Hey Leute,
hab vor etwa 1monat die Benzinpumpe unterm Tank gewechselt, weil diese ab und zu Kratzende geräusche von sich gegeben hat und mein Auto auch nicht die volle Leistung hat (3f /94)nur die gekaufte Benzinpumpe funktionierte erst nicht, da sie etwa 1Jahr rumlag. Dachte mir dann...ok evtl. verharzt oder so. Habe dann Drosselklappenreiniger reingeschüttet...einwirken lassen....bisschen geschüttelt etc. erneut verbaut und siehe da...sie pumptAber mein Auto hat immernoch nicht die volle Leistung.Bin gleich schnell mit nem NZ, und der NZ ist sogar schneller auf 160 als ich...und meiner fährt laut tacho 150km/h dann ist schluss. Ab 100km/h tut er sich echt schwer....mir ist aufgefallen das meine vorförderpumpe im Tank auch ungewöhnliche Geräusche macht....kein durchgehendes Surren sondern abgehakt irgendwie. Meine erste Frage, Kann es sein das meine Hauptpumpe unterm Tank immernoch nicht richtig funktioniert und er deswegen die Leistung nicht hat? (eben weil sie ja verharzt war und 1Jahr lag und erst garnicht lief) und meine 2te Frage, wieviel Leistung geht verloren beim 3f wenn irgendwas mit den 2Benzinpumpen nicht stimmt....oder mit einer von beiden. Hab die neue pumpe jetz schon 1monat drin aber keine besserung. Wäre nett für ein paar Antworten und tipps
p.s
Habe ich den Lambdastecker drauf, hab ich Probleme beim Anfahren, bzw. da tut er sich schwer und nimmt erst später richtig Gas an und schwankt im stand mit der Drehzahl minimal. Hab ich den Stecker ab, so wie jetzt....läuft er total ruhig und nimmt sofort sauber Gas an.
p.p.s
Manchmal habe ich während der fahrt spürbaren Leistungsverlust...als würde jmd was zuhalten und dann muss ich bisschen mehr Gas geben damit er die Geschwindigkeit hält...aber nur minimal.
bitte um Hilfe...
schön das einem so schnell geholfen wird :(
An die KS Pumpen glaub ich nicht. Da hilft nur Manometer vorn dran und fahren... sollte konstant so 3 bar Druck bringen, wenn ich nicht irre. Lambdasonde ist dann wohl kaputt. Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor Du weiter rumbastelst. Kann alles mögliche sein. Erstmal Basics... Kompression und Zündanlage prüfen, Zündzeitpunkt und CO prüfen.
Wenn das Stottermässig ist und es sich manchmal anfühlt, als wenn du ausm normalem Lastbereich kein Sprit mehr bekommst, dann Prüf mal das Drosselklappenpotentiometer, das macht auch mal gern solche Faxen.
Zitat:
dann Prüf mal das Drosselklappenpotentiometer
Da hilft nur Manometer vorn dran und fahren
Zündzeitpunkt und CO prüfen
Zitat:
anfangs wo ich ihn bekam, schwankte die Drehzahl arg in den Keller wenn ich die Kupplung trat, manchmal ging er sogar aus. Das ist irgendwie weg.
Mitm Multimeter. Ohm einstellen und dann an den Stecker.
Zum Messen hier!
http://www.polotreff.de/forum/t/131240
http://www.polotreff.de/forum/t/118732
Zitat:
Das war dann wohl der LMM so hat sich das bei mir auch geäußert.
Hast du als du die Benzinpumpe gewechselt hast auch den Filter gewechselt? Weil bringt ja nix wenn das Teil pumpt aber der Filter zu is.
Gruß Michi
P.S.: Ich habe übrigens annähernd die gleichen Probleme. Meiner riecht auch wenn er kalt war arg nach Sprit. Is das bei dir auch?
Simmerring, VDD oder Kopfdichtung. Mal ehrlich... bring das Ding zu nem Bosch Dienst oder so... n Fachmann prüft alles in ner Stunde durch. ist ja nicht viel dran.
Mich würde mal die Farbe deiner Kerzen interessieren?
Also welche Verbrennungsfarbe haben die? Eher weiß?
Wie schon von "40DCOE " gesagt, kann vieles sein : Falschluft, Zündkappe, Zündkabel, Einspritzung, Podi, Lamda.
Ich tippe mal auf den Drosselklappenpodi oder Falschluft.
MFg
Kann man falschluft testen irgendwie?
und nochmal die frage, wenn ich den Stecker von der Pumpe unter der Rücksitzbank abziehe und fahre,...läuft der Wagen weder schlechter noch besser.....ist das normal? oder ist das ein zeichen davon das die Pumpe hinüber is?Weil wenn er nich besser läuft wofür dann die Pumpe?
Zitat:
Mich würde mal die Farbe deiner Kerzen interessieren?
Also welche Verbrennungsfarbe haben die? Eher weiß?
D.H. ne normale verbrennung. Wenn du die Vorförderpumpe abklemmst, macht das nischts, denn du hast ja noch die Hauptpumpe.
