Hallo,
hat jemand von euch ein dokument von vw was alles geändert werden muss von einem 60PS akv zu einem 16v 1.4 afh für den tüv?
mein tüver meinte für die eintragung sollte ich das vorher besorgen.
komme leider die woche nicht mehr zu vw und wollte fragen ob von euch jemand sowas hat.
gruß
Einzelabnahme?!
und wenn du e-mail zu vw schickst oder sowas? wenn du nicht persönlich da hin kommst...
wäre auch ne möglichkeit.. aber ich frag ma jemand der hatte auch mal von sowas gesprochen.. vllt weis der was.. ich meld mich
mfg dom
schließe mit da gleich an, brauche auch eins von ADX auf AFH
thx alex
Zitat:
Einzelabnahme?!
bin gespannt wie es bei mir wird
Bei meinem 1,6er Umbau hat der Prüfer sich einfach die Daten des entsprechenden Wagens ausm Tüv- Rechner gezogen und das mit den von mir montierten Teilen verglichen... beim Serienmotor geht das ja.
Bei VW hatte ich damals vorsorglich angefragt (direkt an die Kundenbetreuung in WOB), da bekam ich leider eine Absage mit der Begründung, das die solche Dokumente nicht mehr ausstellen, da denen bzgl. Haftbarkeit zu heikel ist...
Grüße,
Max
kommt immer auf den tüver an.
meiner war ziemlich cool und hat sich mit datenblättern zur bremsanlage und fahrwerk sowie fahrzeugscheinkopie vom spender begnügt
schreib einfach nach vw (kundenbetreuung) das du ne bestätigung brauchst das der motor original schon im 6n verbaut wurde.
sowas können die dir geben.
@ 73euro: Zitat:
Bei VW hatte ich damals vorsorglich angefragt (direkt an die Kundenbetreuung in WOB), da bekam ich leider eine Absage mit der Begründung, das die solche Dokumente nicht mehr ausstellen, da denen bzgl. Haftbarkeit zu heikel ist...
du sollst dir ja nur eine bestätigung holen das der motor original im 6N verbaut wurde.
mehr nicht
das reicht fürn tüv.
und sowas rückt VW auch raus.
Kann mann da nicht den schein mit nehmen wo der motor drin war?
Zitat:
Kann mann da nicht den schein mit nehmen wo der motor drin war?
ich habe dieses jahr so ein dokument von vw bekommen zum umbau auf gti motor.ist sehr allgemein gehalten aber hat beim tüv gereicht
wie viel habten ihr bezahtl für die eintragung?
knapp bei 60 waren´s bei mir.
fürs motor eintragen?
dachte das kostet so 300 euro geil
Mach am besten eine Umbau-Doku mit allen Teilen die auf den Stand der neuen Technik gebracht wurden. Am besten Teilenummern mit notieren! Wenn die beim Tüv schon sehen, dass sich richtig Mühe mit einem Umbau gegeben wurde und alles feinsäuberlich aufgelistet wurde dürfte dies kein Prob sein alles einzutragen! Zudem kann auch ein VW Polo Prospekt und ein FZG-Schein den Beweis liefern!
Hallo,
hat jemand schon einen 2E ( Golf 3 GTI ) Motor im Polo verbaut und eintragen lassen.Weil ich das selbe problem mit dem TÜV habe die wollen unterlagen die VW nicht mehr raus gibt.
Ich hab jetzt meinen motor letzten freiteg eingetragen bekommen!wahr alles recht einfach!mein kfz mechaniker hat ne anderthalbe std mit ihm gelatscht,alles erklärt,de papiere vom schlachtfahrzeug mit auf den tisch gelegt und dann hat red dekra-prüfer sich alles nochmal angeschaut und alles eingetragen!
