Hab aber hier im Forum gelesen das diese an die 1,6l 16V 120Ps nicht wirklich passen
soweit ich mich erinner passt das 6gang nich indn 6n, ohne am längsträger rumzusägen ...
Der polofactor hir im Forum hat einen 1.6l 16V Turbo in einen 86c mit 02A Getriebe müsste alles vom Sorg sein.
zum polofactor sag ich mal nichts dazu da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
das lupo gti getriebe ist soweit ich weis doch auch hydraulisch wenn mich nicht alles täuscht?
und das im 6n und 6n2 gti ist mechanisch
Zitat:
zum polofactor sag ich mal nichts dazu da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
02J getriebe sitzt so:
Stimmen tut das schon was er so schreibt aber mit seinem Verhalten und Auftreten hir komm ich nicht ganz klar! Kenn auch ein paar Leute aus seiner Gegend und da bekommt man öffters von ihm tolle Geschichten erzählt. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.
@s0nic: musstest du bei dir irgendwas am träger flexen etc, damit das so passt? du hast ja nur 1 mm platz, so wies aussieht !
also mal angenommen, ich kriege von sorg mal ne antwort auf meine mail, wo drinsteht, dass die das machen können(also ein 02a getriebe an meinen gti motor schrauben) habe ich dann mehr, weniger, oder genausoviel platz zur verfügung? hast ja nen anderen motor an dem getriebe, der wohl auch etwas anders sitzt.
müsste ich dann an besagtem getriebe auch irgendwie die kupplung ändern ? ich hab ja ne mechanische, ich denke mal 02a sind hydraulisch ?
gruß,
micha
das bild teuscht.
der deckel der so nah dran aussieht, ist unterm tzräger.
nach oben hin hat man aber nur 6mm platz (träger- deckel)
klar ist der block anders und das getriebe sitzt somit auch anders.
wie nen 02J -nicht 02a -getriebe an nem Giten block aussieht, weiss ich nich. denek das nimmt sich aber nich soviel. einziges manko: die adapterplatte zwischen motor / getriebe. das kalut platz der dir zum träger fehlt.
ausgeschnitten ist natürlich nichts. ich habe adapter gebaut, die anstelel der originalen 1.8t teile verschraubt werden und für die aufnahmen am polo konzepiert sind.
zur kupplung
endweder die lupo spritwzand verbauen und auf hyd. kupplungsbetätigung umbauen, oder wie ich mit nem speziellem lagerbock an dem getriebe weiterhin ein seilzugsystem fahren.
wie der praxistest dazu ist: weiss ich noch nich, bis jetzt alles nur theorie bei mir.
tenedenziell würde ich beim nächsten mal aber auf hyd. umbauen.
danke, das hilft mir doch schonmal ne ganze ecke weiter, aber ein paar fragen hab ich doch noch
was ist der unterschied zwischen einem 02a und einem 02j getriebe ?
wenn ich dann die adapterplatte verbaut habe, ist das getriebe ja weiter entfernt vom motor als vorher. die frage ist, "reicht" das dann, auf hydraulisch umzubauen? muss dann da auch wieder eine spezialanfertigung her, oder stellt sich die kupplung mittels geber und nehmer "selbst ein" ?
wenn du mir das noch beantworten könntest, steht meinem vorhaben wohl nichts mehr im weg
gruß,
micha
Also ich denk mal die werden ein Stück von der Orginalen Getriebeglocke abfräsen und da einen neuen Flansch anbringen.
Wenn auf die orginale Getriebeglocke ca. 1cm dicker Flansch drauf komm wandert ja das ganze Getriebe 1cm vom Motor weg. Das heißt das noch was anderes abgeändert werden muss das ein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe zustande kommt. Wie z.B das Schwungrad 1 cm in Richtung Getriebe bringen.
MfG Blauerflitzer
p.s. Mein Getriebe sitzt auch ganz schön kanp am Längsträger
02a = G60 VR udn co = alter schaltturm
02j = neuer schaltturm ab bj. 2000.
so grooobe erklärt. die genauen unterschiede der innereien kenne ich nicht.
meins= 02j
zur kupplung:
jeh nach dem wie die das mit dem abstand lösen am getriebe, musste dann gucken. hab son getriebe was EX 085er war mit 02A/j glocke noch nie gesehn.
viel erfolg. mut zum testen sag ich immer!
also ich hab zu hause nen vr5 stehen mit getriebe, ich habe noch nicht nachgesehn, aber sollte doch dann ein 02a sein ? ist baujahr 1999
hat so 90.000 km runter. kann ich mir die mühe machen, das teil anzupassen bzw. anpassen zu lassen, oder sollte ich doch lieber ein 02j organisieren ?
kann man sagen, dass eins von beiden "besser" ist ?
wie gesagt, steht bei mir in der garage
gruß,
micha
omg, wirf den kotzigen GTi raus und verbau den vr 5. vllt. sind das ja sogar die selben halter wie beim 1.8t, dann hätte ich haltersätze für dich da
du wirst lachen, ich habe die passenden halter da.
und ich habe sogar einen komplett fertigen kabelbaum da, soll heißen, expolo kabelbaum, alles abgeändert für vr5.
habe steuergerät, originalkrümmer (und auch einen turbokrümmer) usw.
eigentlich alles da zum umbau, aber das ist zeitaufwändiger, als die sache mit dem turbo. die eintragung macht nicht jeder, und kostet bei sls 980 euro.
den klang finde ich geil vom vr5, aber schwer isser ja auch, deshalb bin ich mir nich ganz sicher was ich machen soll.
wär gut, wenn ich von mehreren leuten mal ein paar tipps kriegen würde, das würde mir helfen
dazu kommt, dass ich nicht genug ahnung habe, das selbst zu machen, und ALLE kfz werkstätten in meiner gegend weigern sich, den umbau zu machen. hab überall nachgefragt, keiner traut sich da ran.