Falschluft kannst du testen, indem du bei Standgas Bremsenreiniger in die Richtung alles Ansaugteile Sprühst (lauft er schneller, zieht er an der Stelle Luft.
Ölverlust kann auch von der Ventildeckeldichtung kommen, dann trifts auf die Plastikabdeckung und läuft daran runter.
Achso und falls du den Kraftstofffilter nu noch nicht gewechselt hast, mach das mal, der kann sich nämlich durch das Stehen bleiben (wahrscheinlich wegen leerem Tank und so) zu gesetzt haben, darum bekommst jetzt zu wenig Sprit nach vorn.
Zudem würd ich die Drosselklappe mal reinigen, ist 'n beliebtes und häufiges Problem.
Hm also habe die Drosselklappen gereinigt (waren unten drunter etwas ölig und so wenn man von oben geguckt hat, ging es eigentlich). Und die Vorförderpumpe mit der ausm NZ getauscht....selbe Problem. Hatte das Auto auch 12std. von Batterie abgeklemmt...und erst nachdem ich alles gemacht hatte wieder angeklemmt. Hm der lief wie ne Wurst...also quasi wie vorher...kommt kaum ausm quark....ab 3000u/min is irgendwie keine kraft da...der zieht sich doof und dämmlich....komm im 3ten grade mal so eben mit mühe und not an den Begrenzer....und da hab ich dann gerade mal so 100 drauf oder so...! Werde mal Hauptpumpe und Filter etc vom NZ tauschen. Ist ja das selbe!
P.s. auf was läuft das Auto wenn ich den Lamdastecker oben neben Brücke abmache? Weil dann läuft er ein ticken besser...was die Beschleunigung angeht. Aber nicht viel...
Ich teste deshalb so viel, damit ich später beim Bosch service nich so viel zahlen muss sondern den direkt sagen kann.... Testet mal Hallgeber & Drosselklappenpoti. Was könnte ich denn noch vom NZ tauschen und in meinem Testeshalber einpflanzen?
mfg
Sascha
Wenns der Hallgeber wäre, dann gehts entweder oder nicht. Wenns der also wäre, hättest du weder Einspritzung, noch Zündung.
DK-Poti kannst ja mit den Links in der Antwort stehen durchmessen, dann weisste auch schonmal mehr.
Wenn dein KS-Filter dicht ist, dann kommst natürlich weniger Sprit an, wodurch sich die Füllung verschlechtert, wenn du den Lambdastecker abziehst, geht er ins Notlaufprogramm und läuft Fett, genauso wie mit dem blauen Temp.Fühler (achso, hast den schonmal abgezogen und geguckt, ob sich was ändert?).
Steuerzeiten sollstest du sonst evtl. doch noch Prüfen. Markierungen Zahnriemenseitig sind ja leicht auszumachen und gucken kann man da ja schnell.
Als zusatztipp:
Verteilerschrauben (die 2 Zehner) lösen, vorher die Stellung des verteilers mit anritzen oder Körnerschlägen markieren, dann bei Leerlauf den Verteiler bis auf maximaldrehzahl verdrehen und dann um 5 min. zurück (Uhrzeigersinn, wenn du drauf guckst). Das ist aber, falls er besser laufen sollte, nur eine Übergangslösung, falls nicht, alles zurück auf Markierung.
werde ich alles mal testen danke erstma....wechsel morgen oder übermorgen mal Filter und Pumpe! Hm ne bin nur immer ohne Lamda gefahren nie ohne blauen Tempstecker...weil der ja neu drin ist! Soll ich mit Lamda und abgezogenem Blauem fahren oder beides ab?
Also wenn ich das richtig verstanden habe.....die 2 Zehner lösen....und dann bei laufendem Motor im Leerlauf den verteiler zu mir drehen(wenn ich vorm auto stehe) und dann 5min von mir weg drehn (uhrzeigersinn). Fahre ich dann eine Runde oder kann ich auch länger testen um herauszufinden ob er besser geht ? Und was ist WENN er besser geht?
@ P Coupé
Werde morgen oder übermogen mal Fotos machen vom Zahnriemen und vom Verteiler machen...vllt erkennst du schon was darauf...hab da nicht SOOOO die Ahnung von. Weiß zwar was OT ist aber wie der aussehn muss....^^ kp^^
jaja, kann manchmal etwas dauern, hab nicht immer Zeit, um am Rechner rum zudaddeln
Also, auf der Riemenscheibe unten hast du eine Kerbe, auf der Motorseite eine passende Nase dazu ( ||_| so sieht das aus, wenn du von oben guckst). Die Kerbe auf der Riemenscheibe muss an der dickeren Seite geradeanliegen oder damit abschliessen. wenn du jetzt die Zahnriemenabdeckung abnimmst, dann hast du auf dem Nockenwellenrad ein Punkt eingeschlagen, der sollte dann, nicht mehr als einen halben Zahn, auf der Pfeilmarkierung der, am Motor angeschraubten, Verkleidung gegenüber stehen.
