vw teilemarkt

Klimaanlage neue ZE in Polo mit alter ZE

Mitch
  • Themenstarter

Hallo!


Ich kann eine Klimaanlage komplett bekommen, aus einem Polo 99er Baujahr. Der hat ja schon neue ZE, meiner vom BJ 96 jedoch die Alte.

Kann das Probleme geben, oder ist da bei der Klima nicht soo viel verändert worden? Kleinere Anpassungen sind ja durchaus machbar

Grüße

EDIT:
Mittlerweile habe ich die Klimaanlage erfolgreich eingebaut Daraus ist diese Internetseite entstanden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wer also interesse hat kann gerne mal reinschauen. Vielleicht hilft es euch ja.



  • Hallo,
    bin mir nicht zu 100% sicher, aber eigentlich sollte es passen.
    Die Grundkomponenten sind alle gleich, nur der Kabelbaum ist unterschiedlich, sollte aber auch nicht das Problem sein, da nur ein Kabel am ZE-Kasten ausgetauscht werden muss.
    Wenn es also keine direkte Nachrüstklima ist, musst den Klimastrang aus dem Motorkabelbaum auslösen.
    Kann es sein, dass du die Klimaanlage meinst, die heute bei ebay ausläuft, wenn ja, musst darauf achten, dass ich auf den Bildern nicht das Unterdruckventil mit Unterdruckbehälter für die Umluft gesehen habe und das alle Klimamodelle den großen Wasserkühler haben, wie der GTI und so.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    erwischt, genau um die Auktion gehts...

    Gut, das kann man dann ja sicherlich auch noch bekommen, denke ich.

    Ich dachte, der Kühler wird mit an den bereits vorhandenen angebunden?!
    Der Lüftermotor ist der selbe?



    Mitch
    • Themenstarter

    juhu! ich hab die Auktion gewonnen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140328539494&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    ist denn da sonst alles dabei?
    ach ja, ich hab öfters von einer 90A - lima gelesen... geht auch die normale 70er, oder brauche ich die unbedingt?
    wie ist das mit der halterung? da gibts doch auch ne änderung, oder?


    Hallo,
    ja wird er auch, nur mit dem Großen, der Klimakühler würde ca. 80% von dem kleinen Kühler verdecken und es könnte zu Temp.-Problemen kommen.

    Nein der Lüfter ist auch nicht der Gleiche, das ist so ein zwei Stufenlüfter der da rein muss.
    Da die Klima auch oft mal im Dauerbetrieb ist, wäre die 90A Lima besser aber ist in der Auktion nicht die passende Lima mit dabei, genau wie der Halter den du mit einbauen musst.

    Gruß Peter


    !BU(SQKwBmk~$(KGrHgo
    !BU(SQKwBmk~$(KGrHgo

    Mitch
    • Themenstarter

    Ah, okay, danke, dann werde ich morgen mal den guten Menschen anrufen und mit dem Verhandeln...
    Vielleicht hat er die Sachen ja auch noch; wär das einfachste.

    Vielen dank für deine Infos...


    Dann muss ich ja auch das Kühlmittel neu befüllen lassen (wo am günstigsten). Kann ich da schon irgendwie im voraus testen, ob das System dicht ist? Sonst muss ich da möglicherweise nochmal nachbessern...

    Und gibts vielleicht verschleißteile, die ich auf jeden fall erneuern sollte?


    Mitch
    • Themenstarter

    ... sag mal, auf dem dritten Bild in meiner Auktion sieht man ja zwei Kühler...
    Ist der eine nicht der Große, und der andere für die Klima?
    Das müsste doch reichen? Der passt doch bestimmt in den vorhandenen Schlossträger, oder nicht?

    Und der standardmäßig eingebaute Lüfter im Polo 6N hat ohnehin doch schon zwei Stufen. Warum müsste da noch ein anderer rein?


    Hallo,
    also das Kühlmittel kannst wohl am billigsten bei ner Freien oder bei ATU nachfüllen lassen, ist aber auch nicht die Welt.

