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Neuer Polo 6R Tagfahrlicht deaktivieren

bvb09
  • Themenstarter

Hallo ich habe seit gestern den neuen POLO!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto nur eins stört mich, ich kann das Tagfahrlicht nicht deaktivieren! In der Bedienungsanleitung steht das man den linken Blinkerhebel nach unten und nach hinten drücken soll danach die Zündung einschlalten, 3 Sekunden halten und wieder ausschalten das Funktioniert aber nicht bei mir! Kann mir vielleicht einer helfen Danke!1



andere reißen sich son scheiß tfl zu haben und du hast es.. und willst es deaktivieren *gg dabei find ich das beim polo 6r garnich mal so übel


bvb09
  • Themenstarter

ich wollte nur testen wie man es ausschalten kann. Ich habe nicht vor es beim fahren zu deaktivieren



hallo, kann man das wirklich deaktivieren? will das weg haben das stört mich voll, weil ich will nicht dauend mit dem licht fahren


Deaktivieren sowie aktivieren geht nur über Computer.
Also bei VW.
Ca. Gleicher Vorgehen wie beim Fehlerspeicher auslesen.

Hinfahren und es deaktivieren lassen.
PS:
Wenn du nen netten Kollegen hast .Frag mal nach der Aktivierung für die AMI beleuchtung.

Kollege hat das bei seinen Golf V machen lassen.
Also Blinker leuchten gedimmt mit.


US-Standlicht.jpg
US-Standlicht.jpg

ok ich frag mal, danke


Mich stört nur die leuchtenden Rücklichter, beim POLO und seinem Taglicht! Ist ja nicht typisch für... Oder?

Sonst bin ich auch zufrieden mit.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mich stört nur die leuchtenden Rücklichter, beim POLO und seinem Taglicht! Ist ja nicht typisch für... Oder?

    Sonst bin ich auch zufrieden mit.


    Wie? Beim Tagfahrlich sind die Rückleuchten mit ein? Sicher? ... Sollten ja eigentlich nur beim Dazerfahrlicht mit ein sein.


    Zitat:

    Mich stört nur die leuchtenden Rücklichter, beim POLO und seinem Taglicht! Ist ja nicht typisch für... Oder?


    Ich denke er meint es allgemein was Ihm beim 6R stört.

    Bei Tagfahrlicht sind nur die TFL an also weder Rucklichter noch Kennzeichenleuchte.



    gelöschtes Mitglied

      Japp, mein ich eben auch ... nja, dann hab ich ihn falsch verstanden


      gelöschtes Mitglied

        Tagfahrlicht kann mittels Bedienungsanleitung Aktiviert/Dekativiert werden !

        Dauerfahrlicht (Lichtschalter 0 & Zündung ein brennt das Abblendlicht,Standlicht,Kennzeichenbeleuchtung und das Licht hinten dies kann nur über einen Diagnosetester deaktiviert werden nennt sich in der Geführten Fehler Suche "Tagfahrlicht bei Klemme 15 codieren" habs bei mir auch codiert leider fehlt mir die Online Anbindung naja nun brennt nur noch die Kennzeichenleuchte und es Abblendlicht

        Grüße beN


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Tagfahrlicht kann mittels Bedienungsanleitung Aktiviert/Dekativiert werden !


          Hat es bei dir geklappt? Haben ja mittlerweile in anderen Foren schon paar gesagt dass dies nicht so recht funktionieren will.


          gelöschtes Mitglied

            Hab nur das Dauerfahrlicht hab es Probiert aber hab nicht mal die Lampen dazu sollte eigentlich funzen.


            Im Handbuch steht was drinne..

            Blinker nach links und lichthupe... ich werde die Tage mal rein schauen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Im Handbuch steht was drinne..


              Ja das ist für das Tagfahrlicht wie schon vorher von mir beschrieben denke aber eher das du das Problem hast was ich habe ^^


              gelöschtes Mitglied

                geht auch mitm bello!