wenn unter euch jemand ist, der aus meiner ecke kommt und das machen würde, lässt sich bestimmt ein preis aushandeln
aber wie gesagt, ich habe keine ahnung, ob gti, gti turbo, oder doch vr5 ?
gruß,
micha
ach du bist der, der ie sachen vom Pino gekauft hat.
wusste agr nich ,das der sogar auf turbo umbauen wollte.
und aufwändig?
kalr is das alels aufwändig, aber wie kann man denn so naiv sein den kram auf gut glück und ohne plan kaufen, dann verutlich auch noch nichmal den preis realistisch einschätzen können was sowas wert ist und dann feststellen, ähm ne, kann ich doch nich verbauen.
sry, aber bissel seeeehr undurchdacht dein ganzes vorhaben.
also von der schwierigkeit und den kosten der umbauten her kann man ganz klar sagen das der GTI umbau in der reihenfolge platz 1 belegt, danach dürfte der gti turbo kommen, danach die vr motoren also vr5 und 6, und danach ganz klar der 1.8t (wegen der elektrik und des preises)
Zitat:
sry, aber bissel seeeehr undurchdacht dein ganzes vorhaben.
und du denkst ernsthaft, dass die a-wellen vom pinno dann genau die richtie länge haben, wenn das 02J getriebe adapteriert am polo block hängt?
das glausbte doch wohl selbst nich, das dieg etriebeflansche exakt in der selben position stehen. der vr5block+getriebe + seine halter lassen den block doch sicher ganz anders im motorraum stehen als es mit nem polomotor der fall ist.
gegenbeispiel:
da müssten meine alten GTi wellen beim 02j am 1.8t ja auch passen, wenn das gleich sein sollte. machen sie leider nicht
gruss micha
nee, das meinte ich nicht.
ich glaube, die flansche für die wellen auf der getriebeseite sind anders, also ein größerer "lochkreis" und deshalb passen die wellen vom gti nicht dadran.
ich habe nicht gesagt, dass die wellen 1:1 übernommen werden können, vllt muss man eine kürzen oder so, ich weiß es ja auch nicht.
achso, sollte ich damit falsch liegen, dass es unterschiedliche größen bei den befestigungen der wellen gibt, korriert mich bitte, ich habe nicht nachgemessen, es sah mir nur so aus
gruß,
micha
g60 innenflansch passt. die vom polo nicht.
also die idee mit dem v5 find ich irgendwie interessant, hat noch keiner bzw kaum einer. der motor wird auch deutlich mehr drehmoment haben als dein gti (1,6er vs. 2,3er is einfach unfair ) und wenn eh schon so gut wie alles angepasst wurde braucht man ihn ja fast nurnoch einzuhängen,
und wenns dir dann noch nicht reicht von der leistung her kannst du dort ja auch noch nen turbo verbauen...
is meine meinung...
mfg
Zitat:
g60 innenflansch passt. die vom polo nicht.
genau. wellen zerlegen und nur flansche vom g60 verwenden.
War gestern in Elchingen beim Flugplatzblasen da konnte ich vom Herr Huber seinen Polo anschauen. Der hat en 02A Getriebe an einem 1,6 16V dran. Schaut schon so aus als wurde da was angeschweißt. Der Anlasser sitzt hinter dem Motor. Hatte leider keine Kamera dabei sonst hätt ich ein Bild gemacht.
Hallo,
ich habe einen passgenauen Adapter konstruiert mit welchem man ein 02A Getriebe an einen Polomotor bauen kann.
Das kam daher das ich mit meinem 1,3er Turbo 2 G40 Getriebe in 5tkm getötet hatte.
Das 02a wird in Verbindung mit einem mix aus AVY/AJV 1,6 16V Turbo in meinem 86c werkeln.
So sieht das dann aus :
Gt28rs mit 1,6l zu betreiben finde ich absolut unsinnig.
Das ding ballert mit der kleinen Abgasseite und 1,8l schon relativ spät und dann mit nem knapp los.
Würde bei solchen Sachen lieber auf einen großen K04 mit ein paar Modifikationen zurückgreifen.
hab ich mir auch gerade gedacht! ich bin mal in nem 1.8T mit dem garrett gt28rs mitgefahren und ich fand das das keinen spaß gemacht hat! der turbo kam unheimlich spät mit einem heftigen tritt ins kreuz! das bei sonem kleinen und leichten wagen hat doch keinen sinn. das riesen turboloch bricht dir die beine bzw in deinem fall die reifen! da kann man das gas garnicht mehr dosieren wenn der turbo einsetzt und alles verpufft in weißem rauch. soll das n 1/4 meile renner werden? wenn nicht würde ich dir den selben rat wie alex geben.
Hallo,
man kann sich natürlich lange über den Einsatz verschiedener Turbo´s an welchen Motoren ect unterhalten, aber ein K04 wird eben nicht die gewünschte Leistung erreichen, da ist auf nem 1,8er im Bereich echten 280 - 290 Ps ende.
So groß ist der GT 28RS nun auch nicht, zudem spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle. Z.b. welcher Krümmer wird genommen, welche Nockenwellen, welches Saugrohr. Dem Turboloch unten raus wird z.b. mit dem Rohrkrümmer im Stoßladungsprizip entgegengewirkt, ebenso tut das Saugrohr einiges mit bei.
Bei meinem Tuner gibt es einen 1,6 16V Polo der hatte erst einen K04 Lader verbaut und nun den GT28, noch ohne RS. Der GT 28 kommt früher und agiler als der K04 , wo viele doch sagen würden das kann nicht sein, ist aber so.
Dominic