    Naja, auf Dichtigkeit kannst nicht wirklich prüfen, da alles eher zusammmengesteckt wird, höchstens den Kühler, könnte mir vorstellen, dass es klappt, wenn du Druckluft durchjagst und ihn in ein Wasserbad hälst.

    Als Verschleißteil, würde ich mir nen neuen Dichtungssatz für die ganzen Anschlüsse und den Keilrippenriemen (ist auch anders bei Klimamodellen) neu holen.

    Bevor ich es vergesse, durch den anderen Agregatträger ist auch die Servoleitung, die dort zur Servopumpe führt, etwas länger, womit du mit deiner aktuellen eventuell Probleme bekommen könntest, vielleicht kannst du die auch noch beschaffen.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Jut jut, Servoleitung, danke!

    Und wegen dem Kühler nochmal... In einem anderen Thread stand, man könnte den Schlossträger wohl dementsprechend bearbeiten, dass er für den großen Kühler passt...
    Dann werd ich das so machen



    Hallo,
    ja genau, es ja eh nur alles Plaste, must nur die eine Ecke noch freischneiden.

    Gruß Peter


    !BU(Rhn!BWk~$(KGrHgo
    !BU(Rhn!BWk~$(KGrHgo

    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bevor ich es vergesse, durch den anderen Agregatträger ist auch die Servoleitung, die dort zur Servopumpe führt, etwas länger, womit du mit deiner aktuellen eventuell Probleme bekommen könntest, vielleicht kannst du die auch noch beschaffen.


    Hallo Ernstl,

    ist das der hochdruck-Schlauch, oder der niederdruckschlauch?
    der hochdruckschlauch ist nämlich übelst teuer und so wie ich gelesen habe auch sehr aufwendig auszutauschen... meinste, das geht vielleicht auch so?
    oder hast du vielleicht einen passenden schlauch/oder kennst jemanden?

    Hab grad im Netz gelesen, dass man bei Raifeisen auch Schläuche anfertigen lassen kann... Dann würde auch eine entsprechende Verlängerung reichen...


    Hallo,
    das kann ich dir nicht genau sagen, da ich auch erst vor dem Umbau stehe und mich nur theoretisch soweit vorbereitet habe.
    Ich meine es ist der Schlauch der nahe unten am Motorblock entlang geht, wenn es der Richtige ist den ich habe, hat jedenfalls solchen Aluumzug.

    Was mir auch noch einfällt die vordere Radhausschale auf der Beifahrerseite muss auch noch angepasst werden oder du gehst zu VW, da dort ja der Trockner eingebaut wird.

    Deshalb auch meine lange Vorbereitungszeit, da selten mal ne komplette Klima verkauft wird und ich ewig gebraucht habe mir die restichen Teile zusammen zu suchen.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was mir auch noch einfällt die vordere Radhausschale auf der Beifahrerseite muss auch noch angepasst werden oder du gehst zu VW, da dort ja der Trockner eingebaut wird.


    Hö? In wie fern anpassen? Woher hast du deine Infos? Macht VW das kostenlos? Kann man das nicht anders anbringen?

    Bin grad angefangen, ne "Doku/Anleitung" zu schreiben. Da ich am Wochenende damit starten will, brauche ich möglichst dann alle Teile zusammen...

    Ohohoh, worauf habe ich mich bloß eingelassen?


    Hallo Leute!

    Ich will auch gerade eine Klima aus einem Mod.99 in einen 95er nachrüsten. Teile hab ich alle da, weil ich gerade einen "Coulor Concept" schlachte. Welches Kabel muß ich denn an der ZE umändern? Hört sich ja nach echt viel Arbeit an.

    Olli


    Hallo,

    ich sitz schon seit nem Jahr an der Vorbereitung und trage Informationen zusammen und weil ich Zugang zu ETKA habe, kann man halt immer vergleichen, ob ein Teil bei den Klimamodellen anders ist, als bei der Serie.

