Hallo ich habe seit gestern den neuen POLO!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto nur eins stört mich, ich kann das Tagfahrlicht nicht deaktivieren! In der Bedienungsanleitung steht das man den linken Blinkerhebel nach unten und nach hinten drücken soll danach die Zündung einschlalten, 3 Sekunden halten und wieder ausschalten das Funktioniert aber nicht bei mir! Kann mir vielleicht einer helfen Danke!1
andere reißen sich son scheiß tfl zu haben und du hast es.. und willst es deaktivieren *gg dabei find ich das beim polo 6r garnich mal so übel
ich wollte nur testen wie man es ausschalten kann. Ich habe nicht vor es beim fahren zu deaktivieren
hallo, kann man das wirklich deaktivieren? will das weg haben das stört mich voll, weil ich will nicht dauend mit dem licht fahren
Deaktivieren sowie aktivieren geht nur über Computer.
Also bei VW.
Ca. Gleicher Vorgehen wie beim Fehlerspeicher auslesen.
Hinfahren und es deaktivieren lassen.
PS:
Wenn du nen netten Kollegen hast .Frag mal nach der Aktivierung für die AMI beleuchtung.
Kollege hat das bei seinen Golf V machen lassen.
Also Blinker leuchten gedimmt mit.
ok ich frag mal, danke
Mich stört nur die leuchtenden Rücklichter, beim POLO und seinem Taglicht! Ist ja nicht typisch für... Oder?
Sonst bin ich auch zufrieden mit.
Zitat:
Mich stört nur die leuchtenden Rücklichter, beim POLO und seinem Taglicht! Ist ja nicht typisch für... Oder?
Sonst bin ich auch zufrieden mit.
Zitat:
Japp, mein ich eben auch ... nja, dann hab ich ihn falsch verstanden
Tagfahrlicht kann mittels Bedienungsanleitung Aktiviert/Dekativiert werden !
Dauerfahrlicht (Lichtschalter 0 & Zündung ein brennt das Abblendlicht,Standlicht,Kennzeichenbeleuchtung und das Licht hinten dies kann nur über einen Diagnosetester deaktiviert werden nennt sich in der Geführten Fehler Suche "Tagfahrlicht bei Klemme 15 codieren" habs bei mir auch codiert leider fehlt mir die Online Anbindung naja nun brennt nur noch die Kennzeichenleuchte und es Abblendlicht
Grüße beN
Zitat:
Tagfahrlicht kann mittels Bedienungsanleitung Aktiviert/Dekativiert werden !
Hab nur das Dauerfahrlicht hab es Probiert aber hab nicht mal die Lampen dazu sollte eigentlich funzen.
Im Handbuch steht was drinne..
Blinker nach links und lichthupe... ich werde die Tage mal rein schauen
Zitat:
Im Handbuch steht was drinne..
geht auch mitm bello!
Also muss ma was loswerden. Is momentan bei allen neuen VW gleich mit dem tagfahrlicht deaktiviern und aktivieren. Hatte den fehler am anfang auch gemacht. ALso blinker links lichthupe betätigen und dann zündung an bis dieser bing ton ertönt wie auch wenn man nicht angeschnallt ist. Das mit den 3 sekunden is nich ganz richtig. Zum aktivieren einfach das gleiche mit blinker rechts.
Gruß Chris
Zitat:
3 sekunden
Ha wie gesagt so lang bis es bing macht
Zitat:
so lang bis es bing macht
Zitat:
Deaktivieren sowie aktivieren geht nur über Computer.
Also bei VW.
Ca. Gleicher Vorgehen wie beim Fehlerspeicher auslesen.
Hinfahren und es deaktivieren lassen.
Leuchtet dein Licht wenn du Zündung anmachst und den Schalter auf 0 stellst ?
Das ist das Dauerfahrlicht das kann man nicht ganz raus codieren, dann leuchtet alles wie vorher auch außer es Standlicht und das Hintere Licht für die anderen Sachen bräuchtest du nen SVM Code den es von VW aber denke ich ma noch nicht gibt
Grüße beN
Zitat:
Es gäbe von VW keine Freigabe dafür.
Freigabe in dem Sinne weiß ich nicht.
