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G40 Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

TobiasG40
  • Themenstarter

Meine Farge war gerade eben noch auf der Autobahn mein G schafft mit einem 68 laderrad auf der geraden so 200 laut tacho mehr nicht aber beschleunigen tut er sehr gut denke mal so 7 sekunden ohne chip waren es so knapp 8 aber 200 wie viel sollte er normal schaffen oder ist das ok ? dachte da geht mehr geht auch nichts mehr oben raus muss ich sagen bei ihm



Hmm, sollte ja irgendwie mehr gehen oben raus - soll ja Serie schon 196km/h packen.


Mit orig. Reifen! Kommt drauf an was du fährst. Evlt. 15" o.ä.?
Hast du mit dem Navi gemessen oder auf dem Tacho abgelesen?
Dann kommen andere Faktoren dazu, z.B. Gegenwind, 2 Personen (merkt man beim G40 extrem)?



gelöschtes Mitglied

    werksangabe 8,6 sekundern von 0 auf 100
    und vmax 196


    Zitat:

    Dann kommen andere Faktoren dazu, z.B. Gegenwind, 2 Personen (merkt man beim G40 extrem)?


    Da hast du recht! merkt man echt extrem wenn man zu zweit fährt...

    zum thema: Mein g40 geht laut tacho knapp 235km/h! mit navi sind es dann bei 225km/h...

    fragt mich aber nicht warum..mein polo ist motorisch original. beschleundigt auch in 7sec auf 100...


    gelöschtes Mitglied

      es kommt schon mal extrem darauf an, was für einen zustand hat der lader....
      sind die dichtleisten nicht mehr die besten, ist der original oder bearbeitet...
      vill auch noch der verdänger mit fett eingepinselt....

      hat der motor noch volle kompression oder nicht mehr....

      das macht schon einiges aus....


      Zitat:

      fragt mich aber nicht warum..mein polo ist motorisch original. beschleundigt auch in 7sec auf 100...

      Da spielen viele Dinge eine Rolle. Mein damaliger G40 lief original besser, als der eines Kumpels, der eine Supersprint Gruppe A , Chip und Laderad gefahren hat. Angeblich 135PS!

      Ich bin bis zuletzt, selbst noch mit dem 60er Lader den original ESD gefahren und der lief immer eine Spur besser, als der G von anderen Leuten mit identischen Setup und Supersprint.

      Habe mir damals auch mal die Arbeit gemacht und den G40 ESD aufgeflext, weil ich wissen wollte warum der neu so teuer ist, im Gegensatz zu den normalen 3F Töpfen.
      Der ESD hat einen komplexen Aufbau, was den Vermutungen von rückstaufreien Auspuffanlagen, die im Netz kursieren wiederspricht.
      Meine Meinung dazu ist, dass der G kein echter Turbo ist und daher auch ein gewisses Maß an Rückstau benötigt. Sonst hätte VW sich nicht solche Mühe beim Entwickeln der Auspuffanlage gegeben.


      Das der Lader o.k ist, ist immer wichtig, sonst sind Vergleiche ohnehin hinfällig. Mit halb toten Lader braucht man keine Vergleiche mehr fahren.

      Gruß


      TobiasG40
      • Themenstarter

      denkst echt das er rückstau benötigt glaube ich nicht weil er auch keine ventilüberschneidung hat und das eigentlich nur was nützt wenn er das besitzt. ja und zum theman mir waren zu zweit dann k0ompression hat er noch gute habe ich erst gemessen und lader drückt 0,7 bar und wurde erst vor denke so 7000 kilometer überholt. und noch ne frage bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen da hat er auf einmal gewürgt und wo ich vom gas bin lief er auf einmal wieder normal.

      und zu dem thema 235 laut tacho der ist ja dann total im roten bereich und das glaube ich deshalb schon nicht weil bei 5800 hat er die volle leistung mit dem originalen setup also kann dannach nichts mehr gehn und vorallem nicht bei 200km/h weil der gegenwind nicht gerade wenig ist. auser du hastr ebn anderes setup mit nockenwellen und so


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        lader drückt 0,7 bar


        standart macht der ja schon 0,68....
        mein standart lader mit 68er macht 0,8 bar...