    Die Radhausschale muss ich mir auch noch besorgen, daher weis ich nicht, was da genau gemacht werden muss. Mit VW meinte ich nur es dort kaufen.

    Mach mir nebenbei auch immer ne Aleitung um alles npch im Überblick zu haben.

    Will den Umbau auch in zwei großen Arbeitschritten machen, einmal das A-Brett ausbauen, das Loch in die Trennwand schneiden den Lüferkasten wechseln und den Kabelbaum verlegen.
    Danach könnte man nebenbei schon ein paar Schläuche verlegen, den Trockner in den Kotflügel und die restlichen Kleinteile verbauen.
    Und zum Zweiten die Kühler, den Bestückten Agregatträger einbauen und alle Kabel anschließen.
    Den letzten schritt will ich bei nem Bekannten in der Werkstatt machen, da er dort alle Flüssigkeiten vorrätig hat, die auslaufen können und weil wenn der Kompressor erstmal verbaut ist ich den Motor nicht mehr starten kann, bis Alles dicht und befüllt ist.

    Das wird nen Spaß

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Den letzten schritt will ich bei nem Bekannten in der Werkstatt machen, da er dort alle Flüssigkeiten vorrätig hat, die auslaufen können und weil wenn der Kompressor erstmal verbaut ist ich den Motor nicht mehr starten kann, bis Alles dicht und befüllt ist.


    ... warum darf man den Motor nicht starten? wäre das nicht egal, solange man die klima nur nicht einschaltet? (der kompressor dreht mit, aber ist mechanisch ja getrennt)

    also klar, der kühlkreislauf muss natürlich wieder befüllt werden, aber das kann man ja auch zu hause machen.

    meinste wirklich, dass das nicht geht?


    Hallo,
    nachdem wie ich den SchaltplanKabelbaum verstanden habe, muss dort an dem gelben Stecker (meine 357 971 968 A) ein dickeres rotes Kabel (entwerder Position 3 oder 5 bin mir gerade nicht sicher) abgemacht und durch eins von dem Klimakabelbaum ersetzt werden, da mit Klima der Kühlerlüfter nun über das Klimasteuerteil gesteuert wird.
    Der alte Stecker vom Lüfter wird ja auch nicht mehr benötigt.

    Bei dem Klimakabelbaum der neuen ZE musst mal sehen, der ist ja vom auf Aufbau etwas anders.

    Bezüglich des Motorstartens hätte ich Angst, dass mir der Kompressor trocken läuft, da ich meine, dass das Kühlmittel gleichzeitig als Schmiermittel dient.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bezüglich des des Motorstartens hätte ich Angst, dass mir der Kompressor trocken läuft, da ich meine, dass das Kühlmittel gleichzeitig als Schmiermittel dient.


    ... naja... möglich... aber... also...
    also ich kenne jetzt nicht den inneren Aufbau vom Kompressor, aber ich würde tippen, dass das nichts ausmacht, da der ja immer, wenn der Motor läuft, direkt auch mitläuft, wie auch die Lima. Nur, dass der Kompressor mechanisch ja ausgekoppelt ist, und somit eigentlich nix passieren dürfte.
    In wiefern da nun aber noch Lager geschmiert werden, auch wenn die Klima abgeschaltet ist, das entzieht sich meiner kenntnis...

    also, gefährliches halbwissen und da der kompressor das teuerste ist, werde ich da wohl auch auf nummer sicher gehen.


    Mitch
    • Themenstarter

    schau mal im anhang... (also ich hab meine teile noch nicht da)

    der trockner sieht aus, als könnte man den einfach auf das plastik draufschrauben, oder so...


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    Hallo,
    ich halt mich da eher auch an ebay und da bekommt man die Kompressoren meistens schon ab 15 Euro gbraucht.
    Die Preise von den Ersatzteilfirmen von wegen 90 Euro und so, finde ich für recht übertrieben.