Die eintragung hat mich 160,-€ gekostet!
also jungs, wear heute mal bei vw...
die wusten nicht mal was ich von denen wollte, die haben sich gefragt was die machen sollen.
ja nach langem hin und her bin ich nochmal zum tüv prüfer egfahren um nochmal genau nach zufragen und mir schriftlich geben alssen will was ich benötige.jor der tüv prüfer meinte ne ich brauch kein dokument solte nur zu Vw fahre und bei denen ne prüfung machen lassen.
sprich soll vw nach gucken ob ich alles verbaut habe was ich auch für den motor brauche...
ich zu vw, und die wussten imemr noch nicht genau was jetzt nun clos ist.. habe dann nun ein termin gemacht (vorsichtshalber) das die mein polo nach gucken ob alles von dem umbau polo übernommen wurde....
also indem sinne eine umbaubestätigung das der umbau ordnungsgem,äß von bühnen ging. muss so ein scheiß nicht eig der tüv machen? dann kann vw mir den auch eintragen!
trotzdem waren die überfordet und wussten nicht was zu tun ist...
ist das wirklich so unnormal hier bei uns in nrw das alle prüfer so dumm spinnen? bei allen anderen klappt der scheiß nur hier bei uns nicht, die behandeln einen so als wenn man einer vom anderen stern wäre!
zum jkotzen....#
was soll ich denn nun machen?
Zitat:
Bei VW hatte ich damals vorsorglich angefragt (direkt an die Kundenbetreuung in WOB), da bekam ich leider eine Absage mit der Begründung, das die solche Dokumente nicht mehr ausstellen, da denen bzgl. Haftbarkeit zu heikel ist...
hmmm ja und wie machen alle anderen das mit dem eintragen?
ich mein klar, so geht das ja etzt denke ich mal beim tüv, nur wie viel werde ich da bei vw blättern dann?
bin ich echt mal gespannt das is alles nur abzocke ehrlich!
ich hatte damals ne briefkopie vom spenderauto und ne art datenblatt aus dem rep.-leitfaden, auf der zb die größe der bremsen stand für den neuen motorkennbuchstaben, dann hat der tüver einfach alles nachgemessen und dann die daten aus dem spender in meinen brief getragen.
ich habe ja auch alles von dem anderen polo, ich habe ja 2 stück gehabt
habe original brif/schein dabei.....nur kein dokument dafür...
kannst du mir vielleicht aus dem reperatur leitpfaden sowas kopieren?
also indem sinne bräuchte ich eine liste wo drin steht was der 16v anders hat als 8v..
oh man lese mich hier gerade durch das ganze internet.bei manchen klappts so, bei manchen nicht.so unnormal in deutschland...
habe jetzt gerade mal über as internet vw angeschrirben das ich so ein dokument brauche mit allen angaben der fahzeuge also der nummern
gruß
Zitat:
ist das wirklich so unnormal hier bei uns in nrw das alle prüfer so dumm spinnen? bei allen anderen klappt der scheiß nur hier bei uns nicht, die behandeln einen so als wenn man einer vom anderen stern wäre!
Zitat:
Tja so ist das eben wenn sich die Buben mit jedem Illegalen mist versuchen durchzumogeln.. kein wunder das stetig die bestimmungen verschärft werden..
Zitat:
kannst du mir vielleicht aus dem reperatur leitpfaden sowas kopieren?
Zitat:
und so einer wie ich der dann alles ordentlich macht und noch geld opben drauf zahlt damit alles zu 100% in ordnung ist bleibt auf der strecke...echt geil...ich hasse sowas wirklich!
danke schön
direkt mal eine frage, habe zwr schon gegoogelt aber irgendwie bin ich verwirrt.
undwazr hat mein alter motor D3 und mein jetziger afh hat euro 2 so stehts im schein... im inet steht manchmal d3 ist gleich euro 2 dann steht manchmal umrüstug von euro2 auf D3...wie ist das denn nun?
steig ich oder sinke ich oder bleibe ich gleich in der schadstoffklasse?
gruß
dann ist das aber kein AFH.
was für´n modelljahr hast´n da geschlachtet ?
bj.98!
das mit der norm geschichte verwechselst du / oder ich halt...
der AFH hat euro 2, dein alter der AKV hat D3 norm.
