ganz ehrlich? der umbau dauert nicht lange, wenn deine steuerung kompatibel ist. wenn dies so ist, dauert das ganze nicht mal einen tag. nur die anpassung, die eh auf dem prüfstand passieren muss, dauert dann ein wenig.
aber wie schon geschrieben, wenn du niemanden findest der dir das einträgt, brauchst dich weiter auch mit dem thema gar nicht befassen, ausser du möchtest dir nen renner bauen.
ich glaube auch das das ganze abstimmungs prozedere das schwierigste ist und das komplizirteste an der ganzen anlage und umbau.
ja klar das mim tüv ist halt so ne sache !
TÜV Eintragung solltest du zuerst klären. Gibts da keine "günstige" altanative, kannst du dir den rest eh sparen
ja klar sone einzeldrosselklappenanlage eintragen zu lassen und ob es überhaupt lohnt ist halt so ne sache und muss jeder wissen.
nur um nochmal auf die hardware zurück zu kommen.
was wird alles benötigt ?
Habe ich irgendwas wichtiges vergessen ?
Zitat:
Artikel (230366797479) bei ebay
da fehlt noch so einiges. z.b eine Airbox (die auch eintragungsrelevant ist). dann musst du dir überlegen wo du die KW entlüftung hin geht. und wo du sie dannach anschließt da du die gase nicht in die luft entweichen lassen darfst (mag der tüv auch nicht)
Zitat:
Ich habe ja nicht umsonst interesse daran. Und was man nicht weiß muss man sich bei bringen.
Habe ja nie gesagt das ich das morgen machen will.
fürn tüv hätte ich da jemanden , bei mehr infos pn an mich
Alter ich könnte Kotzen bei diesem Bürokratendjungel...
Meiner meinung nach ist eine Einzeldrossel das Optiamale Sauger-Tuning...
Schon schlimm genug das man die Vorgänger der Einzeldrossel-die guten Weber Doppelvergaser- bei etwas aktuelleren Autos nicht mehr eingetragen bekommt. Dabei erfüllt die (freiprogrammierbare) Einzeldrossel doch eben die Mankos weshalb der Weber weg vom Fenster ist...sprich Abgaswerte. Die Garäuschdämmung mittels Airbox ist vielleicht nicht so effizient wie bei einer einzelnen Drosselklappe aber nach wie vor gegeben... Ich weiß nicht wo das Problem des Tüv liegt.
Steh total auf die alten Weber-Vergaser im rennsport oder aktuell getunte sauger mit einzeldrossel... Mein traum wäre eben auch ein 6n GTI mit klassischem Motortuning und Einzeldrossel... aber wohl nicht mehr zu realisieren bei diesen Scheiß Tüv verordnungen
Aber ich schein ja nicht der einzige zu sein der sich mit sowas beschäftigt... nur hatte ich bislang angenommen, dass mit airbox das ganze kein Problem darstellt... jetzt noch so ein Zertifikat für die Abgaswerte... Ist es denn nicht möglich mit ner Einzeldrossel die Werte des Serienmotors zu erzielen? dann wäre das doch alles kein Thema?!?
Bin ja auch schon die ganze Zeit am tüfteln,
aber wie du schon sagst, dafür benötigt man ein Abgas-Gutachten.
Sowas kriegt man wohl nur bei der jeweiligen TÜV/DEKRA-Landeszentrale gemacht, nehm ich an.
Die EDK´s, die ich verbaue, erfüllen normalerweise D3.
Wie man das jetzt handhaben soll? Ich hab keine Ahnung?
Gruß
es geht definitiv mit tüv.mein kumpel fährt selber ne einzeldrosselanlage.jedoch ist sowas nur zu realisieren wen man alles von einer firma machen lässt die sich dan auch um den tüv und ganz wichtig , die abstimung der ganzen anlage kümmert.
also von wegen einzeldrossel und schlechteren werten oder doppelweber vergaser, mein tuner hat mir dazu folgendes gesagt.
einzeldrosselklappen oder webervergaser bringen richtig eingestellt bessere werte als der serienrotz der da so verbaut ist. nur wenn alle leutz dahinter steigen würden, würden sie den serienkram garnicht mehr kaufen.
ps klappen kann man auch von der 1100der BMW nehmen und dann eine KData als steuerung nur beim 6n2 könnte man das auch ins seriensteuerungssystem einbinden lassen bei weiteren fragen PN an mich kann da einen kontakt vermitteln.
nur wäre jetzt noch wichtig oder ein guter rat teuer, was man mit dem anfälligen getriebe so machen kann um dem ganzen ein bisschen entgegen zu wirken das es auch länger hält, vorallem auch mit der mehr leistung.
gene tut es da nur zwei möglichkeiten großes getriebe fahren oder bei einschlägigen motorsport tunern anfragen ob die verstärkte lager anbieten können oder wenn man zugriff auf den CNC fräse hat größer dimensionierte lager einbauen. hilft zwar nur gegen lagerschäden aber passende zahnräder werden auch im motorsport gehandelt komplette getriebe kosten da so 2500€ auf einen schlag. oder als sequenzielles gibts die auch für 7500 halten dann aber so 350-400NM aus also schon ordentlich das ist dann aber auch ein rennsport getriebe und hat mit dem serien getriebe nichts mehr gemein ausßer das äußere erscheinungsbild.