        Zitat:

        denkst echt das er rückstau benötigt glaube ich nicht weil er auch keine ventilüberschneidung hat und das eigentlich nur was nützt wenn er das besitzt.

        Richtig soweit, aber man muss das Gesamtsystem betrachten. Durch die bessere Füllung, kann mehr Benzin verbrannt werden. Somit steigt die Brennraumtemp. und die Abgastemp. aber auch die Klopfneigung und das Mstg. steuert zurück.

        Gruß


        ich will die expertenrunde ja nicht stören aber mehr leistung heisst nicht gleich mehr geschwindigkeit. einfach mal ne bisschen über eingangsdrehzahl und übersetzungsverhältnisse bei nem getriebe nachdenken^^


        Zitat:

        bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen da hat er auf einmal gewürgt und wo ich vom gas bin lief er auf einmal wieder normal


        Schon mal in den unteren Gängen probiert, wann er in den Begrenzer läuft?


        Zitat:

        und noch ne frage bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen

        hallgeber

        und wo bitte hat nen g nen klopfsensor?


        Zitat:

        einfach mal ne bisschen über eingangsdrehzahl und übersetzungsverhältnisse bei nem getriebe nachdenken


        Wenn die Leistung steigt und die Drehzahl konstant bleibt, was passiert denn dann nach normalen physikalischen Gesetzen?


        bleibt die abgangsdrehzahl in diesem fall geschwindigkeit gleich!


        Die Antwort darauf würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

        (Wo will die arme Leistung bloss hin in diesem Moment ?)


        Und die Nm die an der Eingagswelle anliegen erhöhen sich. Damit kann im höheren Gang leichter oder auch überhaupt erst, die gewünschte Drehzahl erreicht werden.


        die eingangskraft! DIE KRAFT =P hat nicht zwangsläufig was mit höherer drehzahl zu tun ... auch motoren haben leistungskurven die wieder abnehmen ab nem bestimmten drehzahl bereich wenn aber diese weiter erhöht werden kann ist auch wiederrum die gfeschwindígkeit wieder höher(auf diesen fall bezogen)


        Zitat:

        und wo bitte hat nen g nen klopfsensor?


        Hat er doch an der Rückseite vom Block oder nicht?


        klar erhöht sich das drehmoment aber hier meinen fast alle leute immer mehr ps gleich sofort unendlich mehr geschwindigkeit bauen auf turbo hier da um und wundern sich das trotzdem bei 220 oder sonst was schluss ist^^ entweder motor überdrehen oder getriebe ändern dann gayts


        Zitat:

        Hat er doch an der Rückseite vom Block oder nicht?


        so siehts aus

        mfg


        Es zählt aber immer P=(T*n)/9550
        Also ist bei steigendem Luftwiderstand (steigt im Quadrat), den man bei den o.g. Geschwindigkeiten nicht vernachlässigen sollte, zu erwarten das mit mehr Leistung eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.


        Zitat:

        Hat er doch an der Rückseite vom Block oder nicht?


        war ne ernste frage^^ ist mir nie aufgefallen als ich mein noch hatte


        der klopfsensor hängt mittig unter der ansaugbrücke ca. wie kann man der meinung sein das er keinen hat?


        edit: die dritte seite gar nich bemerkt unsinnger post


        hat er doch eben schon geschrieben.
        ihm ist seiner nie aufgefallen.


