vw teilemarkt

SoundSystem für meinen VW Polo Style Coupe

ZimbuS
  • Themenstarter

Hi Leutz,

habe mir vor einigen Tagen einen VW Polo Style Coupe gekauft ( BJ 94 )[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Nun möchte da drin auch ein bisschen mukke hörn.
    Ich brauche keine HighEnd Anlage für das Auto, es sollte sich Gut anhören und einen schönen Satten Bass besitzen.

Ich brauche noch ALLES, dh ich besitze noch nichtmal ein AutoRadio.

Zum Musikgeschmack:
    HipHop, bisschen Techno und Reggae.

Leider steht das Auto noch nicht bei mir daheim, kann es erst in 1-2 Wochen Abholen, aber möchte mich davor schon informieren.

Als im Auto sitzte musste ich erstmal Feststellen das ich lediglich vorne auf dem Armaturenbrett 2 Boxen befinden sowie hinten 2. Diese sind seeehr klein.
    In den Türen sind keine Lautsprecher vorhanden, was ich aber nicht ganz verstehe denn ein auto aus dem jahre 1994 hat doch als Boxen in der TÜR ?!?

Kann ich trotzdem in die Tür Boxen installieren ?

Preislich wollte ich es so auf ca 100-250€ laufen lassen, da ich noch ein Azubi bin

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Mfg
    ZimbuS

• gelöschtes Mitglied

Da kann ich dir paar tips geben , hab gerade bei meinen style nachgerüsstet
      aber mit dem budget von 250,- wirst nicht all zuweit kommen .

am einfachsten , ohne gröseren aufwand (Kosten) würde ich vorne ein 10cm combo in das Amaturen brett schneiden , und hinten dan nen vernünftigen woofer.
      Und da bist du schon bei nem kosten punkt von ca 350,-

ich würd an deiner stelle , mich nach gebrauchten komponenten umschauen .

für ne vernünftige endstufe solltest du schon ca 100.- einplanen , fürs combo 90,- radio nicht unter 100.- (willst ja auch ein wenig ausstattung haben .
      Beim woofer , hängt es von der endstufe dan ab.

Würd dir empfehlen mit dem radio , und dem frontsystem anfangen

so hab es ich zumindest gerade gemacht .

Bei mir hab ich gerade verbaut :

Front system : Eton Peo 100x
      radio : Alpine 9882ri
      Endstufe : Steg AQ 220.2 (nur subwoofer)
      Steg AQ 45.4 wird nachgerüstet fürs kombo , sobald ich
      nicht mehr so faul bin
      Woofer : Digital design 1012a in einem 65 liter bassreflex gehäuse

gelöschtes Mitglied

Ich würde auch sagen das gerade als azubi ein "Etappen-Ausbau" angesagt ist.

Anfangen würde ich, wie der derby1976 gesagt hat, mit dem Radio..

Da gibts ganz nette Geräte von Alpine für ~200€..
        Dann hast du was gescheites.
        Natürlich kann man auch 80€ Discount-Radios kaufen, nur halten die mit Glück gerade mal ein Jahr...

Wer billig kauft, kauft 2x.. überleg es dir gut - gerade wenn das Geld knapp ist.

Über den Rest kannst du dir dann später Gedanken machen!
        Mit dem Radio würde ich wie gesagt anfangen..

ZimbuS
        • Themenstarter

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Welche Marken könnt ihr mir bei Radio, Boxen, Subwoofer und Endstufe empfehlen ?

Wie ist das nun mit den Türen ?

Mfg

gelöschtes Mitglied

ich sag mal wer nich auf mörder aufwand und maximalen pegel aus is könnte auch mit nem genesis soundsystem aus dem 2f genesis zufrieden sein.
          nen einbau von lautsprechern ohne vernünftigen einbau und dämmung in den türen ist nix.
          mit nem kleinen extra subwoofer zu den 2 vorhandenen kann das system ganz gut mithalten.

