Moinsen... iick wees das Thema wurde schon ein paar mal durchgelabbert! ABER ich sag es gleich mir gehts nicht darum Alten Motor raus Neuen rein das is kein Tuning für mich ich will probieren mit dem Vorhanden etwas zu Schaffen!
Also da ich ja noch nicht soooo dolle in der Materie drin stecke will ich erstmal nachfragen....
Und zwar wenn ich die Ansaugbrücke vom AAV aufn AAU schnalle und die kanäle poliere und den Heizigel platt mache würde er doch bestimmt auch schon n bissel besser gehen und dann vielleicht noch ne 3F Nocke oder so wäre doch n Fortschritt!
Bin offen für weitere Tips um die Mühle Flotter zu machen ^^
Zitat:
das is kein Tuning für mich
In der Szene gilt für die Kosten des Motor-Tunings als Faustformel für fachgerecht durchgeführte Tuning-Maßnahmen, dass mit Kosten von rund 100 bis 150 € pro 1 kW messbarer Mehrleistung zu kalkulieren ist.
Schau mal in der sufu da hat jemand mal was sehr interssantes drüber geschrieben!
Hier steht einiges interessantes drin kannst bestimmt auch einiges für deinen AAU verwenden!
Nicht wundern ist über den AAV http://www.polotreff.de/forum/t/97362
du meinst bestimmt das hier
http://www.polotreff.de/forum/t/97362
hab ich au glei dran gedacht, dann is mir aber gekomm, dass es da um n AAV ging
@themenstarter: kannst ja mal mit ner nockenwelle aus m 3f probieren müsste da shcon n bischen was rasuholen
aber das was tristan sagt stimmt trotzdem
20sec zu spät!
Zitat:
20sec zu spät!
Zitat:
aber das mit der 3f nocke müsste dann doch schon spürbar was bringen oder?
Also ich würd mal an deiner stelle versuchen einen AAV kopf auf deinen drauf zu machen, dann hast schon mal größer Ventile. Eine 3F Nocke und denn igel abrasieren und eine AAV ansaugbrücke. Dann siehst ja wie er läuft und voralem dingen ob er dadurch besser geht. Wenn das der fall sein sollte kannst rein tehoretisch schauen ob du dann die ansaugbrücke noch bearbeitest oder nicht. Und dann würd ich mir an deiner stelle auch noch einen anderen abgas krümmer+hosenroh besorgen.
Weil laut Kopfdichtung satz haben die 1,05i,1,3i und der 1,4i die selbe kopfdichtung. Ich selbst hab jetzt einen 1,4i kopf drauf da ich mir ein Ventil verbogen hab und das die schnellste und billigste lösung war.
Ich hoffe ich konnte vieleicht in Deinen augen DIR ein bißchen weiter helfen.
MfG
und wieder mal was durch sisko dazu gelernt
danke
also jungs ich geh ma penn muss morgen früh raus
ne gute nacht wünshc ich euch allen
Zitat:
Also ich würd mal an deiner stelle versuchen einen AAV kopf auf deinen drauf zu machen, dann hast schon mal größer Ventile.
Naja ich muß ganz ehrlich sagen da kennst du dich besseraus als ich. :'(
Zitat:
und wieder mal was durch sisko dazu gelernt
danke
Ist ja echt nicht Böse gemeint, und ja ich hab gelesen das du lieber deinen AAU frisieren willst, aber ich würde dir ans Herz legen nen NZ zu kaufen und den zu verbauen.
Musst nichts an der Bremsanlage ändern und bekommst ihn locker eingetragen.
Auf den NZ machst denn ne 268°er Schrick mit nem Chip von MMM oder FTS und ne K&N Tauschmatte, dazu die G40 Abgasanlage ab Kopf, Verstellbares Nockenwellenrad und du solltest min. 80PS rausholen.
Nen Gutachten gibts wohl auch für solche NZ Kits, aber dann musst ne andere Marke nehmem wie Sorg oder so.
Kostenfaktor vermute ich mal alles zusammen max 600€ mit neuen Dichtungen am Motor.
Dazu müsstest aber schon die Nocke gebraucht kaufen, kostet ca. 130€ gebraucht.
