Mein AFH nimmt sich min. 9L, eher mehr.
Ich kann den einfach nicht unter 4000rpm fahren
8V fahren find ich langweilig dagegen.
Zitat:
Wie gesagt der eine so der andere so , ich für mein teil hab lieber den 1,6 auch wenn der 16v 210 fährt und der 8v nur knappe 200
Zitat:
der arosa 1,4 16v zieht mir bis 100kmh kein stück weg,erst danach geht er besser als mei
Ich persönlich fahr auch lieber den AEE.
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich meistens gemütlich mit rund 1700 Touren in der City rumblubber. Wenn ich dann doch mal kurz beschleunigen muss kommt der kleine trotzdem recht zügig ausm Keller, weil das max Drehmoment ja schon recht früh anliegt.
Auf der Landstrasse beim überholen fehlt mir hingegen hin und wieder die Mehrleistung im hohen Drehzahlbereich, die der 1.4 16V hat.
Noch n Vorteil vom AEE is aber dass man beim klassischen Saugertuning nur eine Nockenwelle kaufen muss
Greetz Poloholic
ich habe auch den 1,6er und zu dem vergleich muss man wissen was der jenige für ein streckenprofil hat! wenn er viel stadt fährt würde ich ihm auf jeden fall zum 1,6er raten weil man da nie wirklich über 3000 umdrehungen kommt (außer man legts drauf an) und der da subjektiv einfach besser geht. ich zb cruise immer mit 60 im 5. durch die stadt, was beim 1,6er 1700 umdrehungen entspricht und wenn dann die ampel mal rot wird tret ich drauf und der kommt trotzdem noch relativ gut ausm knick! Bin den 16V auch schon gefahren, zwar im lupo aber das nimmt sich ja nicht viel vom gewicht her, der war so nicht fahrbar! da musste ich immer nen gang runter schalten! aber auf der landstraße und der autobahn hatte ich schon mehr spaß! alleine schon wegen dem geilen sound von nem 16V wobei mein 1.6er da auch nicht "langsam" ist! aber wenn man viel rasant und viel über 100km/h fährt ist der 16V die bessere wahl!
Von wegen bei 200 Schluß
weil da der rote bereich anfängt, meiner ist 220 gefahren und nu nur noch 210 aber das hat wohl eher was mit den breiten reifen zu tun (215/35 ZR 16)
Zitat:
Von wegen bei 200 Schluß
mal ne frage zum 1.4 16V,fahr den ja auch,war letztens auffer bahn über 200km/h...dann ging die nadel in roten bereich und der begrenzer hat mich abgebremst,ist das schlimm...also sollte ich ihn nicht so hoch drehen lassen oder bedenkenlos? ich frag lieber,hatte vorher ja nur die 60ps möhre
Mal kurz ne andere Frage, hab mich jetzt durch etliche threads hier durchgelesen von wegen AEA und AEE und einmal sagt einer es gibt AEE's mit alter ZE und der andere sagt es gibt AEE's nur mit neuer ZE. Dementsprechend stellt sich mir dei Frage ob ich mir nun den AEE in meinen Polo 1.4l 60 ps mit alter ZE einbauen kann oder nicht (ohne die ZE zu ändern)
In den Begrenzer kannst du ihn ruhig jagen, der ist Werkseitig früh genug gesetzt. Jedoch solltest du nicht dauerhaft so rumfahren.
Man kann es hier drehen wie man will.. Es sind einfach 2 Unterschiedliche Motoren, die man nicht ohne weiteres auf einen Nenner bringen kann. Jeder hat seine Vorzüge, NATÜRLICH findet jeder den Motor besser, den man selber fährt.. von daher macht die Diskussion hier keinen Sinn mehr..
Hallo,
den AEE gabe es sowohl für alte als auch für die neue ZE, ich meine genau würde der von 95-02 gebaut, also kein Problem bei richtiger ZE.
Gruß Peter
Ahhh okay, das ist doch mal ne Aussage . hat der AEE mit alter ZE denn auch MPI oder wieder AEA SPI?
mpi
Perfekt....weiß gar nicht warum in so vielen threads dann das Gerücht kursiert AEE gäbe es nur mit neuer ZE
das hab ich mich vor meinen umbau auch gefragt
also am meisten findste den aee mit alter ze aus dem baujahr 96.95 oder gar 97 is schon sehr selten muss ich sagen.is aber auch nich schlimm,eintragung is ja trotzdem kein problem
danke also eig. muss ich ja dann fast plug and play den motor tauschen oder seh ich das falsch (hab ja momentan den 60 PS 1.4l)
Hallo,
Motor ja (wenns der Polo-Motor ist), halt nur noch Steuergerät, wenns geht noch die Wegfahrsperre dazu und dann halt noch das Hosenrohr.
