Hallo ich wollte mir mal eben ein Paar meinungen einholen. Undzwar hatte ich überlegt meinen Polo auf 1,4l ABD Motor umzubauen, würde auf diesen dann einen Bearbeiteten 3f Kopf schrauben mit bearbeiteter 3f Technik, nen G40 Krümmer, die Verdichtung ein wenig erhöhen, dazu eine Schrick Nockenwelle und eine erleichterte Schwungscheibe.
Nun meine frage: Was meint ihr wie dieses Motor laufen wird und ob er auch vernüftig Dampf haben wird.
mfg:Stucki
Warum baust dir nich direkt nen 3f ein statt sonder Frickelei wo du nichtmal weißt obs nachher rund läuft?
des mach ich grad, aber des passt(abd und 3f) von der verdchtung ni
mach des dann auf nz
näheres pn
denn
verdichtung
NZ: 9,5:1
3f: 10:1
und ABD 9,2:1
daher nicht empfehlenswert
ich hab das selbe gemacht nur mit nemhab das selbe bei mir gemacht nur mit nem ABU rumpf (1600 cm³ musste lediglich die ventiltasche am kolben bearbeiten lassen, und der motor hat gut leistung, also ein originaler g 40 is net mitgekommen ^^
gruss schumi
das soll wohl ein witz sein oder?
Naja wer weiß was er für nen Drehmoment hatte.
Möglich ist es, aber ich glaube nur das was ich sehe.
Warum ich nicht einfach ein 3F nehme ist weil ich mehr leistung will als 75PS und n bissel mehr Hubraum kann auich nie schaden.
das ist kein scheiss, leider is mein polo imoment im umbau, aber der motor kommt wieder rein wernn der drinne is können wir ja gerne ma zusammen ne runde drehen .
gruss schumi
Zitat:
Warum baust dir nich direkt nen 3f ein statt sonder Frickelei wo du nichtmal weißt obs nachher rund läuft?
Oha das mach tmir grad angst
NZ: 9,5:1
3f: 10:1
und ABD 9,2:1
daher nicht empfehlenswert
ich hab beide motoren da und wollte morgen beide trenn eun zusammen setzen
Also wie behebt man nu das prob. mit der verdichtung ?
ich hätte jetzt an ne breitere ZKD gedacht
So nächste sache die Golf 3 Ölwanne kann ich die auch nehmen oder haut dann die ölmänge nicht mehr hin da diese ja flacher ist
Die Ölpumpe vom ABD, kann die drinn bleiben ?
Maik auf wie viel bar hast den BDR eingestellt ?
und welches GTI LMM ? vom 2er ? versteh ich nicht ganz , hat der die gleichen Pinns ? und nicht komplett andere kennwerte ?
ich waollte das ganze so erst zum laufen bringen und später noch ne 268° schrick mit chip
um halt auch so an die 100 HP zu kommen
Ich würd ne Metallkopfdichtung von nem AEE nehmen, ansosnten Block planen! Achte aber auch den Kolbenüberstand.
Ansonsten brauchste da nicht viel machen. Ölpumpe und Ölwanne können bleiben. Wenn du sehr wenig platz zwischen Ölwanne und Hosenrohr hast würd ich aber doch die Poloölwanne nehmen.
metzgerNZ hat den Umbau gemacht, nur mit NZ Technik. Ging ab wie Sau!
Ah super alles kla
der AEE ist odch der 1,6l 75ps oder ?
müsst ich wisen weil ich morgen teile holen fahre
was willst du denn über den aee wissen
er ist ein 1,6liter mit 75 ps einer verdichtung von 9,8:1 multipointeinspritzung und engeren kanälen und längerer ansaugbrücke als abu und aea da er für den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist
heißt er hat etwas mehr drehmoment und seine höchstleistung von 75 ps schon früher
ne du ich baue auch einen 3f mit abd block
nur muss jetzt anfangen teile zusammen zu suchen und die ZKD ist ein wichtiger bestandteil da die Verdichtung des 3f bei 10:1 liegt und die des abd leider nur bei 9,3:1 oder 9,2
naja und deshalb brauche ich ne andere zkd und meine frage war ja welche und da sind wir auf den AEE kekommen
Zitat:
der AEE ist odch der 1,6l 75ps oder ?
