guten morgen an alle
ich habe mal eine frage an die motorenspezialisten hier:
hat sich jemand schonmal soweit mit den neueren 1,4l TSI Motoren befasst, dass er mir sagen kann, ob man den Turbo und den Krümmer (die anscheinend aus nur einem einzigen Teil bestehen) vom TSI theoretisch an einem 6N GTI verbauen kann ?
ich weiß ja nicht welcher Turbo da verbaut wurde, aber er sollte doch auch eig in einem einem 200 ccm größeren Motor funktionieren, bei entsprechender einstellung ?
mal angenommen das passt so, wäre das eine sehr dumme idee, oder kann man das experiment wagen ?
wäre doch auch sicher für andere motoren der 6N reihe interessant
achso, so sieht das ganze aus:
http://cgi.ebay.de/VW-Audi-Skoda-1-4-TSI-Turbolader-Turbo-mit-Kruemmer_W0QQitemZ330359798180QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4ceafa79a4&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gruß,
micha
Hi,
der Krümmer passt. Du must das Wastgate und den Turbo verdrehen damit deine Motorhaube zugeht. Ist aber kein Problem und funktioniert dann.
Der Borg-Warner Turbo entspricht von der größe ungefähr einen KKK03 wie er auf dem 1,8t verbaut ist. Leistungstechnisch müsste das also funktionieren.
Ich wollte mal einen AFH aufladen und hatte schon alle Komponenten hier.
Ich hatte mich dann aber entschieden doch nen 1er Polo zu bauen, das wurde dann zu eng im Motorraum.
Gruß Kai
geh zu VW, kauf dir für 3 euro ne dichtung von dem TSI krümmer, halt die an deinen kopf dann weisste ob das lochbild und co passt.
so machen die profis das fürn schmalen kurs
ok, ich glaube dir einfach dass er passt
jetzt das nächste:
wie unterscheidet sich so ein umbau von einem umbau auf k03 oder k04 ?
also ladeluftgedöns ist sicher ähnlich, aber braucht der turbolader wasser UND öl, und ist der allgemeine aufwand größer oder vllt sogar nicht so groß wie bei k03 / k04 ?
was macht man mit dem steuergerät, muss da ein neues her, behält man das originale, oder nimmt das vom tsi ?
dass das dann noch ne spezielle software braucht, weiß ich selbst
gruß,
micha
moin micha.
also:
das AJV MSG kansnte wegwerfen, weil du für tubo map /LL sensoren und co brauchst. das kann das MSG alles nicht undzu teuer und zu aufwändig das nachzurüsten.
also neues MSG her. ob nun von TSI sinnig ist, weiss ich nicht, würde ich aber so angehen. sprich komplette TSI elektrik umbauen.
> WFS> tacho > nächstes problem. die dann rauscodieren lassen.
freiprogramierbare bringt dir als leie auch nichts.
k03/4 sindb eide wass & öl gekühlt. daher wird das TSI lader das sicher auch sein. macht ja auch sinn, denn bei 900° muss die wärem irgendwo hin im vollastbereich.
gruß misha
hi,
ja der Lader hat auch Wasser und Ölanschlüsse.
Ich würde den weg versuchen etwas anders zu gehen und zwar mit der G60 Motorelektonik. die lässt sich einfacher programieren und da hast keine Problem mit canbus usw.
Stell dir so einen umbau aber nicht so einfach vor. du must die verdichtung reduzieren usw.