    Wo denn draufschieben, der wird einfach nur mit dem Steg an dem Träger und nem Kotflügelblech verbunden. Glaube könnte halt nur die Gefahr bestehen, dass er die Radhausschale eindrückt, bei ETKA steh auch nur drinne Radhausschale-angepasst für Klima, sind aber neu wohl nur so um die 25-30 Euro.
    Unten mal nen Bild, ist zwar vom Golf III, ist aber beim 6N das Gleiche.

    Gruß Peter


    IMAGE_168.jpg
    IMAGE_168.jpg

    Mitch
    • Themenstarter

    echt? so günstig? zum teil habe ich die für über 200 ocken gesehen.

    wie viel hast du denn bis jetzt in die teile investiert?
    du hattest sicherlich auch keinen kompletten nachrüst-satz, ja?


    Hallo,
    wenn ich sehe, was du für deine Teile bezahlt hast, muss ich mich fast verstecken.
    Hab für ne laut Angaben (ebay) ''kompletten Klimaanlage'' 120Euro bezahlt, war aber gerade mal die Hälfte der Teile dabei, da ich es auch nicht besser wusste.
    Ausm Polotreff hab ich dann mal eine für 150 Euro bekommen, da waren 85% aller Teile dabei. Zusätzlich hab ich mir dann noch den großen Kühler für 20 Euro nen weiteren Klimakühler für 15 Euro geholt.

    Halt um vorzubeugen, wenn mal was undicht/defekt ist, den Rest kann ich ja immernoch verkaufen.

    Gruß Petet


    Mitch
    • Themenstarter

    wow, da hab ich ja echt glück gehabt...

    mit meinen 66 euro bin ich echt gut mit dabei vorausgesetzt alles funktioniert

    am WE bau ich den kram ein, versuche möglichst viele fotos zu machen, dann stelle ich auch eine erste kurze "anleitung/doku" hier ein...


    Hallo,
    nur noch nebenbei, in einigen Anleitungen für den A-Brettausbau steht drinne, dass man den Beifahrerairbag, im Gegensatz zum Fahrerairbag, erst deaktivieren muss, bevor man ihn ausbaut und das geht halt nur über VW.

    Hab aber auch noch nicht probiert ihn mit dem Airbaghalter zusammen auszubauen und dann durch die Öffnung zu stecken.

    Vergiss auch nicht, dass du noch ein Loch in dieSpritzwand schneiden musst,
    wenn du das machst, könntest mal abmessen, wie es genau positioniert ist (Abstand noch Oben und zu den Seiten) ?

    Gruß Peter


    Zitat:

    nur noch nebenbei, in einigen Anleitungen für den A-Brettausbau steht drinne, dass man den Beifahrerairbag, im Gegensatz zum Fahrerairbag, erst deaktivieren muss, bevor man ihn ausbaut und das geht halt nur über VW.


    Brauchst Du nicht daktivieren. Einfach Batterie abklemmen und ca. eine 1/2 Stunde warten, damit der "Reststrom" raus ist.

    Olli


    Hallo,
    hast das denn mal ausprobiert, ob alles beim Anschließen wieder funktioniert hat ?
    Was auch nur das, was ich mal gelesen habe, und da wurde halt unterschieden, dass man das nicht so wie beim Fahrerairbag machen darf, aber wenn es stimmt, um so besser.

    Gruß Peter


    Zitat:

    hast das denn mal ausprobiert, ob alles beim Anschließen wieder funktioniert hat ?
    Was auch nur das, was ich mal gelesen habe, und da wurde halt unterschieden, dass man das nicht so wie beim Fahrerairbag machen darf, aber wenn es stimmt, um so besser.


    Hab schon mehrere ersetzt.


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Brauchst Du nicht daktivieren. Einfach Batterie abklemmen und ca. eine 1/2 Stunde warten, damit der "Reststrom" raus ist.


    gut, je unabhängiger ich von werkstätten bin, desto besser... wollts nämlich dieses WE machen, und da haben die ja alle zu :(


    Mitch
    • Themenstarter

    weißt du vielleicht für die dichtungen von der klimaanlage eine teilenummer oder so? denn die wollte ich gerne neu holen...


