Hi!
Hatte vor kurzem einen Motorschaden (Zahnriemen gerissen) und hab mir jetzt einen 1.6 AEA Motor geholt. (hatte vorher einen ADX, passt 1:1 rein, ohne riesen Umbauarbeiten)
Da ich sowieso alles auseinander hatte, hab ich mir auch gleich noch ein paar Bauteile dazu geholt:
Hartmann Nockenwelle, Fächerkrümmer, Gruppe A Auspuffanlage...alles schon ganz schön, aber um noch ein bißchen was rauszukitzeln, bzw. damit die Nockenwelle auch wirklich was an Leistung bringt, hab ich vor mein Steuergerät zu bearbeiten.
Leider bieten die bekannten Hersteller das nur für den 1.6 AEE 75 PS Motor an, habt ihr da zufällig Adressen oder gibts hier evtl. Mitglieder die das auch für den AEA Motor anbieten? Z.b. das Mitglied 6N grün, bietet auch nur eine Bearbeitung des Steuergerätes für den AEE an...leider :(
Wenns geht halt zu nem Menschlichen Preis...finde es ein bißchen übertrieben dafür 350-450€ zu verlangen, ist ein Arbeitsaufwand von 15 min...evtl. gibts ja Firmen die das zu einem halbwegs fairen Preis machen
Noch eine kurze Frage: Was meint ihr denn, auf welche Leistung ich mit den ganzen Anbauteilen kommen kann? Also: Fächerkrümmer, Scharfe Nockenwelle, Gruppe A Auspuffanlage und dann halt noch Chiptuning! Kann ich die 100 PS knacken, bzw komm ich wenigstens fast dran?
Danke schonmal für jede Antwort
Hey alles schön und gut wieso nicht gleich ein GTI gekauft
die sachen eintragen abstimmen etc etc kostet doch auch einen haufen geld....
Also ich verkaufe mein POLO gerade auch habe einen BMW 6Zylinder
und will mir noch einen kleinwagen zulegen....
Hmm wenn ich sowas lese denke ich mir auch wieso man soviel geld reinsteckt am ende bekommt man das eh nie raus....
MEINE MEINUNG SEI MIR NICHT BÖSE
Mfg suat
wie gut dass ich mir n AEE gekauft hab
den bau ich diesen winter ein, laut mmmotorsport soll der dann mit nocke, chip und k&N filter 95PS ca haben....
denke bei dir mit fächer und gruppe a kannste die 100 ps marke schon ankratzen^^
würd mir aber an deiner stelle vll noch gedanken wegen der bremsanlage machen, weil ab dem 1.4l 16v mit 101PS brauchste scheibenbremse....
würde zwar bei dir kaum jmd interessieren, weil ja ausgangsbasis 1.6l 8v is, aber zur eigenen sicherheit würd ich mich damit mal befassen...
hab meine umbauteile für die Hinterachse zum glück schon hier liegen, sollen auch diesen winter eingebaut werden
Zitat:
#2 - Verfasst: heute - 18:48:02
Hey alles schön und gut wieso nicht gleich ein GTI gekauft
die sachen eintragen abstimmen etc etc kostet doch auch einen haufen geld....
Zitat:
Soweit ich weiß, muß ich mir bis 100 PS keine Gedanken wegen der Bremsanlage machen...! Hoffe das Stimmt auch Hab aber auch mit dem Gedanken gespielt, die Hinterachse zu ändern...kostet nicht wirklich die Welt....!
Zitat:
Hmm wenn ich sowas lese denke ich mir auch wieso man soviel geld reinsteckt am ende bekommt man das eh nie raus....
Zitat:
wenns ab 101PS los geht mit scheibenbremse, wirst das bei 100PS auch schon machen müssen^^ich hab da kein bock dass ich die kiste ned ordentlich zum stehen bekomme
Zitat:
Naja, hab für alles zusammen 400€ bezahlt, für das Geld bekomm ich wohl kein GTI!