EIGENTLICH werden motoren mit schlechterer norm nicht eingetragen, weil man eine verschlechterung eben verhindern will.
hab aber schon leute gesehen, bei denen das trotzdem so gemacht wurde.
was diese "unbedenklichkeitsschreiben" seitens vw angeht... die haben doch schon x formulare in die welt gesetzt. muss doch irgendeiner noch ne kopie von haben oder nicht
du hast das falsch gelesen
der afh hat ezro 2 und mein polo hat D3, deswegen frage ich ja ob es das gleiche ist...
ja kA, hast du diese formulare noch alle? kannst du mir die evtl. schicken? wäre echt gut..
gruß
hab's editiert.
nein. ist nicht das gleiche.
hmmm ok und nuzn?kann doch nicht sein eigentlich....
der hat doch auch 1.4 liter deswegen hab ich doch den aee weg egtan nund den afh geholt.hmm naja aber so ein dokument hat anscheiend keiner hier.
so viele tragen hier den motor um nur keiner hat so ein dokument?
........
:(
also ich hab den rep leitfaden hier, könnte dir die seite mit den bremsendaten vom afh schicken...
wäre echt gut kannste direkt von beiden schicken?
also akv und afh?
als vergleich weißt du? hast du auch noch mehr? wie achsen usw, auch wenn die nicht getauscht werdne müssen
aber halt alles was wichtig ist
danke dir
achsen müsste ich morgen nochmal schaun....
brauch mal deine email addy
hast schon längst ne pn :P
Ich hol den Thread mal hoch
Hab jetzt von APQ auf AEE umgebaut, von VW aber auch nur dieses nutzlose, allgemeine Schreiben erhalten. Hat evtl noch einer ne Liste, was alles gewechselt werden muss, oder wie Polobeast den Reperaturleitfaden mit den Unterschieden? Es geht ja Hauptsächlich um die Achsen (Stabi),Bremsanlange und Abgasanlage.
Wär super wenn da jemand was hätte
Das kommt ja darauf an wie pingelig dein Prüfer ist.
Eine Reparaturanleitung an sich hat ja auch wenig mit einem Gutachten zu tun.
Aber jedenfalls gibt es eine extra Reparaturanleitung zur Bremsanlage beim Polo, was da nun genau drinsteht kann ich noch nicht sagen. Habe sie gerade selbst erst geordert.
Die Bremsengröße steht vermutlich (so ist es beim Lupo zumindest) auch in den "So wirds gemacht" oder "Jetzt helf ich mir selbst" Büchern drin.
Ob der Prüfer sich damit zufriden gibt ist eine andere Sache.. Kommt immer drauf an an wen man da gerät. Es mag auch genug Prüfer geben welche die größen in etwa im Kopf haben und das daher auch ohne großes Tamtam eintragen, der nächste will wiederrum irgendwelche nicht existierenden Dokumente haben..
Leider ist im Ersatzteileprogramm auch nicht ersichtlich welche Bremse zu welchem MKB gehört.
Ich war ja fragen, die wollen halt ne Liste wo man sieht, das die Teile gleich sind. Ich versuchs nachher nochmal bei Vw (also teileverkauf), vllt kann mir da jemand ne liste machen wo die teilenummern dabei stehn.
Falls aber doch jemand schon was hat kann er es mir gerne schicken Bin ja nicht der erste der so nen Umbau eintragen will, irgend jemand muss das doch haben^^
Ne liste is ja relativ.
Sowas kannste ja auch selbst schreiben... Welche beglaubigung das ganze haben muss wäre wichtig. Der Mensch an der Teiletheke kann dir die Sachen genauso raussuchen wie jder andere der zugriff auf ein Teileprogramm hat und selbst dann sieht man daran noch nicht ob die ausgewählten Teile zu der Motorisierung gehören, da kann man ja raussuchen was man will..
