Hallo ich versuche mit diesem Thema euch animieren mit zu machen und euch gegen die neuen TÜV Bestimmungen anzugehen, den sie sind ohne Sinn und Verstand von irgend einem Anzug träger gemacht worden.
Als Beispiel im Raum ROW : Felgen die man vor nem halben Jahr noch ohne Probleme mit einem festigkeitz Gutachten eingetragen bekommen hätte kann mann nun vergessen es sei den mann hat ein schreiben das die Felgen auf einem ähnlichem Fahrzeug geprüft wurden, oder etwas anderes ich habe mir einen Käfig (Wichers) gekauft und wollte nun bald mal zum TÜV doch kann ich das nun vergessen da es von Wichers nur festigkeitz Gutachten dafür gibt. Mein Prüfer würde ihn mir ohne Probleme eintragen (vor einem halben Jahr noch kein Problem) nur leider würde er damit seinen Job riskieren wenn er es tun würde. Das heißt jeder von euch der Teile mit einem festigkeitz Gutachten hat kann sich den weg zum TÜV nun Bald schenken den diese Anordnung wird sich auf jede TÜV stelle im Deutschland ausweiten ! Ich versuche damit euch dazu zu Animieren e-mail s an z.b. Wichers zu schreiben das die sich um TEILE GUTACHEN kümmern um ihren Kunden die Eintragung zu erleichtern b.z.w. zu ermöglichen, wenn es dann genug Leute machen wird eine Firma wie Wichers sich Gedanken darüber machen op sie 1000sende euros ausgeben um gutachten zu erstellen oder op sie gegen die Verordnung des TÜV vorgehen und Beschwerde einreichen, den wenn es keiner mehr eingetragen bekommt warum Kaufen ? Ich denke das jedem Klar ist das das einiges an Plus in so einer Firma bedeutet .
Last euch das nicht gefallen ,genug Prüfer sehen es genau so also
MACHT MIT
MFG digital8
bin dafür!
ich auch
ich erst recht.
ich versteh das problem nicht in dem festigkeitsgutachten steht alles drin,
und jeder tüv oder dekra-fritze hat einen Ermessensspielraum wenn der das ned mag haste ein problem da bringt auch diskutieren nix ich hatte das problem mit einem teilegutachten und der prüfer meinte das dies sinnlos wäre tja ich auf zum nächsten
ich bin voll und ganz dafür
Bin auch dafür.!
ich hab mit nem festigkeitsgutachten keine probleme bei uns in NRW und umgebung! alles wie vorher!
moin
Schon beschwerden geschriben hoffe wir können damit etwas bewirken
und oder zum nachdenken anregen. Wer rück antwort erhält bitte reinschreiben
mfg digital8
dabei
ich bin auch dabei
bin auch dabei, auch wenn das hier in NRW noch nicht sooo weit verbreitet ist. Aber ein netter Herr von der DEKRA hat mich shcon davor gewarnt -.- totaler Schwachsinn
na logisch auf gehts jungs
Jo mach mit! Habe das Problem mit den Felgen und dem Bügel der dazu aber Eigenbau is!
Mann sollte nicht vergessen das auf Deutschen Strassen Autos unterwegs sind die Eingetragungen haben die der Tüv nie gesehen hat bedankt euch lieber bei den prüfern die sachen eintragen und nicht einmal das Fahrzeug angesehen haben. Und die Antwort auf das ist vom Gesetzgeber das Eintragungen besser kontrolliert werden um solchen ILLEGALEN Eintragungen einen Riegel vorzuschieben.
Es geht rein um EURE und um die Sicherheit ANDERER Verkehrsteilnehmer
Erste Antwort erhalten:
meine Frage
Sehr gehrte Damen und Herren
Ich komme aus dem Raum ROW (TÜV Nord) ich habe mir vor kurzem einen Käfig für einen Polo 86c von Privat gekauft und wollte nun zum TÜV um die Eintragung vorzunemem zu lassen. Das Problem an der Sache ist nun durch die neuen internen TÜV Bestimmungen bekomme ich diesen nicht mehr eingetragen da ihre Teile ja nur mit einem Material Gutachten zu bekommen sind,und die neuen Bestimmungen besagen nun das für Teile die Reienweise gefertigt werden der Prüfbericht nicht mehr ausreicht. Nun meine Frage gipt es die möglichkeit das sie evtel Teile Gutachten dafür anfertigen oder gegen dise beschtimmung angehen? Den vor nem halben Jahr war das ja auch noch kein problem. Und ich denke es ist auch das es schlecht fürs geschäft ist den wenn die teile nicht mehr eingetragen werden warum kaufen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
MFG T.Pohl
Antwort:
Sehr geehrter Herr Pohl,
für die TÜV-Eintragung benötigen Sie unsere Materialbescheinigung mit Typenschild. Haben Sie diese Dokumente vorliegen?