        Höhere Geschwindigkeit erreicht werden K A N N, entweder über höhere Drehzahl, oder über andere (sog. längere) Übersetzung


        Dafür muss dann aber erstmal die Leistung zur verfügung stehen. Und bei 190 ist beim G40 Getriebe nicht Ende.
        Er erreicht ja nichtmal die 210, die normal jeder G macht.


        das schon richtig fragt sich nur wie er sich ansonsten verhält kann ja nunmal etliche ursachen haben


        Eben, dass bei einem 250PS G60 Polo mit Serien-G40 Getriebe irgendwann schluss ist, vom Getriebe her, das ist schon klar.


        Ich weiss trotzdem immer noch nicht, wie bei bei konstanter Drehzahl die Leistung steigen kann, und wenn das gehen könnte was dann passiert würde


        also nehmen wir mal nen einfaches beispiel. wir ziehen eine schraube an.

        drehmomenschlüssel auf 120 nm gestellt drehst ihn einmal in einer minute rum.
        stellst ihn auf 350nm drehst ihn ebenfalls einmal pro minute rum. effekt die schraube wurde mit mehr kraft in gleicher zeit angezogen. genauso kannste das spiel jetz aufmotor getriebe übetragen.

        beispiel fahren am berg 10prozent steigung. für 100kmh wird eine drehzahl von angenommen 3500 benötigt und eine kraft von 140NM. Hat der Motor jetz jedoch nicht die kraft um ein solches drehmoment aufzubauen erreicht er auch nicht die drehzahl und nicht die geschwindigkeit. Auch wenn er es auf grader strecke schaffen würde. Hoffe hat iwer verstanden was ich meine


        Zitat:

        Ich weiss trotzdem immer noch nicht, wie bei bei konstanter Drehzahl die Leistung steigen kann, und wenn das gehen könnte was dann passiert würde


        Bei gesteigerter Motorleistung und Drehzahl =konst. muss zwangsläufig auch das Drehmoment (Nm) steigen. Mehr Freiheitsgrade gibt es nicht. Und mit mehr Drehmoment kann eine gewünschte Geschwindigkeit (v) bei einem hohem Luftwiderstand erst erreicht werden.


        sag ich ja


        warst etwas schneller


        hab aber auch länger gebraucht und obs was gebracht hat?


        Ach so d.h. ich fahre jetzt mit konstanter Drehzahl schneller,weil ja die Leistung steigt



        Komm ich weiss was Ihr meint, aber sprecht bitte nicht von konstanter Drehzahl sondern von einer bestimmten Drehzahl, wo ich durch Massnahmen welche auch immer die vergleichbare Leistung verändert (indiesem Fall angehoben) habe. In diesem Fall stimmen die Formeln.

        Wenn ich eine konstante Drehzahl nicht erhöhe oder erniedrige , kann sich auch die Leistung nicht ändern.


        ich lass das mal so stehn


        Wir gehen aber doch von einer veränderten Motorleistung aus.
        Und Drehzahl = const. muss ich doch annehmen um einen Ansatz zu machen für einen gewissen Arbeitspunkt


        TobiasG40
        • Themenstarter

        klaro muss sich die drehzahl verändern und das st eben so hat er genug drehmomnet und leistung schafft er mit dem originalen g40 getriebe beim einen eben 220 weil er die leistung und das drehmoiment hat bei einem anderen eben nicht weil die beiden sachen nicht auslangen ist schon klar das bei einer bestimmten drehzahl keine leistungs oder drehmoment unterscheide gibt der geben sollte denke nicht das die leistung und füllung immer hundert prozent gleich ist also ist die leistung bei einer bestimmtne drehzahl auch nie gleich und einer hat gesagt der hallgeber setzt der so kurz aus und dann geht er wieder weiter echt wenn ichs gas weg tue und von wegen begrenzer der geht in den unterren drehzahlen im roten bereich rein also der passt schon


        Topspeed:
        PY mit 8P und 175/50R13 = 204km/h topspeed (gelasert und Navimessung, Laut Tacho 220km/h)

        Beschleunigung:
        um einiges besser als ab Werk


        @TobiasG40: Tut mir echt weh das zu lesen. Kennst du keine Satzzeichen? Muss ja nicht grammatisch 100% korrekt sein, aber das tut schon weh!