Zitat:
du solltest wissen wenn du pech hast das du die komplette bremsen oder achsen wechseln...
Zitat:
Und zum Thema Leistung: Ich sag mal so...mein Polo hat unter 900 kg, bei dem Gewicht 100 PS ist ok...geht schon nicht schlecht, kann damit mit Sicherheit sehr viele Leute ärgern
Naja...sowas find ich auch zu krass...! Wobei es bestimmt geil ist, die Blicke von Porsche-Fahrern zu sehn
Ne, also mit Motor wollte ich net mehr wie max 800€ ausgeben...!
Zitat:
Mein freund fährt einen g40 BI Turbo
Zitat:
Ne, also mit Motor wollte ich net mehr wie max 800€ ausgeben...!
Zitat:
Aha
Zeig doch mal Fotos von dem Motor will auch mal einen G40 Bi Turbo sehen
Zitat:
Soll LKW TURBOS HABEN
Zitat:
Ich hau mich gleich weg
Wasn das fürn Blödsinn?
1. viel zu Groß dafür
2. sind das Diesellader
Zitat:
AH du kacke kommt der mir sooo an
Ich lach mich weg das du bestimmt 0 ahnung hast und mir was erzählen willst...Ich nin zwar kein schrauber aber du denkst glaube ich du hast ahnung ich habe vieles gesehen wenn man geld in der tasche hat kann auch ein auto FLIEGEN hahaha
Ähm Leute...gings hier nicht um was anderes?
Hatte ja eigentlich ein paar Fragen!?!
Zitat:
Ich behaupte ja auch nicht dass ich ewig die Ahnung von Motorenbau habe aber meine Ahnung reicht um zu behaupten dass ein LKW Lader niemals auf nem PKW Motor geht
Die Dinger sind konzipiert für 12-16L Hubraum.
Jetzt erzähl mir mal wie sowas auf an nem PKW Motor laufen soll? Geschweigedenn von den Anschlussweiten die son Lader hat,das is grad mal das 2-3 fache von nem PKW
Da kannst noch sieviel Kohle in der Tasche haben das geht nicht und is absoluter Blödsinn.
Aber wenn du meinst beweise es ich lass mich gern eines besseren Belehren
Zitat:
Ähm Leute...gings hier nicht um was anderes?
Hatte ja eigentlich ein paar Fragen!?!
und über sowas regt man sich auf? Du behauptest ja auch das Tuning Geld weggeschmissen ist
Zitat:
und über sowas regt man sich auf? Du behauptest ja auch das Tuning Geld weggeschmissen ist
na dann mach mal von beidem schön bilder. Vieviel LKW turbos hatten der drin bestimmt mindeestens 4 oder?
Zitat:
na dann mach mal von beidem schön bilder. Vieviel LKW turbos hatten der drin bestimmt mindeestens 4 oder?
@suat1982
Ich hab auch gehört, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.
Ob der Golf in Hagen von Deinem Kumpel, dessen Kumpel 650 Ps oder nur 65PS hat. Wen juckts? Hilft dem Themenstarter auch nicht weiter.
Wenn man solche aussagen macht, dann bitte mit Fotos oder Leistungsdiagramm.
So und jetzt zum Thema:
Hast Du mal bei SLS gefragt. Die haben den 75PS Polo Motor im Leistungssteigerungsprogramm mit drinne. Allerdings ohne nen Motorkennbuchstaben anzugeben. Vielleicht ist aber genau das was Du suchst. Ich würde die an Deiner Stelle mal anschreiben.
Viel Erfolg!
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Zitat:
na dann mach mal von beidem schön bilder. Vieviel LKW turbos hatten der drin bestimmt mindeestens 4 oder?
Mit deiner Bremse... Wieso willst du hinten was ändern? Wenn solltest du vorne ne größere Bremsanlage verbauen, die hintere Trommelbremse tuts allemal bei der Leistung.
zu Suat1982 spar ich mir jetzt jeglichen Kommentar
Zitat:
Mit deiner Bremse... Wieso willst du hinten was ändern? Wenn solltest du vorne ne größere Bremsanlage verbauen, die hintere Trommelbremse tuts allemal bei der Leistung.
