Meine Farge war gerade eben noch auf der Autobahn mein G schafft mit einem 68 laderrad auf der geraden so 200 laut tacho mehr nicht aber beschleunigen tut er sehr gut denke mal so 7 sekunden ohne chip waren es so knapp 8 aber 200 wie viel sollte er normal schaffen oder ist das ok ? dachte da geht mehr geht auch nichts mehr oben raus muss ich sagen bei ihm
Hmm, sollte ja irgendwie mehr gehen oben raus - soll ja Serie schon 196km/h packen.
Mit orig. Reifen! Kommt drauf an was du fährst. Evlt. 15" o.ä.?
Hast du mit dem Navi gemessen oder auf dem Tacho abgelesen?
Dann kommen andere Faktoren dazu, z.B. Gegenwind, 2 Personen (merkt man beim G40 extrem)?
werksangabe 8,6 sekundern von 0 auf 100
und vmax 196
Zitat:
Dann kommen andere Faktoren dazu, z.B. Gegenwind, 2 Personen (merkt man beim G40 extrem)?
es kommt schon mal extrem darauf an, was für einen zustand hat der lader....
sind die dichtleisten nicht mehr die besten, ist der original oder bearbeitet...
vill auch noch der verdänger mit fett eingepinselt....
hat der motor noch volle kompression oder nicht mehr....
das macht schon einiges aus....
Zitat:
fragt mich aber nicht warum..mein polo ist motorisch original. beschleundigt auch in 7sec auf 100...
denkst echt das er rückstau benötigt glaube ich nicht weil er auch keine ventilüberschneidung hat und das eigentlich nur was nützt wenn er das besitzt. ja und zum theman mir waren zu zweit dann k0ompression hat er noch gute habe ich erst gemessen und lader drückt 0,7 bar und wurde erst vor denke so 7000 kilometer überholt. und noch ne frage bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen da hat er auf einmal gewürgt und wo ich vom gas bin lief er auf einmal wieder normal.
und zu dem thema 235 laut tacho der ist ja dann total im roten bereich und das glaube ich deshalb schon nicht weil bei 5800 hat er die volle leistung mit dem originalen setup also kann dannach nichts mehr gehn und vorallem nicht bei 200km/h weil der gegenwind nicht gerade wenig ist. auser du hastr ebn anderes setup mit nockenwellen und so
Zitat:
lader drückt 0,7 bar
Zitat:
denkst echt das er rückstau benötigt glaube ich nicht weil er auch keine ventilüberschneidung hat und das eigentlich nur was nützt wenn er das besitzt.
ich will die expertenrunde ja nicht stören aber mehr leistung heisst nicht gleich mehr geschwindigkeit. einfach mal ne bisschen über eingangsdrehzahl und übersetzungsverhältnisse bei nem getriebe nachdenken^^
Zitat:
bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen da hat er auf einmal gewürgt und wo ich vom gas bin lief er auf einmal wieder normal
Zitat:
und noch ne frage bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen
Zitat:
einfach mal ne bisschen über eingangsdrehzahl und übersetzungsverhältnisse bei nem getriebe nachdenken
bleibt die abgangsdrehzahl in diesem fall geschwindigkeit gleich!
Die Antwort darauf würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
(Wo will die arme Leistung bloss hin in diesem Moment ?)
Und die Nm die an der Eingagswelle anliegen erhöhen sich. Damit kann im höheren Gang leichter oder auch überhaupt erst, die gewünschte Drehzahl erreicht werden.
die eingangskraft! DIE KRAFT =P hat nicht zwangsläufig was mit höherer drehzahl zu tun ... auch motoren haben leistungskurven die wieder abnehmen ab nem bestimmten drehzahl bereich wenn aber diese weiter erhöht werden kann ist auch wiederrum die gfeschwindígkeit wieder höher(auf diesen fall bezogen)
Zitat:
und wo bitte hat nen g nen klopfsensor?
klar erhöht sich das drehmoment aber hier meinen fast alle leute immer mehr ps gleich sofort unendlich mehr geschwindigkeit bauen auf turbo hier da um und wundern sich das trotzdem bei 220 oder sonst was schluss ist^^ entweder motor überdrehen oder getriebe ändern dann gayts
Zitat:
Hat er doch an der Rückseite vom Block oder nicht?
Es zählt aber immer P=(T*n)/9550
Also ist bei steigendem Luftwiderstand (steigt im Quadrat), den man bei den o.g. Geschwindigkeiten nicht vernachlässigen sollte, zu erwarten das mit mehr Leistung eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.
Zitat:
Hat er doch an der Rückseite vom Block oder nicht?
der klopfsensor hängt mittig unter der ansaugbrücke ca. wie kann man der meinung sein das er keinen hat?
edit: die dritte seite gar nich bemerkt unsinnger post
hat er doch eben schon geschrieben.
ihm ist seiner nie aufgefallen.
