vw teilemarkt

AAV Prob zwischen 3-u4000 u/min

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi Leude,

hab da ma n kleines Prob bei meinem Alltagspolo (der blaue im Profil)

Beschreibung:

Eigtl. alles bestens. Läuft sauber, stottert nicht, springt super an (kalt wie warm) hat auch seine Leistung ...solang man 55PS als solche betiteln kann...

allerdings ab 3000 U/min bis 4000 U/min hat er n Leistungsloch.
Spürbar wirds erst ab dem 3 Gang, wenn sich son AAV in diesem Drehzahlband eben etwas länger aufhällt beim Beschläunigen.

Fühlt sich in stark abgeschwächter Form an wie n leerer Tank. Man tritt aufs Gas aber es kommt kaum was. Sobald man aus diesem Bereich draußen ist, ist alles bestens.
Selbst wenn ich bei 3500 z.B. vom 3. in den 4. schalte zieht er im 4. besser als als im 3. oder umgekehrt vom 5 (z.B. auf der A-Bahn) von 3500 in den 4. Schalte.

Was könnte es sein?

Zündungsseitig schließe ich aus.

Evtl. Kraftstofffilter? Aber auch unwahrscheinlich, weil normal wäre ja, (sollte er verstopft sein) je mehr Drehzahl, desto mehr Sprit geht durch. Also müsste das Problem proportional der Drehzahl auftreten.

Ich vermute Drosselklappe, bzw. der Drosselklappenpoti?!

Was meint ihr?

LG Sascha



Fühlt sich das ganze evtl nur so an für dich, weils schon en kleiner Sprung ist von 115 auf 55ps?

Wenn ich mit unserm Firmen T6 mit 3 Roten durch die Gegend gekachtelt bin, fühlt sich mein 45psler auch wie en einziges Leistungsloch an.

Du verstehst vorauf ich hinaus will?


W€Bi G40 ich fahre einen AAU 45ps und ich glaube ich weis was du meinst, bei mir kommt ab 3500umdrehung auch keine Power mehr. Bei dem kleinen motor kommt vllt mal von 2500-3500 umdrehung mal nen bisschen schwung in die sache aber davor oder danach ist null, schlechter als nen roller kommt mir das vor



Zitat:

Ich vermute Drosselklappe, bzw. der Drosselklappenpoti?!


Hast schon mal ein anderes Getriebe Probiert kann evtl daran liegen das dein zahnkranz im getriebe ein paar spacken macht hatte den gleichen fall auch schon aber im 2 ten gang scheis gefühl erlich hab dann ein sport getriebe von vw drauf hatte auch nen AAV mit 55 PS ist ein 4+E getriebe gewesen und hat danch super funktioniert kanna ber leider auch net sagen obs bei dir es gleiche problem ist

Gruß Manu


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Warum von 115 auf 54PS?

Mein orangener war auch mal n 54Psler
Da mein G40 noch net läuft kann ich die "Gefühlssache" ausschließen
Zumal der AAV ausm orangenen wesentlich besser lief als der im blauen

Und obs am Getriebe liegt...keine Ahnung. Denke nicht, dass ein "CEH" Getriebe länger übersetzt ist, als ein ATV (G40) welches am AAV im orangenen hing^^

Ich werd jetz mal die Drossel vom alten AAV außm orangenen umbauen und ma guggen was passiert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen