vw teilemarkt

Polo 2F - Tuning oder gleich neuer/anderer Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend,

Ich bin nun auch Besitzer eines 2F Baujahr '91, hat allerdings nur 40 kW. Bevor der Wagen überhaupt fährt, muss ich eh die ZKD erneuern, diverse Zündungsrelevante Bauteile ersetzen und unter Umständen den Kopf planschleifen lassen oder gleich gegen einen guten gebrauchten tauschen. Nun hat der Motor allerdings, wie erwähnt, nur 40 kW. Wie weit wäre es jetzt möglich, bei diesem Motor (MKB ist leider momentan unbekannt) die Leistung nach oben zu korrigieren oder sollte ich mich vielleicht an die Arbeit machen und Motor/Getriebe tauschen?

Also: Was ist möglich, was sollte beachtet werden?

Im Vorraus Danke für eure Antworten



wenn es nen aav is einfach mal suche nutzen ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, die Sache ist nun so gut wie klar, die Zeiger stehen auf Umbau, komme zu einem guten Kurs an 55 kW Motor, Kabelbaum und Getriebe. Nun ist meine Frage aber noch, ob ich an Fahrwerk oder Bremsen, bei einer Differenz von 15 kW, etwas ändern muss



also hinte solltest die andere axe ein bauen die mit stabi vom 75ps polo sonst bekommste den motor nciht eingetragen


Wenn ich mich da richtig erinner musst du folgende dinge umbauen bzw ergänzen...

Lastabhängiger Bremskraftverstärker

Hinterachse mit Stabis

Lenkungsdämpfer

Spurstangen

Antriebswellen ( wenn nicht vorhanden oder passend )

Bremsanlage komplett

Wie es mit innerem und motorkabelbaum aussieht weiß ich nicht genau beim 2f...

Kommt immer darauf an von welchem motor zu welchem motor du umbaust.

Ich empfehle dir nen 55ps motor da dann die ganzen aufwändigeren umbauten wegfallen.

Der NZ zum beispiel ist nen sehr gutes standfestes aggregat was mit wenig aufwand "gepusht" werden kann... 3F nocke, ansaugtrakt, Einsritzleiste und schon kommt der wesentlich besser aus dem quark.

Lg

Manu


Ey Leute, von 40kw auf 55? Lohnt denn das die Mühe
Ich dachte hier gehts um 70kw aufwärts...

Ich fahr nen 55kw-ler und den könnt ihr vergessen. Da das Getriebe vom 40kw kürzer übersetzt ist zieht der genauso, ich hatte den vorher.
75 PS sind echt fürn Arsch, ich jedenfalls komm damit kaum nem 106er Peugeot hinterher. Dafür verbraucht er aber auch nur 6-7 Liter trotz fetter Bereifung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, ob ich jetzt 50 PS, also 40 kW, habe oder nen neuen Motor einbaue, der 55 Ps bringt, der Unterschied macht den Kohl doch nun auch nicht fett


40 kw sind 54 ps

was hast du denn für nen motor? den eckigen(nz) oder den runden(aav) luftfilter?

dann die mkb in die suche eingeben und gut...wirst zu beiden genug finden


Zitat:

andere axe ein bauen


....zu geil! wie die ganzen tiere.. dax, lax, fux,...

--sorry--OT--



....also 55kw... naja.. ich baue auch gerade wieder "zurück" vom g40 turbo auf 3f!


Mit ner anständigen bearbeitung + nocke bekommste aus dem nz auch 80 ps raus...

Schau mal bei knobloch auf der seite....

Und lahm ist was anderes...

Lg

ACHTUNG OT : @ Steelstyler : Wo baut man denn genau eine axe ein und ist das der bruder einer exe datei ?

OT ENDE.....


Zitat:

....also 55kw... naja.. ich baue auch gerade wieder "zurück" vom g40 turbo auf 3f!


why ? viele wohlen n g und du baust auf 75 ps?

mhh


@ericsson
der 3f (75ps) geht schon gut! wenn der nich ausm arsch kommt haste wahrscheinlich nen problem am motor, mit meinem 3f war ich bis 120 schneller als nen passat 2,0tdi mit 136ps!


beim polo ist das leistungsgewicht einfach gut...

Nen Kumpel hat jetzt nen gemachten 3f in sein coupe eingebaut und ich kann euch sagen...Der geht wie sau.

Die tränen fließen mal original waagerecht über den ohren ab.... Gut...den angaben nach leistet das gute stück auch 110ps und ich bin überzeugt das der so einiges in der 2 tonnen 2 liter klasse extremstens stehen lässt....

Aber sowas kostet viel arbeit, viel geld und vor allem...nen haufen zeit und geduld.

Lg

Manu


Zitat:

Die tränen fließen mal original waagerecht über den ohren ab.... Gut...den angaben nach leistet das gute stück auch 110ps





ja eine f16 ist natürlich lächerlich dagegen...


warum vom g40 turbo zurück auf 3f?

naja die erklärung steht in meinem freed.. einfach mal in mein profil schauen und den moturumbau steelstyler anklicken
oder..

www.steelstyler.de

da steht es drin warum, und auch bilder vom umbau..


polotreff.de
#16 - 29.08.2009ansaugtrackt bearbeiten polo 2f 55ps polo 2 anderer motor polo 2f 75 ps tuning polo 1,2 55 ps tuning polo 2 tuning forum polo 9n3 40kw tuning polo 2 55 ps tuning polo motor ot 55 ps tuning getriebe polo 2f anderer motor im polo 2f 40 kw ist gleich polo 2 motor bearbeitung polo 1,2 40kw motor tunen? polo 2f motoren tuning polo 2f tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/37000/37428_1.jpg 2f tuning polo 2 tuning polo 2f tuning
Antworten erstellen

Ähnliche Themen