...servus...
also da es eine frage über golf teile ist, und dieses hier kein golf forum ist
stelle ich die frage trozdem da es für meinen polo ist!
--gute aussage oder? --
also kurz zur einleitung..
ich habe auf der va ein eigenbau fahrwerk drin, das heißt ich habe das federbein um 30 mm gekürzt.
da der dämpfer aber 30 mm raussteht habe ich eine cnc gedreht edelstahlhüle drauf die die 30 mm ausgleichen.
das problem ist aber das ich zu diesen 30 mm noch 85mm federn fahre plus 15 mm federteller!
jetzt liegt die hülse aber am domlager an! also federt der bock garnicht mehr und will auch nicht weiter runter.
jetzt hat man mir gesagt das die däpferpatrone vom golf 1 um genau 30mm kürzer ist als die vom polo. und auch der durchmesser soll gleich sein
stimmt das?
hat jemand einen golf 1 dämpfer liegen oder weiß die abmaße?
währe sehr erfreut wenn mir jemand helfen kann!
dann federt er wieder und ich komm noch weiter runter...
danke
...schraubt denn niemand golf 1?
Hi,
mit den Gof 1 Dämpfern weiss ich nicht.
Aber ich bin der Meinung das Konis vom B-Kadett deinen Wünschen entsprechen.
Gruß Kai
da könnte was dran sein, ist mir auch schon paar mal zu ohren gekommen, das bei solchen umbauten gerne dämpfer vom kadett genommen werden...
golf eins dämpfer sind von der länge her doch gleich dem polo, nur der durchmesser ist anders soweit ich weiss...
MfG40
...mhhh.... antworten wo es selbst niemand richtig weiß..
also das muss schon hand und fuß haben,
ich werde mir keine dämpfer bestellen wo es nucht zu 100 % sicher ist das die dinger passen..
also b kadett höre ich zum ersten mal, golf eins sind kürzer nur keiner weiß wieviel genuau..
jaja ich bin sooo böse das ich dir geantwortet habe.
Ist das jetzt nun so ein großes Probelm, im Zubehörhandel nach den Maasen zu fragen ?
Egal !
mach dich mal locker....untenrum...
naja.. antorten wo immer ein "bin mir aber nicht sicher"
oder "hab ich mal gehört" ist ja nicht immer so vertrauenswüdig oder?
und im laden nachzufragen : äh sorry ey.. ich brauch mal abmaße vom dämpfer..
die lachen ein aus! woher sollen die das denn wissen?
ich hab da eben noch nicht so viel erfahrungen drin...
Hy steelstyler , da gibt es ne ganz einfachere Erklärung.
Melde dich im Golf1.Info an und frage da nach, da sind genug kranke
und Spezi´s bei, die dir helfen können...
MfG Goldi
....ja danke,, das werde ich wohl machen müssen...
es macht kein sinn sich welche zu bestellen die dann eh nicht passen..
evtl weiß da ja einer was..
Glaubhabe in der halle noch paar dämpfer, wenn ich da bin messe ich mal nach für dich
Oder du kaufst dir nen schrottigen für 1€ bei ebay
den musst du erstmal finden!
aber sooooo teuer sind die nicht.. ich werde einfach mal welche bestellen, irgendwas muss am fahrwerk passieren denn das ist kein fahren und nächstes jahr muss der polo auf die straße!
ich wollte dieses jahr schon 10 treffen anfahren aber nächsten sommer wird das passieren!
wie wäre es denn mit nem vernünftigen gewindefahrwerk. kenne deinen polo aus ner zeitschrift, soviel dran gemacht, da kann das gewinde ja auch nicht mehr dein untergang sein oder?
gruss basti
Zitat:
wie wäre es denn mit nem vernünftigen gewindefahrwerk. kenne deinen polo aus ner zeitschrift, soviel dran gemacht, da kann das gewinde ja auch nicht mehr dein untergang sein oder?
jaja, das hatte ich schon gelesen. deswegen dachte ich du hättest das wieder rausgeworfen. wegen dem umschweissen. deswegen die frage nach nem vernünftigen gewindefahrwerk. orientiere dich doch mal richtung salzmann. da gibts auch für ganz tiefe was feines. sind ungefähr so wie die damaligen umgearbeiteten polo federbeien von steffan fahrwerksbau.
gruss basti
Zitat:
orientiere dich doch mal richtung salzmann.
wie wäre es denn mit airride ?
airride ist zwar eigentlich nur was für poser, aber ok, schnell kann man mit nem polo in der tiefe und ohne federung ohnehin nicht fahren. von daher ne auktion. allerdings teuer oder selbstbauen.
was ich nicht verstehe, wenn du eh alles selbst bauen kannst, warum hohlst du dir nicht ein paar vernünftige dämpferpatronen von bilstein, da kannste dir aussuchen wie sie seihen sollen, und machst dir nenn passendes gehäuse. deine nummern drauf aus er eintragung und gut.
