Nach Motorumbau von einem ins andere auto...
Motor usw alles Original...
Zündung ist eingestellt...
Muß jetzt noch CO einstellen...
Kann ich das selber machen...? Wenn ja was brauche ich dazu und wie muß ich das machen?
nein kannst du nicht so ohne weiteres machen.
du brauchst dazu einen abgastester > werkstatt. der G40 muss dazu im programm des testers aufgerufen werden.
z.b. beim boschdienst oder vw oder freie werkstätten sollten das auch haben.
ist zwar vom g60 aber genau das gleiche:
Leerlaufdrehzahl: 800 ± 50 U/min (blauen Stecker am Temperaturgeber abziehen!)
Der CO-Wert wird am CO-Potentiometer eingestellt.
Der Motor muß auf mind. 80° C Öltemp. warmgefahren sein.
Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses am Druckregelventil abziehen und Schlauch verschließen
Meßgerät bei ausgeschalteter Zündung anklemmen
Abgastester beim KAT-Motor am CO-Entnahmerohr anschließen – es darf keine Nebenluft eintreten.
Motor starten. Elektrische Verbraucher dürfen nicht eingeschaltet sein.
Nach ca. einer Minute Motorlauf den blauen Stecker vom Kühlmittel-Temp’geber abziehen.
Motor kurz auf über 3000 U/min hochdrehen und wieder im Leerlauf drehen lassen
Drehzahl und CO-Wert ablesen.
ggf. Einstellschrauben im Wechsel verdrehen auf 1,2 bis 1,3 VOL%
Stecker wieder aufdrücken, kurz kräftig Gas geben und nochmals im Leerlauf Messwerte ablesen.
meiner hatte folgende daten mit originalem laderad:
wiederstands wert, 620 K Ohm
zzpt. 7° v. OT.....
ahhhja...
Danke...
also ich war beim bosch service....
der hat plus minus an batterie angeklemmt kralle ums zündkabel und sonde in auspuff... zündung mit blitzpistole überprüft dann ca. 2min bei 2500 gedreht...
Zündung bei 5,1
CO 3,9 - 4,1
Lambda 1,6 runtergegangen auf 1,3 bei 2500
dann noch ein gerät angeschlossen das für die lamdasonde is auch plus minus und da sind die erst ans schwarze kabel haben da ausprobiert stecker ab nochmal schwarze kabel hat sich nix getan dann ans lilane kabel da hat das gerät schwanken ausgeschlagen...
Dann alles ab und der sagte zu mir co wäre in ornung bei 4,126 schwankend
aber er würde zu fett laufen weil meine lambdasonde im Arsch ist...
Achja und als ich drauf angesprochen hab das ich dachte das man Co an dem Poti in dem festen Ladedruckrohr einstellen können zeigte er mir das datenblatt glaub für AU wo die CO werte fürn G40 drinstehen und dahinter steht nicht einstellbar...
jetzt raff ich garnix mehr