        Weh tun ist eine Sache, aber was will er eigentlich aussagen mit dem Durcheinander?


        Weiß ich auch nicht, habe nach dem 10 Wort nicht mehr gelesen. Das ist mir zu anstrengend.


        TobiasG40
        • Themenstarter

        jetzt kommt mal runter. das haben mir schon tausen gesagt, nur warum soll ich in so einem thread so viel punkte setzen das kann man doch genauso gut ohne lesen


        Du siehst da etwas falsch, Du wünschst Dir Hilfe von uns, nicht wir von Dir.
        Also sortier Deinen Beitrag nochmal, dass wir ihn verstehen können.
        Dann können wir weiter sehen.


        ich red bei meinen antworten ab sofort nur noch portugiesisch. is viel lustiger.



        Zitat:

        ich red bei meinen antworten ab sofort nur noch portugiesisch. is viel lustiger.


        kann ich auch ein paar Brocken, das wir lustig.


        Zitat:

        und zu dem thema 235 laut tacho der ist ja dann total im roten bereich und das glaube ich deshalb schon nicht weil bei 5800 hat er die volle leistung mit dem originalen setup also kann dannach nichts mehr gehn und vorallem nicht bei 200km/h weil der gegenwind nicht gerade wenig ist. auser du hastr ebn anderes setup mit nockenwellen und so


        mann muss auch bedenkn das der tacho bei diser geschwindigkeit etwas mehr lügt.
        i fahr auch mit gps-navi 220km/h mit drehzahl 6000circa.




        so siehts aus. 220Km/h = 204 Navi-km/h = 6500U/min


        Danke

        Endlich mal jemand der ehrlich ist, ich nehme an mit deinem gemachten Motor, weil die Räder dürften gut Leistung schlucken.
        Allerdings ist anzumerken, dass auch Drehzahlmesser in der Regel etwas vorgehen.


        der Motor ist nicht gemacht, es ist nur Fächerkrümmer ohne KAT verbaut + die FK Anlage und der K&N Plattenfilter. Der Rest ist original. es ist das 8P Getriebe verbaut, was halt keine höhere TopSpeed zulässt. bei 204km/h knallt dann auch der Begrenzer rein. (berghoch wie runter) Die kleinen Räder sind für Beschleunigung von Vorteil, für TopSpeed eher Nachteilig. (kleinerer Abrollumfang)


        Zitat:

        mann muss auch bedenkn das der tacho bei diser geschwindigkeit etwas mehr lügt.
        i fahr auch mit gps-navi 220km/h mit drehzahl 6000circa.


        also meiner schaft das auch locker ich hab mein laut navi schon auf 230 gehabt. tacho 245 und da war noch nihct ende gut meiner ist offen bis 7200 u/m
        meiner wurde von b&b gemacht und ich mach mal ne foto vom schein da sind dann 100 kw eingetragen und topspeed 210 das steht schon bei mir im schein und da geht deutlich mehr!


        Schafft ein gesunder G40 mit Serienbereifung genauso. Vlt. nicht berauf aber auf der Geraden, sah das bei mir in etwa genauso aus, als er noch original war.
        Leider waren 2001 Navi´s noch recht teuer, sodass ich mit 15" und 195/45 Bereifung und hinterher mit 60er Lader keine Messung machen konnte.
        Vom Tacho / Drehzahlmesser war es bei mir aber der gleiche Stand wie in dem Bild oben, wie sollte es auch anders sein!
        Würde mal schätzen, dass es mit den 15" dann max. echte 210km/h waren. Viel mehr ist mit der Serienübersetzung nicht drinne. Außer mit hochgesetzten Drehzahlbegrenzer, aber alles über 200 war mir mit der VA zu heikel, hänge doch etwas am leben


        irgendwie überlest ihr alle, das ich das 8P Getriebe vom 45PS'er drin hab, das ist wesentlich kürzer Übersetzt im 5. Gang als das originale vom G40


        TobiasG40
        • Themenstarter

        ja wie schafft der dann so viel ich habe gedacht mit dem originalen schafft er nur so 220 bei 6500 umdrehungen. habe nämlich schonmal so ein bild gesehn und dachte da war das originale drinne. und berg rauf 220 laut tacho also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn dann nur wenn gut was gemacht ist aber soinst nicht?


