Zitat:
was lasst ihr da machen?
Gibt wieder neues. Der Instandsetzer hat nun andere Lagerschalen und ne andere Ölpumpe verbaut und es bringt alles nichts. Motor soll wohl wieder drin sein.
Der Anwalt meinte, wir sollen das so versuchen ohne Rechtsmann und dann mal schauen, was dabei rum kommt.
Der Instandsetzer meinte daraufhin heute wir sollen ihm nen Block besorgen und er mache uns diesen dann fertig.
Jetzt gehts gleich wieder zum anwalt und dann mal schauen was dabei rum kommt...
So wie es aussieht wird die ganze Sache vor gericht landen.
Wahrscheinlich werd ich meinen Polo dann da weg holen und mir nen gebrauchten G da rein hängen, in der hoffnung dass der dann läuft und ich so die Zeit überbrücken kann bis dann in paar monaten die Sache mit dem "überholten" Motor geklärt ist.
Gestern im Gespräch mit meinem Dad ist mir ungewollt was raus gerutscht, was ich sehr treffend finde:
"Da bring ich schon meinen Motor zum Motoreninsandsetzer und es kommt nichts bei rum"... auch wenn ich nen dicken Hals hab wegen der Sache musste ich da schon bissl schmunzeln
Schon mal über einen Gutachter (Stichwort Beweissicherungsverfahren) nachgedacht.
Muss aber nach meiner Info vom Gericht anerkannter bzw. bestellter Gutachter sein.
Das läuft eh übern Anwalt. Wenn es den Weg übern Anwalt geht wird von dem automatisch ein Gutachter beauftragt bzw. übers Gericht. Der Gutachter ist quasi das Verbindungsglied zwischen Technischen Fachmann und Jurist
Ich mach mich dann schonmal auf die Suche nach nem Ersatzmotor. Wenn das, und es sieht zu 99% danach aus, übern Anwalt läuft werd ich den Motor oder das Geld eh nicht so schnell wiedersehen. Damit dann aber wenigstens der Polo wieder läuft
Übrigens: was hier so viele meinten wegen Röntgen lassen usw... ich will keinem auf die Füße treten, aber bevor ihr solche Tips gebt, schaut lieber erstmal worum es da überhaupt geht. Sowas machen zu lassen ist sauteuer! Laut dem was ich bisher gefunden habe läuft da über nen normalen Instandsetzer schonmal garnichts. Da muss man erstmal einen finden der Röntgen kann! Und dann wie gesagt noch die Kosten :(
und dann....
Wenn der ohne Anwalt nicht in die Puschen kommt... dann gibts die beiden -> in den Arsch. Hoffe das läuft nu...
Vielleicht hab ich ja bis zur kommenden Saison den Motor der mir zusteht
....*hust*... ik hab da noch was zu liegen wa....
..ist aber noch eingebaut...
mal gespannt was de dir Preislich vorstellst für ne "Übergangslösung"
Notfalls würde ich mich erbarmen und ihn wohl nehmem,Steelstyler!
Das ist ein anderes Thema
Hier geht es nur um den Insandsetzer
Also ist immer noch kein fehler gefunden worden? oO oda was ?XD
hoffe für dich das die das schnell klären werden
der findet nix?!? naja nicht gut
mfg
Hast den Motor aber nicht in Oedingen oder?
Über den Instandsetzer selber werd ich mich öffentlich nicht äussern.
Fakt ist jedenfalls, dass er nix findet. Wie er jetzt sagte habe er den Block in über 80°C warmen Wasser abgedrückt mit 8bar und es seien keine Blasen irgendwo aufgestiegen.
Mal ganz blöd gefragt: Wie stark hängt der öldruck vom Lagerspiel der KW ab?
Laut nem Katalog sollen da an den Lagern 2/100 Luft bleiben. Der Instandsetzer hat da aber 6/100 und meinte das wäre standard?! Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass 4/100 so viel Druckverlust bringen, aber das ist noch sone Sache die mir ein Dorn im Auge ist...
Ich bewundere deine Loyalität
Der Instandsetzer findet seinen Fehler nicht obwohl er das Lagerspiel verdreifacht hat......... :(
Da ist nen offensichtlicher Fehler den Er nicht beseitigt!?
Ich habs mal fast geahnt das es wirklich an den Kurbelwellenlagern liegt,ein Klassiker halt,wurde hier ja auch schon gesagt.
0,06 mm ist meiner Meinung nach noch voll im grünen Bereich.
Nach meinen Unterlagen gibt VW vor:
"Spiel beim Einbau 0,036 mm - 0,095 mm"
Das gilt für die Hauptlager, für die Pleuellager entsprechend:
"Spiel beim Einbau 0,002 - 0,0076"
Selbst bei meinen Porschemotoren gilt für z.b. Hauplager:
"Verschleissgrenze:=0,16mm"
Gerade jetzt, wo ich das so schreibe, fällt mir ein Fehler ein, den ich vor langer, langer Zeit einmal hatte:
Kurbelwelle war damals auch neu geschliffen worden, und die Kanäle danach nicht 100%ig gespült worden, also nicht vollständig frei.