Zitat:

nen einbau von lautsprechern ohne vernünftigen einbau und dämmung in den türen ist nix.

deswegen aluminiumbytul verwenden ist zwar ziemlich teuer aber auch das beste

für weniger geld dann bitumenplatten holen falls der geldbeutel wenig hergibt

ZimbuS
          • Themenstarter

Hi,

alles klar, dann denke ich mach ich mir erstmal ein halbwegs vernünftiges FrontSystem.

Ein AutoRadio werde ich mir denk mal gebraucht holen, ist billiger wie ein neues.

Nun zu den Boxen:
          Da ich ja nur vorne an dem ArmaturenBrett Boxen besitze und diese ziemlich klein sind muss ich ja die Halterung "bearbeiten".
          Welche Größe würdet ihr mir empfehlen ? combo würde ich nehmen
          10cm ?

Weiß leider nich so wie es mit dem Platz aussieht, ist es auch möglich 13er oder sogar 16er zu verbauen oder wird da der Platz zu eng ?

und dann noch.

----> Welche Marke ist zu Empfehlen ?
          Wie gesagt brauche keine Highend Anlage für 800€, sollte guter klang sein, sollte aber auch kein Bulls**t sein.

Welche Endstufe + Woofer ?

Auf den Woofer und Endstufe lege ich am meisten Wert, da diese man auch ggf ins nächste Auto weiternutzen kann.

Der Bass sollte Satt und Aggessiv sein.

Highend muss es auch nicht sein, aber Qualitativ Hochwertig !

Habe ich sonst noch was vergessen außer Kabeln ?

Mfg

gelöschtes Mitglied

passen gerade mal noch 10cm ins amaturen brett wenn du es bearbeitest

zu empfehlen sind :

eton , spl dynamics , dls , focal

gelöschtes Mitglied

Ich fahre seid ein paar Jahren was aus dem Hause Helix - auch nicht so schlecht...

ZimbuS
              • Themenstarter

Hi,

sind die Unten genannten Marken für alle Kompnenten gut ?

Hab eher so an Modelle Gedacht wo ihr mir nennen könnt.

Mfg

PS: geht wirklich nicht mehr wie 10cm ? schon krass

gelöschtes Mitglied

guck dir das amaturenbrett an dann sollte dir das eigetlich klar werden was geht und was nicht.

ZimbuS
                • Themenstarter

Hi,

habe mal mir ne kleine Liste gemacht:

Lautsprecher:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• AutoRadio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Subwoofer: http://cgi.ebay.de/JBL-GTO-1214BR-Bass-Bassreflex-Subwoofer-Box-Bassbox_W0QQitemZ110392468587QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item19b3e7646b&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

oder
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• welcher von den Beiden ist besser?

Kurz Frage zur Endstufe:
                Brauch ich gleich von Anfang an eine Endstufe oder kann ich auch erstmal alles direkt ans Radio anschließen und mir dann später eine zulegen oder ist das pflicht ?

Mfg

ZimbuS

• gelöschtes Mitglied

die kleinen mitteltöner kannst du ruhig ans radio anschließen solange du die tiefen töne über den hochpassfilter des radios herausfilterst
                  ..und nur so laut machst dass die lautsprecher nicht anfangen zu kratzen ist alles im grünen bereich

für einen subwoofer reicht die leistung des radios nicht aus, dafür muss zumindest ne mono endstufe her

gruß
                  RR

ZimbuS
                  • Themenstarter

HI Leutz,

bin wieder da ^^

habe jetz lange überlegt wie ich es mit meinem FrontSystem machen soll.
                  So langsam denke ich, dass es sinvoller ist Doorboards zu bauen.

Leider habe ich nicht so die Erfahrung, sowie das Geschickt so etwas zu bauen.
                  Gibt es irgndwo eine Anleitung ?

ZimbuS
                  • Themenstarter

Hi,

ich bins wieder.

Bin mir schon fast sicher das ich mir diesen Subwoofer kaufen werde:
                  http://cgi.ebay.de/ESX-AL10-25cm-Subwoofer-400Watt-RMS-fast-Fabrikneu_W0QQitemZ290349469862QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item439a2d50a6&_trksid=p3911.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

leider ist da kein gehäuse dabei, dh ich muss eins seperat kaufen.