Zitat:
Naja ich muß ganz ehrlich sagen da kennst du dich besseraus als ich.
Wieviel hat dich denn der um gekostet Sisko? Weil du hast auch fast 70PS. Ohne motor um zu bauen.
Zitat:
Wieviel hat dich denn der um gekostet Sisko? Weil du hast auch fast 70PS. Ohne motor um zu bauen.
Also ist deine mehtode eigentlich billiger und kommt auf fast das selbe ergebins ohne mehr Steuern zahlen zu müssen da sich der Hubraum nicht verändert.
Ich finde es ja wenigstens schön das nicht alle gleich von anfang an sagen "geht nich".
auch wenn ich wieder verstehe das man sich lieber n größeren Motor reinkloppen sollte weils halt mehr bring im verhältnis Preis/Leistung...
Aber Trotzdem find ich schön zu sehen das man noch Leute hat die gegen alle anderen Sagen ich mach das jetzt und dann einfach mal was haben was nicht jeder 3 oder 4 hat... ich meine ´wer sonst fährt n AAU mit knapp 70PS also ich kenn nur einen ^^
Ich kenn auch nur einen bis jetzt. Aber vieleicht kommt es bald wieder in Mode wegen der schlechten Wirtschaft
Ich wollte meinen AAU ja als Turbo-Umbau eintragen lassen; Schmiedekolben; Natriumgefüllte Auslassventile; Verdichtungsreduzierung u.s.w. (angestrebt war ein AAU mit ca. 100PS, dann wohl einzigster auf der Welt ), aber der nette TÜV hatte da leider was gegen, da es dafür keine Vergleichstypen gibt, auch VW wollte mir da nicht bei helfen, da es so einen Umbau nicht gibt, somit blieb halt nur ein Sauger-Tuning, aber ich bin vollend's zufrieden mit dem kleinen!
Er ist ne Euro2 Sparbüchse, die dazu noch recht gut aus dem Knick kommt und sogar gegen E85 im Gemisch nix hat, was will man also mehr?
Gruß
Der Sisko
Was hast du für ein getriebe drin? Topspeed?
Ja das würde mich auch mal Interessieren ^^
Ich habe ein 8P drin, hatte vorher ein AHD drin, das war mir aber bei der schnell hochdrehenden Nähmaschine zu kurz, da bist Du ja nur mit am Schalten, das 8P nutzt den Drehmoment wirklich viel besser aus!
Also die Nadel geht leicht über 180Kmh bei ca. 6200Upm und das Navi zeigt dabei 170Kmh an, wobei mein Begrenzer bei max. 7000Upm angepasst ist, also ich geh schon mal zum Überholen, oder kurzfristig auf der Bahn an die 6500Upm ran, aber mehr muß auch nicht sein!
Wenn man bedenkt, das als ich ihn gekauft hatte die Höchstgeschwindigkeit mit dem CEL/4-Gang Getriebe laut Tacho 140Kmh und bergauf dann nur noch 130Kmh war, ist das schon eine anständige Leistung!
Gruß
Der Sisko
Also ich hatte vorher auch das CEL drin das sah bei mir dann Ungefähr so aus!
Auch nicht schlecht, aber vergiss nie die Tacholüge, da kannst schon mal jeh nach Tachozustand 10-15Kmh Abziehen, das sicherste ist immer die Überprüfung mit nem Navi, das ist schon recht genau durch die Triangulierung!
Gruß
Der Sisko
Was für reifen hast du drauf?
185/50 R14 auf Aluett 14" Felgen, also schon recht niedriger Querschnitt und die wollen ja auch bewegt werden im gegensatz zu den originalen 145-155'er Fahradreifen auf Stahlfelge!
Gruß
Der Sisko
Ja das wollen meine 195/45 R14ener auch
Zitat:
Ja das wollen meine 195/45 R14ener auch
Zitat:
Auch nicht schlecht, aber vergiss nie die Tacholüge, da kannst schon mal jeh nach Tachozustand 10-15Kmh Abziehen, das sicherste ist immer die Überprüfung mit nem Navi, das ist schon recht genau durch die Triangulierung!
