hey ihr lieben, hab gerade mal wieder festgestellt das ich zu wenig motoröl im motor habe, mein kumpel kommt jetzt vorbei und bringt mir welches.. problem is nur..
ich habe mal gehört es dürfen nie zwei verschiedene öle drin sein.. und ich weiß absolut nicht was ich fürn öl im motor habe da kein zettel mehr vorhanden is...
wiederrum habe ich gehört das es heut zu tage egal is was man für ein öl rein macht.. ich rede jetzt nich von diesem longlife öl, das habe ich definitiv nich drin und bekomme ich auch nich ..
wäre schön wenn mir dazu schnell einer was sagen könnte
lg maddin
niemand nen tipp für mich?
Hallo, meine Meinung. Zwei verschiedene Ölsorten sind immer noch besser als zu wenig Öl!
Gruß Motorendoktor
Zitat:
ich habe mal gehört es dürfen nie zwei verschiedene öle drin sein.. und ich weiß absolut nicht was ich fürn öl im motor habe da kein zettel mehr vorhanden is...
Das ist schon richtig, ich fahre auch einen Passat von 03 der hat sogar Longlifeöl drauf. Mit dem war ich im Urlaub und musste unterwegs Öl nachschütten. Da an der Tanke das Longlifeöl fast 30 € kostete, habe ich einfach 10w-40 genommen. Das ist jetzt gute 4000km her und er läuft immer noch. Außerdem bin ich seit 1994 Mechaniker bei VW-Audi und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gefühl dabei. Wie scon gesagt, von zu wenig Öl geht der Motor kaputt, von Mischöl nicht.
Also was soll denn passieren wen man z.B. ein vollsy. 0W-40 mit einem teilsy. 10W-40 mischt? Nichts!
Außerdem kann es eh keiner nachvollziehen, was jetzt wirklich drin war.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, hilft nur noch ein Ölwechsel.
Gruß Motorendoktor
Zitat:
0W-40 mit einem teilsy. 10W-40
Das ist alles richtig. Aber wenn doch nun niemand weiß was im Motor drin ist?
Wenn man ganz genau haben möchte, muss nen Ölwechsel gemacht werden.
Gruß Motorendoktor
sorry aber das mit dem nicht mischen ist völliger theorie nonsens.
bin nun auch lang genug dabei und da haben wir sein anfang an gemischt und nie ist was negatives geschen....
zumal bei jedem ölwechsel öl im motor verbleibt...das wäre ja dann auch negativ.....
auffüllen und weiterfahren....da gibts andere sachen, um die man sich mehr sorgen sollte beim auto!
Zitat:
sorry aber das mit dem nicht mischen ist völliger theorie nonsens.
bin nun auch lang genug dabei und da haben wir sein anfang an gemischt und nie ist was negatives geschen....
zumal bei jedem ölwechsel öl im motor verbleibt...das wäre ja dann auch negativ.....
auffüllen und weiterfahren....da gibts andere sachen, um die man sich mehr sorgen sollte beim auto!
Zitat:
ich meine der ICE ist ja auch Jahrlang gut gefahren, bevor das erste Stahlrad zebröselt ist..
Also man kann noch jede Menge hin und her schreiben und wir kommen doch nicht auf einen Nenner.
Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe.
Auch wenn man teilsyn. mit vollsyn. mischt, wird es den Motor nicht umbringen. So lange er genug zu schmieren hat, geht es auch weiter!
Der Motor wird es auch nicht persönlich nehmen, er ist nur eine Maschine.
Als ich bei der Bundeswehr war und keine Geld für Öl hatte, habe ich sogar Altöl von meiner Firma genommen und aufgefüllt. Der Motor ist auch nicht kaputt gegangen. (86c G40)
Ich würde das nicht so eng sehen.
Gruß Motorendoktor
was R-Line zum ausdruck bringen wollte:
man soll nie nie sagen
bzw.
irgendwann ist es immer das erste mal
und gerade das longlife II öl mit verringerten hths wert ist mit vorsicht zu genießen
deshalb:
Zitat:
.. und Vollsynt sollte man nicht bedenkenlos in jeden Motor kippen
Wenn das vollsyn. Öl der VW-Norm entspricht, dann kann man es auch auffüllen.
Longlife-Öl ist ein ganz anderes Thema, es kann nicht jeder Motor damit gefahren werde.
Man kann aber einen Longlife-Motor durchaus mit einem "Normalen" Öl fahren.
Dafür gibt es ebend die VW-Normen.
Gruß Motorendoktor