müsst ich wisen weil ich morgen teile holen fahre
Zitat:
vielleicht 2Ps aus..
kannst auch den block planen und dann mit orginal dichtung zusammenbauen
wenn ich mal wieder daheim bin kann ich dir nen link zum verdichtungsrechner schicken dann kannst du schnell gucken wieviel geplant werden muss
dann kannst du vllt sogar auf 3f verdichtung gehen
Zitat:
wenn ich mal wieder daheim bin kann ich dir nen link zum verdichtungsrechner schicken dann kannst du schnell gucken wieviel geplant werden muss
dann kannst du vllt sogar auf 3f verdichtung gehen
hab noch einen gefunden
weiß nciht ob er funzt grad so gestöbert man sollte natürlich einberechnen das kolben und ventile dann nicht aufeinander klatschen
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Danke dir! Wenn der Brennraum aber nur etwa 2/3 der Fläche ausmacht sollte man dementsprechend mehr wegnehmen oder was meinst du?
müsste man den flächeninhalt des brennraums berechenn und damit rechnen
beim block kann man es so übernhemen beim kopf muss man eben umrechnen heißt formel raussuchen brennraumfläche statt kolbenfläche einsetzten und fertig
Zitat:
beim block kann man es so übernhemen beim kopf muss man eben umrechnen heißt formel raussuchen brennraumfläche statt kolbenfläche einsetzten und fertig
wenn die genau bündig stehen hat man gelitten dann hilft bei nem abd nur noch andere kolben
3f oder direkt schmiedekolben
aber mal ehrlich
soviel bringt es nicht heißt aufwand zu groß für das was rauskommt
jedenfalls beim heronenmotor
bei nem abu würde ich einfach 3 zentel planen wenn ich mich nicht täusche gibt vw vor bis 6 zentel geht problemlos kanns auch nochmal nachgucken
abu kannste auch ausreizen der ist eh von der verdichtung her am mikrigsten
hat keinen klopfsenosr und ist für 92 oktan benzin ausgestattet
hey jerry,
du als kfz-mechadroniker kannst mir mit sicherheit weiter
helfen.
okay, ein anderes thema.
hab bei lastwechsel wahnsinns probleme mit dem geradeauslauf. der g
wird dann voll instabil.
solang ich dem am gas hängen lasse, auch bei vollgas, kein problem.
okay,antwortest du?
gman
hey jerry,
du als kfz-mechadroniker kannst mir mit sicherheit weiter
helfen.
okay, ein anderes thema.
hab bei lastwechsel wahnsinns probleme mit dem geradeauslauf. der g
wird dann voll instabil.
solang ich dem am gas hängen lasse, auch bei vollgas, kein problem.
okay,antwortest du?
gman
So leute nächstes Problem
Abd motor halter rechts über der LIMA hat nur 2 schrauben zur ahlterung
3f Hat 3
getriebe soll eine normales polo getriebe rein (AHD ) Allerdings passen die schraubenlöcher vorne gar nicht
ABD hat eine umlenkrolle zwischen WAPU und Kurbelwelle welche der 3F nciht hat soll die einfach weg bleiben ?
Zitat:
Abd motor halter rechts über der LIMA hat nur 2 schrauben zur ahlterung
3f Hat 3
ABD hat eine umlenkrolle zwischen WAPU und Kurbelwelle welche der 3F nciht hat soll die einfach weg bleiben
Bild 1 3f motor gelbe linie zeigt was ich meine , der abstand ist länger als bei Bild 2 Abd motor rot eingezeichnet
heist ich müsste das getriebe mit einer schraube weniger festschrauben
Bild 3 3f motor 3 schrauben
Bild 4 abd motor nur 2 löcher für schrauben gleich daneben der halter wo ich auf die untere schraube zeige die im halter hägt diese würde dann entfallen