Zitat:
Aber nen 1,6 16V kann man ja auch gut und gerne mit nem AHD-Getriebe fahren, wenn man jetzt nicht mit 13"-Felgen unterwegs ist und jeden Tag 200km Autobahn prügelt.
Meinte ich ja, wenn du nicht viel Autobahn fährst, und nen originalen Reifen-Abrollumfang hast,ist das AHD doch gut. Unten raus knackig und oben raus langts allemale, um sich im 86c das Leben zu nehmen
Mal ganz ehrlich, wer dauerhaft mit ner unmodifizierten VA im 86c mit 220 oder 230 km/h über die Bahn brettern möchte, gehört für mich zu den Selbstmord-Kandidaten schlechthin.
Wollte damit nur sagen, für mich persönlich wäre ein AHD vollkommen ausreichend
Letzten Endes kommt es natürlich auch aufs übertragene Drehmoment an.
Ein ATV oder 8S Getriebe passt zum G40 und dessen Drehmomentverlauf, der sich schon von nem 1,6 16V-Sauger unterscheidet.
Der G40 hat 150NM
ein 16V so um die 140NM glaub ich - und halt ne ganz andere Kurve.
Gut möglich, dass du mit nem originalen 16V und G40-ATV-Getriebe im 5. Gang garnicht ansatzweise an den Begrenzer kommst, obwohl der Motor ja echt ein kleines Drehzahlteufelchen ist.
Aber vielleicht gibts hier 16V-Fahrer mit Erfahrungsberichten?
Gruß
ich würde eher zum 3f tendieren. Minimaler aufwand (Nocke, Luftfilter, Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke bearbeiten, etc.) und ruckzuck die Leistung des g40, dann noch die lästige drehzahlsperre hochsetzen lassen und schon macht et richtig laune! Ihr müßt eins bedenken.
ES MUSS FAHRBAR SEIN!
Dann würde ich noch ein wenig am Gewicht des Polos arbeiten. Geht nämlich noch leichter !
Zitat:
Der G40 hat 150NM
ein 16V so um die 140NM glaub ich - und halt ne ganz andere Kurve.
langsam jungs, beruhigt euch, die antriebswelle ist schon draussen , ok ich gebs zu war nicht ganz einfach, aber es fliegt ja eh alles raus, was zu alt ist.
hab heute vor das fahrwerk auszubauen, und demnächst, in verbindung mit neuen antriebswellen , kommen auch noch neue bremsen rein.
ich hab vor den kompletten polo umzubauen, es soll ein regelrechter überpolo werden...............
und was ihr immer mit dem geld habt, wer einen umbau plant und in angriff nimmt hat auch das nötige kleingeld, ansonsten würde er es ja nicht tun, oder?
stell am wochenende mal bilder rein.
Zitat:
ich hab vor den kompletten polo umzubauen, es soll ein regelrechter überpolo werden...............
und was ihr immer mit dem geld habt, wer einen umbau plant und in angriff nimmt hat auch das nötige kleingeld, ansonsten würde er es ja nicht tun, oder?