    Zitat:

    gut, je unabhängiger ich von werkstätten bin, desto besser... wollts nämlich dieses WE machen, und da haben die ja alle zu


    Darfst natürlich nicht die Zündung anmachen wenn kein Airbag drin ist. Sonst hat das Steuergerät einen Fehler gespeichert und Deine Airbaglampe leuchtet auf.

    Olli


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Darfst natürlich nicht die Zündung anmachen wenn kein Airbag drin ist. Sonst hat das Steuergerät einen Fehler gespeichert und Deine Airbaglampe leuchtet auf.


    ... die Batterie ist ja raus... Aber egal, solange mir das Ding nicht um die Ohren fliegt,... die Lampe kann man ja später wieder ausschalten

    schnipp schnapp... kabel ab ^^


    Mitch
    • Themenstarter

    Hallo!

    Schaut mal hier:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe mal angefangen, alles, was ich bis jetzt weiß zu dokumentieren.
    Klar, noch nicht übersichtlich genug, fotos fehlen, und der einbau an sich steht noch nicht drin... aber so kann man schonmal sehen, in welche richtung ich damit möchte...

    wer ideen und verbesserungsmöglichkeiten weiß, kann mir gerne eine PN oder eMail auf der Internetseite schicken.

    danke!


  • Danke für die Anleitung. Super Sache, die Du da machst. Ich glaube ich lass es lieber mit dem Umbau.
    Falls jemand noch eine komplette Klima aus einem Mod.99 braucht, dann kann er sich ja per PIN an mich wenden.
    Ich werde in der 2.Juliwoche meinen Colour Concept schlachten. Er hat 75PS (AEE), Klima, ABS, 4-Türig, E-Fenster vorne,ZV. Die Farbe ist "Jazzblue-Perleffekt" (LW5Z) Die Sitze sind schon verkauft.

    Gruß
    Olli


    Hallo,
    hier nachmal die Teilenummern:

    angepasster Kotflügel: 6N0 809 962
    Runddichtungen: 1H0 820 749 G 1x für Kompressor
    7H0 820 896 3x für den Leitungsweg vom Kühler unten, zum Trockner und zum Expansionsventil an der Spritzwand
    8E0 260 749 4x Kompressor/Kühler/2xTrockner
    7H0 820 749 1x Leitung für Zweiwegeventil an Spritzwand
    Dehnschlauch für Servo: 6N2 422 893F

    Nen paar Sachen können sich im Laufe der Zeit geändert haben.


    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    sagt mal, jemand (Ernstl) hat mal geschrieben, es müsste wegen neuer/alter ZE nur ein Kabel getauscht werden...
    Um welches geht es da konkret?

    Zufällig das, was in das Relais 147 geht? Mein Relais hat nämlich vorne noch einen Pin (vermute, darüber wird die Klima eingeschaltet). Der ein anderer Polo, alte ZE mit Klima hat diesen Pin ganz normal nach hinten ausgeführt (der Pin in der Mitte).
    Meint ihr, es reicht, wenn ich den mittleren Pin im Relaisträger nach vorne rausführe und dort ins Relais stecke?


    servus, hab das hier ma nen bissl überflogen (bin kälteanlagenbauer un hab daher öfter mit pkw klimaanlagen zu tun)

    nen paar kleine sachen, die du beachten solltest (weiß nich obs schon gesagt wurde, nur zur sicherheit) :

    der motor kann auf jeden fall laufen, solange die klimaanlage aus ist, da der kompressor durch ne magnetkupplung angeschalten wird und selbst wenn er mal kurz mitläuft is das auch net ganz so schlimm, weil immernoch öl drin ist, solange mans net rausgekippt hat...