Gruß Peter
ja klar steuergerät ist logisch hosenrohr auch....das wars?
Hallo,
jab das sollte es gewesen sein.
Gruß Peter
hi,
hier is der link von mir,weiter unten steht glaub ich auch,was ich alles gebraucht hab http://www.polotreff.de/forum/t/133253
Zitat:
Von wegen bei 200 Schluß
weil da der rote bereich anfängt, meiner ist 220 gefahren und nu nur noch 210 aber das hat wohl eher was mit den breiten reifen zu tun (215/35 ZR 16)
Echt lustig was hier so abgeht
Sorry, aber ich finds eher traurig . Was mich mal interessiert ist woher elstreito mein wagen kennt ? Und das der bei 220 nicht erst bei 2000 umdrehungen ist sollte ja wohl auch klar sein. Und ob das tatsächliche 220 km/h sind ist ja auch dahin gestellt denn wie wahrscheinlich jeder weiß sind die Tachos bei so einer Geschwindigkeit nicht mehr zu 100% zuverlässig.Also wenn deiner das nicht schafft und du neidisch sein solltest dann sollteste dir einen Polo zulegen.
Und nur zur info ich greif hier niemanden an das ist nur meine Meinung.
Also eigentlich ist mir ja egal wie schnell dein Polo läuft, wenn du was dran gemacht hast könnte das natürlich einiges erklären, aber im Originalzustand läuft ein 16V niemals 220, meine Meinung
Der 16V ist auf jedenfall Drehfreudiger, das bedeutet das die beste NM ausbeute bei höheren Drezahlen zur geltung kommt, der 8V verhält sich dafür im Drezahlkeller nicht verkehrt ..
also jungs nun streitet euch hier nicht wieder sinnlos um endgeschwindigkeiten! die interessieren eh keinen! jeder tacho geht anders falsch und da schafft der eine nun mal mehr als der andere! alles was hier interessiert ist der anzug! mal ehrlich wer fährt denn schon so oft 200 mit nem polo?
ich fasse jetzt zum schluss einfach mal den thread zusammen:
1.6er 8V=untenrum viel drehmoment daher untenrum spürbar (subjektiv) mehr "bums"
1.4er 16V=obenrum drehfreudiger daher wirkt er untenrum etwas "zäh" aber ab 4000 geht es ordentlich vorran
Von euren Endgeschwindigkeiten träume ich nachts Meiner is bei 170 Sachen im Begrenzer Nach ausführlicher Diskussion im Forum und mehrmaliges Seriennummern vergleichen sind wir darauf gekommen das ich das 1.0 Getriebe im AEE hab.
Der zieht an wie bulle! Er ist bei der beschleunigung bis 100 sogar minimals besser gewesen als der GTI! Sobald sich jedoch eine Person auf den Beifahrersitz setzt, wars das Da merkt man das er zu kämpfen hat mit seinen 75 PS.
Kann nur die 268° Nocke empfehlen im AEE! Ein kumpel fährt ihn mit Fächer/100Zeller/Gruppe A und 268° nocke....so standart Saugertuning halt :P
Der geht richtig böse!
Ich konnte damals auswählen aus AEE und AFH! Ich bin froh mich nicht für den 16V entschieden zu haben, denn der AEE bietet deutlich mehr Fahrspaß und agilität!
Aber drehzahl macht echt laune, vorallem fürs ohr
Joa... das wars dann auch schon...
Wie war der Spruch noch gleich bei "Manta - der Film" :
"Ey hömma,meinste weil deiner auf 6Pötten läuft kannste nen 16V plattmachen? - ich hol's aus der Drehzahl!"
"Also eh du in deine Drehzahl kommst habe ich dich schon mit meinen Auspuffgasen zugrunde gerichtet..."
Joa,da ist sehr wohl was dran...
Drehmoment über alles...und soweit ich weiss hat der AEE sogar mehr als der 16V Und ich find den sound nich so bombe wenner bei 7000 rumkreischtc