                Also muss ma was loswerden. Is momentan bei allen neuen VW gleich mit dem tagfahrlicht deaktiviern und aktivieren. Hatte den fehler am anfang auch gemacht. ALso blinker links lichthupe betätigen und dann zündung an bis dieser bing ton ertönt wie auch wenn man nicht angeschnallt ist. Das mit den 3 sekunden is nich ganz richtig. Zum aktivieren einfach das gleiche mit blinker rechts.

                Gruß Chris


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  3 sekunden


                  Wie lange denn etwa , bei meinem funzt es nicht oder ich mache was falsch


                  Ha wie gesagt so lang bis es bing macht


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    so lang bis es bing macht


                    schon klar,hab es mal ca. 30sek versucht war nichts,deswegen wollte ich eine ungefähre Zeit wissen


                    Zitat:

                    Deaktivieren sowie aktivieren geht nur über Computer.
                    Also bei VW.
                    Ca. Gleicher Vorgehen wie beim Fehlerspeicher auslesen.

                    Hinfahren und es deaktivieren lassen.


                    Hallo zusammen,
                    ich hab seit knapp 2 Wochen meinen neuen Polo. Ich hab das Dauerfahrlicht (und nicht das Tagfahrlicht). Wollte mir das beim VW-Händler deaktivieren lassen, ging aber nicht lt. Auskunft des Mechanikers. Es gäbe von VW keine Freigabe dafür. In der Bedienungsanleitung steht aber, dass das der VW-Händler machen könnte.
                    Was nun?


                    gelöschtes Mitglied

                      Leuchtet dein Licht wenn du Zündung anmachst und den Schalter auf 0 stellst ?

                      Das ist das Dauerfahrlicht das kann man nicht ganz raus codieren, dann leuchtet alles wie vorher auch außer es Standlicht und das Hintere Licht für die anderen Sachen bräuchtest du nen SVM Code den es von VW aber denke ich ma noch nicht gibt

                      Grüße beN


                      Zitat:

                      Es gäbe von VW keine Freigabe dafür.


                      Denke damit ist deine Frage beantwortet.
                      Es ist zu machen,darf aber laut VW nicht.
                      Also entweder Werkstatt finden die sich über diese Anweisung wiedersetzt.
                      Oder eben rausfinden, warum VW es verbietet das Licht zu deaktivieren!


                      gelöschtes Mitglied

                        Freigabe in dem Sinne weiß ich nicht.

                        Wie gesagt es ist auch gant Offiziell nen Programm hinterlegt "Standlicht bei Klemme 15 Aktivieren/Deaktivieren" gehste halt rein i.wann am ende steht nur "Es ist momentan aktiviert, wollen sie es Deaktivieren?" Entweder Ja oder Nein und dann ist's auch schon vorbei ^^ nur halt wie schon gesagt brennt es Abblendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung immer noch

                        Wieso es noch brennt ? Weis ich nicht denke i.was mit Sicherheit gab's da nicht ma nen Beschluss das man am tag mit Licht fahren sollte bzw. muss wie beim Moped da geht's ja auch nicht auszuschalten (bei den meisten)


                        Also mein Polo 6r hat dauerfahrlicht und kein Tagfahrlicht,kann ich also nicht abschalten,dachte auch zuerst es wäre Tagfahrlicht.
                        Steht aber bei vw als Serienausstattung das der dauerfahrlicht hat.
                        Hab aber auch gemerkt das wenn ich von Dauerfahrlicht auf Abblendlicht umschalte das Licht geringfügig heller wird,warum auch immer.

                        Gruss Andy


                        kann man deaktivieren sucht mal bei google nach vcds forum. Da gibt es privatpersonen die die VW Software+Schnittstelle haben die können euch das deaktivieren+andere Funktionen freischalten. War bei meinem Golf auch so mit dem Dauerfahrlicht.


                        Ich finde die TFL auch sch.... .
                        Also wenn du den seit gestern hast, würd ich direkt zum netten verkäufer fahrn und mir das von Ihm zeigen lassen. Aber der kann das bestimmt selber nicht.


