vw teilemarkt

Anlasser oder Lichtmaschine?

Polofan9817
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

hab ein kleines Problem mit unserem Polo. Waren gestern einkaufen, haben den Wagen für 15 Minuten geparkt. Kamen wieder, Schlüssel rein, machte ganz leise Klick und alle Anzeigen waren weg ( km Stand, Uhr etc. ) Keine Kontrollleuchte ging an, rein garnichts. Noch nicht mal der Versuch des Anlaufens.

Nach Starthilfe lief er wieder. Sind dann seit gestern 4-6 Mal rumgefahren, sprang auch ganz normal an.

Batterie wurde vor 5 Monaten gewechselt. Zündkerzen sind neu, Zündkabel sind neu, Zünkspule ist neu. Wir vermuten jetzt, dass es die Lichtmaschine oder der Anlasser ist. Der Wagen springt nicht mehr an, nach dem man ihn ausgemacht hat, also nicht während der Fahrt.

Hilfe ist dringend erforderlich.
Gruß

Hallo am besten mal die lichmaschine messen was sie noch hat.kann aber auch sein das die kohlen vom laderegler nicht mehr das tollste sind.

also den anlasser schließ ich mal stark aus.... denn was hat der anlasser mit dem überbrücken der batterie zu tun? wenn man den wagen überbrückt, muss der anlasser ja trotzdem drehen, wenn du den motor startest!

Wenn die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet, geht alles auf die Batterie, bis sie leer ist! anschließend musst du logischerweise überbrücken, da die batterie leer gesaugt wurde!

Ich würd aber bevor du eine Lichtmaschine kaufst, den Ladestrom prüfen... starte den wagen, wenn er nicht anspringt---->überbrücken

Multimeter 20V und an beiden Polen der Batterie halten.... wenn du ca 13-14V bekommst, ist die Lichtmaschine in ordnung und tut ihren Dienst

Hey

also ich tippe auch mal schwer auf die Lichtmaschine. Wie schon gesagt einfach mal messen sollte auf jedenfall 13V haben.

Dann kannst ja mal den Spannungsregler ausbaun und neuen einbauen oder evtl nur die kohlen.

Gruß Marcel

Antworten erstellen