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Federwegsbegrenzer Frage

SIPolo85
  • Themenstarter
SIPolo85's Polo 2F

Moin zusammen,

also wie das Thema schon sagt geht es mir um Federwegsbegrenzer, aber erstmal die vorgeschichte ...

Hab nen neues 60/40 Fahrwerk und 14 Zoll Felgen mit 185´er Reifen. Vorn die Radkästen sind auch gezogen, wenn ich alleine Fahre hab ich keine Probleme, nur nehme ich noch jemanden mit, dann tritt dennoch das Problem auf das er durch´s Quergefälle der Straße, durch Schlaglöcher/Fahrbahnwellen oder durch strakes Bremsen dennoch im Radkasten auf der Rechten seite schrammelt. Also hab ich mich jetzt dazu entschieden Federwegsbegrenzer einzubauen.

Hab aber mal fragen dazu ...

1. Gibts irgenteine Faustformel oder kann ich durch Messen irgentwie raus finden wieviele Begrenzer ich einbauen muss? Oder muss ich das einfach Austesten?

2. Müssen die Begrenzer unter die Schutzkappe vom Dämpfer oder darüber?

3. Gibts da irgentwas bestimmtes was ich unbedingt einhalten oder beachten muss?

Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar, weil ich mich noch nicht so gut mit sowas auskenne bzw das noch nie gemacht hab

Mfg Benny



Immer wieder dieser Ruf nach Federwegsbegrenzern als Allheilmittel.

Nachschauen wo es kratzt, den Grund feststelllen und Platz schaffen ist die richtige Lösung.

Wie ist es denn mit Kratzen eingetragen worden?


Wenn es nicht anders geht...

Das geht nur durch probieren, habe zumindest nie was von einer faustformal gehört. Erstmal so viele reinmachen, dass es einfach reichen MUSS, dann nach und nach einen wegnehmen, bis es wieder schleift, oder so lange, dass es für dich komfortabel ist.

Da es die Begrenzer ja beim Einfedern ja nach oben scheiben würde sage ich mal, dass du sie oben dran machen musst. Da ich aber bisher recht wenig mit fahrwerken zu tun hatte, lass dir das lieber nochmal von jemandem sagen, der sich da besser auskennt.

Hoffe, dass war wenigstens etwas hilfreich.



gelöschtes Mitglied

    die begrenzer müssen unter die schutzkappe, ganz einfach um die federkolben gesteckt werden.

    ist super einfach ... die dinger kosten bei ebay um die 7 bis 8 euro, im set fuer die VA oder HA.

    immer einen pro seite reinmachen und mit besatzung versuchen bis es nicht mehr schrammelt.

    bedenke das es bei vielen begrenzern auch den effekt haben kann das das auto ein wenig "höher" wird.

    und dran denken das du sie regelmässig erneuern solltest.


    Wie schon erwähnt wurde, sind FW Begrenzer nicht grade empfehlenswert.
    Es ist nicht sinn der sache, das du dein Fahwerk nicht die Möglichkeit bietest in extremsituationen zu arbeiten.
    Das kann dir schnell zum verhängnis werden!

    Also schau nach wo es schleift und besser dort nach.

    Gruß Prolo Polo


    SIPolo85
    • Themenstarter
    SIPolo85's Polo 2F

    Danke für die schnelle Hilfe & Antworten hat mir echt weitergeholfen ...


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