                        es geht ja nicht um TFL sondern Dauerfahrlicht das ist nen unterschied wenn du zum Händler gehst und sagst bitte TFL deaktivieren wird er lachen und versuchen das über den Blinkhebel zu machen. Die umkodierungen können die meisten Händler nicht da sie dort einfach keine Erfahrungen haben.


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          kann man deaktivieren sucht mal bei google nach vcds forum. Da gibt es privatpersonen die die VW Software+Schnittstelle haben die können euch das deaktivieren andere Funktionen freischalten. War bei meinem Golf auch so mit dem Dauerfahrlicht.


                          Nur weil es beim Golf geht muss es beim Polo nicht auch so gehen! Dauerfahrlicht ist beim Polo eben ne reine Hardwareverkabelungssache, da kommst mit codieren nicht weit!

                          Und selbst beim Tagfahrlicht, gab es nun überhaupt schon Leute die es erfolgreich deaktivieren konnten?


                          Zitat:

                          Nur weil es beim Golf geht muss es beim Polo nicht auch so gehen! Dauerfahrlicht ist beim Polo eben ne reine Hardwareverkabelungssache, da kommst mit codieren nicht weit!


                          Aber war das beim 6R nicht so das es bis altes Modelljahr noch kein Dauerfahrlicht war?


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Aber war das beim 6R nicht so das es bis altes Modelljahr noch kein Dauerfahrlicht war?


                            Lt. 2009er Prospekt gibt es Dauerfahrlicht beim 6R von Anfang an als Serienausstattung. Optional kann man dann statt Dauerfahrlicht auf Tagfahrlicht umbestellen.

                            Und beim Polo laufen eben die meisten Lichtverkabelungen (u.A. Abblendlicht mit Dauerfahrlicht) eben noch 100% mechanisch über einen Lastschalter (eben dem Lichtschalter), nicht so wie beim Golf dass der Lichtschalter nur zur Ansteuerung des Steuergerätes dient, welches dann erst die gewünschten Sachen durchschaltet.

                            Im Grunde also noch dieselbe Technik wie beim 9N, wo man auch zur Deaktivierung des Dauerfahrlichts die passenden Stromkabel am Lichtschalter auspinnen muss.

                            Nur wie das Tagfahrlicht verkabelt und gesteuert ist weiß ich noch nicht.

                            Deswegen frag ich ja ob es nun schonmal jemand geschafft hat das Tagfahrlicht rein durch Codierung oder der besagten Tastenkombi zu deaktivieren. Denn würde das funktionieren, dann ist das ein Anzeichen dass das Tagfahrlicht hingegen dem Dauerfahrlicht über ein zusätzliches ansteuerbares Relais/Steuergerät läuft.

                            Aber in den ganzen TFL Threads in den verschiedenen Foren hab ich noch nicht wirklich von erfolgreichen reinen Softwaretechnischen Deaktivierungen gelesen, oder zumindest überlesen.


                            Zitat:

                            Ich denke er meint es allgemein was Ihm beim 6R stört.

                            Bei Tagfahrlicht sind nur die TFL an also weder Rucklichter noch Kennzeichenleuchte.


                            also bei mir ich habe das tagfahr licht leuchtet nur das licht keine rückleuchte oder die kennzeichen leuchte mann muss unterscheiden zwischen tagfahrlicht und dauerfahrlicht


                            Zitat:

                            also bei mir ich habe das tagfahr licht leuchtet nur das licht keine rückleuchte oder die kennzeichen leuchte mann muss unterscheiden zwischen tagfahrlicht und dauerfahrlicht


                            du haben grammatik wie yoda


                            mal ne blöde frage von laien:

                            TFL
                            DFL

                            Bilder bitte

                            need unterschied wissen (yoda inc.)