Nun bin ich in ebay auf folgendes gestoßen:
                  http://cgi.ebay.de/LEERGEHAUSE-10-25-CM-20-mm-MDF-FRONT-BASSREFLEX_W0QQitemZ120329319753QQcmdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c042fb549&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Volumen und Größe passen ziemlich, was mich aber stutzig macht ist das loch auf der linken seite. Bei anderen Subs ist das Loch um einiges größer wie bei diesem.

Was hat das loch für eine Bedeutung ?
                  Kann ich das Gehäuse beruhigt kaufen oder wird der klang darunter leiden ?

Mfg

also ich bin grad dabei bei mir alles neu zu machen

als erstes würd ich den standard klingel draht durch anstädiges kabel ersetzen

also die focal boxen sind super von klang her hab ich mir auch gekauft

beim sub und amp geb ich dir nen rat kauf dir einmal was anständiges

A. Hast du lange was davon weil du wirst in deinem leben mehr als ein auto haben

B. Wirst du es im klang und qualität merken

ach ja groß heist nicht immer gut kofferaum will mann ja auch haben
                  ich hatte anfangs fürn sub 250€ ausgegeben hatte nen crunch kasten(30cmX30cmX30cm) kostet jetz noch so 140€ und nen passenden verstärker dazu auch von crunch hatte alles so 300watt rms die auch da waren und das kleine ding hat richtig gedrückt mehr als größere kisten einfach nur super hat echt nen schönen bass gebracht

nja beim radio ist wichtig das du nen sub ausgang hast(den mann vom radio aus gut einstellen kann) und den bass von den anderen boxen raus nehmen kannst ambesten noch mit nen usb anschluss

insgesammt sollte mann etwa so mit 500 € rechnen wenn mann es nicht aufeinmal hat macht mann es nach und nach musste ich auch machen :'(

mfg

ZimbuS
                  • Themenstarter

Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Also denkst du das der Sub schlecht ist ?

Kumpel von mir meinte der sei ganz gut. Nur leider bin ich bei dem Leergehäuse ein bisschen stutzig wegen disem kleinen Loch.

Kann mir jemand bitte etwas zu dem sub un dem Leergehäuse sagen ?

Mfg

nja laut angaben des verkäufers

Zitat:

Ideales Gehäuse I Art

Bassreflex

Ideales Gehäuse I Volumen

25 Liter

Ideales Gehäuse II Art

Bandpass

Ideales Gehäuse II Volumen

37 Liter

müsste es vom volumen her passen aber von der marke hab ich noch nie was gehört und das gewicht nja weiß net mein 20er teller wiegt 12kg und der 25 6kg nja aber da bin ich über fragt^^

gelöschtes Mitglied

die esx woofer sind gar net schlecht . ich würd ihn generel in ein geschlossenes gehäuse verbaun. Klingt besser

ZimbuS
                    • Themenstarter

Hi,

Benötige jetz nur noch 10cm Koax Lautsprecher für meine Armaturen.

Welche könnt ihr mir den Empfehlen ?

Preislich so um die 60-70€

im MM um die Ecke gibt es folgende Modelle:

JBL gto428 für 60€
                    Alpine spg 10c2 für 50€

was haltet ihr von den beiden ?

welche würdet ihr mir sonst empfehlen ?

Bitte keine Diskussionen mehr über bau doorboards sind besser, habe mich jetz so entschieden !