    anlage selber füllen is nich, dazu brauchst du nen paar spezielle werkzeuge und an das kältemittel (R134a) kommst du als privatperson nicht ran, weils nen treibhausgas is (is das selbe wie innem kühlschrank)

    die dichtungen würde ich auf jeden fall alle ersetzen weil das öl was noch dran is hydroskopisch is (also wasser anzieht) (wer weiß wie lange die teile schon offen rumgelegen haben) und feuchtigkeit in der anlage is so ziemlich das schlechteste was du deinem kompressor antun kannst

    für druckluft durchjagen und ins wasserbad legen gilt dasselbe es darf nach möglichkeit kein wasser ins system kommen
    ausserdem wirst da nix finden, da man das mit stickstoff un ca 15bar abdrückt, mit lecksuchspray

    kipp auf keinen fall irwelches anderes öl in den kompressor, da kommt nen ganz spezielles rein, was sich mit so gut wie keinem anderen handelsüblichen öl verträgt (d.h. es wird zersetzt un verharzt)

    mein tipp is: bau die anlage zusammen, fahr innen kälte-klima schuppen un lass da abdrücken un befüllen, die wissen bescheid un länger als 2 std sollten die net brauchen, wird also net wirklich teuer (alles was du hier sparst zahlst du evtl doppelt un dreifach drauf, wenn die anlage undicht is un nach nem halben jahr wieder befüllt werden muss...)

    hoffe das hilft dir nen bissl un wenn nich hab ich wenigstens nen reines gewissen

    grüße j-bob


    Hallo,
    mal ne Frage an j-bob und zwar wie der Kompressor genau mit dem Öl befüllt wird, gibts da ne Ablassschraube, bzw. kann das Öl in jeder Werkstatt gewechselt werden?


    Was das Kabel angeht, meine ich ein dickeres Rotes was durch ein gleichfarbiges von dem Klimakabelbaum am gleichen Stecker ersetzt wird, steht aber genauer nochmal in einem der vorigen Beiträge.

    Du hast ja den Klimakabelbaum der neuen ZE und da ist halt der Aufbau etwas anders, wo das Relais im Motorraum liegt usw. und eigentlich nur das besagte rote Kabel getauscht werden müsste.
    Irgentwo hab ich die Schaltpläne noch liegen, dann kann ich ja nochmal rüber schauen.

    Gruß Peter


    das mit dem öl is sone sache, normalerweise muss die anlage ja evakuiert werden (vakuum ziehen) bevor da irgendwas eingefüllt werden kann.
    normalerweise wird das öl dann über dieses vakuum einfach in den kreis gezogen (das öl fließ auch ständig durch die gesammte anlage, ist also nicht nur im verdichter (kompressor) zu finden).
    normalerweise muss das öl auch nicht gewechselt werden, wenn die anlage ordentlich und lange genug evakuiert wird, was aber wahrscheinlich keine werkstatt machen wird. Wenn man das allerdings tut verdampft die feuchtigkeit in der ankage und wird mit herausgezogen.

    Leider is nen kältekreis eine sehr empfindliche anlage, es darf kein fremdgas im kreis sein, die kältemittelfüllmenge muss genau stimmen usw...
    deswegen muss ich leider dringend raten alles was mit füllung und dichtheitsprüfung usw zu tun hat von ner fachfirma machn zu lassen, zusammenbaun is ja keine kunst ^^
    un last euch kein floreszierendes lecksuchmittel einfülln, das verträgt sich auch nicht wirklich mit dem öl. auch wenn viele was anderes erzähln.

    gruß julian


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    normalerweise muss das öl auch nicht gewechselt werden, wenn die anlage ordentlich und lange genug evakuiert wird, was aber wahrscheinlich keine werkstatt machen wird. Wenn man das allerdings tut verdampft die feuchtigkeit in der ankage und wird mit herausgezogen.


    meine Klima stand jetzt wohl auch schon längere Zeit geöffnet beim Verkäufer herum... zum Teil war noch Kältemittel in den Leitungen, zum Teil wars leer... Sollte man dann vielleicht einmal mit ein bisschen Klimaöl "durchspülen", bevor die endgültige Füllung gemacht wird, zwecks reinigung von innen? oder ist das nicht nötig?