Wie gesagt es ist auch gant Offiziell nen Programm hinterlegt "Standlicht bei Klemme 15 Aktivieren/Deaktivieren" gehste halt rein i.wann am ende steht nur "Es ist momentan aktiviert, wollen sie es Deaktivieren?" Entweder Ja oder Nein und dann ist's auch schon vorbei ^^ nur halt wie schon gesagt brennt es Abblendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung immer noch
Wieso es noch brennt ? Weis ich nicht denke i.was mit Sicherheit gab's da nicht ma nen Beschluss das man am tag mit Licht fahren sollte bzw. muss wie beim Moped da geht's ja auch nicht auszuschalten (bei den meisten)
Also mein Polo 6r hat dauerfahrlicht und kein Tagfahrlicht,kann ich also nicht abschalten,dachte auch zuerst es wäre Tagfahrlicht.
Steht aber bei vw als Serienausstattung das der dauerfahrlicht hat.
Hab aber auch gemerkt das wenn ich von Dauerfahrlicht auf Abblendlicht umschalte das Licht geringfügig heller wird,warum auch immer.
Gruss Andy
kann man deaktivieren sucht mal bei google nach vcds forum. Da gibt es privatpersonen die die VW Software+Schnittstelle haben die können euch das deaktivieren+andere Funktionen freischalten. War bei meinem Golf auch so mit dem Dauerfahrlicht.
Ich finde die TFL auch sch.... .
Also wenn du den seit gestern hast, würd ich direkt zum netten verkäufer fahrn und mir das von Ihm zeigen lassen. Aber der kann das bestimmt selber nicht.
es geht ja nicht um TFL sondern Dauerfahrlicht das ist nen unterschied wenn du zum Händler gehst und sagst bitte TFL deaktivieren wird er lachen und versuchen das über den Blinkhebel zu machen. Die umkodierungen können die meisten Händler nicht da sie dort einfach keine Erfahrungen haben.
Zitat:
kann man deaktivieren sucht mal bei google nach vcds forum. Da gibt es privatpersonen die die VW Software+Schnittstelle haben die können euch das deaktivieren andere Funktionen freischalten. War bei meinem Golf auch so mit dem Dauerfahrlicht.
Zitat:
Nur weil es beim Golf geht muss es beim Polo nicht auch so gehen! Dauerfahrlicht ist beim Polo eben ne reine Hardwareverkabelungssache, da kommst mit codieren nicht weit!
Zitat:
Aber war das beim 6R nicht so das es bis altes Modelljahr noch kein Dauerfahrlicht war?
Zitat:
Ich denke er meint es allgemein was Ihm beim 6R stört.
Bei Tagfahrlicht sind nur die TFL an also weder Rucklichter noch Kennzeichenleuchte.
Zitat:
also bei mir ich habe das tagfahr licht leuchtet nur das licht keine rückleuchte oder die kennzeichen leuchte mann muss unterscheiden zwischen tagfahrlicht und dauerfahrlicht
mal ne blöde frage von laien:
TFL
DFL
Bilder bitte
need unterschied wissen (yoda inc.)
tfl: tagfahrlich...da leuchten neben den nebelscheinwerfer pro seite 21W birnen und sonst nix, weder vorne noch hinten!
dfl: dauerfahrlicht...haben die günstigeren modelle ohne tfl. da leuchten die normalen abblendlichter mit 80% leistung (las ich so hier mal!) und hinten leuchten die leuchten auch!
bilder brauchts da nich...grüsschen...
TFL (Tagfahrlicht) Rauscodierbar :
Bei Zündung an und Lichtschalter Stellung 0 leuchten am Nebelscheinwerfer unten 2 Birnen.
DFL (Dauerfahrlicht) Teils Rauscodierbar :
Bei Zündung ein und Lichtschalter Stellung 0 leuchtet vorne das Standlicht und das Abblendlicht, hinten leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht.
Wie eigentlich mrlink schon gesagt hat das TFL kann man mittels eines "Codes" am Wischerhebel rauscodieren, näheres dazu steht im Bordbuch. Das DFL ist momentan noch nicht ganz rauscodierbar, bei VW wird dieses nur durch "Ein bzw Ausschalten" codiert (Händler bzw. Werkstatt). Dabei verändert sich lediglich nur das das Standlicht vorne und das Rücklicht hinten nicht mehr leuchtet alles andere wie oben beschrieben leuchtet weiterhin.
Mit Freundlichen Grüßen euer
beN
merci für die aufklärung.
was das dauerfahrlicht angeht, so finde ich das bissi frech, ich möchte ja gerne selbst entscheiden wann ich das licht an oder aus habe.
entnehme ich meinen vorrednern richtig, dass ich dem freundlichen sagen kann "das will isch alles nischt" und er "coded" wie ein weltmeister und macht mir das dfl aus?