Der TÜV wird den Käfig per Einzelabnahme eintragen. Die Kosten liegen bei ca. 75,00 € brutto.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Wiechers GmbH
i. A. Jennifer Werfelmann
Zitat:
Eingetragungen haben die der Tüv nie gesehen hat bedankt euch lieber bei den prüfern die sachen eintragen und nicht einmal das Fahrzeug angesehen haben.
das problem ist das es wieder die tuner ausbaden müssen die sich ordnungsgemäß informieren und den umbau nach gesetzesvorgabe machen
und leider trifft es immer die falschen :'(
Seid wann ist das so/soll das so sein?
Ich hab mein Käfig nämlich am 30. Juni ohne jegliche Probleme beim Tüv Süd Eintragen lassen :|
bin dabei!
beim tüv süd ist das auch noch kein problem nur soll das nach und nach in allen tüv stellen eingefürt werden
DABEI
das mit dem Festigkeitsgutachten bei dem Käfig ist nicht richtig. Polster den Bereich um den Kopf schön ab und komme nach Bremerhaven.
Wenn es ein normaler Wiechers ist, sehe ich keine Probleme...kannst mir ja ne pm schreiben.
mit den kosten liegen sie aber gar net so schlecht! kostet zwischen 80 und 100 Euro.
gruß
andreas
Zitat:
Der TÜV wird den Käfig per Einzelabnahme eintragen. Die Kosten liegen bei ca. 75,00 € brutto.
und wem hat man das alles zu verdanken? den ganzen idioten tunern die pfusch bauen und den prüfern die das auch noch eintragen. ich find es gut so wie es ist. wenn ich was am auto verbaue muss es auch sicher sein. ein wiechersteil eingetagen zu bekommen ist jetzt nicht so das problem.
baut man sich dagegen ein überrollbügel oder käfig selber ist das eine ganz andere sache. ist das material gut? ist alles gut verschweißt oder richtig verbaut? kann dir das ein prüfer sagen? nein. wenn ich püfer wäre würd ich so jemanden vom hof jagen. kommt natürlich einer an und sagt, ich will nen käfig selber bauen, hier das material (mit gutachten), ich hab nen schweißschein und darf schweißen (vll sogar geröngt) und hier ein vergleichsgutachten so soll es aussehen. dann sieht die sache ganz anders aus.
es würde die letzen jahre einfach zuviel scheiß mit eintragungen gemacht. dadurch ist es jetzt so schwer gewoden sachen einzutragen. nur manche prüfer halten sich immernoch nciht dran. resultat sind abmahnung und kündigungen. was in letzterzeit doch recht stark durchgesetzt wird. und langsam merken die prüfer das auch und sträuben sich gegen eintagungen. purer selbstschutz.
jeder der jetzt noch einen prüfer hat der MIT VERSTAND einträgt kann sich glücklich schätzen.
voll und ganz meine Meinung
Zitat:
jeder der jetzt noch einen prüfer hat der MIT VERSTAND einträgt kann sich glücklich schätzen.
ich meinte das wirklich so mit verstand. damit sind nicht die prüfer gemeint die immernoch alles eintragen. ich meinte prüfer die wissen was sie eintragen und nicht nur das papierlesen können
Das wird doch hier sicherlich ein
"Gegen den TüV? Ich bin dabei"-Thread -.-
Die Leute wissen warum sie das schärfer kontrollieren,
ggf. manche Gutachten nicht akzeptieren.
Ich bin das diese in Frage gestellt werden.
Es ist doch so wie überall. Wenn ein Dummer kommt, müssen alle anderen drunter leiden.
Das ist nicht gerecht. Die Dummen sollten einfach nur bestraft werden und fertig.
Im Verkehrsgesetzt gilt die regel, den schwächsten (Dümmsten) zu schützen. Und alle anderen müssen darunter leiden.
Es sollte ähnlich sein wie in der Schule. Da werden die schwächsten nur fertig gemacht ohne sie zu unterstützen. Wer Dumm ist, bleibt auf der stecke.
Das sind alles systeme die in die komplett falsche richtung gehen.
Was ist heute schon noch an Tuning erlaub? Fast gar nix! Bisschen Optik ist mir scheiss egal. Bau ich mir eine scharfe Nocke ein, fahr ich illegal. Es sei denn ich kaufe was vom Tuner. Ist genau das gleiche nur mit nem stück Papier und kostet das 2-3 fache. Das kotzt einfach nur an und wird nicht besser.
Ich bin nicht gegen techniche Überprüfungen. Jedoch sollt dort endlich mal mehr Menschenverstand benutzt werden. Momentan ist es so dass die alle nur bestraft und abkassiert werden.