        Zitat:

        meiner wurde von b&b gemacht und ich mach mal ne foto vom schein da sind dann 100 kw eingetragen und topspeed 210 das steht schon bei mir im schein und da geht deutlich mehr!


        Naja guter Jung dann kauf dir mal die passenden Reifen zum Motorsetup dann wird sich das bei dir auch ändern...

        Als mein Alltags G (ebenfalls ein B&B) noch 175/50 rollte da war im 5ten in den begrenzer zu kommen kein Akt...

        Bin aber jetzt mal auf ne humanere Reifengröße umgestiegen (15") und da sieht das gaaaaanz anders aus...


        Zitat:

        ja wie schafft der dann so viel ich habe gedacht mit dem originalen schafft er nur so 220 bei 6500 umdrehungen. habe nämlich schonmal so ein bild gesehn und dachte da war das originale drinne. und berg rauf 220 laut tacho also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn dann nur wenn gut was gemacht ist aber soinst nicht?


        204 hat auch der AAU mit dem 8P geschafft, zwar nur bei 10km Bergab, aber es ging. Das 8P macht nun mal soviel.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          204 hat auch der AAU mit dem 8P geschafft, zwar nur bei 10km Bergab, aber es ging. Das 8P macht nun mal soviel.


          Wenn man mal bedenkt, das der Originale NZ ebenfalls schon recht einfach an den 180 Km/H kratzt.. klingt das schon realistisch alles..


          lol,ich schalte bei 210 in den 4 Gang und bei 250 in den 5ten.355Ps bei 1,5 bar ladedruck.Quaife Getriebe gradverzahnt mit 3,12 Achsübersetzung


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            lol,ich schalte bei 210 in den 4 Gang und bei 250 in den 5ten.355Ps bei 1,5 bar ladedruck.Quaife Getriebe gradverzahnt mit 3,12 Achsübersetzung


            Was, das Dingen lebt immernoch? Wird aber schwer geschohnt oder? Der Umbau war doch schon 2007 oder?


            Also, ich hab mir mal ein wenig Mühe gemacht, eine Exel-Tabelle erstellt.
            Dort kann man durch Eingabe vom Reifenumfang und der Drehzahl die theoretische Geschwindigkeit in jedem Gang ausrechnen. Hab allerdings nur mal die Daten für das 8P, ATV und AKV Getriebe eingetragen.

            Tabelle kann ma hier runterladen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Viel Spass damit


          • gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Zitat:

              lol,ich schalte bei 210 in den 4 Gang und bei 250 in den 5ten.355Ps bei 1,5 bar ladedruck.Quaife Getriebe gradverzahnt mit 3,12 Achsübersetzung



              Was, das Dingen lebt immernoch? Wird aber schwer geschohnt oder? Der Umbau war doch schon 2007 oder?
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              polotreff.de Team


              PN


              was will bei nem Fronttriebler schon kaputtgehen, dreht eh nur durch


              hab zwar kein g lader aba mich interresiert trotzdem mal der wartungsintervall


              wartungsintervall? für den lader?
              vw sagt gar nicht. mein lader hat die erste wartung bei 190.000 km gesehen und war noch super in ordnung, immer eine sache davon wie er gefahren wurde und mit was für nem setup er gefahren wird. mit kleinerem laderad sollte er schon so nach 20.000km -30.000km gewartet werden


              polotreff.de
              #67 - 30.08.2009"vor denke so" fahleistungen polo g40
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