Hallo liebe Pologemeinde,
hab mir vor kurzem Led-Rückleuchten geholt und eingebaut danach leuchtete die EDC und ESP-Kontrollleuchte, zum Thema warum das so ist bin ich durch die Suche jetzt auch schon schlau geworden.
Desweiteren ist ja die Rede davon das wenn man einen Wiederstand ans Bremslichtkabel anklemmt das der Fehler dann behoben sei, soweit auch klar und verständlich.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was für ein Widerstand genau muß denn da rein und wird der dan einfach zwischen das Kabel geklemmt? Weil der eine schreibt was von einem Widerstand mit 1 Ohm und 20 Watt, woanders lese ich etwas von einem mit 5,7 Ohm und 20 Watt.
Da ich mich mit Elektrik leider nicht wirklich gut auskenne steh ich nun vor einem kleinen Rätsel und wäre froh wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.
Dann ist noch die Frage ob der Widerstand bei beiden Rückleuchten rein muß oder nur bei der Linken?
Was auch sehr hilfreich wäre ist ein Tip wo ich solche Widerstände herbekomme.
Eines noch, bitte nur Antworten von Leuten die es genau wissen, weil Vermutungen oder "ich habe mal gehört"-Aussagen helfen mir da leider nicht weiter, würde das ganze nämlich gerne wenn möglich nur einmal machen.
Mfg Timo
Mir ist es neu, das Widerstände, Wattangaben haben Oo
Meines erachtens reicht ein wiederstand mit 1 Ohm voll aus.
ja wie gesagt habe da keinen Plan von habe halt nur gelesen das der Widerstand 20 Watt haben sollte weil er ja die Bremsleuchte simulieren soll.
Zitat:
Mir ist es neu, das Widerstände, Wattangaben haben
Und wieder was dazugelernt
ich hab das mal durchgerechnet. bei einer 21w blinkerlampe sollte bei 12v ein widerstand von 6,857 ohm herrschen. ich würde mal ausmessen, wie viel widerstand die leuchte schon ab werk hat.