Naja ich sag mal mehr PS bringt das bei nem Sauger nicht,und dafür würd ich auch keine 350 € hinlegen
Naja ein Koleg färht auch sein Golf 1 Cabrio mit der Bremsanlage vom 112Ps und die hat Trommel hinten.
Der Bock hat um die 140PS und ich finde die Bremsanlage sehr schlecht im Vergleich zu meinem 6N2
Der hat ja schon ab 75PS Scheibe von Werk aus und die Großen 256er scheiben vorne
Den wirste wahrscheinlich schon mit der Trommelbremse fahren können aber wie schonmal gesagt wurde allein schon aus eigener sicherheit würd ich mir vorne die vom 101 PS und hinten die Scheiben ranbauen.
Ein kürzerer Bremsweg is Gold wert!
Jepp, die Bremsen müssen stimmen...Sicherheit geht auf jeden fall vor
Naja...einige Firmen geben an, das durch Chiptuning mit einem Leistungszuwachs von ca 14PS zu rechnen ist, allerdings nur bei dem AEE Motor, kann doch nicht sein, das die Unterschiede zwischen AEE und AEA da soo krass sind!?!?!
Normalerweise ist es Quatsch hinten Scheibe zu verbauen! Wieviel Bremsleistung willst du denn da haben? Bei einer Vollbremsung geht die hauptbremsleistung auf die Vorderräder...
Also vorne ne große Bremsanlage reicht völlig zudem sind Trommelbremsen verschleißärmer
Würde auch in jedem Fall die Bremsen umbauen...
Naja, auch wenns nur aus optischen Gründen ist, denke ich werde hinten auf jeden fall auf Scheiben umrüsten...!
Was gibts denn für eine größere Bremsanlage für die Vorderachse die Plug&Play passt, bzw. gibt es da überhaupt eine, oder ist das immer mit einem riesen Aufwand verbunden?
Zitat:
hab meine umbauteile für die Hinterachse zum glück schon hier liegen, sollen auch diesen winter eingebaut werden
Zitat:
Was gibts denn für eine größere Bremsanlage für die Vorderachse die Plug&Play passt, bzw. gibt es da überhaupt eine, oder ist das immer mit einem riesen Aufwand verbunden?
plug&play gibt es gar keine die passt.
mit den wenigstens aufwand passt die g60 bremsanlage mit anderen achsschenkel, bremssattel etc.
Die vom Polo 6n GTI dürfte ja wohl reichen
Bei der G60 kannst du glaub ich nur 16Zöller fahren.
Ich hab jedenfalls nen GTI und bei meinen 15Zoll Felgen würde keine größere Bremsanlage draufpassen, ist schon alles sehr sehr eng was aber auch einwenig an den Felgen liegt.
Naja Plug and Play ist das schon
Du brauchst halt die Radlagergehäuse vom 101Psler,die Bremssättel, den BKV,Scheiben 265/20 dann haste vorne die große Bremse
Man könnte auch 2 Sattelhalter dazu kaufen und 280/22er Scheiben fahren(G60) dazu brauchst nur die Scheiben und die Sattelhalter,Bremssätel gehen die vom 101psler
Es ist bedingt möglich mit der G60 Bremse 15" zu fahren
Borbet BS z.B. in 15" ob ET 34 oder 20 passen nicht
kommt immer auf die Felgen drauf an ich kann dir nur von den Borbet BS berichten dass die nicht passen
265er? War wohl nen Tippfehler 256er meinst du wohl
Nicht das hier wieder jemand was falsch aufschnappt...
Hmm...denke dann werde ich wohl wirklich vorne auf andere Bremsen umrüsten...schaden kanns ja nicht
Danke für eure Tipps, seit echt TOP
Hoppla
Ja meinte 256
und wo sind jetz die bilder vom g40 bi-turbo?