                            gelöschtes Mitglied

                              tfl: tagfahrlich...da leuchten neben den nebelscheinwerfer pro seite 21W birnen und sonst nix, weder vorne noch hinten!
                              dfl: dauerfahrlicht...haben die günstigeren modelle ohne tfl. da leuchten die normalen abblendlichter mit 80% leistung (las ich so hier mal!) und hinten leuchten die leuchten auch!
                              bilder brauchts da nich...grüsschen...


                              gelöschtes Mitglied

                                TFL (Tagfahrlicht) Rauscodierbar :

                                Bei Zündung an und Lichtschalter Stellung 0 leuchten am Nebelscheinwerfer unten 2 Birnen.

                                DFL (Dauerfahrlicht) Teils Rauscodierbar :

                                Bei Zündung ein und Lichtschalter Stellung 0 leuchtet vorne das Standlicht und das Abblendlicht, hinten leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht.

                                Wie eigentlich mrlink schon gesagt hat das TFL kann man mittels eines "Codes" am Wischerhebel rauscodieren, näheres dazu steht im Bordbuch. Das DFL ist momentan noch nicht ganz rauscodierbar, bei VW wird dieses nur durch "Ein bzw Ausschalten" codiert (Händler bzw. Werkstatt). Dabei verändert sich lediglich nur das das Standlicht vorne und das Rücklicht hinten nicht mehr leuchtet alles andere wie oben beschrieben leuchtet weiterhin.


                                Mit Freundlichen Grüßen euer

                                beN


                                merci für die aufklärung.

                                was das dauerfahrlicht angeht, so finde ich das bissi frech, ich möchte ja gerne selbst entscheiden wann ich das licht an oder aus habe.

                                entnehme ich meinen vorrednern richtig, dass ich dem freundlichen sagen kann "das will isch alles nischt" und er "coded" wie ein weltmeister und macht mir das dfl aus?

                                Gruss


                                Hi Leute.
                                Habe auch einen Polo mit DFL und ich find das echt viel DFL für ein Auto.
                                Bei mir leuchtet das Abblendlicht zu ca. 80% und die Heckleuchten auch bei Zündung auf 0.
                                Das ist doch normal oder ?
                                Habe auch schon den Blinker Trick probiert, geht aber garnichts...
                                Beim Händler konnte keiner helfen.
                                Ich glaube dass durch dieses extreme ,,Mehrlicht´´ auch ein wesentlich höherer Verbrauch entsteht...
                                Was glaubt ihr?

                                Grüße ausm Ländle


                                gelöschtes Mitglied

                                  Hallo

                                  Wie schon von mir gesagt das TFL kann man mittels eines Codes am Wischerhebel ausschalten (Daten dazu im Bordbuch) das DFL jedoch nicht bzw. nur teilweise ! Was aus und was an ist hab ich ja schon geschrieben es bringt aber nichts da das Abblendlicht trotzdem weiterhin leuchtet


                                  fein... oder vielmehr shit.

                                  dann brauchen wir jetzt jemanden der weiss wie dem abzuhelfen ist.
                                  so gehts ja nicht.. bin ja nicht bekloppt und leuchte tagsüber blöde durch die gegend, als ob wir kein energieproblem hätte.

                                  wenn ich ne karre kaufe, bestimme ich wann und wo geleuchtet wird.
                                  nicht der hersteller!


                                  so sehe ich das auch. für das geld muss das drin sein


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Hallo

                                    Das hat was mit der Sicherheit zu tun. Bei Mototrrädern wir seit jahren nur mit Licht gefahren wenn die Zündung an ist da gibt's kein Schalter

                                    Aber im Prinzip hast du schon recht ^^ ich schalt immer auf Standlicht dann

                                    beN


                                    hier in der schönen schweiz fahren so gut wie alle mit licht, was aber nicht bedeutet, dass sie besser oder vorsichtiger fahren, auch eine tempobegrenzung auf globale 120 km/h auf autobahnen und 80 km/h auf Landstrassen ist hammer kontraproduktiv..

                                    nicht alles was klug erscheint ist in der praxis ein gewinn.
                                    sehe das daher recht skeptisch mit der bevormundung was z. b. das licht angeht.

