Hallo Leute ich hab mir vor ca. 3 Monaten ein anderes Tacho eingebaut da meines Defekt war. Also baute ich gleich eines mit digitaler uhr und DZM ein. Gesagt getan nach kurzer Fahrt piepst das Tacho und die Öldrucklampe leuchtet. Ich hab dann Öldruckschalter getauscht nach Ölstand geschaut und den PIN Nr.8 wie hier in der Sufu beschrieben auf Masse gelegt. Da das piepsen immernoch ab und zu kam legte ich eine extra Masse leitung zur Batterie. Jetzt waren 2 Tage ruhe und nun piepst es zwischendurch immer wieder.
'Kann mir jemand helfen?
ja mess mal den öldrück villeicht haste ja wirklich ein problem damit!
MFG
Ferringo
Tachoeinheiten - meines Wissens gibt es drei verschiedene Ausführungen, die untereinander nur begrenzt kompatibel sind, da sie sich vom Anschluss und Leistungsumfang unterscheiden. Hier die Unterscheidungsmerkmale. Wenn diese wild untereinander getauscht werden kann es zu fogenden Problemen kommen: - Wasserleuchte blinkt unmotiviert - Öldrucksummer meldet sich ohne Grund - diverse Leuchten funktionieren nicht
- Ausführung 1 - gelbe Fernlichtleuchte, gelbe Chokeleuchte
- Ausführung 2 - gelbe Fernlichtleuchte, keine Chikeleuchte
- Ausführung 3 - blaue Fernlichtleuchte, Handbremsleuchte.
Quelle: Polo/Derby Website
Also Öldruck habe ma gemessen der passt auch. Ich habe ein Tacho der Ausführung 2. Ich glaube langsam das des Tacho en Schuß weg hat.
Hat einer zufällig eines rum liegen oder kann man den Summer irgendwie abklemmen?
Gruß Kemmi
mh ,schau dir mal die Leiterfolie an.die "steuerleitung"für den piepser könnte gecknickt oder unterbrochen sein.Hatte ich auch mal,ist mit dem auge kaum sichtbar mußte mit einOhmmeter mal durchmessen und ggf. überlöten.Denk mal 7 von 10 fällen ist die Leiterfolie dran schuld!
Hmm zum Glück ist mein Bruder Elektroniker dann soll er mal durchmessen!
Danke für die Hilfe
moin, moin,
hab im grunde genomm das selbe problem wie schon beschrieben.
vor ca 2 monaten trat es es noch auf wenn ich den mal auf der autobahn bischen gejagt habe (über längere strecken ne 150 mit 4 gang getriebe ca 5500U/min) da ging das gepiepse dann immer los wenn die drehzahl unter ca 2500U/min gefallen ist.
heute allerdings bin ich über längere strecke ca ne 110 bis 120 gefahren (ca 4200 U/min) und sobald ich langsamer geworden bin bis auf 90 etwa gings los mit dem gepiepse und öldruckleuchte hat ebenfalls geblinkt.
ölstand hab ich letztens erst geprüft kühlwasser ebenfalls alles i.o.
der kleine (weiße) filter der unterm luftfilter sitzt habe ich letztes wochenende ebenfalls ausgespült da kam einiges an ölkohle herraus.
mit was für nem gerät könnte man am besten den öldruck mal messen?
LG
Hallo Pädybär,
so kannst Du testen ob es am Öldruck liegt,oder nicht.
-Ölstand kontrollieren.Falls in Ordnung:
-Blau/schwarzes Kabel am 0,3 bar Öldruckschalter abziehen und frei hängen lassen.
-Zündung einschalten;blinkt die Kontrolle weiterhin,hat die Zuleitung Masseschluß-das ist ungefährlich für den Motor.
-Gelbe Leitung am 1,4bzw 1,8 bar Öldruckschalter abziehen und an Masse halten.
-Zündung einschalten,blinkt die Kontrolle weiter liegt der Defekt am Steuergerät oder seinen Zuleitungen-auch das ist ungefährlich für den Motor.
-Zeigen sich andere als die beschriebenen Effekte,besteht der Verdacht,daß die Ölversorgung im Motor unterbrochen ist.
zitiert aus dem Buch :Jetzt helf ich mir selbst.
wenn du sagst, dass es mal weg ist und dann wiederkam, würde ich auch darauf tippen, dass die leiterfolie irgendwo nen bruch hat, bzw. einen wackler hat.
Teste es halt mit deinem alten Tacho.
wäre auch ne idee werd das am WE denke mal dann ausprobieren
wäre eventuell mal ratsam so ein buch zu kaufen
hab das jetzt mal ausprobiert und hab feststellen müssen das die lampe bei dem 0,3 bar... sprich bei dem blau schwarzen draht blinkt die LED im tacho dann nicht mehr.
könnte auch sein das der öldruckschalter putt is der stammt noch aus meinem alten motor der hatte 250.000km auf der uhr
wenn man schon einma beim thema öl is.... an was könnte das noch liegen das mein luftfilter immer so voller öl is?