Hi!
Habe mir einen anderen Motor eingebaut, natürlich auch mit dem passendem Steuergerät.
Alter Motor war ADX 54PS neuer ist AEA 75 PS.
Laut einiger Aussagen, kann ich das vom ADX zwar drin lassen, aber ich finde das der Motor damit sehr sehr unruhig läuft...evtl. kann jemand auch dazu noch was sagen...!
Meine eigentliches Problem ist:
Nach einbau des AEA Steuergerätes geht der Motor kurz an, dann direkt aus...also passt es mit der Wegfahrsperre nicht...soweit alles klar!
Wollte meinen Laptop dran hängen und alles bearbeiten, eigentlich sehr simpel, nur leider fehlt mir die "5-stellige Nummer" die ich brauche, um direkt auf die Wegfahrsperre zugreifen zu können.
Eigentlich steht diese Nummer auf dem "kleinen Zettel" am Ersatzschlüssel, leider klebt bei mir nur noch eine Nummer drauf, die andere ist nicht mehr lesbar...! Die jetzige Nummer ist die *008VWZ3Z0...* Nummer, leider kann ich mit der absolut nichts anfangen, bei VW die netten Leute wollen oder können mir nicht weiterhelfen....!
Was mache ich jetzt!?!?! Wo bekomm ich die 5-stellige Nummer her? Kann ich irgendwie anders auf die Wegfahrsperre zugreifen?
Bin sowas von Dankbar für jede Antwort von euch....!
Du brauchst überhaupt keinen Code, wenn du nur das Motorsteuergerät tauscht und Zugriff mit einem Diagnosesystem hast.
1. Lernwerte im Steuergerät für die Wegfahrsperre löschen (Punkt Adaption oder Anpassung dürfte das sein, dann Kanal 00 lesen, danach speichern.)
2. Lernwerte imSteuergerät für den Motor löschen. (Ablauf Dito)
3. Zündung aus
4. Zündung an
5. Motor an.
Abfahrt.
der polo aus deinem profil ist bj.96 da müsste das über einen normalen gutmann oder bosch tester einfach zu beheben sein, indem du auf wegfahrsperre anpassen oder steuergerätecodierung(genauen menüpunkt habe ich jetzt nicht im kopf,müsste ich dann nächste woche mal nachschauen,habe urlaub) gehst ist das ne sache von einer viertelstunde dann läuft dein auto wieder. habe das selber schon zweimal bei nem 6n polo gemacht und hat immer geklappt .das mit den mehrstelligen pins ist meiner meinung nach erst ab bj.99,man berichtige mich wenns nicht stimmt...
p.s.sollte in einer guten freien werkstatt einfach gehen,wenn dir dein freundlicher nicht weiterhilft....
Zitat:
Du brauchst überhaupt keinen Code, wenn du nur das Motorsteuergerät tauscht und Zugriff mit einem Diagnosesystem hast.
1. Lernwerte im Steuergerät für die Wegfahrsperre löschen (Punkt Adaption dürfte das sein, dann Kanal 00 lesen, danach speichern.)
2. Lernwerte imSteuergerät für den Motor löschen. (Ablauf Dito)
3. Zündung aus
4. Zündung an
5. Motor an.
Abfahrt.
Hmm...das hört sich ja einfach an Werde ich morgen dann mal direkt probieren! Vielen Danke , wenns nicht funktioniert, melde ich mich!
Wunderbar, Auto läuft 1A
Nur eine Frage, ist die Wegfahrsperre jetzt überhaupt noch aktiv?
Ja.
du hast ja lediglich die gespeicherten werte zwischen motor- und wegfahrsperrensteuergerät resetet.
nicht zu verwechseln mit "schlüssel anpassen".
neue und uncodiere schlüssel werden an das wegfahrsperrensteuergerät angepaßt und ist somit ein anderer schuh.
und was den schrauberandi angeht... schön und gut, aber wer hat schon ´n bosch oder gutmann- tester zu hause stehen
der besagte code wird benötigt, wenn schlüssel an das wfs- steuergerät angepaßt werden.
Alles klar, Danke
tach maik!
Zitat:
und was den schrauberandi angeht... schön und gut, aber wer hat schon ´n bosch oder gutmann- tester zu hause stehen
Die VW-Werke kann das meines Wissens auch nicht mehr "mal eben" machen, die müssen das mittlerweile mit der geführten Fehlersuche erledigen.
Problem bei den freien Werkstätten ist meist, das die von tuten und blasen keine Ahnung haben... meine Meinung. Die machen schon ne riesen Welle vom Fehlerspeicher auslesen, wenn se das überhaupt gebacken bekommen. Lieber wird wild drauf los repariert.
Also um es mal auf den Punkt zu bringen, bin zu keiner Werkstatt gefahren, sondern habs selbst mit meinem Laptop gemacht War preislich einfach günstiger
Hi,
ich habe ein ähnliches prob.
Mein Polo ist ein Reimport und der entsprechende Code verloren gegangen.
VW sieht sich nicht in der Lage einen entsprechenden transponder bereit zustellen.
Gibt es da auch eine Lösung?
einen neuen schlüssel bestellen, weil es den transponder nicht einzelnd gibt.
und danach alle schlüssel inkl. dem neuen anpassen lassen (code wird in der werke online abgefragt).
danke