Zitat:
Also vom Anzug her kann ick mich >Garnicht beklagen find ick schon Super für 45PS
wat soll dit wieder heißen?
n verschwommenes Tachobild mit 160 (glaube ich jedenfalls zu erkennen) und man spricht von gutem "Anzug"
Damals dachte ich meine 50er Enduro mit 70er Satz drunter hätte n super Anzug ^^
Ey komm lass doch einfach deine Kommis!
Du weest doch garnicht wie er Unten rum Zieht also lass sowas!
Wusste nich das mal also Polotreff Team sone In meinen Augen Dummen Kommis machen muss! is mir Unverständlich!
Warum?
Ich geb dir 608 gute Gründe und es werden jeden Monat mehr!
http://www.polotreff.de/forum/sear...h?keyword=AAU
Und: ich weiß wie n 45 PS Polo fährt - ich hatte selber einen.
Von daher - ruhig Blut
PS.: Es gibt keine dummen Kommentare - meist werden solche Aussagen nur von den Lesern als "dumm" eingestuft, weil diese sowas nicht lesen wollen
Schönes Rest WE noch!
Zitat:
Du weest doch garnicht wie er Unten rum Zieht also lass sowas!
ja und jeder ist anders
is mir schon klar das 45PS nich der Reißer sind! NA UND trotzdem kotzt es mich an wenn sone Dinger kommen sowas kann man sich Kneifen!
Sowas find ich einfach daneben!
Zitat:
Genau der zieht der von 0-100 die falten aus dem sack und dann ist schlackartig schluss. Die dinger gehen vlt die erste woche wenn man fleppen hat gut aber dannach ist es einfach nur ne schlaftablette.
Mein Gott..... reg dich doch nicht auf.
Klar ist n 45 PS Polo nicht unbedingt der Bringer, aber es ist ein Auto der einen recht sparsam von A nach B bringt und seinen Zweck somit voll erfüllt!
Ach ich reg mich nich auf... weil der Läuft wie Sauuuuuu Ick weiß es... ob die anderen mir das Glauben oder nicht is mir Wurst... Zumindest lass ick den 1,6er 2er Golf von meinem Kumpel stehen das is wenigstens was ^^
Zitat:
Zumindest lass ick den 1,6er 2er Golf von meinem Kumpel stehen das is wenigstens was ^^
Zitat:
kann der nicht fahren?
aber ich hab auch so n Bekannten...
Bei dem waren auch alle Polos 200 km/h ^^
schon alleine, wenn ich an mein erstes auto denke... golf 2, 1.6 70PS PN Motor... 905kg laut tacho 178kmh...
was willst denn da mit nem 45psler machen?
war auch total gut mit nem freund der nen 60ps 6N fährt...
"mein 6N fährt 180kmh!"
nur dumm das ich ihn noch im 4.ten überholt habe als er schon seine 180kmh aufn tacho stehen hatte...
naja...
Ey echt ick lass den anner Ampel stehen! Aber nur weil sein Motor läuft wien Sack Nüsse ^^
Weiß nich was er mit dem Ding gemacht hat... aber der Läuft nun wirklich Überhaupt nicht!
Und genau sowas meine ich wenn jemand irgendwas sagt was nich gleich alle bestätigen können isses gleich n Spinner oder so WARUM?
Zitat:
Und genau sowas meine ich wenn jemand irgendwas sagt was nich gleich alle bestätigen können isses gleich n Spinner oder so WARUM?
Jut okay damit geb ich mich zu frieden!
Zitat:
Ach ich reg mich nich auf... weil der Läuft wie Sauuuuuu Ick weiß es
Es ist nunmal so...
Täglich dieses "wie hole ich aus meinem 45psler ca. 70ps raus".
Und wenn man dann sagt was Fakt ist heißt es "aber der rennt schon wie die Hölle" da denke ich mir immer "zum überholen vom Fahrrad reichts".
Ich erzähl dir mal eine kleine Geschichte:
2004 hab ich nach einem Unfall mit meinem Golf einen Polo mit NZ bekommen.
Der Polo lief echt sehr gut, lag etwa gleich wie mein Golf.