Gruss
Hi Leute.
Habe auch einen Polo mit DFL und ich find das echt viel DFL für ein Auto.
Bei mir leuchtet das Abblendlicht zu ca. 80% und die Heckleuchten auch bei Zündung auf 0.
Das ist doch normal oder ?
Habe auch schon den Blinker Trick probiert, geht aber garnichts...
Beim Händler konnte keiner helfen.
Ich glaube dass durch dieses extreme ,,Mehrlicht´´ auch ein wesentlich höherer Verbrauch entsteht...
Was glaubt ihr?
Grüße ausm Ländle
Hallo
Wie schon von mir gesagt das TFL kann man mittels eines Codes am Wischerhebel ausschalten (Daten dazu im Bordbuch) das DFL jedoch nicht bzw. nur teilweise ! Was aus und was an ist hab ich ja schon geschrieben es bringt aber nichts da das Abblendlicht trotzdem weiterhin leuchtet
fein... oder vielmehr shit.
dann brauchen wir jetzt jemanden der weiss wie dem abzuhelfen ist.
so gehts ja nicht.. bin ja nicht bekloppt und leuchte tagsüber blöde durch die gegend, als ob wir kein energieproblem hätte.
wenn ich ne karre kaufe, bestimme ich wann und wo geleuchtet wird.
nicht der hersteller!
so sehe ich das auch. für das geld muss das drin sein
Hallo
Das hat was mit der Sicherheit zu tun. Bei Mototrrädern wir seit jahren nur mit Licht gefahren wenn die Zündung an ist da gibt's kein Schalter
Aber im Prinzip hast du schon recht ^^ ich schalt immer auf Standlicht dann
beN
hier in der schönen schweiz fahren so gut wie alle mit licht, was aber nicht bedeutet, dass sie besser oder vorsichtiger fahren, auch eine tempobegrenzung auf globale 120 km/h auf autobahnen und 80 km/h auf Landstrassen ist hammer kontraproduktiv..
nicht alles was klug erscheint ist in der praxis ein gewinn.
sehe das daher recht skeptisch mit der bevormundung was z. b. das licht angeht.
handy am steuer hingegen finde ich ist ein absolutes NOGO, lustig, dass hier jeder 2.te damit herumgurkt...
finde daher eher, dass ne freisprecheinrichtung mit verbindung zum zündschloss pflicht sein müsste, bei der das auto gar nicht angeht wenn das handy nicht eingesteckt ist
Also...^^
ich habe das jetzt mal ausprobiert. blinker nach links, dann die lichthupe betätigt und danach die zündung angemacht!
ich warte ewig, aber es passiert einfach nichts?
mach ich irgendwas falsch, vergesse ich was? Muss man vll zeit lassen zwischen den vorgängene also blinker lichthupe und zündung?
muss ich die lichthuope loslassen bevor ich die zündung einschalt? wie krieg ich die scheiße raus?
Nachschauen was bei dir verbaut ist !
http://www.polotreff.de/forum/t/192704 dann der Anleitung folgen.
beN
Also beim DFL leuchtet die Kennzeichenleuchte nicht zumindest nicht bei mir (2009er)
Das DFL ist nicht am Schalter zu deaktivieren, es ist tatsächlich nur mittels der Schnittstelle zu lösen.
Was den Verbrauch angeht, ich verbrauche inerorts, wenn ich gut fahre, so um die 5,4l, wenn ich böse fahr sinds schon mal 8l, denke nicht das sich das Licht da wesentlich bemerkbar macht, würde sagen die Klima frisst mehr
Aber unschön das einen die wahl nicht überlassen wird ist es schon. Finds schade das die Xenonteile 2009 noch nicht zur verfügung standen, frag mich ob man die nachrüsten kann.
Bei mir leuchten bei Stellung 0 das Abblendlicht und sonst nix weiter. Habe bj 2010 und Xenon. Wills aber auch weghaben weils nervt im Autokino wenn man mal wischen muss und der Mist geht an bei Zündung.
