Hi Leute
Vorab bitte ich erstmal nur sinnvolles zu diesem thema zu schreiben was mich wirklich weiterbringt !
Dieser Beitrag soll ausgekleidet werden mit Fotos / anschlussplänen umbauanleitungen ect.
Der Plan:
Das Alte bis ende 97 Tacho soll einem Am 98 Tacho weichen,
Materialien:
Amaturenbrett --- Vorhanden !
Abdeckung für Tacho --- Vorhanden !
Tachoaufnahme --- Vorhanden !
2 Ze stecker / einmal NZE / einmal AZE -.-
Tacho --- Vorhanden
Nun könnte man ja einfach einen Adapter bei eBay kaufen: Kostenpunkt 50 €, aber genau das will ich nicht.. ich will mir diese Brücke selber bauen, und genau da ist eure Hilfe gefragt, habt ihr sowas schonmal gemacht und wenn ja evtl aufzeichnungen zu den genauen belegungen ect, hier im Forum findet man Pinbelegungen, nur sind diese in 4-5-6 punkten nicht ganz schlüssig
hallo,
also da brauchste die pin belegungen von de alten ze und von de neuen ze
hier is die vom neuen Tacho:
Pin 1: Zündung
Pin 2: Blinker rechts
Pin 3: Geschwindigkeit Ausgang
Pin 4: leer
Pin 5: Tankanzeige
Pin 6: Masse
Pin 7: Sensor-Masse
Pin 8: Kühlmitteltemperatur
Pin 9: Masse
Pin10:Öldruckschalter
Pin11:Motordrehzahl
Pin12:Generator D+
Pin13:leer
Pin14:Nebelschlussleuchte
Pin15:leer
Pin16:leer
Pin17:Fernlichtkontrolle
Pin18:Blinker links
Pin19:Sensor-Masse
Pin20:Beleuchtung
Pin21:Türkontakt
Pin22:Kühlmittelmangelanzeige
Pin23:Batterie +
Pin24:Masse
Pin25iagnose
Pin26:Standlicht rechts
Pin27:Standlicht links
Pin28:Geschwindigkeit Eingang
Pin29:Bremsenkontrolle
Pin30:S-Kontakt
Pin31:Gurtkontrolle
Pin32:leer
mfg
was brauchst den genau? baue diese adapter fast jeden tag, falls hilfe brauchst
also ich hab mal ne zeichnung gemacht wie weit ich bin, bei den rot umrandeten sachen weiß ich nicht weiter
6 MFA kannst weglassen hast ja kein mfa oder?
die 7 geber ausgang kommt auf pin 3 geber ausgang
die 27 eingang auf 28 eingang
30 s kontakt kannst auch weglassen
25 diagnose kommt an den diagnose stecker unterm lenkrad rechts an K leitung
klemme 10 müsste drehzahlmesser sein.
Liste der Klemmenbezeichnungen in KFZ und ihrer Bedeutung [Bearbeiten
Das heißt klemme 1 / Klemme W würd passen was die drehzahl angeht..
Hallo es geht um den Tachoumbau bis 97 auf Ab 98 !
ich hoffe du kannst mir weiter helfen ist alles soweit in Ordnung Tacho ist eingebaut Problem nur die Kontrollampe für die handbremse blinkt ! hast du vieleicht eine Ahnung an was das liegen könnte ?
verzweifel langsam
Zitat:
Kontrollampe für die handbremse blinkt !
Weiter gehts, haute hab ich mir vom Schrotthändler meines Vertrauens ein Amaturenbrett NZE mit sämtlichen abdeckungen und handschuhfach beifahrer für 50€ geholt, den stecker fürs tacho gabs gratis dazu... nun fehlt nur noch der einbau
ay kollega hätteste mal was gesagt ich habe noch n amaturenbrett von der Neuen ZE hier hätteste fürn 20er haben können
mhh pech gehabt, aber danke -.-
Btw hat jemand sowas schonmal selber verkabelt, sind meine pläne korrekt ?
Weiter gehts Heute hab ich mir den Adapter zusammengelötet, nach meinem Anschlussplan, einem alten steckereingang eines alten Tachos und dem Stecker vom schrottplatz (blau
Muss ich einen anderen öldruckschalter einbauen, und ist das Problem damit behoben ?
Zitat:
Btw hat jemand sowas schonmal selber verkabelt, sind meine pläne korrekt ?
mhh einfach rauslöten ist aber nicht gut -.- ist zwar ne lösung... aber nein, des muss anders gehen
Soo nach weiterem Gebastel, masse für die zwei leuchten für Airbag und ABS, nur noch das problem mit dem öldruckschalter/ bzw der Anzeige und dem dazugehörigen gepiepse, nun ist die frage.. ist es mit nem neuen öldruckschalter einer neueren baureihe getan oder nicht :( :'(
problem 1 ist das sybol für handbremse .
handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .
Moin Leute,
hab gesehen, dass sich hier wohl schon länger keiner mehr um dieses Thema gekümmert hat.
Ich hab das auch versucht und geschafft.