Gruß
klar, das mit der verdichtung weiß ich
ich weiß grob alles, was man beachten muss, aber viele dinge, die man GENAU wissen muss, weiß ich nicht
z.b. wie die verdichtung hinterher sein sollte und wie dick die zwischenplatte dann sein muss, um auf den wert zu kommen. dazu kommt noch die tatsache, dass ich mich selbst nicht so gut auskenne, um das alleine zu machen.
ich brauche da hilfe von leuten die sich schon damit beschäftigt haben.
ich glaube ich würde auch eher zur g60 elektrik tendieren, eben wegen dem canbus, nur MACHEN kann ich das auch wieder nicht ^^
dann weiß ich nicht, welchen LLK man am besten nehmen kann, welche schläuche man nehmen kann, wenn es keine teuren samcos sein sollen und wie ohne einen riesenhaufen davon zu bestellen, vorher rausbekomme, welche und wieviele ich brauche.
ich weiß, dass das getriebe nicht so dolle sein soll, ich habe einen 2,3l vr5 motor zu hause stehen mit getriebe, es soll ja irgendwelche adapterplatten geben, um auch solche getriebe an polos verbauen zu können ...
dann is die frage, ob die kupplung noch original bleiben kann, denke aber schon.
bremsanlage sollte reichen, hab gehört die is bis 180 ps zulässig, aber evtl wirds dann vorne doch g60.
achso, mal so nebenbei: was denkt ihr, welche leistung man damit anstreben kann ? sind erstmal so 170 ps drin, OHNE andere pleuel etc. also motor original, oder ist das schon zu viel ?
ich würde gern später so auf knapp 200 ps kommen wollen
gruß,
micha
Zitat:
Ich würde den weg versuchen etwas anders zu gehen und zwar mit der G60 Motorelektonik. die lässt sich einfacher programieren und da hast keine Problem mit canbus usw.
doof ist, dass ich mich mit der elektrik von beiden (g60 und tsi) nicht auskenne und jetzt vor dem problem stehe, dass mir zwei verschiedene leute zwei verschiedene sachen raten.
ich stehe da jetzt ein bischen auf dem schlauch.
ich habe gerade ein paar schmiedekolben für den ajv gefunden, die die verdichtung auf 8:1 reduzieren, speziell für turboumbauten, ist das von der verdichtung her ok, oder muss da trotzdem noch ne zwischenplatte her ?
sind die kolben überhaupt in ordnung, kennt die evtl jemand ?
http://cgi.ebay.de/Schmiedekolben-Wiseco-VW-Polo-Gti-1-6L-16V-AJV-ARC_W0QQitemZ300268277373QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item45e9624e7d&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gruß,
micha
Hi Micha,
die kolben sind ok und die bessere Lösung wie mit zwischenplatte.
Die Verdichtung von 8:1 passt.
Wegen den Steuergeräten kann ich dir nichts genaues sagen, ich weiss nicht welcher Weg der einfachere ist.
Ich selber fahre ein freiprogramierbares Steuergerät von emerald. Das kostet ca 1000 Euro und muss dann noch vom Tuner abgestimmt werden.
Du könntest Dich mal an [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wenden. Der hat den Umbau auf Turbo schon durchgezogen. Vielleicht hat er noch ein paar Tipps für dich?
das man anfdangs keine ahnung von weas hat ist normal. daher hilft nur eins:
einarbeiten in die schematik. hab ich genau so gemacht. das geht natürlich alles nicht im handumdrehn und wer was will und keine ahnung hat, muss es wie ich: > über die fleißschiene machen.
ganz einfach.
also: stromlaufpläne vom TSI besorgen ( erstmal vom MSG) und die sache durchareiten und gucken was klar ist/ was nicht.
ganz "einfach".
gruss
PS: die kolbensind zu teuer. mehr als 150 pro kolben ist zu viel. mach dich da mal schlau!
Bzgl des Can-Busses - Hat iwer im netz n brauchbaren Text in dem der Datenverkehr bei dem Bus beschrieben wird..?
Hab im Rahmen des MFD-Umbaus schon ein wenig davon mitbekommen (Dort jedoch der Infotainment Bus) und das war schon recht interessant, was für Daten im Bus geschoben werden!
Wenn jemand n Link hat bitte her damit!
@sonic
wo bitte bekommt man schmiedekolben mit geänderter kompressionshöhe für unter 150€/stück? das würde mich doch mal ernsthaft interessieren.