Da passt aber bei dir von Haus aus was nicht, bei "0" sollte bei Xenon nicht das Abblendlicht leuchten, sondern das LED-Tagfahrlicht.
was ihr nur alle gegen das DFL und TFL habt... ich finde, es is deutlich besser mit licht zu fahren, man wird einfach viel früher erkannt. ich für meinen teil kenne sehr viele strecken die auch tagsüber extrem dunkel sind, ganz einfach weil sie links und rechts bspw. von bäumen "eingezäunt" sind. fahrzeuge die mir mit licht entgegenkommen, sehe ich da einfach viel früher. und ich muss sagen gerade bei xenon sehen die LED-bänder richtig geil aus.
p.s.: bei regen geht man nich ins autokino ! und wer dann noch genauso schlau is bei regen ins autokino zu gehen soll sich dann wenigstens nich durch das kurzzeitige anmachen von ein paar lämpchen gestört fühlen. also sowas lächerliches......
Ja weil ich ja auch was dafür kann wenn es mitten im Film losgeht. Man man man, was für *#?$§ in dem forum
seid froh das eure das schon standart haben ich muss mir meins auch noch einbauen 1. siehst richtig geil aus wenn wenn se an sind und 2.da ich auf nem land wohne is es viel sicherer denn durch wälder fahr ich persönlich ungern ohne licht und wies schonmal gesagt wurden is beim regen würd ich persönlich auch nich ins autokino fahrn aber das man beim 6r das tfl deaktivieren kann is mir neu muss ich heut mal am auto meiner tante ausprobieren werd dann mal bescheid geben obs bei dem geklappt hat
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion losbrechen, aber ich finde auch, dass dieses Licht nicht deaktiviert werden sollte. Klar würde es im Autokino nerven, aber meingott, dieses LED Band sollte ja auch nicht so hell sein, dass niemand mehr etwas sieht. in Standlichtfunktion ist es 50% gedimmt, ich denke, dann bemerkt man es kaum. Das Abblendlicht darf in Stellung ,,o'' nicht angehen, und generell, da der Polo die ,,Auto'' funktion nicht besitzt, darf das Abblendlicht nur dann angehen, wenn du auf ganz rechts drehst.
Ich kann verstehen, wenn man das Dauerfahrlicht deaktivieren möchte, aufgrund des höheren Spritverbrauchs, aber wenn man sich das TFL holt, dann sollte das dann auch immer ansein, weil es ja immerhin eine frei wählbare Option ist.
D der Kommentar triffts
ich bin auch ein großer gegner von diesem scheiß tagfahrlicht schraub doch einfach die birnen raus so würde ich das machen lg micha!
Und solche Leute klemmen dann irgendwann mal bei irgendwem in der Motorhaube weil sie es wiedereinmal nicht gerafft haben irgendeine Funzel anzumachen wenn es Dämmert. Ich finde das TFL ist eine schöne und vorallem sinnvolle Neuerung - es hat schon seine Gründe warum es manche Dinge gibt und manche eben nicht in die Serie kommen.
Ich bin immernoch für eine generelle Tag-, bzw. Dauerfahrlicht-Pflicht, denn es gibt in jeder Jahreszeit genügend Situationen wo es auf ein bisschen Licht ankommt. Hell-Dunkel-Wechsel im Sommer, Nebel und Regen im Herbst, Selbst im Frühjahr noch viel Dunkelheit zu allgemeinen Berufsverkehrszeiten und im Winter sowieso.
Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar plausible Gründe oder Beobachtungen schildern, warum Ihr gegen das TFL und DFL seid? Und das Argument ,,Autokino'' zählt nicht. Vielleicht kann das Gro euch dann besser verstehen - vielleicht würde das auch meine Finger etwas weiter vom Fernlicht Hebel fernhalten, wenn mir jemand ohne Licht ab 16 Uhr entgegen kommt.
I.d.R. sind es Motorradfahrer die dagegen sind, weil eben dadurch Motorradfahrer wieder mehr übersehen werden können. Glaub das kam sogar in einer Unfallstatistik eines Landes heraus, wo eben TFL pflicht ist.
Aber meine Meinung, das gesamt der Unfälle/Unfallopfer zählt, und dass ging Statisch eben mit TFL zurück, auch wenn es bei Motorrädern hoch ging.
Tatsächlich? Wenn man so drüber nachdenkt kann man sich das schon vorstellen - aber man sagt ja generell dass Motorradfahrer ein gefährlichs Leben führen. Abhilfe würde eine TFL und DFL Pflicht im Herbst, frühes Frühjahr und Winter schaffen, wo eh keine Motorradfahrer unterwegs sein. Man kann glaube ich nie allen recht machen..
Ich liebe meine tagfahrlichter