Ok kein Thema....
also hab die Kerbe richtung Pfeil gemacht...das sie Bündig ist... und auf die Riemenscheibe geguckt! Da hast du ja so eine Aussparung! Bei mir ist die Kerbe ganz links.... also so etwa [|
Was mach ich denn wenn ich den Verteiler drehe und er läuft besser? Warum Notlösng!? Wie lange kann ich damit fahren?
Naja, du solltest damit nocht immer fahren, weil du damit den Zündzeitpunkt verstellst. Normal wäre halt 6-8° vor OT, nach bestimmter Prozedur u. Drehzahl. Aber man kann halt damit fahren, solang' es nötig ist und bis man weitere Fehler lokalisiert hat.
Hab mal eben 'n Bild gemalt, die markierung sollte direkt am anfang unter dem Dickeren Stück stehen. Dann noch die am NW-Rad genau gegenüber, so wie auf dem Bild zu erkennen. Du musst den Motor auf OT drehen, sprich die markierung auf der Riemenscheibe unten (im Bild links zu sehen) muss richtig stehen. Dann kannst du oben gucken, ob er genau gegenüber steht (1/2er Zahn ist erlaubt). Wenn dem nicht so ist, dann Sind deine Steuerzeiten verstellt, wodurch er auch schlechter laufen kann.
Wenn du den Blauen Fühler abziehst, sagst du dem Motor "Notlauf"! Das Steuergerät geht vom schlimmsten Fall aus, also -44°C. Wenn du den Motor jetzt in Betriebswarmen Zustand aus machst, springt er nicht mehr an, weil das Gemisch zu Fett ist und du deinen Motor "ersäufst". Im Kalten zustand springt der Motor normal an. Zudem hast du einen höheren Spritverbrauch, da er ja immer die Mehrmenge für Betrieb bei -44°C einspritzt. Im Grunde ist das das selbe, bei der Lambdasonde, wenn du die abziehst, nur geht er dann nicht von einer Temperatur, sondern von einer bestimmten Gemischzusammensetzung aus und legt diese für ein Notlauf fest (Motorlauf bei allen Betriebszuständen gewährleistet).
Ziehst du beides ab, überforderst du das Steuergerät und der Motor läuft wie ein Sack mücken, also eins nachm andern.
Betriebswarmen Motor -> Bl. Temp.Fühler abziehen -> Motorlauf sollte sich ändern.
Das selbe bei der Lambdasonde.
Kannst auch nochmal dein Luftmengenmesser ausprobieren, indem du den Stecker abziehst und schnell gas gibst. eig. sollte der Motor absterben, wegen unzureichender Information.
Hast jetzt das Poti schonmal durchgemessen?
Aso...ja wenn der Punkt auf dem Pfeil zeigt vom NWRad dann sieht man unten die Kerbe noch.....ganz links [|
Also, wenn du am Rechten Kotflügel stehst und von der Riemenscheibenseite auf den Motor guckst, dann muss die Kerbe gerade so unter dem Rand der Rechten Markierung verschwinden. Also unten auf Kerbe stellen und Oben gucken, wo der Punkt ist.
okay gucke ich morgen mal... bzw. später! ich dachte immer...erst auf punkt stellen dann gucken wo die kerbe ist! Meine war dann ganz links...aber auch nicht verschwunden! meld mich nochmal! evtl mach ich auch foto!
Wie siehts denn überhaupt mit dem Filter aus? ISt der mal neu gekommen?
Gruß
@ P Coupé
Also...habe Lamdastecker drauf gehabt....hab ihn warm gefahren....und dann bei laufendem Motor den blauen Temp stecker gezogen...wollte fahren...und er fuhr wie ein 25km/h Auto....konnte vollgas geben und kam fast garnix und hörte sich komisch an....aber aus ging er nicht! Hab dann den Stecker wieder drauf getan und Lamda ab...und er lief wieder """"NORMAL"""" beschissen! Werde die Tage mal Poti durchmessen!
@ P Coupé
Eins kann ich dir noch sagen....was ich noch nicht erwähnt hatte....
Ich habe,...auf Verdacht das evtl der Kat zu sitzt....diesen Leer geräumt komplett. ABER....er hatte nach dem Leerräumen KEINEN LEISTUNGSZUWACHS.....NULL....GARNIX! Müsste er nicht wenigstens ETWAS besser laufen? Weil was die Leute hier schreiben von wegen Kat leer geräumt und das spürt man deutlich an Leistung bzw. Durchzug etc. Bei mir nicht...garnix...total komisch!
...und ich habe das Gefühl...."kann mich aber auch täuschen" das er etwas Besser läuft...wenn ich den Luftfilterkaste ein spalt aufstehen lasse! aber wie gesagt kann mich auch täuschen....
Dann kann ich nur sagen, lags nicht am Kat. Mess mal das Poti durch, ist denke ich zur Zeit am wahrscheinlichsten.
Wenn du den Kat leer machst, dann verringerst du den Staudruck im Abgassystem, wodurch du auch die Spülung des Zylinders änderst. Da Motor u. Steuergerät auf diese ausgelegt sind, erhöht sich meist die Leistung, aber es verringert sich das Drehmoment, also im oberen-Obersten bereich mehr Power, das wars aber auch.