MFg

gelöschtes Mitglied

bei 10cm lautsprechern , musst aber auch das amaturen brett ausschneiden , da der 86c 2f nur aussparungen für 8,7cm hat .
                      Und wenn du eh schon umbaust, würde ich zumindest ein 10cm koax verbaun
                      (is ja dann gleiche arbeit ) nur der klang is wesentlich besser

ZimbuS
                      • Themenstarter

Hi,

ich habe doch geschrieben das ich ein koax system verbauen will ^^

hoffe mir kann einer helfen.

gelöschtes Mitglied

trozdem ist der arbeitsaufwand der gleiche , da :
                        Polo 86c2f vorne = 8,7cm serie
                        polo 6n vorne = 10cm /dobos 16cm

vom preis her sind die gut , wenn de eh schneidest[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ansonsten koax
                        http://cgi.ebay.de/Focal-100-CA1_W0QQitemZ170376043478QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item27ab341bd6&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

• ZimbuS
                        • Themenstarter

Hi,

habe jetz alles eingebaut und hört sich ganz ordentlich an.

Nun habe ich noch eine Frage.

Und zwar wenn ich ein Lied höre und dann den Motor aus mache und sagen wir mal einkaufen gehe, später komme und ihn wieder an mache dann startet das Radio immer vom ersten Lied.

Beim kolleg startet es bei der Stelle wo es aufgehört hat.

Was muss ich da machen, habe im Handbuch vom Radio schon nachgeschaut aber nichts gefunden.

sind deine einstellungen im radio auch weg (zb uhr bass usw)

du musst am radio kabel vertauschen glaube rot und gelb einfach untereinander austauschen war bei mir auch so wenn net liegst aber aufjeden fall daran

ZimbuS
                        • Themenstarter

Hi,

war grad am Auto, und ja die Einstellungen werden nicht gespeichert.

Nun ist es doch so das die Kabeln in so einem "PlastikStecker" drin sind. Wie bekomme ich die Raus ohne das ich was kaputt mache ?

MFg

gelöschtes Mitglied

Du meinst den DIN-Stecker..
                          Entweder mit einem Auspinner oder 2 feinen Schlitzschraubenzieher.

Ist kein Gerätespezifischer Kabelbaum dabei? Meist sind extra Steckkontakte für das Vertauschen des Zünd- und Dauerpluses vorgesehen..

Grüße
                          Tristan

ZimbuS
                          • Themenstarter

Hi,

also bei dem Radio waren Auch Stecker dabei womit man die Stecker im Auto verbunden hat.

Mfg

nein nicht an dem plaste stecker hol mal den kabel baum weiter raus da muss nen gelbes kabel und nen rotes hoch kommen und zu deinen din steckern gehen

ssz mfg

edit: da muss sone runde steck verbindung sein! 2 mal

IMG003.JPG
                          IMG003.JPG

ZimbuS
                          • Themenstarter

Hi,

achso, un dann muss ich die einfach vertauschen und das wars ?

Mfg

gelöschtes Mitglied

Genau, sollte aber auch in deinem Handbuch beschrieben sein.

Achte aber dadrauf, dass es wirklich dauer und zündplus ist, und nicht ausversehen masse oder sonstwas.
                            Bei manchen Autos sind gerade die Radiokabelbäume total verpfuscht weil alle denken, dass sie auch ohne elektrotechnisches Wissen basteln können..

Im besten Fall kommt dann die Sicherung, im schlimmsten steht iwann das Auto in Flammen!

grüße

ja! bei mir ist das ja so aber normal hat jedes kabel einen stecker
                            dh du machst rot dahin wo jetz gelb ist und anders rum probier mal

edit: da mus ich tristan recht geben hatte damals das gleich prob hab es denn so gelösst wie es zu sehen ist

bin aber grad dabei nen neuen kabel baum zu ziehen(orginal)

ZimbuS
                            • Themenstarter

Hi,

habe die Stecker gefunden, war beim Kabelsatz vom Radio dabei

vielen Dank für die schnelle hilfe

polotreff.de
                            #34 - 11.10.2009radio auspinner fürs auto kaufen gto428 polo mitteltöner in vw polo coupe polo gto428 tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/39000/39437_1.jpg auspinner für kabelstecker radio für lautsprecher spg-10c2 alpine spg-10c2 test spg 10c2 test tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/105380.jpg alpine spg-10c2 10cm test vw soundsystem kabelbaum
                            Antworten erstellen