Denen vom TÜV reicht es wenns ne Liste von VW oder was anderem "offiziellen" ist. Der Reperaturleitfaden sollte denen auch reichen, die vom TÜV werden ja wissen das die in dem Buch nicht lügen. Nur selbstgeschrieben von mir sollte es halt nicht sein^^
Im Teileverkauf meinten die wenn ich ne Fahrgestellnummer von nem 75PS Polo auftreiben kann würde es vielleicht gehen, auch wenn die Chance gering wäre.
Irgendwas muss ich ja versuchen.
Hab hier noch nen kompletten Fahrzeugbrief von nem 6N AEE, alte ZE.... das Fahrzeug dazu gibt's net mehr. Hab ich in 2 teile zerschnitten
@ vandy hast ne PN Die ZE ist ja egal, die Bremsen etc sind ja gleich geblieben.
Welche Bremse hast du denn nun verbaut? Im Leitfaden sind die Bremsen mit Angaben zu Scheibengrößen/Dicken, Sattelhersteller/Kolbengröße, HBZ, BKV usw aufgeführt.
Also vorne sind es Innenbelüftete mit 239mm Durchmesser und 18mm Dicke von Ate (letztes Jahr getauscht). Hinten halt Trommelbremsen, BKV und HBZ alles Standart vom 60Ps eben.
ich bin damals mit beiden fahrzeugscheinen zu vw gegangen und hab mir die daten von beiden autos ausdrucken lassen. also was die bremse usw angeht.
Von dem 75PS hab ich ja keinen Schein. Die haben mir zwar einen ausgedruckt, aber die Daten zu den Bremsen etc können sie angeblich nicht raussuchen.
dann die größe der bremse z.b. ausm etka ausdrucken lassen. die größe der scheiben steht da ja drin.
Da bin ich ja dran. Am Montag seh ich ja dann obs geht.
Du kannst im Etka aber doch nicht sehen welche Scheibe zu welcher Motorisierung gehört?
In meinem Reparaturleitfaden steht die belüftet 239er leider nicht drin, habe wohl den für den Polo Classic erwischt, da scheint es die nicht zu geben..
Man sieht ja das es dieselbe Teilenummer ist, das reicht ja. Einfach ne liste wo dann steht 60 ps: bremsscheibe teilenummer xxxx, trommelbremse xxxx etc, dasselbe für 75ps. Da muss ja kein durchmesser dabeistehen wenn es dieselbe nummer ist
Du siehst da Garnichts Du kannst dir die Teilenummer zu der Bremse raussuchen, es besteht aber eben keine Zuordnung zu irgendeiner Motorisierung...
Ich weis es nicht, ich geh jetzt einfach von dem aus was die mir im Teileverkauf gesagt haben Ich muss es ja versuchen und wenns nicht klappt fahr ich halt nochmal zum Tüv und frag nochmal nach ob die wirklich nicht suchen können.
Irgendwie muss es ja gehen
Ich habe damals einfach die Teilenummer von VW für die bremsen aus Meinem und für die bremsen aus dem Aee geholt und ein schreiben das ich den stabil Brauche und das wars
Der hat Damals nur die bremsen und den stabi nachgeschaut und das wars
ich musste auch 3mal zum tüv fahren, der wollte immer wieder was neues an papieren sehen. als ich dann zum dritten mal da war, hat er sich nur die teilenummer am block angeguckt, ist einmal auf die waage gefahren (warum auch immer) und hats dann nach meinen angaben eingetragen. manchmal haben die prüfer einfach keinen bock auf sowas
So, war heute bei VW, die konnten mir mit der Nummer die entsprechenden Positionen ausm Etka ausdrucken. Man sieht da die Explosionszeichnung (welche Teile), Teilenummern und Motorkennbuchstaben wo was verbaut wurde. Das reicht, hab am Samstag nen Termin(allerdings bei nem anderen Prüfer, der sich mit umbauten besser auskennt) und dann ist gut, hoffe ich jedenfalls
Danke nochmal an Vandyk für die Fahrgestellnummer
So hat funktioniert, hab heute morgen alles eingetragen bekommen