Höhere Geschwindigkeit erreicht werden K A N N, entweder über höhere Drehzahl, oder über andere (sog. längere) Übersetzung
Dafür muss dann aber erstmal die Leistung zur verfügung stehen. Und bei 190 ist beim G40 Getriebe nicht Ende.
Er erreicht ja nichtmal die 210, die normal jeder G macht.
das schon richtig fragt sich nur wie er sich ansonsten verhält kann ja nunmal etliche ursachen haben
Eben, dass bei einem 250PS G60 Polo mit Serien-G40 Getriebe irgendwann schluss ist, vom Getriebe her, das ist schon klar.
Ich weiss trotzdem immer noch nicht, wie bei bei konstanter Drehzahl die Leistung steigen kann, und wenn das gehen könnte was dann passiert würde
also nehmen wir mal nen einfaches beispiel. wir ziehen eine schraube an.
drehmomenschlüssel auf 120 nm gestellt drehst ihn einmal in einer minute rum.
stellst ihn auf 350nm drehst ihn ebenfalls einmal pro minute rum. effekt die schraube wurde mit mehr kraft in gleicher zeit angezogen. genauso kannste das spiel jetz aufmotor getriebe übetragen.
beispiel fahren am berg 10prozent steigung. für 100kmh wird eine drehzahl von angenommen 3500 benötigt und eine kraft von 140NM. Hat der Motor jetz jedoch nicht die kraft um ein solches drehmoment aufzubauen erreicht er auch nicht die drehzahl und nicht die geschwindigkeit. Auch wenn er es auf grader strecke schaffen würde. Hoffe hat iwer verstanden was ich meine
Zitat:
Ich weiss trotzdem immer noch nicht, wie bei bei konstanter Drehzahl die Leistung steigen kann, und wenn das gehen könnte was dann passiert würde
sag ich ja
warst etwas schneller
hab aber auch länger gebraucht und obs was gebracht hat?
Ach so d.h. ich fahre jetzt mit konstanter Drehzahl schneller,weil ja die Leistung steigt
Komm ich weiss was Ihr meint, aber sprecht bitte nicht von konstanter Drehzahl sondern von einer bestimmten Drehzahl, wo ich durch Massnahmen welche auch immer die vergleichbare Leistung verändert (indiesem Fall angehoben) habe. In diesem Fall stimmen die Formeln.
Wenn ich eine konstante Drehzahl nicht erhöhe oder erniedrige , kann sich auch die Leistung nicht ändern.
ich lass das mal so stehn
Wir gehen aber doch von einer veränderten Motorleistung aus.
Und Drehzahl = const. muss ich doch annehmen um einen Ansatz zu machen für einen gewissen Arbeitspunkt
klaro muss sich die drehzahl verändern und das st eben so hat er genug drehmomnet und leistung schafft er mit dem originalen g40 getriebe beim einen eben 220 weil er die leistung und das drehmoiment hat bei einem anderen eben nicht weil die beiden sachen nicht auslangen ist schon klar das bei einer bestimmten drehzahl keine leistungs oder drehmoment unterscheide gibt der geben sollte denke nicht das die leistung und füllung immer hundert prozent gleich ist also ist die leistung bei einer bestimmtne drehzahl auch nie gleich und einer hat gesagt der hallgeber setzt der so kurz aus und dann geht er wieder weiter echt wenn ichs gas weg tue und von wegen begrenzer der geht in den unterren drehzahlen im roten bereich rein also der passt schon
Topspeed:
PY mit 8P und 175/50R13 = 204km/h topspeed (gelasert und Navimessung, Laut Tacho 220km/h)
Beschleunigung:
um einiges besser als ab Werk
@TobiasG40: Tut mir echt weh das zu lesen. Kennst du keine Satzzeichen? Muss ja nicht grammatisch 100% korrekt sein, aber das tut schon weh!
Weh tun ist eine Sache, aber was will er eigentlich aussagen mit dem Durcheinander?
Weiß ich auch nicht, habe nach dem 10 Wort nicht mehr gelesen. Das ist mir zu anstrengend.
jetzt kommt mal runter. das haben mir schon tausen gesagt, nur warum soll ich in so einem thread so viel punkte setzen das kann man doch genauso gut ohne lesen
Du siehst da etwas falsch, Du wünschst Dir Hilfe von uns, nicht wir von Dir.
Also sortier Deinen Beitrag nochmal, dass wir ihn verstehen können.
Dann können wir weiter sehen.
ich red bei meinen antworten ab sofort nur noch portugiesisch. is viel lustiger.
Zitat:
ich red bei meinen antworten ab sofort nur noch portugiesisch. is viel lustiger.
