Fragen zur Benzinpumpe Markierungen.JPG
Markierungen.JPGNaja, du solltest damit nocht immer fahren, weil du damit den Zündzeitpunkt verstellst. Normal wäre halt 6-8° vor OT, nach bestimmter Prozedur u. Drehzahl. Aber man kann halt damit fahren, solang' es nötig ist und bis man weitere Fehler lokalisiert hat.
Hab mal eben 'n Bild gemalt, die markierung sollte direkt am anfang unter dem Dickeren Stück stehen. Dann noch die am NW-Rad genau gegenüber, so wie auf dem Bild zu erkennen. Du musst den Motor auf OT drehen, sprich die markierung auf der Riemenscheibe unten (im Bild links zu sehen) muss richtig stehen. Dann kannst du oben gucken, ob er genau gegenüber steht (1/2er Zahn ist erlaubt). Wenn dem nicht so ist, dann Sind deine Steuerzeiten verstellt, wodurch er auch schlechter laufen kann.
Wenn du den Blauen Fühler abziehst, sagst du dem Motor "Notlauf"! Das Steuergerät geht vom schlimmsten Fall aus, also -44°C. Wenn du den Motor jetzt in Betriebswarmen Zustand aus machst, springt er nicht mehr an, weil das Gemisch zu Fett ist und du deinen Motor "ersäufst". Im Kalten zustand springt der Motor normal an. Zudem hast du einen höheren Spritverbrauch, da er ja immer die Mehrmenge für Betrieb bei -44°C einspritzt. Im Grunde ist das das selbe, bei der Lambdasonde, wenn du die abziehst, nur geht er dann nicht von einer Temperatur, sondern von einer bestimmten Gemischzusammensetzung aus und legt diese für ein Notlauf fest (Motorlauf bei allen Betriebszuständen gewährleistet).
Ziehst du beides ab, überforderst du das Steuergerät und der Motor läuft wie ein Sack mücken, also eins nachm andern.
Betriebswarmen Motor -> Bl. Temp.Fühler abziehen -> Motorlauf sollte sich ändern.
Das selbe bei der Lambdasonde.
Kannst auch nochmal dein Luftmengenmesser ausprobieren, indem du den Stecker abziehst und schnell gas gibst. eig. sollte der Motor absterben, wegen unzureichender Information.
Hast jetzt das Poti schonmal durchgemessen?
Dieses Bild wurde am 20.08.2009 von P Coupé hochgeladen.