20€ das natrium gefüllte auslassventil?
Was passiert den eigentlich, wenn er Riemen reißt? Habe ich dann sofort einen Motorschaden und wie gucke ich ob der noch gut ist?^^
wenn das während der Fahrt passiert ist der Motor im Ar***. Sprich, die Ventile schlagen auf den Kolben auf und werden ein wenig krum bzw. brechen.
Man kann das ganze auch nicht überhören, kein feines Geräusch...
Dannn schaust mit dem Endoskop mal zu den 4 Kerzenlöchern rein oder nimmst den Kopf runter... Dann sieht man das ganze Ausmaß.
Wenn man Pech hat sind Kolben, Ventile und auch der Zylinderkopf am Ende.
Ergo: Zahnriemenwechsel nicht unnötig schleifen lassen
Wie gucke ich, bzw woran sehe ich ob der Zahnriemen noch gut ist?
wenn er porös ist , sollte man ihn wechseln
Generell sollte man den wechseln.
Alle 90,000km, oder eben bei Fahrzeugen wo man nicht genau weiss wann er gemacht wurde, oder die nahe an der Km Zahl dran sind.
Lieber Investieren als hinterher heulen
So läuft wieder Und die Nocke spürt man schon
also ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass ich noch den ersten Riemen drauf hatte.
Also mir wurde gesagt : alle 80000 Km oder spätestens alle 8 Jahre. Die hatte meiner wahrscheinlich 3 mal auf dem Buckel.
Habe vor 10 Jahren schon mal so ein Modell gefahren. Da ist meinem Mann der Zahnriemen bei 100 Km /h auf der Autobahn geflogen.
Ventil hat unser damaliger Schrauber wieder gerade gebogen , lief ohne Probleme.
Glaubt mir eh kein Mensch, aber der goldene Polo hatte über 400000 km mit der ersten Maschine runter. Ölte zwar zum Schluss wie eine Sau, aber ein bekannter hat den noch fertig gemacht und weiter gefahren.