Habe nur ein Problem mit der Tankanzeige
Die rührt sich nich!
Ich hab auch schon den "alten" Trick mit dem Kabeltausch am Geber versucht, aber leider ohne Erfolg.
Habt ihr nen Tip, was ich machen kann?
Naja, Geber is wohl nicht ganz richtig, denn die Pumpe is ja mit dran
Wäre sehr nett, wenn mir einer nen Rat gibt.
Danke im Voraus
Ach ja, mein Auto is ein Caddy 2 "Family"(9kv)
jo musst den neuen öldruckschalter verbauen. achte drauf, dass du den vom selben motortyp einbaust, also wenn du jetzt AEX alte ZE hättest müsstest du AEX neue ZE öldruckschalter verbauen.
je nach motortyp kanns auch sein, dass du im moment 2 öldruckschalter (einmal niedrick einmal überdrück) hast. dann kannst einen einfach totlegen und in den anderen den neue ZE schalter.
Zitat:
problem 1 ist das sybol für handbremse .
handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .
Siehst du die seltsamen Zeichen über meinem Kopf
Hast du da nähere Infos zu ?
Hab gelesen, dass man auch den kompletten Geber wechseln könnte ?
hier auf folgendem bild erklärts sich eigentlich von selbst. die tankanzeige arbeitet mit widerstandswerten, also voller tank = 238ohm und leerer tank = 36ohm.
cool Danke
das werd ich mal checken.
hoffe dann funzt das alles endlich
meld mich nach dem WE wieder.
erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben das der tankgeber vom 4er golf das problem löst. hat das schon jemand probiert bzw passt und funktioniert alles?
Zitat:
Zitat:
problem 1 ist das sybol für handbremse .
handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .
falsch! das ist die motorwarnleuchte. sollte aber nach 30-50km von alleine weggehen, spätestens wenn du den neuen öldruckschalter drinhast.
wir reden von dem symbol rechts von der ölwarnleuchte, ja? das, das beim angehen 3x piept und durchgehend blinkt?
sieht genauso aus wie handbremse, ists aber nicht. es handelt sich um die motorwarnleuchte. handbremse ist oben in dem geschwindigkeits-ziffernblatt.
oder muss ich erst rausgehen und dirn video drehen was passiert wenn ich die handbremse anziehe?
so mal langsam .
das bild (was anhang ist hat er geschrieben ) Problem 1
Dadrauf habe ich mich bezogen und nciht von der öl warnleuchte .
verstehste jetzt was ich meine .
Hey Leute,
bleibt mal locker.
wir sind doch hier um Probleme und dergleichen zu lösen?!
Das mit dem Tankgeber hab ich schon fasst geschafft.
wenn Alles läuft, werde ich mich ausführlich zum Umbau äußern.
Auch werde ich dann mitteilen, wie ich was gemacht habe.
Liebe Grüße aus Uelzen
aumannnnn...
hab meinen tank geöffnet, schwimmer ausgebaut, zurechtgebogen, wollte nochmal n stück nachbiegen, erstmal der draht gebrochen -.-
also schonmal erster hinweis an diejenigen, die ihren schwimmer umbiegen wollen:
erhitzt auf jeden fall das metall!
naja hab dann nen neue metallstange besorgt, zurechtgebogen. passte alles wunderbar, tankanzeige ging richtig, reserve waren genau 7,5l - also nahezu perfekt.
ich also zur tanke, mach den karren voll, zeigt auch voll an, alles wunderbar. ich fahr auf die straße, bremse an der ersten ampel, auf einmal fällt meine tanknadel ganz runter auf reserve, piepst, ich fahr wieder los, anzeige geht wieder auf voll.
omg das geht jetzt die ganze fahrt so, jedes mal wenn ich in ne kurve fahre oder stärker bremsen muss.
ich werd wahnsinnig :(
worans liegt kann ich nicht genau sagen.
möglichkeit 1: der arm vom schwimmer ist ja nun durch das umbiegen kürzer als vorher, dadurch wird bei vollem tank der schwimmer unter "wasser" gezwungen.
möglichkeit2: die neue stange ist 0,5mm dünner als die alte, evtl ist sie aus der halterung gerutscht und der schwimmer treibt sich nun irgendwo im tank herum. allerdings würde die anzeige ja dann wohl kaum 90% der zeit voll anzeigen können, sondern würde nur murks anzeigen.
möglichkeit3: vllt hab ich die kraftstoffpumpe nicht wieder richtig in den bajonettenverschluss eingerastet und die kippt nun in jeder kurve bzw beim bremsen. da denke ich hingegen aber auch, dass ich das auch hören müsste bzw die anzeige ja dann wieder nicht genau wäre.
schätze mal ich muss den nochmal öffnen sobald der tank leer ist und dann nen längeren schwimmerarm basteln..
Oh schei..................... ! :'(
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Ich habs bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht geschafft.
Hab vorab ein aus nem 3er cabrio ausgebaut, und wie ich lese, war das keine schlechte Idee
Sag mal bitte Bescheid, wie es bei dir weitergeht.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das alles wieder gut wird.
mfg Ralf