Hi,
mit diesem Thema habe ich auch schon stunden im Internet verbracht, habe dann irgendwann in einem Forum ein Bild von einer Boge Turbo Golf 1 Dämpferpatrone gesehen, derjenige hat die gemessen und die war ca. 31,5 cm lang. Vom Polo die Patrone ist ca 34,5cm, also sollte das stimmen. Ich schau mal ob ich das Bild nochmal finde.
ihr habt da ja recht, aber warum soll man immer nur kaufen wenn es auch anders geht..
das ist ja auch der sinn vom schrauben, sich gedanken machen um was eigenes zu entwickeln oder wachsen zu sehen..
ichh ätte mir auch stoßstangen kaufen können,oder mit welche vom einser anbauen können aber auch hier habe ich den steinigen weg genommen und mir selber welche gebaut..
desswegen möchte ich es wenigstens wissen ob das mit meinen fahrwerk funktioniert..und wenn die vom einser golf passen dann freue ich mich und habe ein haufen geld gespart weil ic mir keine anfertigen lassen brauche..
ich glaube du hast mich missverstanden, ich meinte nicht das du was fertiges kaufen sollst. schaue dir meinen polo an, ich habe auch alles selber gebaut. auch jetzt im umbau, ich lackiere sogar selbst. bin also auch freund von sowas. allerdings meinte ich damit, wenn du die möglichkeit hast dir solche beine selber zu fertigen, dann nehme doch schöne bilstein patronen und pass dir federbeine dran an. die golf patronen musst du doch auch kaufen.
gruss basti
wenn ich nächste woche wieder auf der arbeit bin und wir die dämpfer an lager haben (polo 86c, golf 1 und b kadett) dann mess ich dir mal die durchmesser und die länge der patrone!
mfg
das wäre ja sehr geil, brauche zwar persöhnlich keine, aber was man weiss, weiss man. danke dir.
es gibt ( gab) von Weitec für die VA einen speziellen Dämpfer.
Ich glub der hiess ultra TX oder so.
Bei diesem Dämpfer ist das Gehäse 40mm kürzer als der originale.
Die Montage erfolgt folgendermassen:
Der Dämpfer hat an der Unterseite ein ca 20mm langen M8 Stehbolzen,
hierfür wird unten ins Federbein ein Loch gebohrt, vom Federbein wird oben das Gewinde abgeschitten.
Der Dämpfer wird nun mit dem 8mm Bolzen durch das Loch am Boden des Federbeins verschraubt.
Ist ne echt geile Sache, hab ich auch so in meinem Audi 50 verbaut,
leider sind die Dämpfer von aussen einstellbar, und mit dem Sechskant obendrauf , BEKOMM ICH DI MOTORHAUBE NICHT MEHR ZU !
Und noch nWort zu den Golf Dämpfern: ja, die sind kürzer aber frag mich nicht wieviel , das ist zulange her !
nw
Patrick
...ja danke...
wir kommen der sache solangsam näher!
und an den milkaman... mach das mal bitte...
durchmesser der patrone (oben/unten
und die länge bitte..
--danke--
auch mit dem weitec das ist natürlich nicht schlecht.. werde ich mal schauen was ich finde..
nur die federbeine sind fertig geschweißt/gelackt und das um 30 mm!
wir bleiben am ball! das wird schon..
ich such mal das Gutachten raus, das haste mal ne ET-Nummer und so
nw
Patrick
Zitat:
es gibt ( gab) von Weitec für die VA einen speziellen Dämpfer.
Ich glub der hiess ultra TX oder so.
So, hab jetzt mal das Gutachten vor mir liegen.
Die Dämpfer heissen "WEITEC Ultra GX"
Vielleicht hilft das weiter.
nw
Patrick
Ich hatte das mit den Golf 1 Dämpfern auch mal probiert. Ich musste an den unteren 5 cm etwa den Lack (gelbe Konis) runterschleifen und dann gingen sie mit viel Kraft rein. Allerdings ist das Gewinde der Kolbenstange dicker. Also müsste man das Domlager aufbohren/feilen/sonstwas.