Hallo,
habe mal eine Frage an die Experten: Habe mir eine Garage für meinen Kleinen gekauft, der (seit gut 191.000 km bald) ein sehr treuer mobiler Weggefährte ist. Die Garage ist ein Neubau und da ein Fluss in der Nähe ist, ist leider auch Feuchtigkeit vorhanden. Jetzt im Hochsommer habe ich schon so 80% relative Luftfeichtigkeit in der Garage gemessen (an sehr heissen Tagen auch bissl drüber). An den Mauern ist hinten nur ein wenig Kondensfeuchtigkeit am unteren Mauerrand, sonst alles trocken. Also keine Tropfsteinhöhle oder so, nur leider eben recht hohe Feuchtigkeit.
Muss ich mir da generell Sorgen machen, dass mein Kleiner schneller rostet oder hält das ein Polo 6N, der regelmässig gepflegt wird, ohne grössere Rost-Probleme dadurch aus?
Was muss ich denn beachten wegen Rost bzw. Schutz dagegen? Bis jetzt habe ich leider nur stärkeren Rost an den Bremstrommeln festgestellt und im Motorblock kommts mir vor zwischen Motor und Getriebe ist eine bräunliche Schicht. Das Auto ist mittlerweile 11 Jahre alt. Total normal für dieses Alter?
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse
brightgreenpolo
in der garage rostet er schneller das ist richtig
mfg
markus
Hallo Polofahrer !
Ich weiß leider nicht, was 80% praktisch bedeutet.
Folgendes sage ich aber aus 25 jahren Autobastlererfahrung:
-Eine gut belüftete Garage ist grundsätzlich besser, als gar keine, weil Schmutz und Sonne deutlich reduziert werden.
- Wenn an Übergangstagen oder bei schwüler Hitze die Bremsscheiben beschlagen, ist es recht feucht.
- der 6N ist normalerweise so gut, dass eine feuchte Garage kein Problem darstellt.
-Bei täglicher Nutzung des Kfz, also auch im Winter, ist die Garagenfeuchtigkeit egal, weil Du leider mehr Nässe mit dem Auto "reinfährst" als die Garage selbst Ausdünsten kann.
-Oft den Wagen entsalzen, auch gelegentlich im Winter, dann steht er auf jeden Fall besser, als auf der Straße.
-Mir ist NIEMALS ein Laternenparker-Wagen aufgefallen, welcher einem Garagenwagen nahegekommen wäre, egal , ob Schuppen, Scheune , Altgarage oder neue trockene Garage.
- Lichtschäden, vermooste Schachtdichtungen und Eiskratzer-Schäden, Vandalismus und Parkrempler vermindert auch die einfachste Garage.
_Wenn du es irgendwie kannst, dann lass das Tor nach Regeneinfahrt, Waschen einfach mal offen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
entschudlige bitte, wenn erst jetzt antworten kann.
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Info! Find ich sehr gut geschrieben und auch sehr nützlich für mich.
Ja, mein Kleiner ist so viel besser geschützt vor Umwelteinflüssen, Vandalismus und Co. und wie lange er nicht grosse Probleme macht, habe ich auch nicht vor, mich von diesem Wagen zu trennen. Er ist eine treue und vor allem sehr zuverlässige Seele!
Liebe Grüsse
brightgreenpolo