    Hallo,
    dann ist das Öl doch gleich dem Kältemittel und die Lager des Klimakompressors würden doch nicht geschmiert werden, wenn er ohne Kältemittel betrieben wird oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Was das reinigen angeht, könnte man nach dem Zusammenbauen nicht solch ein Reinigungsmittel durchjagen was man überall kaufen kann?

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    also, wenn ich den stromlaufplan richtig verstehe, lässt sich die klima solange nicht einschalten, wie bestimmte bedingungen erfüllt sind (kein druck im trockner, temp zu hoch, etc...) und solange die klima nicht eingeschaltet ist, zieht auch die magnetkupplung nicht an. d.h. der kompressor dreht sich nur so mit, arbeitet aber nicht ==> man kann auch ohne klimafüllung fahren...)


    aaaalso kältemittel war in den leitungen definitiv nicht mehr drin, sondern höchstens öl.
    zur erklärung:
    der kältekreis ist mit einer tiefsiedenden flüssigkeit (kältemittel, bei atmosphärendruck gasförmig) befüllt
    der kompressor verdichtet das gas, wodurch die temperatur un der druck des gases steigt, das kältemittel wird in den verflüssiger/kondensator/kühler (wie auch immer ihr es nennen mögt) gedrückt, wos sich abkühlt und kondensiert (verflüssigt).
    dieses flüssige kältemittel mit dem rel. hohem druck kommt zum expansionsventil, dort wird es in den verdampfer (der wärmetauscher im a-brett) "eingespritzt". d.h. des expansionsventil lässt das nur ganz langsam da rein (wie wenn du nen wasserschlauch vorne zu hälst).
    im verdampfer is deshalb nen sehr niedriger druck, also breitet sich das kältemittel aus un verdampft. zum verdampfen braucht ein stoff wärmeenergie, die zieht es aus dem kühlraum, in unserem fall die fahrgastzelle, deshlab wird es dort kalt.
    un dann wird das gas wieder vom verdichter angezogen un das spiel geht von vorn los...
    das öl, is mit dem kältemittel vermischt, d.h. es wandert die ganze zeit mit im kreis is aber eig nur zur abdichtung un schmierung vom verdichter da.

    @ ernstl : nen reinigungsmittel an sich kenn ich nicht, was man da benutzen könnte (was du meinst is das was auf den verdampfer kommt zur desinfektion) man kann die leitungen nur mit stickstoff oder druckluft durchpusten im demontierten zustand (würde ich auch empfehlen,denn staub un dreck müssen raus!) vieles nimmt aber auch der stickstoff mit raus beim abdrücken (beim befüllen nachdem die anlage offen war immer drauf bestehen die ganze anlage mit stickstoff abzudrücken)

    so ich hau mich jetz ma aufs ohr hab nen 24 std umbau im supermarkt hinter mir... werd heut nachmittag/abend nochma vorbeischaun, falls noch was is grüße


    Hallo,
    wollte nur nochmal nen Nachtrag leisten.
    War aufm Schrott und hab die rechten Radhausschalen von einem Modell mit Klima und ohne verlichen, das Gerbniss ist, dass man sich keine neu kaufen brauch, da beide gleich sind, nur das die für Klima nen 3cm großes Loch hat, wo der Unterdruckbehälter befestigt wird und das kann man ja selber machen.

    Und, dass man nicht nur die beiden Servoschläuche braucht, sondern auch die Servopumpe selber, die hat nochmal ne ganz andere Form, als die Modelle ohne Klima.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und, dass man nicht nur die beiden Servoschläuche braucht, sondern auch die Servopumpe selber, die hat nochmal ne ganz andere Form, als die Modelle ohne Klima.