Als Hintergrund hat sich damals einfach herausgestellt, derjenige, der geschliffen hat, hat argumentiert das muss derjenige machen, der den Motor montiert, der Andere hat einfach festgestellt: ich habe eine komplette Leistung bestellt, und so hat es einfach keiner richtig gemacht
Es wird wohl auf nen Gutachter hinauslaufen. Der wird dann hoffentlich solche Dinge kontrollieren!
Hallo
Gibt es mittlerweile irgend etwas Neues, wobei mich ehrlich gesagt mehr die technische als die juristische Seite interessiert.
er macht mir nen zweiten block kostenlos neu... da warte ich jetzt drauf... am alten block kann man nix finden...
^^ da bin ich ja mal gespannt was dabei rum kommt... :(
ich drück dir die daumen
gruß
dino
Halt uns auf dem laufendem
Hab nun den zweiten Motor zurück. Netterweise hat der Instandsetzer auch nur das absolut nötigste gemacht... Jetzt darf ich noch Ölpumpe und den ganzen Rotz um die Ölwanne selber zusammenbauen, wo es doch vorher anders abgesprochen war... zum kotzen....
Wenn der Motorblock nun auch kein Öldruck bringt weiß ich wenigstens dass ich zwei super Blöcke hier liegen hab und der Insandsetzer mir die Kurbelwelle beim schleifen verschissen haben muss. andere Möglichkeit bleibt dann nicht mehr.
Werd den Motor die kommende Woche über zusammenbauen und den Wagen wahrscheinlich nun doch übern Winter anmelden einfach weil ich wissen will der jetzt endlich läuft oder nicht!
@Dino: Schick mir mal deine Adresse per PN, dann bekommst du deine alten Kolben Die liegen jetzt hier
@Dino: Schick mir mal deine Adresse per PN, dann bekommst du deine alten Kolben Die liegen jetzt hier
herrlich.....
hoffe er bringt dir etwas....
toi toi toi.....
gruß
dino
Gibts neuigkeiten André?
Oh ja Hätte fast vergessen zu schreiben! Dank dir für den Hinweis!
Motor hat nun ZKD- Platt was aber meine Schuld ist, da ich die alte mit alten Schrauben verbaut hab. Zum eben mal Öldruck testen hat es aber gereicht. Gleicher Druck wie mit dem ersten Motor auch... beim zweiten mal testen hat es dann schon nach einer Minute Motor im Leerlauf die Kopfdichtung "zerrissen"... Motor läuft noch, aber qualmt ein ganz kleines bisschen
Anwalt hat jetzt ein selbstständiges Beweisverfahren eingeleitet, sprich ein RICHTERLICH ausgesuchter Gutachten wird den Motor zerlegen und ein Gutachten erstellen, welches der Instandsetzer nicht mehr anzweifeln kann.
Dabei wird sich rausstellen, dass das KW-Lagerspiel von 0,06mm viel zu groß gewählt wurde und somit wird der Instandsetzer die Kosten für das Gutachten und noch einige weitere "Folgekosten" sowie das bereinigen seines Fehlers übernehmen (müssen).
Jetzt geht es nicht mehr um den Öldruck sondern nur noch darum dass der Instandsetzer die Kurbelwelle "verschissen" hat
Das kann ja dauern bis das alles übern Tisch ist...
Naja, wird bis zum Frühjahr wohl erledigt sein.
Selbst wenn nicht... hab hier jetzt bis auf einen Satz KW-Lager und nen Satz Kolben zwei komplett überholte PY Motoren liegen
Wenn das übern Anwalt zu lange dauert wird kurzerhand der erste Block welcher überholt wurde mit neuen Lagern, Kolben bestückt und gut ist.
"Streit"-Fall ist ja jetzt der Motor welcher verbaut ist. Allerdings war der Instandsetzer so schlau und hat die Schrauben der KW-Lagerböcke versiegelt, somit kann er mir nachher nichtmal unterstellen ich hätte die KW getauscht ... würd mal sagen: EIGENTOR für Ihn
oh man
mit denen hast du ja echt nur pech
kannst denen nicht den motor hinstellen, sodass für die sicher is, dass da keiner was dran macht?
Zitat:
Nun hab ich 2 1/2 Monate gewartet nur das die Gegenseite sich zu wort meldet, von wegen "ich würde das jetzt als Fehlersuche" ausnutzen... so ein quatsch... da krieg ich echt nen hals!
Jetzt hab ich hier schon nen 2. PY Motor liegen welcher läuft und würd den gern einbauen und darf nun Plötzlich laut Anwalt an dem Fahrzeug nichts mehr machen, sprich der "defekte" Motor muss drin bleiben wegen Identifizierung...
Dazu kommt dass ich eigentlich auf den Wagen angewiesen bin, da am Golf ne Reparatur ansteht wo der Wagen mindestens mal ne Woche steht. Alles zum Kotzen!
Wer hierdurch abgeschreckt wird hat es verstanden!
Denke es weiß mittlerweile eh fast jeder mitleser um wen es geht. Falls nicht PN...
kannst denen nicht den motor hinstellen, sodass für die sicher is, dass da keiner was dran macht?
aso ok schade
naja wünsch dir noch viel erfolg
ooooh man! :(
hast du denn ansprüche auf "ausfall" des Autos?