Zitat:
@sonic
wo bitte bekommt man schmiedekolben mit geänderter kompressionshöhe für unter 150€/stück? das würde mich doch mal ernsthaft interessieren.
die G60 Motorelektronik würde ich nicht nehmen 1. hat die keine sequenzielle Einspritzung und für die Ladedruckregelung brauchst wieder extra eine Steuerung.
Alternativ auf die Motronic vom 1.8T MKB AGU umsteigen da braucht man kein E-Gas. Aber es müssen alle Sensoren und Aktoren von diesem Motor verbaut werden.
Was auch machbar ist eine Bosch Motorsport MS4 Turbo zu verbauen. kostet einiges aber es gibt kein Problem mit dem CAN-Bus. Die kann auch selber programmiert werden.
Mit der G60 Bremse wäre ich mal vorsichtig, der TÜV hat bei 180Ps nichts dagegen aber die Bremse bremst deinen Fahrspaß ein!
MfG Blauerflitzer
Zitat:
Mit der G60 Bremse wäre ich mal vorsichtig, der TÜV hat bei 180Ps nichts dagegen aber die Bremse bremst deinen Fahrspaß ein!
Die Bremsanlage ist nicht standfest für 180Ps so wars zumindest bei mir. Hatte die Kompi ATE PowerDisc mit orginalen VW Belägen drauf.
War nach einmal Katschberg aufwerts platt und musste noch dn Katschberg wieder runter!
Seitdem hab ich eine AP Bremsanlage drauf!
warum dann nicht den normalen rothe krümmer nehmen wenn man den umbau macht!?der rest muss ja eh geändert werden.bekommt man dann wenigstens eingetragen.
der ATL vom tsi ist für hohe drehzahlen ausgelegt,da ja im unteren drehzalbereich unter 3500min der kompressor greift.welche unterschiede der lader nun aufweist im bezug zum normalen k03 weiß ich nicht,sollte man aber bedenken.
hmm, klingt irgendwie logisch.
ich hab mir noch nicht soviele gedanken gemacht, wollte nur wissen, ob sowas theoretisch geht, aber die sache mit der eintragung hab ich nicht dran gedacht. das ist wohl mit dem krümmer von rothe etwas einfacher
gruß,
micha
nur das es den Rothe Krümmer nur für den 8V gibt und nicht für den 16V
Zitat:
nur das es den Rothe Krümmer nur für den 8V gibt und nicht für den 16V
steht doch mit bei, den 6n gabs doch nur asl "kleinen" gti und den richtigen gti mti 16v motor. alle anderen hatten keine 16v motoren
Zitat:
gabs doch nur asl "kleinen" gti und den richtigen gti mti 16v motor.
Zitat:
Kleiner GTI? Es gab nur einen GTI und dass is im 6N der 1.6 16V AJV
Jaaaaa ich red ja von Deutschland, dass er z.B in Österreich nur den 1.4er 16V hat weiß ich schon
Mfg
Zitat:
aber das ganze thema mit gti + turbo is sehr interessant. wenn mein bremsenumbau fertig is, steht nem größerem motor nichts im wege. das einfachste wäre gti nur ist der für spätere leistungssteigerung nich so einfach zu gebrauchen
was du bei allem vergisst und das sparschein mit offenem boden wird ist :
motor standfest machen und 200 ps rausbekommen ist im grunde " kein problem".
was dein vorhaben kontenuierlich scheintern alssen wird ist das getriebe.
beim polo an sich ne krankheit und bei aufgeladenem motor wirds dir dauerhaft verreken.
ließ hier doch mal und in anderen foren.
jeder 5. GTI beitrag ist > getriebeschaden suche getriebe bla bla.
das war auch der einzige grund wieso ich den AJV nich aufgeladen hab sondern gleich zum BAM gegriffen hab.
Zitat:
was du bei allem vergisst