                                    handy am steuer hingegen finde ich ist ein absolutes NOGO, lustig, dass hier jeder 2.te damit herumgurkt...

                                    finde daher eher, dass ne freisprecheinrichtung mit verbindung zum zündschloss pflicht sein müsste, bei der das auto gar nicht angeht wenn das handy nicht eingesteckt ist


                                    Also...^^
                                    ich habe das jetzt mal ausprobiert. blinker nach links, dann die lichthupe betätigt und danach die zündung angemacht!
                                    ich warte ewig, aber es passiert einfach nichts?
                                    mach ich irgendwas falsch, vergesse ich was? Muss man vll zeit lassen zwischen den vorgängene also blinker lichthupe und zündung?
                                    muss ich die lichthuope loslassen bevor ich die zündung einschalt? wie krieg ich die scheiße raus?


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Nachschauen was bei dir verbaut ist !
                                      http://www.polotreff.de/forum/t/192704 dann der Anleitung folgen.

                                      beN


                                      Also beim DFL leuchtet die Kennzeichenleuchte nicht zumindest nicht bei mir (2009er)
                                      Das DFL ist nicht am Schalter zu deaktivieren, es ist tatsächlich nur mittels der Schnittstelle zu lösen.
                                      Was den Verbrauch angeht, ich verbrauche inerorts, wenn ich gut fahre, so um die 5,4l, wenn ich böse fahr sinds schon mal 8l, denke nicht das sich das Licht da wesentlich bemerkbar macht, würde sagen die Klima frisst mehr
                                      Aber unschön das einen die wahl nicht überlassen wird ist es schon. Finds schade das die Xenonteile 2009 noch nicht zur verfügung standen, frag mich ob man die nachrüsten kann.


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Bei mir leuchten bei Stellung 0 das Abblendlicht und sonst nix weiter. Habe bj 2010 und Xenon. Wills aber auch weghaben weils nervt im Autokino wenn man mal wischen muss und der Mist geht an bei Zündung.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Da passt aber bei dir von Haus aus was nicht, bei "0" sollte bei Xenon nicht das Abblendlicht leuchten, sondern das LED-Tagfahrlicht.


                                          was ihr nur alle gegen das DFL und TFL habt... ich finde, es is deutlich besser mit licht zu fahren, man wird einfach viel früher erkannt. ich für meinen teil kenne sehr viele strecken die auch tagsüber extrem dunkel sind, ganz einfach weil sie links und rechts bspw. von bäumen "eingezäunt" sind. fahrzeuge die mir mit licht entgegenkommen, sehe ich da einfach viel früher. und ich muss sagen gerade bei xenon sehen die LED-bänder richtig geil aus.

                                          p.s.: bei regen geht man nich ins autokino ! und wer dann noch genauso schlau is bei regen ins autokino zu gehen soll sich dann wenigstens nich durch das kurzzeitige anmachen von ein paar lämpchen gestört fühlen. also sowas lächerliches......


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Ja weil ich ja auch was dafür kann wenn es mitten im Film losgeht. Man man man, was für *#?$§ in dem forum


                                            gelöschtes Mitglied

                                              seid froh das eure das schon standart haben ich muss mir meins auch noch einbauen 1. siehst richtig geil aus wenn wenn se an sind und 2.da ich auf nem land wohne is es viel sicherer denn durch wälder fahr ich persönlich ungern ohne licht und wies schonmal gesagt wurden is beim regen würd ich persönlich auch nich ins autokino fahrn aber das man beim 6r das tfl deaktivieren kann is mir neu muss ich heut mal am auto meiner tante ausprobieren werd dann mal bescheid geben obs bei dem geklappt hat


                                              Ich will ja keine Grundsatzdiskussion losbrechen, aber ich finde auch, dass dieses Licht nicht deaktiviert werden sollte. Klar würde es im Autokino nerven, aber meingott, dieses LED Band sollte ja auch nicht so hell sein, dass niemand mehr etwas sieht. in Standlichtfunktion ist es 50% gedimmt, ich denke, dann bemerkt man es kaum. Das Abblendlicht darf in Stellung ,,o'' nicht angehen, und generell, da der Polo die ,,Auto'' funktion nicht besitzt, darf das Abblendlicht nur dann angehen, wenn du auf ganz rechts drehst.