Zitat:
und zu dem thema 235 laut tacho der ist ja dann total im roten bereich und das glaube ich deshalb schon nicht weil bei 5800 hat er die volle leistung mit dem originalen setup also kann dannach nichts mehr gehn und vorallem nicht bei 200km/h weil der gegenwind nicht gerade wenig ist. auser du hastr ebn anderes setup mit nockenwellen und so
Danke
Endlich mal jemand der ehrlich ist, ich nehme an mit deinem gemachten Motor, weil die Räder dürften gut Leistung schlucken.
Allerdings ist anzumerken, dass auch Drehzahlmesser in der Regel etwas vorgehen.
der Motor ist nicht gemacht, es ist nur Fächerkrümmer ohne KAT verbaut + die FK Anlage und der K&N Plattenfilter. Der Rest ist original. es ist das 8P Getriebe verbaut, was halt keine höhere TopSpeed zulässt. bei 204km/h knallt dann auch der Begrenzer rein. (berghoch wie runter) Die kleinen Räder sind für Beschleunigung von Vorteil, für TopSpeed eher Nachteilig. (kleinerer Abrollumfang)
Zitat:
mann muss auch bedenkn das der tacho bei diser geschwindigkeit etwas mehr lügt.
i fahr auch mit gps-navi 220km/h mit drehzahl 6000circa.
Schafft ein gesunder G40 mit Serienbereifung genauso. Vlt. nicht berauf aber auf der Geraden, sah das bei mir in etwa genauso aus, als er noch original war.
Leider waren 2001 Navi´s noch recht teuer, sodass ich mit 15" und 195/45 Bereifung und hinterher mit 60er Lader keine Messung machen konnte.
Vom Tacho / Drehzahlmesser war es bei mir aber der gleiche Stand wie in dem Bild oben, wie sollte es auch anders sein!
Würde mal schätzen, dass es mit den 15" dann max. echte 210km/h waren. Viel mehr ist mit der Serienübersetzung nicht drinne. Außer mit hochgesetzten Drehzahlbegrenzer, aber alles über 200 war mir mit der VA zu heikel, hänge doch etwas am leben
irgendwie überlest ihr alle, das ich das 8P Getriebe vom 45PS'er drin hab, das ist wesentlich kürzer Übersetzt im 5. Gang als das originale vom G40
ja wie schafft der dann so viel ich habe gedacht mit dem originalen schafft er nur so 220 bei 6500 umdrehungen. habe nämlich schonmal so ein bild gesehn und dachte da war das originale drinne. und berg rauf 220 laut tacho also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn dann nur wenn gut was gemacht ist aber soinst nicht?
Zitat:
meiner wurde von b&b gemacht und ich mach mal ne foto vom schein da sind dann 100 kw eingetragen und topspeed 210 das steht schon bei mir im schein und da geht deutlich mehr!
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ja wie schafft der dann so viel ich habe gedacht mit dem originalen schafft er nur so 220 bei 6500 umdrehungen. habe nämlich schonmal so ein bild gesehn und dachte da war das originale drinne. und berg rauf 220 laut tacho also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn dann nur wenn gut was gemacht ist aber soinst nicht?
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204 hat auch der AAU mit dem 8P geschafft, zwar nur bei 10km Bergab, aber es ging. Das 8P macht nun mal soviel.
lol,ich schalte bei 210 in den 4 Gang und bei 250 in den 5ten.355Ps bei 1,5 bar ladedruck.Quaife Getriebe gradverzahnt mit 3,12 Achsübersetzung
Zitat:
lol,ich schalte bei 210 in den 4 Gang und bei 250 in den 5ten.355Ps bei 1,5 bar ladedruck.Quaife Getriebe gradverzahnt mit 3,12 Achsübersetzung
Also, ich hab mir mal ein wenig Mühe gemacht, eine Exel-Tabelle erstellt.
Dort kann man durch Eingabe vom Reifenumfang und der Drehzahl die theoretische Geschwindigkeit in jedem Gang ausrechnen. Hab allerdings nur mal die Daten für das 8P, ATV und AKV Getriebe eingetragen.
Tabelle kann ma hier runterladen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Viel Spass damit
Zitat:
Zitat:
lol,ich schalte bei 210 in den 4 Gang und bei 250 in den 5ten.355Ps bei 1,5 bar ladedruck.Quaife Getriebe gradverzahnt mit 3,12 Achsübersetzung
Was, das Dingen lebt immernoch? Wird aber schwer geschohnt oder? Der Umbau war doch schon 2007 oder?
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polotreff.de Team
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hab zwar kein g lader aba mich interresiert trotzdem mal der wartungsintervall
wartungsintervall? für den lader?
vw sagt gar nicht. mein lader hat die erste wartung bei 190.000 km gesehen und war noch super in ordnung, immer eine sache davon wie er gefahren wurde und mit was für nem setup er gefahren wird. mit kleinerem laderad sollte er schon so nach 20.000km -30.000km gewartet werden