Ich hatte dann nen kleines Motorproblem und er hat im Stand immer hochtourig gedreht.
So, klasse... ich stand an der Ampel und neben mir hält dann nen Rallgolf G60... er guckt rüber und genau in dem Augenblick fängt mein Motor wieder an hochzudrehen...
Das kanns nicht sein dachte ich mir...
Er lacht mich nur aus und bei Grün war er schon weg wo ich nichtmal meinen 1.ten Gang eingelegt hab.
So, und seitdem habe ich da ein etwas anderes Bild über das Tuning von Colaflaschen...
Weil man ein Polo ja auch Gut mit nem Golf G60 Vergleichen kann! Is TOP!
Naja eigentlich wollte ick ja dann Porsche und Ferraris jagen gehen aber nachdem was du mir so geschrieben hast denke ick das lass ick dann sein
Du hast die Botschaft nicht empfangen, jetzt sinds schon 95%...
Lass ihnen doch die Freude Wennse Freude mit dem unteren Ende der Motorenskala des 86c haben, wiso nicht. Muss mich auch immer wieder drüber amüssieren wenn so einer auffährt.
Haben hier in der Gegend diverse 6N mit 50PS und Riesen-Heckflügel. Wenn so einer überholt bemühe ich nicht mal den Kickdown am Benz, da reicht einfach eine leichte Drehzahlsteigerung und man zieht mühelos davon
Aber von dem her mal abgesehen, wenn er wirklich am AAU was machen will muss eh nen Kopf vom 1.3er drauf, und die 50 bis 100 Euro für nen 1.3er Block der bissl taugt machens auch nich fett, dafür hat man wenigstens Sprintvermögen und kommt in die nähe von 10 Sekunden auf 100 wenn man bissl was macht. Und eiert nicht bei knapp 20 rum
Gruß
Sascha
Zitat:
Du hast die Botschaft nicht empfangen, jetzt sinds schon 95%...
Zitat:
in Erster Linie gehts doch auch nicht darum Schneller zu sein als irgendein BMW oder was weiß ich wenn man sowas macht... FINDE ICH! Sollte man das für sich machen... Denke ma wenigstens da sind wir uns Einig!
Ja kann alles gut gehen wenn man sich mit befasst und sich Zeit für nimmt!
Ich hab meinen AAV nicht frisiert, nur alle Verschleißteile neu gemacht.
Hat beim Kompressionstest dann auf jedem Zylinder 13,8Bar gebracht, Top Werte!
Kreuzschliff vorhanden, bei der Überholung 115TKM gelaufen.
Hier ist der Thread: http://www.polotreff.de/forum/t/86438
Und das Video dazu:
ich muss auch mal n richtiges Video machen von meinem... Denn dolle Langsamer is meiner auch nicht!
Naja ma schaun vielleicht mach ick heute noch eins
Aber is nich schlecht
Warum macht ihr immer eins von 0-100? Bis 140 oder 150 währe mal interresant.
Kann ick ach gern mal machen ^^ Kein Problem
Habe es heute ausprobiert auf einen AAU ein AAV Kopf mit Brücke und Nocke gebaut! Er zieht deutlich besser! anach AU gemacht ohne Probleme bestanden. Motor luft ruhig und zieht sehr gut!
Sehr empfelenswert für das Geld!
Kosten:
Kopf (vom Schrott) 20€
Dichtungen mit Schrauben: ca 45€
mfg
und wenn du jetzt noch bedenkst, dass du nen ganzen AAV auch für weniger Geld bei ebay ersteigern kannst, hat sich die Sache natürlich richtig gelohnt.....
Naja wenn man sich dann überlegt wie man den kompletten Motor nach Hause bekommt, sich den Stress macht, und dann trotzdem die Kopfdichtung neu macht, hat es sich doch wieder gelohnt einen Versuch zu machen wo man 65€ investiert.
Ich hab sogar schon nen kompletten Motor im Polo transportiert im Reifen.
Also so ist das nicht.......
Wieso gelohnt?
Weil man dann aus nem AAU statt 45 jetzt 48,5 PS geholt hat und dafür 65 € geblecht hat?
Naja wirkungsvoller vom Preisleistungsverhältnis als ne Nocke....
Mich würde mal interresieren wie schnell er jetzt geht?
Hast du die serien nocke genoben? Hast du denn kopf bearbeitet? Chip? Welches steuergerät hast du drin?
Verbaut ist AAV Kopf, Ansaugbrücke und Nockenwelle. Rest alles vom AAU. Bekomme den Wagen erst nachste Woche oder später. Werde dann mal ein Video drehen!
mfg
Hallo, ich muss das thema noch mal anfangen^^
Ich will auch aus meinen AAU bisschen was rausholen ( bitte nicht wie oben schon rentiert sich ned usw...)
Ich weiß es ja aber ich will hald auch etwas aus dem machen was ich hald nun mal habe und ein AAV Umbau könnte ich sowieso ned
Ich hab noch nicht viel Erfahrung, deswegen noch ein Grund den AAU zu Tunen, da is es ned so schade drum
Also gemacht is bis jetzt nur ein Raid HP Pilz Luffi und eine AAV Dk mit AAU Einspritzung, und noch mit Hilfe einer Beilagscheibe den Benzindruck erhört (bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, dachte nicht dass es gleich so "viel" bringt.
So nun würde ich gerne mit Nocke+Verstellbares Rad weitermachen und G40 Abgasanlage. (AAV Kopf wäre eigentlich noch ein Wunsch)
Wenn ich den AAV Kopf drauf klatsche, was muss ich denn dann alles beachten?
Bzw. was ist alles an umbauten notwendig?
Und was sagt der Motor dann dazu mit den Vorhaben mit 3f Nocke und Rad + G40 Anlage?
Danke schon mal für die Antworten
PS: Sorry, dass ich so viel rede
Siehe Post 8 auf der ersten Seite
#8 - 03.07.2009
Zitat:
aber das mit der 3f nocke müsste dann doch schon spürbar was bringen oder?
Nicht wirklich, der AAU hat dazu einfach zu kleine Einlasskanäle und die kleinsten Einlassventile dieser Heron/Hydro Köpfe, die Kanäle der Ansaugbrücke sind sogar noch kleiner gestaltet als die Einlasskanäle!
Da kommt auch wieder das Problem der Kantenverwirbelung ins Spiel, wenn man eine Größere Brücke auf den AAU Kopf setzen will z.B. vom AAV/GK, da die Brückenkanäle viel größer sind als die Kanäle im Kopf und die kleinen Ventile die das nun enstehende evtl. auch fettere Gemisch (vorausgesetzt man hebt den Benzindruck etwas an und hat eine größere Drosselklappe verbaut) einfach nicht verarbeiten können...ergo, der Motor läuft wie ein Sack-Murmeln und man bekommt den unruhigen Motorlauf kaum in den Griff!
Der AAU ist schon ein recht kastrierter Motor, wenn ich bedenke, das aus einem 999ccm Motor von nem 6N schon 50PS raus kommen, wären schon von hause aus bei dem AAU 55-60PS ohne größere Probleme von Werk aus möglich gewesen!
Leider muß man am AAU schon recht viel machen, was auch teilweise recht gut Geld kostet; Gedult verlangt und das Wissen um Oldschool-Tuning voraussetzt um ihn anständig auf die Sprünge zu helfen!
Kann dir aus Erfahrung sagen besorg dir ein Motorständer und ein nz Motor da kannst du dich dran austoben......
Grüße Stefan
Trotzdem würde mich es interessieren was ich alles an umbauten machen müsste für den AAV Kopf
Du brauchst den AAV-Kopf, die Ansaugbrücke mit "Spritze", und die Abgasanlage ab Hosenrohr. (das Hosenrohr eingentl nicht, aber ab Kat-Ausgang ist die AAU-Anlage dünner)
Motorsteuergerät bin ich mir jetzt nicht sicher...
aau und aav haben bis auf den kat laut etos die gleiche abgasanlage, passen tut beides auf den kopf, da der anschluss immer gleich ist
Hab selber aus meinem alten aau mit originalen Kopf auf 62 PS gebracht. Ansaugung vom nz verbaut, leichte kopfbearbeitung, fertig.