                                              Ich kann verstehen, wenn man das Dauerfahrlicht deaktivieren möchte, aufgrund des höheren Spritverbrauchs, aber wenn man sich das TFL holt, dann sollte das dann auch immer ansein, weil es ja immerhin eine frei wählbare Option ist.


                                              hm


                                              D der Kommentar triffts


                                              ich bin auch ein großer gegner von diesem scheiß tagfahrlicht schraub doch einfach die birnen raus so würde ich das machen lg micha!


                                              Und solche Leute klemmen dann irgendwann mal bei irgendwem in der Motorhaube weil sie es wiedereinmal nicht gerafft haben irgendeine Funzel anzumachen wenn es Dämmert. Ich finde das TFL ist eine schöne und vorallem sinnvolle Neuerung - es hat schon seine Gründe warum es manche Dinge gibt und manche eben nicht in die Serie kommen.

                                              Ich bin immernoch für eine generelle Tag-, bzw. Dauerfahrlicht-Pflicht, denn es gibt in jeder Jahreszeit genügend Situationen wo es auf ein bisschen Licht ankommt. Hell-Dunkel-Wechsel im Sommer, Nebel und Regen im Herbst, Selbst im Frühjahr noch viel Dunkelheit zu allgemeinen Berufsverkehrszeiten und im Winter sowieso.

                                              Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar plausible Gründe oder Beobachtungen schildern, warum Ihr gegen das TFL und DFL seid? Und das Argument ,,Autokino'' zählt nicht. Vielleicht kann das Gro euch dann besser verstehen - vielleicht würde das auch meine Finger etwas weiter vom Fernlicht Hebel fernhalten, wenn mir jemand ohne Licht ab 16 Uhr entgegen kommt.


                                              gelöschtes Mitglied

                                                I.d.R. sind es Motorradfahrer die dagegen sind, weil eben dadurch Motorradfahrer wieder mehr übersehen werden können. Glaub das kam sogar in einer Unfallstatistik eines Landes heraus, wo eben TFL pflicht ist.

                                                Aber meine Meinung, das gesamt der Unfälle/Unfallopfer zählt, und dass ging Statisch eben mit TFL zurück, auch wenn es bei Motorrädern hoch ging.


                                                Tatsächlich? Wenn man so drüber nachdenkt kann man sich das schon vorstellen - aber man sagt ja generell dass Motorradfahrer ein gefährlichs Leben führen. Abhilfe würde eine TFL und DFL Pflicht im Herbst, frühes Frühjahr und Winter schaffen, wo eh keine Motorradfahrer unterwegs sein. Man kann glaube ich nie allen recht machen..


                                                Ich liebe meine tagfahrlichter


                                                polotreff.de
                                                #60 - 05.12.2011tp://www.polotreff.de/forum/t/174376/new?quote=kann man deaktivieren sucht mal bei google nach vcds forum. da gibt es privatpersonen die die vw software+schnittstelle haben die k?nnen euch das deaktivieren andere funktionen freischalten. war bei meinem go tagfahrlich deaktivieren polo neuer polo tagfahrlicht abschalten standlicht neuer polo codieren tagfahrlich beim polo tagfahrlich polo polo 6r sofort verfügbar tagfahrlicht für vw polo 6r ausstattung polo 6r neuer polo 2009 tagfahrlicht betriebshandbuch + polo 6r polo 6 r zubehör polo 6r kennzeichenbeleuchtung tagfahrlicht polo neuer codierung vw polo 6r taglicht polo abschalten zentralverriegelung deaktivieren polo 6r dauerfahrlicht aus stanmdlich an polo 6r ausstattungsliste polo tagfahrlicht abschalten blinker
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