    Jepp, das habe ich nun leider auch merken müssen :(
    Aber ich habe gott sei dank noch ein klimaspender-polo gefunden

    und danke für den hinweis mit der radschale... ich habs mir schon fast gedacht, aber so brauch ich mir da keine weiteren gedanken zu machen... diesen unterdruckbehälter hätte man bestimmt auch irgendwo ganz anders befestigen können ...


    Mitch
    • Themenstarter

    HEY LEUTE!


    DIE KLIMA LÄUFT! *JUHU*!

    dann kann ich die doku ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) beenden und andere wagemutige können den schritt auch tun


  • Mitch
    • Themenstarter

    Kleine Frage habe ich noch:
    Sobald ich die Zündung einschalte und AC gedrückt ist, also Klima eingeschaltet, geht der Lüfter an, und ich glaube sogar auf stufe 2 oder 3?!

    Ist das beim Polo nach Bj. 99 so normal? Von den Stromlaufplänen her würds ja passen, aber ich finde das merkwürdig, dass der Lüfter auch schon eingeschaltet wird, obwohl der Motor noch nicht einmal eingeschaltet ist...

    Wie verhält sich der Lüfter in eurem Polo (auch mit serienmäßiger Klima), wenn die Zündung an ist, und AC gedrückt? Geht der an? Bleibt der aus?
    Klackt die Magnetkupplung ein?


    wie wird denn der lüfter angesteuert laut plan? hängt da noch nen drucktransmitter dazwischen?


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    drucktransmitter


    das wort höre ich heute zum ersten mal... hilfst du mir auf die sprünge?


    das is das teil, was normalerweise am trockner sitzen sollte, misst den druck in der anlage. normalerweise diehnt er dazu die anlage bei zu hohem druck abzuschalten, kann aber auch sein, dass der lüfter mit darüber geklemmt is, d.h. der lüfter bei einem best druck angeht (hat was mit der überhitzung des kältemittels zu tun)... hast du evtl den schaltplan, dassich ma drüber guckn kann wie die sicherheitskette verkabelt is?

    edit: der lüfter wird über den druckschalter geklemmt, gucke ma ob du das gemacht hast, wenn nicht, läuft er immer, sobald du die klima einschaltest.


    Hallo,
    hab eben mal in ETKA geschaut und da hat der 2-stufige Klimalüfter 96 und 98 die gleiche Nummer, von daher wird es dieser dritte Gang den du meintest, durch das unterschiedliche Klimasteuerteil bedingt sein.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    ja, der lüfter ist der gleiche...

    einen dritten gang gibt es wohl auch nicht, so wie ich das mittlerweile sehe.

    aber es gibt wohl zwei verschiedene steuergeräte!?
    einmal das mit der 357 bzw. 3A0 am anfang
    und dann noch eins: 1J0 919 506 E
    das scheint wohl auch etwas anders beschaltet zu werden.

    hab übrigens jetzt auch das motorsteuergerät angeklemmt.
    man bekommt die stopfen im t45-stecker am besten mit einem Kabel heraus, der als Leiter einen Draht und keine Litze hat.
    --> hat jetzt zur folge, dass der motor beim einschalten der klima nicht so sehr in die knie geht, wegen der leerlaufanhebung (denke klemme 35 ist dafür zuständig).


    polotreff.de
    #52 - 01.08.2009etka polo n6 1998 free ich kaufen alte klimagerate trocknerflasche polo 6n1 einbauort aufbau kompressor für klimaanlage site:polotreff.de vw polo 6n1 füllmenge kältemittel klimaanlage aufbau beim polo n6 klima abdrücken polo 6n alte ze auf neue ze airbag abs ausschalten# polo 6n, technische dokumentationen servolenkung klimafüllung polo 6n reinigung polo 6n verdampfer klimaanlage tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/98762.jpg vw polo 86c kühlerventilator mit zwei steckern hab aber 3 stecker polo geht aus wenn klimaanlage eingeschaltet trockner ausbau polo 9n aufbau klimaanlage polo 6n klima kabelbaum an polo 6n ze anschliessen zentralelektrik klima polo 6n tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/98763.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen