vw teilemarkt

HaiVieh im 2F - der Anfang

gelöschtes Mitglied

    Und wieder sieht man den Fachmann... Ich als Elektriker kenn Lamellos kaum.. Ebenso habe ich keine Möglichkeit sowas exakt zu fräsen - ergo wären es bei mir winkel geworden.
    Aber du hast recht, deine Lösung ist die elegantere!
    Hast du dir schon einen guten Massepunkt ausgeguckt?



    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Klar wenn man das Werkzeug nicht hat, macht man es so wie man es am besten hinbekommt.

    Als Massepunkt dachte ich mal die Befestigungsschraube der Gurte oder der Rückbank - könnte man gut anschleifen, den Ringkabelschuh drauf und danach wieder vor Rost schützen wenn es straff anliegt.

    Was für Vorschläge hättest du?


    gelöschtes Mitglied

      Hatte bei meinem Altem Ausbau ne Schraube unten in der Mulde aufgeschweisst,.. Die habe ich leider zugebaut und kam später nimmer dran - ergo momentan auch gurtschloß. Leider war der Ringkabelschuh zu Klein.. Ist Momentan noch draufgepfuscht.. Muss mir mal aus der Firma n größeren Besorgen der auch richtig passt!



      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Also keine Schlechte Lösung mit der Gurtschloss Schraube?


      gelöschtes Mitglied

        Da hat man n guten Kontakt zur Masse, die Schraube hat auch ein anständiges Gewinde... - why not.

        Habe schon Kollegen gesehen, die an die Kleine Torx-Schraube die beim 6N/2 die Hutablagenhalterung hält n 20² drangehängt haben ^^


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        ...das ist auch gut. Dann werde ich mir wohl mal noch Stromschienen besorgen müssen als Verteiler. Muss es Kupfer sein oder würde auch ein Flachstahl gehen?

        PowerCap denke ich, werde ich keines benötigen.


        Da du ja einfach und geordnet baust würde ich mir für Masse und co. je einen Verteilerblock holen. Die kosten kaum was. sieht schön aus, kann man schön die kabel verteilen und es ist geordnet.


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        Stimmt - wie immer, man hat was vor der Nase sieht es aber nicht...


        Hast du denn schon für die korrekte Absicherung gesorgt? Wäre schade sich soviel mühe zu geben und dann event. die ANL Sicherung zu klein zu wählen oder ähnliches. Hab scho gesehen wie leute ne super Anlage gebaut haben und dann das ganze mit nem Starterkit mit Saft versorgen wollten, was ja sehr geistreich ist



        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        Also zuerst will ich mal den Boden verbauen, damit ich das "Grundgerüst" habe - danach wird der Teppich rausgerupft und die Kabel verlegt.

        Beim Stromkabel dachte ich an 35 mm² mit 100A oder 120A.

        Sollte für die 800W RMS ausreichen oder?


        Also zum Thema Massepunkt, ich hab 2e

        Einmal die Schraube vom hinterem Gurt und die Gewindestange in der Reserveradmulde (einmal n Kondensator und einmal die Endstufe )

        Bei mir brauc ich das aber für gigantische 150W rms

        Aber ich hab da keine Probleme mit der Masse .

        Und den Kabelschuh der an den Gurtstraffer hinten geht hab ich kurzerhant aufgebohrt, zwar net professionell, aber da hängt nur der Kondensator dran

        MfG Ali


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        So, habe heute mal die Domstrebe entfernt - die Kratzer versiegelt - die Grundplatte eingepasst und die Endstufen drauf ausgerichtet um zu sehen wo ich den Deckel platzieren kann welchen ich morgen auf der CNC rausfräsen werde wenn es zeitlich ausreicht...


        6.jpg
        6.jpg
        7.jpg
        7.jpg
        8.jpg
        8.jpg

        Zitat:

        die Gewindestange in der Reserveradmulde

        Bloß nicht die Gewindestange!
        Das is definitiv kein guter Massepunkt.


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        ...keine Angst, die Gewindestange wird es definitiv nicht. Die wird entfernt da ich ja ein wenig Platz brauche zum mein Abschleppgedöns da reinzulegen..

        ...wenn dann wie der Tristan schon sagte die Schraube vom Gurtschloss.


        gelöschtes Mitglied

          Na die Grundplatte sieht ja schonmal sehr passgenau aus


          Zitat:


          Bloß nicht die Gewindestange!
          Das is definitiv kein guter Massepunkt.


          Wieso denn eigentlich net?

          Wie gesagt ich hab absolut kein Problem mit dem Massepunkt

          MfG Ali


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Naja, hat ja gut 1,5 cm Luft zu den Domen was aber gewollt war. War mir ein wenig unsympathisch die Press danzubabben. Die Deckplatte wird dann schon genauer abschließen und dank Filzteppich wird man davon auch nichts sehen


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          So Loch im Boden und Deckel druff...


          9.jpg
          9.jpg
          10.jpg
          10.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Was würde ich für ne fräse geben...

            Sieht top aus!


            2F RM
            • Themenstarter
            2F RM's Polo 2F

            ...joa so eine CNC ist schon was feines, nur verlernt man teilweise wie man von Hand arbeitet...

            ...naja unsere alte CNC wurde beim Händler für 7000€ in Zahlung genommen, hätte ich den Platz hätt ich das Teil nach Hause genommen


            gelöschtes Mitglied

              Ist aber echt was feines.. mir würde n zugang zu einer solchen maschine schon reichen.. :(

              Mit der Stichsäge kriege ich sowas leiiider nich so präzise hin


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              Joa da ist eine normale Oberfräse auch was nettes - hab da noch eine große 1000W ELU (Schade, dass es die Firma nicht mehr gibt) hier. Damit kannst du auch einiges anstellen. Wenn ruhige Hände hast oder gute Führungen dann bekommst das hin wie mit CNC...


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              So heute mal ein wenig Sonntagsarbeit gemacht. Das gröbste ist nun erledigt jetzt nur mal noch die 3-teilige Deckelplatte einpassen und montieren.


              11.jpg
              11.jpg
              12.jpg
              12.jpg
              13.jpg
              13.jpg
              14.jpg
              14.jpg

              schick, sieht jua richtig professionell aus , weiter so!


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              So heute ist nicht viel passiert. Hab noch die Platte für den Deckel besorgt und mich noch um 4 Kugelschnäpper gekümmert.


              bei mir sieht es so aus:

              somit ist der kofferraum noch voll nutzbar.

              aber deine arbeit ist auch ein lob wert , top.

              mfg


              07032009391.jpg
              07032009391.jpg
              18042009417.jpg
              18042009417.jpg

              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              Joa danke, war auch einige Arbeit...

              ...hmm, ich sehe gerade dass das mit dem Kofferraum beim 6N2 ja einfacher ist


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              So nach einigen Komplikationen (siehe anderer Thread) klappt es jetzt auch soweit mit dem Radio - als nächstes werde ich noch Zündplus abgreifen und rüber legen...


              Mal 'ne allgemeine Frage zum Thema Endstufe und doppelter Boden direkt zu.

              Mit wurde mal gesagt, da Endstufen warm werden auch Luft (-zirkulation) brauchen, um nicht zu überhitzen. Scheint also nicht so schlimm zu sein, wenn ich mir das bei euch so angucke, oder?


              Man ey -.-*

              Als ich den Threadnamen eben gelesen habe dachte ich das du aus nem Polo nen Aquarium gebaut hast...


              Antworten erstellen